Beantwortet

Vertrag kündigen und Rufnummer als Bfree behalten

  • 5 February 2011
  • 33 Antworten
  • 15384 Ansichten

hallo,wenn man den A1 Vertrag kündigt, kann man die Rufnummer als Bfree weiterverwenden?Geht das überhaupt und muss man das bei der Kündigung reinschreiben.mfg
icon

Beste Antwort von A1_Alexandra 8 February 2011, 00:51

Original anzeigen

33 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo jotschy3000!Schade, dass du deinen A1 Vertrag abmelden möchtest. Für unsere Bestandskunden gibt es immer wieder attraktive Verlängerungsgebote. Diese findest du unter http://www.a1.net/meineangebote . Entspricht keines dieser Angebot deiner Vorstellung? Selbstverständlich kannst du deine Rufnummer weiterhin als B.FREE Wertkarte nutzen. Da du einen Privatkundenanschluss hast, stellen wir dich automatisch nach der Kündigung um. Sobald die Umstellung auf B.FREE erfolgt ist, bekommst du automatisch eine Begrüßungs-SMS.Liebe Grüße,Alexandra
Ich möchte von meinem A1 Vertrag zu einem Bfree Handy wechseln, dabei aber meine Rufnummer beibehalten. Geht das? Und wie?
 
mfg Michael
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hi Michael,
ausgehend davon dass du keine Vertragsbindung hast kannst du deinen Vertrag kündigen (3 Monate Kündigungsfrist!) und dann wird dein Vertrag automatisch auf Bfree umgestellt. Dann kannst du entscheiden welchen BFree-Traif du möchtest, aber du könntest auch wieder auf einen Vertrag umsteigen (falls dir einer der neuen Verträge gefällt) und würdest dann auch noch ein Handy zum Erstanmelderpreis erhalten. lg luigi
jetzt kenn ich aus, besten dank
Hallo liebe a1 community.
 
Ich bin seit einiger Zeit beim A1 Smart Tarif. Da ich aber mein privates Handy in nächster Zeit nicht mehr sooft brauche (habe ein Samsung Galaxy als Firmenhandy bekommen) und ich aber meine private Rufnummer nicht verlieren möchte (man weiß ja nie wielang ich dort arbeite) habe ich mir gedacht meine Nummer als B.free weiterleben zu lassen. Ich habe aber gesehen das ich noch min 1 Jahr im Mindestvertrag bin weil ich mal Tarif geändert habe.
 
Gibt es mögllichkeiten die Rufnummer auf B.Free Smart oder B.Free+ zu erstellen?
Habe eine Menge an Mobilpoints? kann man die gegen die Mindestvertrag eintauschen?
 
Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten oder Tipps?
 
 
Danke lg
 
Bin für alle Antworten dankbar
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo!

Also wenn du noch 1 Jahr Bindung hast wird sehr wahrscheinlich die Eisenbahn drüber fahren. MobilPoints sind ein freiwilliges Treueprogramm zum Zweck diese gegen Hardware einzutauschen - Freikaufen aus der Mindestvertragsdauert glaub ich kaum, dass das funktioniert.

Was du versuchen könntest wäre ein formloses Schreiben mit deiner Bitte an A1 zu richten, bzw. ginge es auch über das Kontaktformular.

Aussicht auf Erfolg sehe ich aber eher gering an, unterschriebene Mindestvertragsdauer ist eben unterschrieben. Falls du wirklich viele MP hast (glaub man braucht über 5.000) könntest wegen ner Gutschrift fragen, bin aber nicht sicher, ob das nicht gegen eine neuerliche Bindung ist, das solltest auf jeden Fall klären.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,

Um es gleich vorn hinweg zusagen, es ist relativ schwer die MVD irgendwie beiseite zu bekommen und mit dem Mobilpoints kann dies auch nicht machen.

Nur ehrlich gesagt die Mobilpoints einfach so durch eine Kündigung zu verschwenden, wäre doch auch nichts oder? Am besten löste du diese gegen eine Gutschrift (ohne weitere Bindung) beim A1 Service Team unter 0800664100 ein oder du gehst in einen A1 Shop und besorgst dir hiefür Handyzubehör.

Vl geht es sich sogar mit der Gutschrift etwas aus (4 Monate oder so keine Grundgebühr).

Dann kündige einfach 3 Monate vor Vertragsende deinen Tarif und deine Nummer wird 3 Monate danach automatisch auf B-Free umgestellt.

