Beantwortet

Portierung weg v. A1

  • 11 December 2010
  • 3 Antworten
  • 5171 Ansichten

Da A1 momentan meiner Meinung nach wenig für bestehende Kunden tut, überlege ich meine Nummer auf einen anderen Anbieter zu portieren.Muss dafür zusätzlich mein Vertrag gekündigt werden, oder reicht die Portierung alleine? Wie schauts in diesem Fall mit Kündigungsfrist u. Kosten aus?Meine Vertragsbindung läuft Mitte Dezember aus.Danke für die Hilfe.
icon

Beste Antwort von A1_Alexandra 13 December 2010, 22:00

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo joseftrojer, danke für dein Posting.Gerne sehen wir für dich nach, ob wir bereits ein attraktives Vertragsverlängerungsangebot für dich haben. Bitte ruf dazu einfach unsere kostenlose A1 Serviceline unter 0800 664 664 an.Falls unsere Lösungen nicht deinem Wunsch entsprechen, hier die Informationen die du wolltest:-) Die Portierung alleine ist keine Kündigung, wir benötigen von dir die Kündigung in schriftlicher Form. Sende ein formloses Schreiben mit deiner Unterschrift an: A1 Telekom Austria AG, Obere Donaustraße 23-27, 1020 Wien oder per Fax an 0800 664 601. Nachdem wir es erhalten haben, bekommst du von uns einen Brief mit deinem Kündigungstermin. -) Kündigungsfristen können unterschiedlich sein, hier kann dir unsere kostenlose A1 Serviceline sicher weiter helfen.-) Erfüllst du deinen Vertrag und die Kündigungsfrist hast du keine Mehrkosten. Solltest du einen Rückstand bei den MOBILPOINTS haben, werden diese in Rechnung gestellt. Liebe Grüße,A1Administratorin
Hallo A1administratorin!Auch von mir noch eine Frage zu diesem Thema: Ich habe meinen Vertrag am 16.12.2010 gekündigt. Somit läuft er am 15.3.2011 aus (Einhaltung der 3. Monatigen Frist).Die MVD endet am 4.3.2011.Gestern habe ich eine Portierung beantragt. Also nehme ich meine Nummer in ein paar Tagen mit zu einem neuen Betreiber. Jetzt steht aber auf der NÜV dass ich knapp 100 Euro zu zahlen hätte??? Die 20 Euro Portierungsentgeld sind ja klar, aber warum der Rest? Nach Anruf bei der A1 Serviceline habe ich die Auskunft bekommen, dass ich nicht so viel bezahlen muss, da ich ja schon gekündigt habe und meinen Vertrag noch bis mitte März erfülle. Es wird mir lediglich eine BFree Nummer zugewiesen. Stimmt das mit den Kosten, auch wenn ich bald Portiere?Mit freundlichen Grüßen,Weihrauter
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Weihrauter!Danke für deine Frage! Die NÜV beinhaltet eine Aufstellung aller Kosten beim derzeitigen Betreiber, wenn jetzt sofort gekündigt würde. