Versteckte Tariferhöhung bei A1, äußerst schlechte Erfahrung nach 18 Jahren!

  • 15 September 2016
  • 3 Antworten
  • 1670 Ansichten

Hallo,

Ich habe einen recht teuren A1 Smart Unlimited Tarif, scheinbar noch mit einer Bindung von 17 Monaten. Den Tarif habe ich vor längerer Zeit gewählt, weil ich beruflich auch im Ausland, vor allem Schweiz und Deutschland, auf Daten angewiesen bin. In Kombination mit Datenpaketen (600 MB und 250 MB zubuchbar, auch Schweiz gültig) war das zwar teuer, aber Datenroaming zumindest möglich.

Nun hat A1 einseitig(!) scheinbar diese Datenpakete aufgelassen. Ich bin also nun lt. A1 Auskunft in einem teuren Tarif gebunden, kann aber die von mir benötigten Datenpakete gar nicht mehr flexibel dazu buchen. Neue Pakete die es für diesen Tarif gibt, bieten Schweiz gar nicht an, bzw. zu einem völlig überzogenen Preis. Auch die Preise für EU Datenroaming sind völlig überzogen. Ohne meines Wissens wurde also quasi eine versteckte Tariferhöhung für mich durchgeführt, indem die von mir benötigten Pakete einseitig abgeschafft wurden (würde bedeuten mehrere 100 Euro pro Jahr mehrkosten für mich).

Ich habe A1 mehrfach via Hotline gebeten, auf einen aktuellen teuren Premium Tarif (z.B. A1 Go! Premium) zu wechseln damit ich zumindest 300 MB in der Schweiz habe und Daten auch in der EU nutzen kann. Dies wurde von A1 nicht(!) akzeptiert, auch nicht aus Kulanz.

Auf einmal kam die Auskunft (leider nur mündlich), ich könne ja eine Übertragung auf meine Firma machen, nachdem diese sowieso bereits als Rechnungsadresse eingetragen ist. Im Zuge dieser Übertragung sei ein Tarifwechsel möglich. Also habe ich das Übertragungsformular ausgefüllt mit der Voraussetzung, dass auch der Tarif auf Busines Premium gewechselt wird. Nachdem ich nicht einsehe dadurch neu gebunden zu werden (ich nehme ja auch kein neues Telefon und ich habe die Tarifoptionen nicht abgeschafft) bat ich um kulanterweise nur Übernahme der bestehenden Bindung und habe die Übertragung an diese Bedingung gebunden. Dies wurde von A1 abgelehnt, scheinbar mir per E-Mail zugestellt - was aber nie geschehen ist. Ich musste es kompliziert über die Hotline erfragen - sie meinte nur, das sei abgelehnt worden "und aus". Meist sind die Damen und Herren der Hotline ja freundlich, diesmal war die Dame sogar äußerst unfreundlich und ungehalten und hat einfach aufgelegt.

Zur Erinnerung: ich bitte darum von einem teuren Tarif auf einen teuren Tarif zu wechseln, weil A1 einseitig Tarifoptionen einfach abschafft.

So, nun habe ich nach 18 Jahren(!) den Vertrag gekündigt und eine NÜV angefordert. Selbst das war eine Odyssee, denn Faxe gehen auch nach 20 Minuten nicht durch (von mehreren unabhängigen Faxgeräten probiert). PDFs lassen sich im Formular nicht hochladen (irgendwie vermute ich ja sogar, dass wenn das PDF sich "kündigung.pdf" nennt, dass einfach eine Fehlermeldung kommt). Ein.jpg ging dann auf einmal. Zusätzlich halt noch per Einschreiben mit Rückschein - damit A1 nicht hier auch noch einen Weg findet, die Kündigung nicht bekommen zu haben.

Das klingt jetzt ein wenig wahnsinnig, aber es kommt mir billiger einen neuen Tarif bei einem anderen Anbieter ohne Bindung zu nehmen und die restlichen Monate bei A1 zu zahlen, als zu meinem teueren A1 Tarif zusätzlich teuer im EU-Ausland und der Schweiz zu roamen.

