Beantwortet

Tarif wechseln - Kosten


Hallo
 
Ich möchte meinen meinen Tarif Xcite 3500 auf den "neuen" Xcite wechseln, da der anscheinend mehr Freiheiten hat, bei gleichen Kosten. Seit dem letzten Update der A1 App kann man ja angeblich gratis wechseln...
Ich möchte mich jetzt aber dennoch noch einmal versichern, dass der neue Tarif bzw. der Wechsel keine Nachteile hat (außer die längere Bindung).
An meinen aktuellen Vertag bin ich bis Juni 2013 gebunden. Wenn ich auf den neuen Vertrag wechsle, muss ich dann für beide Tarife Entgelder bezahlen oder nur den neuen? Kostet der Wechsel etwas? Muss ich mit Aktivierungsentgelder (egal welcher Art) rechnen? Muss ich etwas "doppelt" bezahlen? Muss ich die Rechnung dieses Monats bezahlen bzw. wie hoch wird diese Rechnung sein bzw. ab wann würde der neue Tarif gelten? Gibt es eine Drosselung beim neuen Tarif; wenn ja, ab wie vielen MBs? Gibt es sonstige Nachteile? Wie siehts mit den Mobilpoints aus; Werden diese erst nach einigen Monaten wieder verschenkt?
 
Könnte mir jemand diese Fragen beantworten und mich vielleicht auch auf andere Informationen hinweisen?
 
Lg
Michael
icon

Beste Antwort von Anonymous007 16 June 2012, 22:06

Original anzeigen

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Michael!

Ich weiß nicht, wo du bei dem aktuellen Xcite Taif mehr Freieinheiten siehst als bei deinem jetztigen.

Ich habe auch den Xcite 3500 mit den doppelten einheiten, also ich habe 2GB frei, 2000 SMS frei und 3000 Freimunten in alle Netze, danach 3000 zu A1 frei.

Nur das Internet ist mehr (von 2GB auf unlimitert).

Kann es sein, dass du die Aktion mit den doppeten Einheiten nicht genutzt hast?

LG Anonymous007
Nein, ich habe anscheinend leider nicht mitbekommen dass es eine solche Aktion gab 😞 Daher hab ich dann 500 min mehr und unlimitiertes Datenvolumen. Wegen der Drosselung: Man wird, denke ich nach einem GB auf 64Kbits/s gedrosselt. Womit ist das zu vergleichen? Der "Edge" - Verbindung?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,

Mit den EDGE Verbindungen erreicht man einen Speed von bis zu 236 kbit/s. Das heißt, dies wird normalerweiße noch langsamer.

Lg Anonymous007
Ok. Gibts es bei der Aktion eine Drosselung bzw. gibt es eine solche oder ähnlich bald wieder? Sollte ich wechseln oder nicht? Theoretisch wäre der Tarif dann ja besser...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
was hast du jetzt alles frei?
1500 Minuten in alle Netze und danach hätte ich noch 1500 zu A1, aber ich brauche nicht einmal die 1500.. 1000 SMS 1GB Datenvolumen
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,

also, dann kannst du ruhig wechseln,wenn du dir sicher bist, dass du nicht mehr als 1000 Minuten brauchst...

Hiefür einfach auf A1.net, Mein A1, Angebote und Produkte, Tarif wechseln, deinen Tarif auswählen und dann schauen, ob dir ein Wechselentgelt oder so verrechnet wird.


Hier kannst du alle Entgelte sehen, die du bei dem Tarif wechesln entstehen.
Ok. Muss ich nun das angefangene Monat noch zahlen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Es wird nach Dauer verrechnet, dass heißt, es wird dir dein restliches Monat gutgeschriebn, also du bezahlst nur die Tage, seit der letzten Rechnungsperiode und der neue beginnt dann und wird auch nicht voll verrechnet.
Du hast vorher geschrieben:
"also, dann kannst du ruhig wechseln,wenn du dir sicher bist, dass du nicht mehr als 1000 Minuten brauchst..."
Bei A1 Xcite sind doch 2000 min dabei, oder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
stimmt sorry verschaut 😃
Kein Problem ;)
Danke für die Hilfe!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
bitte, wenn es noch fragen gibt einfach melden 😉
Eine Frage hab ich doch noch: da ja jeweils nur ein Teil des alten und des neuen Tarifs verrechnet wird, und sich beide auf 19,90€ belaufen, muss ich dann auch 19,90 bezahlen, oder?
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
ja, normalerweiße schon
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Die SIM Pauschale schon bedacht?Bin mir nicht sicher, ob im alten Tarif die jährliche Pauschale bereits verrechnet wird - falls noch nicht,
dann sollte man das nicht ganz außer Acht lassen ...

Wobei: Die Vorteile (05 Privatnetzte inkl, SIM-Kartentausch kostenlos ..) relativieren wieder die Mehrkosten, die ja nur einmal im Jahr anfallen ;-)MfGBernhard
Benutzerebene 3
Abzeichen
Servus michael_11,

Grundentgelte zahlst du - außer bei der Anmeldung 😉 - immer im Voraus.
Steigst du auf einen neuen Tarif um, verrechnen wir das Entgelt für diesen ab deinem Umstieg.
Für den früheren Tarif und das bereits bezahlte Grundentgelt bekommst du für den Zeitraum Umstieg bis Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums eine Gutschrift.

Die jährliche SIM-Pauschale verrechnen wir ab dem aktuellen Tarifwechsel.

Besten Gruß
Juri

Antworten