Vertragskündigung nur per Fax Möglich: Absichtliche Falschinformation?

  • 19 December 2012
  • 13 Antworten
  • 36653 Ansichten

Guten Tag!
 
Habe heute bei der A1 Hotline angerufen um zu erfahren wie lange mein Tarif noch läuft und ich gebunden bin. Diese Info wurde mir von dem Berater erteilt.
Danach habe ich gefragt an welche Adresse ich ein Kündigungsschreiben senden muss.
Darauf der Berater: Es wird die Kündigung nur mehr per Fax akzeptiert, auf dem postalischem Weg ist dies nicht mehr möglich und er gibt mir auch keine Post Adresse um zu kündigen.
 
Auf meine Antwort, dass es in privaten Haushalten kaum noch Fax Geräte gibt und ich auch keines besitze meinte die Stimme am anderen Ende nur: "Ich glaub die Post bietes des noch an."
 
WIE BITTE??? Man MUSS sich einen Zugang zu einem Fax Gerät schaffen um den Vertrag zu kündigen?
Da ist die Arbeiterkammer ganz anderer Meinung! Diese erteilte mir die Auskunft, dass eine Vertragskündigung nicht nur auf ein Medium beschränkt sein darf und das Vorgehen seitens A1 ungesetzlich ist.
 
Jetzt meine Frage:
Wo muss ich meine schriftliche Kündigung mit der Post hinschicken dass diese auch wirklich an der richtigen Stelle bei A1 ankommt?

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo,

in den AGB steht, daß die Kündigung schriftlich erfolgen muß. Sprich: Brief (am besten eingeschrieben) oder Fax.

Die Adresse findest Du auf der Rechnung.

Grüße
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Kannst es auch über http://www.online-kuendigen.at/ machen, wenn du eine Signatur für's Handy angemeldet hast.

mfG
Benutzerebene 4
Mich persönlich würde es gerade auch sehr wundern, wenn man die Kündigung nur per Fax einrichen kann. Postalisch sollte es auf jeden Fall auch gehen.
Bei anderen Netzbetreibern habe ich auch schon eine normal unterschriebene und eingescannnte Kündigung per mail geschickt - hat funktioniert.@Leroy: danke, sehr guter Tipp!

Versuch es einfach mal auf dem von dir bevorzugten Weg. Innerhalb von 14 Tagen solltest du eine Kündigungsbestätigung bekommen. Kannst ja auch ein paar Tage nach dem Verschicken bei der Hotline nachfragen, ob sie das Kündigungsschreiben erhalten und bereits bearbeitet haben.

P.S.: Die Kündigungsschreiben bei A1 landen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sowieso in digitaler Form auf dem Rechner der Sachbearbeiter und nicht als Papierausdruck bei einem alten Faxgerät...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Manu_E,

tut mir Leid, wenn es hier zu Missverständnissen gekommen ist!

Selbstverständlich kannst du uns eine Kündigung (und natürlich auch andere Schreiben) per Post schicken.

Wenn es um einen mobilen Vertrag geht an:

A1 Telekom Austria AG,
Obere Donaustraße 23,
1020 Wien

Bei Festnetzverträgen:

A1 Telekom Austria AG
Postfach 1001
1011 Wien

lg
Thomas
Ich muss jetzt auch mal ein Lob aussprechen:
 
Habe meinen Vertrag schon gekündigt und es war schriftlich kein Problem!
 
Allerdings hat sich bei mir die Rufnummernportierung und das Ende des Vertrages überschnitten bzw. die Ausstellung der NÜV-Info und das Portierdatum liegen so, dass mein Vertragsende blöderweise genau dazwischen liegt.
Also habe ich per Fax um eine Verlängerung des Vertrages um genau eine Woche gebenten zu den selben Konditionen.
Zu meiner Überraschung hat das reibungslos funktioniert und ich habe eine SMS mit dem neuen Kündigungsdatum soeben erhalten.
 
Ich bin sehr erfreut darüber, dass nach anfänglichen Kommunikationsproblemen doch noch alles so reibungslos funktioniert hat.
 
