Beantwortet

Online-Bestellung und Neuherstellung

  • 24 January 2015
  • 5 Antworten
  • 2639 Ansichten

Wie läuft eine Online-Bestellung ab und kann ich das auch mit einer Neuherstellung kombinieren?
 
Ich ziehe Mitte Februar um, will aber noch im Jänner bestellen wegen der kostenlosen Neuherstellung (es macht laut Support nichts aus, wenn der Techniker erst im Februar kommt).
 
  1. Kann ich online bestellen, wenn ich eine komplette Neuherstellung brauche? (Kabel vermutlich schon in Wohnung, aber keine Telefondose). Auswählen kann ich nirgends, dass ich eine Neuherstellung brauche, aber der Bestellprozess zeigt an "Installation durch das A1 Service Team".
  2. Wird das Modem per Post verschickt? An welche Adresse kommt das dann? Bisher wohne ich noch nicht am Anschlussort.
icon

Beste Antwort von chaco01 25 January 2015, 10:32

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo taikano!

Erstmal willkommen in der A1 Community.

Eine Onlinebestellung wird sicher immer angenommen! Nur können bei "Komplikationen" zusätzliche Kosten enstehen.

Deine erste Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Es hängt sehr stark davon ab, wie aufwendig die "Neuherstellung" ist. Du schreibst, dass keine Dose vorhanden ist, jedoch ein Kabel da sein sollte.
Wenn nur die Anschlussdose fehlt, gibt es keine Probleme. Auch kleinere Installationarbeiten dürften noch gehen. ( Kurze Aufputzleitungen)
Wenn aber der Aufwand zu groß wird, wird der A1 Servicetechniker nichts machen können. ( ohne Vorbereitung)

Solltest du einen Elektiker im Bekanntenkeis haben, kläre es mit ihm ab, was noch fehlt!

Am besten du rufst nochmals die Servicenummer 0800 664 100 an. Die sollten Auskunft geben können, was vorhanden sein sollte.

Auch ist dieser Link hilfreich:
http://www.a1.net/hilfe-support/system/templates/selfservice/atext/#!
portal/1010/article/28783/Informationen-fr-Hausbau

Jedes Teil, das zusätzlich benötigt wird, wird dir in Rechnung gestellt

Zu zweitens: Modem bringt der Techniker


Gruß
Christian
Na dann schau ich mal, dass ich nächste Woche nochmal in die Wohnung komme und mir das Kabel genauer ansehe (hing weit oben, daher hab ich einfach mal vermutet, dass es Telefon ist, aber nicht geprüft, ob es auch die typischen Adern enthält).
 
Gegensprechanlage und Kabel-TV sind schonmal angeschlossen, da bleibt eigentlich nur noch Telefon. Aber dann mal sehen.
 
Wobei ich zugeben muss, ich finds bei euch in Österreich n bissrl verwirrend, dass eure Anbieter von "A1-Anschluss" reden, wenn sie Telefonanschluss meinen (bei Kabel genauso). Kommt wohl von der jeweiligen Monopolstellung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
taikano schrieb:
Wobei ich zugeben muss, ich finds bei euch in Österreich n bissrl verwirrend, dass eure Anbieter von "A1-Anschluss" reden, wenn sie Telefonanschluss meinen (bei Kabel genauso). Kommt wohl von der jeweiligen Monopolstellung.
Zur Info:
Das liegt daran, dass ein Telefonanschluss immer von A1 gemacht wird. Sie vermieten dann die Leitungen an die anderen Anbieter, die dann die Anschlüsse ihrer Kunden betreiben.
Anders ist es nur, wenn die Versorgung über einen Kabelfernsehbetreiber erfolgt.

gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo taikano,

noch eine Ergänzung zu den Erklärungen meines Vorposters: Sollte die Herstellung aufgrund fehlender Anschlüsse oder anderer notwendiger, außertourlicher Arbeiten etwas kosten, wirst du natürlich vorab darüber informiert (samt Kostenvoranschlag). Solltest du den Anschluss dann doch nicht haben wollen, kannst du die Bestellung kostenfrei stornieren!

lg Wolfgang
Hachja, überredet :)
 
Wenn mir der Vormieter morgen nicht sagt, dass das gar nicht wie ein Telefonkabel aussieht, probier ich es mal.

Antworten