Frage

Unzufriedenheit mit A1 Vorzeitige kündigung möglich?

  • 8 January 2020
  • 6 Antworten
  • 1351 Ansichten

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt sicher seit 8 Jahren A1 Kunde & bislang hats immer mehr und mehr probleme geben! und jetzt reicht es entgültig!

Vor kurzem hatte ich mir A1 Hybrid bestellt und eingerichtet, Den ersten Tag verbrachte ich mit einer geschwindigkeit von ca 3 Mbit/s - dachte mir okey wird sich wohl ins netz einleben müssen.

Nach einer Ganzen Woche mit nicht einmal 10 Mbit/s, und unzähligen anrufen (die mir verrechnet worden sind) wechselte ich zum normalen A1 Net Cube, Der ging dann immerhin mit maximal 10-15 Mbit/s, nahm aber den Vertrag für 80 Mbit/s.

Meine Mutter die 3 Straßen neben mir wohnt hat den gleichen und kommt immer auf die 70 Mbit/s. zur Anmerkung.

Mir wurden BEIDE Internet bestellungen verrechnet, Obwohl es im Shop hieß KOSTENLOSES rücktrittsrecht innerhalb 14 Tage, die ich auch einhielt.

Ich kündigte also das internet und ging zu Magenta nahm den 150 Mbit/s Vertrag und bekomme eine mindest leistung von 110Mbit/s ins Haus. 

Jetzt kommt das lustige daran, nach kündigung des Internets bei A1 kam nach ca 1 Monat ein Brief an, mit einer A1 Internet SIM wo drin stand “Willkommen bei A1 Connect plus, viel Spass Mit ihrem Internet” - oder der gleichen, im Ernst jetzt? wurde mir das auch verrechnet oder wie schaut das aus!?!?!?

 

Die nächste tolle Erfahrung machte ich jetzt mit dem A1 Unlimited Vertrag indem ich eine Internet leistung von bis zu 300 Mbit/s bekommen Soll. ICH dagegen bekomme wenns gut geht eine Leistung von 30-45 Mbit/s, Fantastisch, und dafür noch so viel zahlen? danke! 

Der nächste spaß in dem Vertrag war dann dass das Handy ( Galaxy s10+) für den Vertrag mit einem Geräte Preis von 0€ angegeben war für bestehende kunden, angemerkt & Im Shop bekam ich dann vor Augen geführt das noch ein gewaltiger Preis aufm Handy liegt und mir ganze 8000 Mobilpoints abgezogen worden sind und ich eine nicht sehr großzüzige teilzahlung abmachen durfte.

 

Die 2 Rechnung bekam ich mit einer Summe von 125€, Da per lastschrift nicht eingezogen werden, Ich sagte noch 3 Rechnungen zuvor am Telefon das ich gerne Per Erlagschein zahlen würde, wurde nicht angenommen, ich rief mehrmals an und es dauerte jedes mal mind. 40 min bis ich auflegte, denn anscheinend keiner sprechen wollte, toller Service es wurde mir vor Wochen gesagt das ich kontaktiert werden würde, doch nichts, nie. jetzt würde ich gerne meinen Vertrag vorzeitig Kündigen denn sowas ist einfach unter allem! nur Kompliziert, nichts wird einem erklärt die Leistung kann nicht mal im geringsten eingehalten werden, einfach eine frechheit und dafür muss ich wahrscheinlich wegen vorzeitiger kündigung wieder drauf zahlen?! also A1 wird aufjedenfall nie mehr von mir empfohlen und rate das wirklich ab mit solchen Erfahrungen und ignoranz wohl verständlich!


6 Antworten

Abzeichen +9

@BigGuyBane

Zum einen ist die Community kein Kummerkasten zu A1, da diese auf dem Prinzip “User helfen User” aufbaut, und zum Anderen*

….das noch ein gewaltiger Preis aufm Handy liegt und mir ganze 8000 Mobilpoints abgezogen worden sind und ich eine nicht sehr großzüzige teilzahlung abmachen durfte.

*ist es auch hinlänglich bekannt, dass für Bestandskunden die Geräte nicht gerade günstig sind.

Trotz Mobilpoint Einsatz muss man mit einer Zuzahlung des gewünschten Objektes rechnen, und die Höhe ist auch abhängig vom Tarif.

Da kann auch eine Zinsenlose Ratenzahlung vereinbart werden wenn dies gewünscht wird.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er/sie sich auf den Handel einlassen will oder nicht.