MfG
Das habe ich auch vor etwas einem halben Jahr für eine Freundin gemacht:
mit der Hotline telefoniert, Schreiben aufgesetzt, unterschrieben und per Fax an A1.
Hat problemlos geklappt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Manu_E,

finde es erstens super, dass es doch noch so gut geklappt hat und zweitens, dass du dich hier nochmal gemeldet und diesen Bericht geschrieben hast!

Wäre schön, wenn wir dich in der Zukunft wieder im A1 Netz begrüßen können!

Alles Gute für die Zukunft,
Christian
Anscheinend muss man es etst malndraufankommen lassen.
Habe vor einigen Monaten per Einschreiben gekündigt, bekomme kurz darauf einen Brief von A 1 einen Brief,mit: Ich wäre nicht telefonisch erreichbar (Kein Anruf in Abwesenheit), ich möge zurückrufen.
Ok, kein Problem: warteschleife warten, dann weiter Verbunden , zuständige Person nicht anwesend, mit der Meldung, ich werde zurück gerufen, .... Anruf kam nie. Gedanke zu Servicepauschale, mmhh wofür?
Gut, ok telefonisch geht nichts, aber es gibt ja genügend A1 points, also dort hin. Dort wird mir wie ein Schuljunge erklärt das ich mich über Kündigungsschreiben bei A 1 nicht informiert hätte und das bis dato keine Kündigung vorliegt.
Kündigungen haben Ausnahmslos per fax zu geschehen, war vom Verkäufer die Antwort.

Das heisst meine Eingeschriebene Kündigung wird zur Zeit nicht anerkannt.
Schritt 2. Ich lass es darauf ankommen, werde den Abbuchungsauftrag stornieren und abwarten, und am Ende mit dem Rechtschutz reden, mal sehen ob es so fumktioniert
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Kasti754,

hast du auch die Kündigung an die richtige Adresse wie oben geschrieben? Solltest du sie an irgend eine Adresse geschickt haben ist es schön das du dies eingeschrieben getätigt hast sie ist aber trotzdem nicht gültig.
Die Kündigung muss auch korrekt sein. Es muss drauf stehen was gekündigt wird und Datum und Unterschrift des Vertragsinhabers.

Einen Abbuchungsauftrag stornieren würde ich an deiner Stelle nicht machen solltest du einen Punkt nicht korrekt gemacht haben kann es sehr teuer für dich werden.

Liebe Grüße,
Patrick
Es wurde alles Korrekt angeführt un adressiert.
Es wurde ja auch schon Kontakt von A1 mit mir aufgenommen, nur gibt es anscheinend nur eine Person die das bearbeitet und genau diese ist nicht erreichbar.
Also, ich seh mich im Recht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Irgendwas muss da aber sein, sonst hättest du ja eine Kündigungsbestätigung erhalten.

Warte mal ab, bis sich hier ein A1 Engel meldet, damit das geklärt wird.

Kündigung per Brief ist nach wie vor möglich, findet man auch hier in unserer Community an vielen Stellen nachzulesen.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

nur weil du dich im Recht siehst heißt es nicht das du im Recht bist. Ansonsten wäre eben eine Kündigungsbestätigung erfolgt. In diesem Fall scheint etwas nicht korrekt zu sein oder noch eine Restbindung vorhanden sein und keine Information auf der Kündigung zu sein ob diese Ausbezahlt wird oder ob erst nach Auslauf der Bindung gekündigt werden soll. Oder eben Unterschrift passt nicht.

Liebe Grüße,
Patrick
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Kasti754, willkommen in der A1 Community!
Hinter deinem Nickname ist eine Rufnummer von einem mobilen Internet eingetragen,. Dieses wurde auf deinen Wunsch hin abgemeldet, es liegt ein entsprechendes Schreiben vor. Die Kündigung wird mit 15.12.2016 erfolgen. Es ist weiterhin möglich die Kündigung per Brief zu senden. Warum du hier eine andere Information bekommen hast kann ich mir nicht erklären. Ich denke mal, dass man dich irrtümlich auf der SIM Karte des mobilen Internet angerufen hat, was natürlich nicht gerade zielführend ist.

lg Bernd

Antworten