Beantwortet

Rufnummermitnahme hat nicht funktioniert

  • 1 April 2012
  • 9 Antworten
  • 7905 Ansichten

Ich habe im Online Shop ein neues Handy mit Vertrag bestellt und bei der Bestellung die Rufnummer aus meiner AON Super Kombi portiert (alte Rufnummer und Portier-PIN der NÜV eingetragen). Das neue Handy mit neuer SIM und neuer Rufnummer wurde daraufhin ausgeliefert, jetzt habe ich die SIM aktiviert, das neue Telefon funktioniert jedoch mit der neuen Nummer. Was muss ich tun, um die alte Nummer mit der neuen SIM/dem neuen Handy nutzen zu können?
icon

Beste Antwort von jerry1972 5 April 2012, 08:53

Original anzeigen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo!

leider ist eine portierung per nüvi (portierungs pin) von einer ehemals aon (jetzt a1 Start) Rufnummer zu einem a1 Smart Vertrag nicht möglich.

Siehe auch unter dem etwas wiedersprüchlichen thread: CoSrenegade unter: http://www.a1community.net/t5/Fragen-zum-Vertrag/Rufnummer-portieren-von-Aon-Kombi-zu-A1-Smart-3000-%C3%BCber-Online/td-p/28065

Ist die einzige mögliche Variante im A1 Shop die Anmeldung zu tätigen und so die rufnummer mitzunehmen. Allerdings wird das ziemlich sicher nachträglich jetzt nicht mehr machbar sein.

Da wird nur Handy zurücksenden (Falls innerhalb der 14 tage) und direkt im Shop nochmal kaufen.

mfg nukular7
Wenn die Portierung nicht möglich sein soll, verstehe ich nicht
 
  • warum ich im A1-Shop nicht darauf aufmerksam gemacht wurde
  • ich eine NÜV mit Portier-PIN für die alte Nummer erhalten habe
  • die Portier-PIN im Online-Shop akzeptiert wurde
  • weder im Bestätigungs-Mail noch bei der Lieferung ein Hinweis auf die (Nicht-)Rufnummernmitnahme enthalten war.
 
lg
jerry
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ganz einfach:

  • hast du dich im Shop (A1 Shop!) explizit für eine portierung von aon mobile zu a1 smart über den ONLINE Shop informiert? (Wenn ja, wusste derjenige vermutlich es nicht besser)
  • Die NÜV pin (Nüvi) erhälst du bei anfrage immer, da sie für die portierung zu jedem ANDEREN Mobilfunkanbieter geeignet ist!
  • Im online Shop wurde sie vermutlich akzeptiert, da sie ja gültig nur technisch dann leider A1 intern nich durchführbar ist
  • Weil die Durchführung der Rufnummernmitnahme immer MINDESTENS 3 Werktage beansprucht. oder eben auch länger...
Oder der beste Grund: Kein EDV System ist perfekt da von menschenhand programmiert.


Leider habe ich keine bessere Nachricht für dich.
Danke für die Auskünfte!
 
Im A1-Shop wurde mir angeboten, den neuen Vertrag sofort abzuschließen, ich wollte aber auf den online-Bonus i. H. v. einer Monatsgebühr nicht verzichten ... wäre kein Problem, war die Auskunft.
 
Ganz leuchtet mir immer noch nicht ein, warum eine interne Nummermitnahme komplizierter ist als die Mitnahme zu einem anderen Anbieter. Eigentlich dachte ich, es wäre umgekehrt. Da werde ich wohl den ganzen Krempel zurückschicken und einen anderen Anbieter bemühen.
 
lg
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
In Shop hätte es funktioniert, ja. Online nicht... Hat dann allerdings nichts mit einer rufnummernmitnahme zu tun. Ist eigentlich nur eine Vertragsänderung grob genommen dann. Mit mindestvertragsdauer und Hardware. Es ist technisch nicht möglich mit der nüvi eine Nummer auf den gleichen netzanbieter zu Portieren. Da es eigentlich ja keine Portierung ist.Vielleicht kann dir ein Moderator noch anders helfen. MfG nukular7
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo jerry,

da hast du ja leider einiges an falschen Informationen bekommen - das tut mir wirklich leid!

Ein Umstieg von A1 Mobil Start auf einen A1 Mobil Vertrag ist an sich nämlich nichts besonderes - es handelt sich dabei nicht um eine Portierung, sondern um einen ganz einfachen Wechsel. Dass meine KollegInnen im A1 Shop das nicht wußten kann ich mir nicht erklären - dein Feedback gebe ich selbstverständlich an die entsprechenden Stellen weiter.

Die einzigen Voraussetzungen für einen Umstieg von A1 Mobil Start auf A1 Mobil sind:

  • Rufnummmer ist aktiv
  • keine laufende Portierung
  • gleicher Vertragspartner
Die Vorteile eines Umstiegs von A1 Mobil Start auf A1 Mobil sind:

  • aktuelle Erstanmeldeaktion wird genutzt
  • kein Aktivierungsentgelt
  • kein Wechselentgelt
  • Umstieg wird direkt beim Händler (binnen 15 Minuten) durchgeführt
Vielleicht entscheidest du dich doch noch für A1? Es würde mich in jedem Fall freuen!

lg,
Christian
Hallo Christian,
 
danke für die Auskunft. Mittlerweile war ich wieder einmal im A1-Shop, dort hat mir der nächste (mittlerweile 4. Mitarbeiter im selben Shop) - nach einigen Telefonaten und Rückfragen - mitgeteilt, er könne nichts tun, da die SIM bereits aktiviert ist. Auf seinen Rat hin habe ich an die Fax-Nummer von A1 eine Situationsbeschreibung geschickt und hoffe, dass von dort eine Lösung möglich ist.
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hätten die im A1-Shop einfach einen Tarifwechsel durchführen müssen und ich hätte ein Telefon zur Erstanmeldeaktion mit der bestehenden Rufnummer erhalten??!!
Dann muss ich sagen, werde ich schön langsam wirklich ärgerlich!
 
lg
 
Gerald
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
ja gerald, so wäre es gewesen. wie ich dir schon geschrieben habe hat es nur wegen der onlinshop bestellung nicht geklappt. im shop wäre einer umstellung mit handy zum ea preis nichts im wege gestanden...

jetzt nachhinein wird echt schwierig werden....
So, inzwischen ist alles geklärt: nach meinem Fax erhielt ich einen Anruf von A1, dass meine neue SIM deaktiviert wird und die alte (A1-Start-)SIM auf den SMART-Tarif umgestellt wird. Thema beendet.
 
Danke für Eure Hilfe!
 
lg
 
Gerald

Antworten