Aja und wenn du zu deinem jetztigen Vertrag ein Handy mitgenommen hast und die Kündigung frühzeitig machst musste du noch 79€ für das Gerät dazuzahlen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Lg Anonymous007
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Folgende MP kannst du OHNE weitere Bindung gegen eine Gutschrift auf eine der nächsten
Rechnungen einlösen:

5000 Mobilpoints = 50 Euro
7500 Mobilpoints = 80 Euro
10000 Mobilpoints = 100 Euro
12500 Mobilpoints = 130 Euro

MfGBernhard
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Freinia1,

willkommen in der Community!

Meine Vorposter haben dir ja schon eine Menge dazu erzählt. Ich fasse das wichtigste zusammen:

B.free Umstellung: Nach der Kündigung stellen wir A1 Privat Anschlüsse automatisch auf B.free um (unter Mitnahme der Rufnummer) - dann kannst du natürlich auch unsere Tarife B.free Smart bzw. B.free Smart+ nutzen.
Freinia1 schrieb:Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten oder Tipps?
Alternativ zur Kündigung mit Ende der Bindung gibt es die Möglichkeit, unter Einhaltung der drei-monatigen Kündigungsfrist den Vertrag vorzeitig abzumelden: Wir verrechnen dann das Grundentgelt bis zum Ende der Bindung auf einmal. Außerdem verrechnen wir dann eventuell mögliche Hardwarenachzahlungen - wäre aber bei deinem Anschluss nicht der Fall!
Wenn du das möchtest, dann sende uns ein entsprechendes Schreiben per Fax an 0800 664 101 - und gib bitte ausdrücklich den Wunsch an, vorzeitig kündigen zu wollen.

Alles klar? Bei Fragen einfach posten,
Christian
Liebes A1-Team.
 
Da ich mich entschlosse habe auf B-Free umzusteigen, habe ich vor 3 Monaten gekündigt. Da gestern mein Vertrag zu Ende gegangen ist, warte ich seit heute auf eine Umstellung zu B-Free. Meine Frage wäre wie lange das ca. dauern könnte ?
 
Vielen Dank schon im Vorraus für die Antwort.
 
 
Rebecca
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
1-2 Werkstage im Schnitt.

Handy immer mal wieder aus und einschalten, damit es sich neu einwählt.

Wenn du unter 0800 664 290 nicht mehr nach "Geschenkgutschein aufladen" gefragt wirst, sondern zum normalen Bfree-Menü kommst (1 für Info, 2 für Aufladen), dann bist du umgestellt.
Danke für die rasche Hilfe. hat mir sehr weitergeholfen. :)
  
LG Rebecca
Aber mehr als 2 Tage braucht es nicht. bin zwar noch unentschlossen zu welchem Anbieter ich gehe. kommt es denn drauf an wieviele umstellungen die haben?
 
LG Rebecca
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
mmmh da bin ich ez ehrlich gesagt überfragt, aber könnte mir das durchaus vorstellen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Rebii!

Die Umstellung dauert immer 24-48 Stunden. Dabei spielt es keine Rolle wie viele Umstellungen anstehen.

Hast du dein Handy bereits aus- und eingeschalten? Nach der Umstellung ist das unbedingt erforderlich. Falls du das bereits getan hast und du dennoch kein Netz bekommst: Melde dich bitte beim A1 Service Team 0800 664 100 - leider kommt es nämlich manchmal vor, dass die Umstellung nicht automatisch erfolgt und wir das dann manuell erledigen müssen.

Und noch eine Info: Eine portierte Rufnummer wird nicht auf B.free umgestellt - diese Rufnummern gehen an den alten Betreiber zurück!

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
A1_Wolfgang schrieb:Und noch eine Info: Eine portierte Rufnummer wird nicht auf B.free umgestellt - diese Rufnummern gehen an den alten Betreiber zurück!
Womit die Nummer dann verloren ist. Hier müsste vorher protiert werden, wenn man die Nummer weiter benötigt.
Hallo, ich habe schon lange gekündigt und auch schon lange eine Kündigungsbestätigung erhalten, laut der Bestätigung endet mein Vertrag mit 06.01.2014 aber unter mein A1 steht noch immer, dass meine Rechnungsperiode am 20.01.2014 endet???
 
Sollte meine bisherige Rufnummer sollte doch mit 07.01.2014 auf B.Free umgestellt werden? Ist dem so oder hat man mich vergessen?? Danke! :)
 
LG
 
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Wenn der Vertrag am 6. endet, wird sicher auf B.free umgestellt. Das bis 20. zuviel bezahlte Entgelt wird mit der Schlußrechnung zurückbezahlt, sofern bis 6. nicht noch entsprechende Entgelte (Mehrwertdienste, Roaming etc.) anfallen.

