Beantwortet

Fehler bei der Rufnummernmitnahme seitens A1 bei Online Bestellung des neuen iPhones

  • 4 October 2012
  • 6 Antworten
  • 6051 Ansichten

Liebe A1 Community,
 
ich habe da eine gute Frage an euch.
Habe mir am 21.09.12 mit voller Freude um 1:15 das neue iPhone 5 bestellt.
Da ich mit meiner alten Nummer (0664) momentan bei T-Mobile war, habe ich mir im A1 Shop die NÜV Information geholt und brav bei der Online Bestellung meine alte Rufnummer und den Portierungscode eingegeben.
 
Am 28.09.12 steht dann um 08:00 Uhr der Postbote vor der Tür und bringt mir mein neues iPhone. Voller Freude ausgepackt und sofort bei A1 aktiviert. Nun das Warten auf die Rufnummernportierung.
 
Nach sicher 5 Telefonaten mit der A1 Hotline berichtet man mir verschiedenste Termine der Portierung...
Antworten wie: "Das funktioniert innerhalb von 24 Stunden" bis zu "das kann eine Woche dauern und T-Mobile hätte Probleme bei der Portierung"...
 
Dann einmal bei der T-Mobile Hotline angerufen. Dort bekam ich die Antwort: "Da mein Vertrag mit 04.10.12 gekündigt wird, lauft die Portierung erst an diesem Tag ab."
 
SO jetzt stehe ich da, T-Mobile Vertrag ist mit heute gekündigt und meine Rufnummer ist immer noch nicht portiert. Laut Anruf von heute bei der A1 Hotline liegt bei Ihnen kein Portierungsauftrag vor :@ und ich solle mich doch an den A1 Shop vor Ort wenden...
 
Da ich gerade unterwegs bin und keine Zeit habe, schickte ich meinen Vater ( ehemaliger Telekom Austria Shopleiter ) in den A1 Shop und die haben mir nun erklärt, dass es Online sowieso nicht wirklich funktioniert und man es am besten Alles im Shop erledigt...
 
Jetzt habe ich das Problem das T-Mobile die Nummer nicht mehr aktiv hat, Sie mir wieder einen Vertrag für 3 Monate geben (den ich nicht brauche), damit die Rufnummernprotierung funktioniert.
Ich bin aber nicht gewillt, die Kosten für diesen Vertrag zu übernehmen.
 
So liebes A1 Team, jetzt liegt es an euch, mir eine brauchbare Lösung anzubieten.
 
Mit freundlichen Grüßen
Robert E
icon

Beste Antwort von A1_Alexandra 5 October 2012, 10:23

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hintergrundinformation:
Wieso gibt es die Nummer bei T-Mobile nicht mehr? Weil du bereits die Kündigung hast laufen lassen, richtig?

Tja ... deshalb prädige ich hier im Forum auch immer, wenn man die Nummer mitnehmen will, erst Vertrag machen und Portieren, DANN wenn alles passt kündigen und ja da muss man doppelt zahlen, aber nur so wird gewährleistet, dass es am Ende hinhaut.
Alles andere ist fahrlässig, weil wenn eben was schief geht - und gerade T-Mobile ist hier nen guter Kandidat für sowas, da deren Rufnummern-Haushalt ziemllich verstrickt ist - dann verzögert sich die Portierung und wenn dann das Kündigungsdatum da ist, heisst es Auf Wiedersehen geliebte Rufnummer.

Gab nen Fall wo ne Firma von T-Mobile zu A1 wechseln wollte. Um es kurz zu machen: bei T-Mobile ging wegen genanntem Nummern-Haushalt was schief und die Firma hatte über 1,5 Jahre die "temporären" 0664er Nummern + natürlich das Problem, dass deren Kunden sie nicht erreichen konnten, da die alten Nummern ja überall draufgestanden haben (Rechnungen, Visitenkarten etc.) - Firma klagte T-Mobile dann auf Schadenersatz. Weiss leider nicht wie die Sache ausging, hab ich nie erfahren.

Zu 80% kann A1 hier vermutlich gar nichts machen, weil es nicht in deren Ermessen liegt.
Mehr als einen Durchführungsauftrag eingeben (NÜV, Rufnummer alt, Rufnummer temporär) muss A1 hier nicht mehr machen, dann wird der Auftrag an T-Mobile geschickt zur Bearbeitung.

