Frage

Rufnummernmitnahme von gekündigtem A1 network Tarif auf privaten bfree-vertrag


Hallo,
nach gekündigtem Job möchte ich nun aber meine Firmennummer (A1 - 0664) ins private Leben mitnehmen und habe mir dafür eine Bfree Nummer mit Vertrag genommen und wollte nun die bestehende Firmen-Rufnummer per NÜVi auf die neue Bfree Vertragsnummer übertragen. Die Firmennummer ist bereits gekündigt, läuft aber noch bis Mitte August 2019.

Jetzt wurde mir im A1-Shop mitgeteilt, dass die Nummernmitnahme/Übertragung in diesem Fall nur geht, wenn man zu einem Fremdanbieter wechselt!! Ich möchte aber A1 Kunde bleiben!?! Kann mir bitte hier das jemand von den A1-Modaratoren schriftlich bestätigen? Warum geht das bei einem Fremdanbieter und bei bfree nicht?
Danke im Voraus!
LG

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Grundsätzlich:
Portierung ist, wenn man den Netzbetreiber wechselt.
Netzintern bedarf es keiner Portierung, dazu gibt es eine Übertragung.

Ob es direkt auf einen Sim-Pur Tarif geht (mittlerweile Bfree Vertrag), das musst du mit A1 direkt klären. Wenn nicht, ja dann bedarf es eines Umwegs über einen Mitbewerber und dann würde die Beauskunftung vom A1 Shop Sinn ergeben.
Benutzerebene 5
Abzeichen
Ich glaube dies liegt u.a. an dem Punkt "Network". Dies sind im Regelfall keine "normalen" A1 Nummern. U.a. gibt es Networks, die fangen auch oft mit devinierten Nummern nach 0664 an. Zb. 0664 88 .. und werden auch komplett von Firmeneigenen Admins in allen Belangen verwaltet. A1 stellt da quasi einen Nummernpool, diverse Features etc. zur Verfügung. So würde ich es verstehen. Aber vielleicht hat ein Original A1 Moderator eine noch bessere oder richtigere Antwort parat, falls ich oder auch @cos.renegade daneben liegen. ;-)

Lg
Danke für Eurer Feedback!☺️
Es ist halt (betriebswirtschaftlich gesehen) komisch, dass A1 einen Kunden ganz einfach Richtung Konkurrenz ziehen lässt. Technisch kanns ja nicht das Problem sein, weil sonst würde es mit einem anderen Anbieter ja auch nicht gehen.

Sollte es wirklich nicht gehen, hätte ich zum "Umweg" über einen anderen Anbieter folgende Fragen:
Wie lange müßte ich dann ev. bei einem anderen Anbieter bleiben? Gibt es bei der Portierung dann so eine Art MVD? und könnte ich danach gleich wieder dieser 0664Nummer problemlos zu Bfree portieren? (oder ist das Portieren nur 1x möglich?)

Danke! und LG!
Einen bestehenden A1 Vertrag auf B-Free portieren ist technisch glaube nicht möglich. Deswegen muss man zuerst wegportieren und dann wieder retour. Bei anderen Anbietern geht das auch nicht. @christianb0306 wenn du auf Prepaid Basis z. B.. Zu yesss! (Diskonter von A1)portierst dann gibt es keine MVD und kannst jederzeit wieder direkt zu A1 retour. Das ganze sollte in ca.10-14 Tagen erledigt sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ich finde gerade den Thread nicht, aber was ich noch so im Kopf habe:

Kündigung von Vertrag auf Bfree geht bei Privatkunden sogar automatisch (0664!), bei Firmen kommt es drauf an, wie die Nummer beschaffen ist
Es glaube ich ist möglich, aber muss bei der Kündigung explizit verlangt werden und ja es hängt auch von der Nummer ab, gewisse sind dafür nicht geeignet, siehe Post von @LaVaAl.

So gesehen - sofern Kündigung mit Umstellung auf Bfree möglich ist - wäre es der einfachste Weg, zu warten, bis Kündigung vollzogen und Nummer auf Bfree Wertkarte umgestellt ist und danach einfach Bfree Vertrag neu anzumelden.

Sorry, hab daran gar nicht gedacht gestern … hab mich von Übertragung/Portierung verwirren lassen, geht ja auch mit einfacher Umstellung ggf.

oh hab ihn gefunden: https://www.a1community.net/b-free-329/von-firmentarif-umsteigen-auf-b-free-geht-das-15842#post15843 Antwort von A1_Alexandra 🙂
danke!
ich blick da jetzt gar nicht mehr durch.. 😉
werd´s darum über yesss machen, weil alles andere scheint zu aufwendig und zu kompliziert zu sein.
Schade!
LG
chris
@christianb0306

1. Prepaid Karte von yesss! bei Billa, Merkur,Libro etc. um 1.99 Euro kaufen diese mit dem Classic Tarif aktivieren und namentlich laut Verordnung registrieren

2. Portierung von A1 zu yesss! über den Kontomanager durchführen (dauert etwa 4-5 Tage bis die bestehende A1 Nummer bei yesss! ist) Die Portierung ist momentan kostenlos und wird dir bei yesss! gut geschrieben.

3. Sobald die bestehende A1 Nummer bei yesss! ist wieder zurück Ist auf deine B-Free karte portieren. Dauert dann auch wieder so um die 4-5 Tage. Allerdings kann man die Portierung dann nur im Shop durchführen und nicht mehr online wie bei yesss!

Es ist zwar kompliziert aber der einzige Weg in deinen Fall.

Das ganze geht aber natürlich auch mit anderen Prepaid Karten bekannter Anbieter wenn es nicht yesss! sein sollte. 😉
Danke!!! 😊
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
@christianb0306

3. Sobald die bestehende A1 Nummer bei yesss! ist wieder zurück Ist auf deine B-Free karte portieren. Dauert dann auch wieder so um die 4-5 Tage. Allerdings kann man die Portierung dann nur im Shop durchführen und nicht mehr online wie bei yesss!


Dafür muss zuerst eine neue Nummer auf Bfree Vertrag angemeldet sein.
Sobald diese freigeschalten ist, dann die Portierung der alten Nummer von Yes auf Bfree Vertrag durchführen lassen. (Die neue Nummer wird dann gelöscht und man hat die alte Nummer wieder).

@christianb0306


3. Sobald die bestehende A1 Nummer bei yesss! ist wieder zurück Ist auf deine B-Free karte portieren. Dauert dann auch wieder so um die 4-5 Tage. Allerdings kann man die Portierung dann nur im Shop durchführen und nicht mehr online wie bei yesss!
Dafür muss zuerst eine neue Nummer auf Bfree Vertrag angemeldet sein.
Sobald diese freigeschalten ist, dann die Portierung der alten Nummer von Yes auf Bfree Vertrag durchführen lassen. (Die neue Nummer wird dann gelöscht und man hat die alte Nummer wieder).



Einen B- Free Vertrag hat ja @christianb0306 schon laut ersten Posting oder habe ich da was überlesen? 🤔
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
yo.

Falls aber hier mal wer reinliest und es überliest … ;)
Portierung auf Wertkarte ist glaub nach wie vor nicht möglich.
yo.

Falls aber hier mal wer reinliest und es überliest … ;)
Portierung auf Wertkarte ist glaub nach wie vor nicht möglich.


😉

Antworten