….nichts wird einem erklärt die Leistung kann nicht mal im geringsten eingehalten werden,…

Das halte ich für ein Gerücht, den wenn man die Richtigen Fragen stellt, bekommt man auch die Gewünschte Antwort.

….einfach eine frechheit und dafür muss ich wahrscheinlich wegen vorzeitiger kündigung wieder drauf zahlen?!….

In der Tat eine Frechheit wie sich manche Kunden aufführen und sich erbrüsten können, nur weil sich manche nicht im Vorfeld informieren können oder wollen, und dafür auch noch vorzeitig aus dem Vertrag wollen :rage:

 

Du kannst jeder Zeit den Vertrag kündigen, aber beachte die Kündigungszeit, und den Restbetrag für die Restliche Laufzeit deines Vertrages und den Restbetrag der “Rate” für die Hardware.

 

Mir erweckt sich der Eindruck als wenn die Community nur noch als Jammerkasten verkommt, und das Prinzip “User helfen User” was eine Community ausmacht, dadurch auf der Strecke bleibt.

 

Im Mai hat mich eine A1-Mitarbeiterin angerufen und gefragt, ob ich meine Internetgeschwindigkeit verbessern möchte, ohne zusätzliche Gebühren. Ich habe zugestimmt, und später wurde ein neuer Router per Post geliefert. Trotzdem wurde nächsten Monat die Gebühr doppelt abgebucht. Erst heute im Oktober habe ich herausgefunden, als ich meinen Vertrag kündigen wollte, dass meine Bindungslaufzeit damals bis 2025 verlängert wurde. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @Odkhuu! Bei unserer A1 Community handelt es sich um ein User-helfen-User Forum. Bitte melde dich daher in dem Fall über einen unserer offiziellen Service-Kanäle, zu finden unter www.A1.net/kontakt bei uns, damit wir uns dies im Detail ansehen können. Vielen Dank und LG Isa

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Trotzdem wurde nächsten Monat die Gebühr doppelt abgebucht.

 

es gibt eine plausible Erklärung für die doppelte Abbuchung. Wenn du dir deine Rechnung genauer ansiehst, wirst du feststellen, dass die Grundgebühr im Voraus bezahlt wird. Da sich dein Produkt geändert hat, wird die Gebühr für das alte Produkt zurückerstattet und gleichzeitig für das neue Produkt (obwohl der Preis identisch ist) neu berechnet. Dies führt oft dazu, dass der Rechnungszeitraum nach einem Produktwechsel etwa doppelt so lang ist, abhängig davon, wann der Wechsel im Verhältnis zur Rechnungsperiode stattgefunden hat.

Das gleiche Prinzip gilt für die einmal jährliche Service-Pauschale. Du erhältst eine anteilige Gutschrift für das alte Produkt und zahlst gleichzeitig für das neue Produkt für das nächste Jahr. Daher kann die Rechnung nach einem Produktwechsel vorübergehend höher erscheinen, aber insgesamt zahlst du letztendlich nicht mehr. Um dies besser zu verstehen, empfehle ich dir, sowohl die alte als auch die neue Rechnung zu vergleichen und die Zeiträume zu überprüfen. Dadurch wird es deutlicher.

Bzgl. der Bindung, folge den Kontaktdaten von @A1_Isa :)

Hallo @Odkhuu! Bei unserer A1 Community handelt es sich um ein User-helfen-User Forum. Bitte melde dich daher in dem Fall über einen unserer offiziellen Service-Kanäle, zu finden unter www.A1.net/kontakt bei uns, damit wir uns dies im Detail ansehen können. Vielen Dank und LG Isa

Ich habe den A1 Service-Chat bereits dreimal versucht, um eine Lösung zu finden. Beim ersten Kontakt sagte das Service-Personal, dass sie es überprüfen würden, und beendete dann den Chat, ohne etwas zu unternehmen. Beim zweiten Chat hat mir auch nichts geholfen. Er sagte, er würde mir einen Kontakt schicken, aber danach habe ich nichts erhalten, weder eine E-Mail noch irgendetwas. Das dritte Service-Personal behauptete, dass ich den Vertrag selbst online geändert habe, obwohl ich sagte, dass ich das nicht war. Er behandelte mich, als ob ich lügen würde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Probiere es einmal mit der Hotline

Antworten