Ich habe weder die Zeit noch die Lust die ganzen Bedingungen zu prüfen. Ob eine versteckte Tariferhöhung durch Abschaffung von Optionen überhaupt rechtens ist, bin ich mir gar nicht so sicher. Dies darf nun mein Rechtschutz prüfen und vielleicht befrage ich auch den Konsumentenschutz noch dazu. Toll gemacht A1, nach 18 Jahren nötigt ihr einen Kunden, seinen Rechtschutz einzuschalten anstatt eine kulante Lösung zu finden. Mag schon sein, dass ihr rechtlich als Konzern auf der besseren Seite sitzt - müsst ihr halt selber wisssen, ob das eurem Image hilft.

Eine Übertragung der B.Free Nummer meiner Frau auf den Vertrag, damit die restlichen Monate zumindest halbwegs sinnvoll genutzt werden können, ist scheinbar (oder wohl natürlich) nicht möglich.

Eine Lösung von Seiten A1 ist nicht möglich. Lieber verliert man nach 18 Jahren einen treuen Kunden, als ihn von einem teuren Tarif auf einen teuren Tarif umzustellen.

Hier im Forum wird immer wieder darüber geschrieben, dass man doch A1 kontaktieren sollte und Kulanzlösungen möglich sind. Ich denke, das ist eine reine Werbemaßnahme damit potentielle Neukunden denken, A1 sei kulant. Mehrfache Kontakte auf der Hotline und eine schriftliche Bitte nach einer Lösung haben gezeigt, A1 ist nicht kulant.

Ich hoffe, diese Information lesen potentielle Neukunden und überlegen sich zwei mal, ob sie wirklich Kunde dieses Unternehmens werden.

AndreaOnTravel

3 Antworten

So, nach Wochen(!) habe ich jetzt selbst, eigentlich durch Zufall, eine Teillösung des Problems: es war eine ältere Option noch aktiviert die verhindert hat, dass mir die neuen Roaming Optionen angezeigt/angeboten wurden.

Letztlich durch meine Kündigung wollte ich auch alle Pakete löschen - was dazu geführt hat, dass auf einmal neue mir völlig unbekannte Optionen zur Verfügung standen. Diese sind zwar ebenfalls nicht vergleichbar (da Schweiz nicht beim EU Paket dabei ist), aber zumindest ist nun etwas vorhanden.

Diese Information hätte man mir - zumindest nach meinen Beschwerden - aber eigentlich eigenständig von A1 aus geben müssen! Es muss doch jemanden gewundert haben, warum ich in meinem Tarif keine Optionen mehr zur Verfügung habe.

Meine Kündigung bleibt aufrecht. Alleine Aufgrund des stundenlangen Ärgers und Aufwandes die ich wegen A1 hatte - zudem sind Roamingkosten angefallen, die nicht anfallen hätten müssen. Und die neuen Tarifoptionen entsprechen nicht meinen Bedürfnissen (Schweiz schlechtergestellt). Und wegen den vergleichsweise überteuerten Tarifen.

Bleibt ein sehr bitterer Nachgeschmack: wegen Fehlinformationen, Optionen einfach einseitig entfernen und Pannen (neue Optionen werden nicht angezeigt) hat A1 einen jahrelangen Kunden (kleine Firma, mehrere Handys) verloren. Gratulation!
Benutzerebene 4
Abzeichen
Interessant, dass sich hier niemand von A1 dazu geäußert hat ...
Abzeichen
Interessant, dass sich hier niemand von A1 dazu geäußert hat ...

Hallo hfrmobile,
Ich konnte jetzt leider nicht nachvollziehen, ob der Fall nicht außerhalb der Community gelöst wurde, da er bereits fast ein Jahr alt ist aber wenn andreaontravel will kann ich es mir gerne ansehen 🙂
@andreaontravel : Sende mir bitte per persönliche Nachricht deine Rufnummer und deinen Kundenkennwort

LG, Abdullah

Antworten