Frage

Rufnummermitnahme zu anderem Anbieter während Vertragslaufzeit?

  • 23 February 2020
  • 8 Antworten
  • 653 Ansichten

Abzeichen

Hallo,


Mein Vertrag läuft Anfang Juli aus. Ich möchte zu einem anderen Anbieter wechseln (bob)


Wie läuft das mit der Rufnummermitnahme und Kündigung von A1 zu den oa. Anbietern ab?

 

 

​​​​


8 Antworten

Hallo @PR3D4TOR ,

Die Rufnummermitnahme macht dein neuer Provider, die Kündigung musst du bei A1 einreichen.

Bitte beachte, dass deine Rufnummer noch aktiv sein muss bevor du deinen Anschluss portierst und du bis zum Ende deine Mindestvertragsdauer bezahlen musst sowie eventuelle Mibilpoints die im minus sind . Frag mal bei A1 nach, ob ein Angebot für dich hinterlegt ist wenn du dabei bleibst. www.a1.net/kontakt 

Abzeichen

Also ich stelle einen Antrag auf Rufnummermitnahme bei bob und ab welchem Zeitpunkt reiche ich dann die Kündigung ein? Bzw. wie läuft das mit der Simkarte?

 

Bekomme ich eine neue sim von bob zugeschickt und dort läuft diese dann bereits mit meiner Rufnummer? 

Du musst eine neue Sim Karte bei deinem gewünschten Provider kaufen und dieser führt dann eine Portierung von A1 durch. Kündigen kannst du natürlich jetzt schon, aber wie bereits erwähnt musst du bis zur Ende der Mindestvertragsdauer + eventuelle minus Mobilpoints  nachbezahlen.

Weitere Fragen zu deinem neuen Vertrag stellst du bitte direkt an Bob. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Rufnummer kann jederzeit, solange der Vertrag aktiv ist, portiert werden.

Hier zu die Anleitung von Bob:

https://www.bob.at/service/rufnummer-mitnehmen/

Alles für den neuen Vertrag läuft über Bob. 

 

Kündigen von A1:

https://www.online-kuendigen.at/

 

Vorgehensweise:

1. Neuen Vertrag bei Bob bestellen

2. Online die Rufnummernmitnahme beantragen.

3. Nach der Portierung, A1 kündigen. 

 

Ob Bob die beste Wahl ist, musst du selbst wissen. Ich hab Bob gekündigt, wobei es dafür mehrere Gründe gab. 

Im Hause A1 gibt es ein paar Marken, wie z.B. Bob, Yesss, EduCom und George. 

Aber auch die anderen Netze sind gut.

Was ich sagen will, am besten etwas experimentieren und dann die beste Option nehmen. 

Abzeichen

@jo93 @daniel5610 

 

Danke für die Antworten!

 

Wieso findest du, dass bob nicht die erste bzw. eine gute Wahl ist? 
Was empfiehlst du? 

Das einzige was ich benötige sind 15-20GB LTE Daten, mehr nicht. Das Netz von A1 finde ich gut, allerdings zahle ich derzeit 25,- EUR für 10GB. Ich nutze kein Service/Angebot von A1, sprich keine Mobilpunkte (habe davon über 9t), kein neues Vertragsgebundenes Handy (kaufe alle Handys frei seit Jahren) und Support habe ich noch nie benötigt. bob ist ja auch im a1 Netz, deshalb kam mir bob in Frage.

 

Das ist mein Hintergrund Gedanke.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Bob ist leider über das A1 System realisiert, wodurch es hin und wieder unflexibel wirkt. 

Yesss ist hingegen über die Yesss Infrastruktur realisiert, welche dynamischer wirkt und auch die bessere App bietet. 

@PR3D4TOR Was Du auch beachten solltest:

Bei MVNO sprich (BOB,yesss! -sind teilweise virtual network operator...) gibt es keinen Shop-Netzwerk und im falle eines SIM-Karten Verlust keinen Ansprechpartner vor Ort

VoLTE und VoWifi wird in diesen Billigflugsegment auch nicht angeboten und bis sie auf dem 5G Zug aufhüpfen, wird noch viel Zeit vergehen.

Würde mal unverbindlich bei A1 anfragen ob ein Angebot für Treue Kunden hinterlegt ist und meine Wünsche anbringen.

https://www.a1.net/kuendigen?utm_expid=.iJb3JDduRLyd8VmvYzSuUw.1&utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.a1.net%2Fsearch%3Fq%3Dk%25C3%25BCndigung%26ctx%3D31%26page%3D1%26sort%3DRELEVANCE

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Bis dato sind mir keine der genannten Punkte abgegangen. 

Zu 5G würde ich sagen, mit den aktuellen Frequenzen ziemlich uninteressant. (und ja, ich habe schon Praxiserfahrung mit 5G)

VoLTE und VoWIFI hatte ich sowieso schon vor A1. Hin und wieder war es praktisch, aber mir würde es auch nicht abgehen. 

 

Punkto Shop, bis dato könnte mir der A1 Shop noch nicht so richtig weiterhelfen. Da war das Filial Netz eines Supermarktes schon hilfreicher, bei Handy Problemen. 

Antworten