Sofern alles richtig eingegeben wurde und keine Tippfehler Schuld waren, liegts an T-Mobile.
Natürlich habe Ich die Kündigung schon beantragt. Warum sollte ich auch 3 Monate lang 2 Veträge die Ich nicht brauche laufen lassen??
 
Das tut mir natürlich Leid für die Firma, hilft mir aber auch nicht weiter...
 
Laut der A1 Hotline liegt denen kein Portierungsauftrag vor, obwohl Ich alles Online eingegeben habe, also sehe ich das Problem bei A1 und nicht bei T-Mobile.
 
Ausserdem muss die Rufnummernportierung laut RTR innerhalb von 3 Tagen durch sein.
ZITAT: "Die Portierung selbst kann mit der NÜV-Bestätigung nur beim neuen Betreiber beantragt werden. Die Portierung ist innerhalb von 3 Werktagen durchzuführen"
http://www.rtr.at/de/tk/portierung
 
Bitte um weitere Hilfe.
 
Mit freundlichen Grüßen
Robert E
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
KtmSMdriver schrieb:Natürlich habe Ich die Kündigung schon beantragt. Warum sollte ich auch 3 Monate lang 2 Veträge die Ich nicht brauche laufen lassen??
CoSrenegade schrieb:deshalb prädige ich hier im Forum auch immer, wenn man die Nummer mitnehmen will, erst Vertrag machen und Portieren, DANN wenn alles passt kündigen und ja da muss man doppelt zahlen, aber nur so wird gewährleistet, dass es am Ende hinhaut.
Alles andere ist fahrlässig, weil wenn eben was schief geht - und gerade T-Mobile ist hier nen guter Kandidat für sowas, da deren Rufnummern-Haushalt ziemllich verstrickt ist - dann verzögert sich die Portierung und wenn dann das Kündigungsdatum da ist, heisst es Auf Wiedersehen geliebte Rufnummer.
Deshalb :)

Die Nummer geistert hier nun irgendwo rum bzw. wenn Pech hast ist die Nummer schon gelöscht, was z.B. auch nen Grund wäre, warum es keinen Durchführungsauftrag gibt - da er gar nicht mehr erstellt werden kann.

Ist für dich verdammt unangenehm und frustrierend, keine Frage, aber da können dir nur die beiden Netzuanbieter selber weiterhelfen, wir im Forum als Kunden können hier leider gar nichts machen und nur spekulieren.

Du könntest höchstens auf die Antwort eines A1-Moderators warten, vielleicht kann der etwas Licht in die Sache bringen, wo genau der Hund begraben liegt.
Ja deine Antworten sind mir schon klar und verständliche,
komme ja selber aus der Technik.
 
Vielen Dank für deine Hilfe CoSrenegade, aber das Betrifft in diesem Fall eher einen A1 Mitarbeiter.
 
Mit freundlichen Grüßen
Robert E
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ich halt auf jeden Fall die Daumen, dass das bald für dich hinhaut - hoffe es nützt was 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Robert!

Generell sieht der Ablauf so aus:

1. NÜV Info beantragen - hast du gemacht
2. Anmeldung im A1 Online Shop durchführen, Portierung auswählen und die erforderlichen Daten eingeben - hast du gemacht
3. Handy und SIM-Karte telefonisch unter 0800 664 147 aktivieren und die Portierung in Auftrag geben. Durch die Aktivierung online wird nicht automatisch die Portierung beantragt! - Bei diesem Schritt bin ich mir nicht sicher, ob du exakt dies so durchgeführt hast
4. Portierung findet nach 3 Werktagen statt und somit ist alles erledigt.

Wenn die Rufnummer beim Mitbewerb nicht mehr aktiv ist, kann sie nicht mehr portiert werden. Daran können wir leider nichts ändern, es geht einfach technisch bedingt nicht.
Die einzige Möglichkeit die sich hier sehe ist, dass du die Rufnummer beim Mitbewerber wieder aktivieren lässt und dann die Portierung durchführst.

Was die 3 Monate Grundentgelt dort betreffen, so werden wir bestimmt auch eine Lösung finden. Wenn du alles erledigt hast, schreib mir bitte einfach kurz eine persönliche Nachricht hier und sende mir die A1 Rufnummer mit und ich kümmere mich darum.

Liebe Grüße,
Alexandra

Antworten