Beantwortet

vertragkündigung bei Todesfall

  • 1 August 2011
  • 9 Antworten
  • 19864 Ansichten

Liebe UserDa mein Vater verstorben ist wird der Festnetzanschluß nicht mehr benötigt.Ich habe bereits eine mail über das Kontaktformular geschickt, aber außer einer automatisierten Antwort war keine Reaktion dann habe ich noch ein Fax an a1 geschickt unter Angabe meiner email adressewiederum keine Antwort Wer weiß wie man Kontakt zu den Außerirdischen von a1 bekommt ? denn nach 20min in Warteschleife ist mir schon fast das Ohr abgefallen.Bin für jeden Rat dankbarLG
icon

Beste Antwort von A1_Thomas 3 August 2011, 19:25

Original anzeigen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo, zuerst möchte ich dir mein Beileid für deinen Verlust aussprechen. Die automatische Nachricht, die du bekommen hast, ist eine Empfangsbestätigung. Wenn du mir die Bearbeitungsnummer deiner E-Mail Nachricht hier postest, sehe ich mir das gerne für dich an. lgThomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,du hast dich seit einem Monat nicht mehr gemeldet – ich gehe davon aus, dass nun alles erledigt ist. Sollten noch Fragen auftauchen einfach ein neues Thema eröffnen!lg,Christian
Hallo!
 
Meine Großmutter ist vor 2 Tagen verstorben und wir müssen ihre Wohnung auflösen.
Daher würde ich auch gerne den Festnetzanschluss asap abmelden.
 
Wohin muss ich mich in diesem Fall wenden?
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo und mein aufrichtiges Beileid. :(

Am besten schickst Du ein formloses Schreiben (inkl. der betroffenen Kundennummer) an die A1 Telekom Austria AG, Postfach 1001, 1011 Wien und legst eine Kopie der Sterbeurkunde bei. Die Übermittlung funktioniert natürlich auch per Fax an Tel.: 0800/664-101.

Alles Gute für die kommende Zeit und liebe Grüße.
Vielen Dank für die rasche Hilfe und die Kondolenzwünsche.
 
Schönen Abend!
Johannes
Hallo,
 
was passiert mit dem aktuellen Vertrag nach Todesfall?! Kann dieser ohne weiteres aufgelöst werden?
Was passiert mit 'negativen' Mobilpoints, müssen diese (nach)bezahlt werden, um den Vertrag zu kündigen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo fraencis!

Erstmal Beileid zu deinem Verlust.

Ein Vertrag kann im Todesfall übernommen werden, oder eben auch gekündigt.

Bei Übernahme übernimmt man den Vertrag zu exakt gleichen Konditionen. Aufpassen müsste man hier nur bei Aktionstarifen, hier kann die Sonderkondition (z.B. niedrigere Grundgebühr) verloren gehen. Der Punktestand wird aber übernommen.

Bei Kündigung wird der Vertrag einfach aufgelöst, nachbezahlen muss man hier meines Wissens nach nichts, nur die Rechnung soweit telefoniert wurde, also zumeist dem Sterbetag. Wenn das Gerät danach noch verwendet wurde, dann halt noch entsprechend die Tage länger.

Für beides benötigst du die Sterbebescheinigung, die du von der Gemeinde bekommst.

Bei Kündigung reicht es, diese einfach an A1 zu faxen 0800 664 101. Theoretisch ist es egal, wann man das macht, also es muss nicht gleich sein, falls bzgl. Rechnug Mahnungen kommen, diese vorerst links liegen lassen, bis man die Sterbebescheinigung gefaxt hast, dann löst sich das aus. Zulange sollte man natürlich auch nicht warten, aber man braucht hier nicht so stressen, wie vielleicht bei anderen Behörengängen.

Für eine Übertragung am besten einfach zu einem A1 Händler gehen und den eigenen Ausweis + Sterbebescheinigung mitnehmen.

Solltest du sonst noch Fragen haben, bitte einfach melden!
Wenn man den Vertrag so schnell wie möglich kündigen möchte...Was passiert mit den Mobilpoints, wenn der Verstorbene im Minus war?
Muss man diese bezahlen?
 
Danke für die Antwort!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Meines Wissens werden im Sterbefall nie Restentgelte verrechnet, also auch keine MobilPoints.

Antworten