Liebe Grüße und guten Rutsch 2014. :)

Hallo,
 
Meine Kündigung ist gestern ausgelaufen und mein Handy zeigt an dass es kein Netz hat und wenn mich wer anruft kommt die Antwort, dass diese Rufnummer nicht vergeben ist.
Was soll ich da tun?
 
Nach Problem mit der Kündigung und dem Schreiben, dass ich trotz 3 maligen verlagen sowohl von der ersten als auch von der zweiten Kündigung nicht erhalten habe, kommt jz auch noch das.
 
Bitte um schnelle Antwort.
BG
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo elsa,

willkommen in der Community!

Leider ist deinem Benutzernamen keine A1 Rufnummer hinterlegt - daher kann ich mir dein Anliegen leider nicht ansehen. Sollte die Umstellung aber nicht automatisch gemacht worden sein, können wir das noch nachholen: Sende uns bitte ein Mail via Formular mit deiner Rufnummer und deinem Anliegen.

lg Wolfgang

Ps.: Solltest du eine portierte Rufnummer gehabt haben, ist die Umstellung auf B.free leider nicht möglich, da wir deine Nummer an den ursprünglichen Betreiber zurück geben müssen.
Ich habe ein großes Problem! Gestern ist mein Vertrag ausgelaufen bei A1. Habe vor zwei Jahren meine Nummer von Yesss zu A1 importiert. An der Serviceline sagte man mir, das nach Vertragsende die Nummer automatisch in B-free umgewandelt wird und ich direkt weiter telefonieren kann mit der Nummer. Nun hab ich heute das böse erwachen bekommen.... Nummer exestiert nicht mehr! Und diese nummer 0681 kann nicht mit bfree genutzt werden... Ich bin stink sauer da ich diese Nummer beruflich brauche. Was muss ich tun???? Es kann doch nicht sein das nun meine Nummer nicht mehr zurück zu holen ist? Muss ich echt rechtliche Schritte einleiten????



Betreff angepasst.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
BITTE KEINE DOPPELPOSTS, EINMAL REICHT VÖLLIG!

ichbin1977 schrieb:Was muss ich tun???? Es kann doch nicht sein das nun meine Nummer nicht mehr zurück zu holen ist? Muss ich echt rechtliche Schritte einleiten????
Was auch immer du tust, mach es nicht hier über die Community. Dieser Fall ist eher zeitkritisch und die Reaktionszeit über die Community wäre vermutlich zu lange. Am besten die Hotline anrufen oder deinen A1 Händler deines Vertrauens aufsuchen.

Generell: Portierte Nummern werden dem alten Anbieter zurück gegeben. Vielleicht mal bei Yesss! anrufen, wäre ne Idee.
Hallo!
Mein Vertrag ist gestern ausgelaufen und laut A1 Service Hotline vor 3 Monaten, hat man mir versprochen das ich dann automatisch in B-free umgewandelt werde. Heut das böse erwachen und nichts passiert. Habe damals die Nummer von Yesss zu A1 importiert und bin heut drüber indormiert worden das es nicht möglich sei zu bfree zu wechseln mit einer damals importierte 0681 Nummer. Ich bin stink sauer da ich diese nummer unbedingt brauche! Was muss ich tun damit ich meine alte Nummer wieder bekomme. Bin traurig und frustriert über den Service und das man mir nicht weiterhelfen kann. 
Mit freundlichen Grüßen
Torsten
Sehr schlau der Tipp!! Alles schon gemacht! A1 block mich ab...keine Lösung! Yesss sagt, die Nummer wird nicht zurück gegeben...das ist eine Fehlinfo von A1!!! wer hat nun Recht!!!????
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
ichbin1977 schrieb:Sehr schlau der Tipp!! Alles schon gemacht! A1 block mich ab...keine Lösung! Yesss sagt, die Nummer wird nicht zurück gegeben...das ist eine Fehlinfo von A1!!! wer hat nun Recht!!!????
Beide, denn "zurück gegeben" heisst oft -> gelöscht
Das Verzwickte is die Vorwahl, die gehörte mal Orange, Orange gibt es als Netz nun nicht mehr, Yesss! gehört nun zur A1 Gruppe, was aber nicht heisst, dass das zusammen gehört.

Wie gesagt, eine schnelle Lösung bietet nur die Hotline. Vielleicht kann dir jemand die Nummer reaktivieren und du kannst dem nen entsprechendes Schreiben direkt durchfaxen oderso.

Zumindest könnte ich mir leider nur so eine schnelle Lösung vorstellen, sofern es eine gibt.

Antworten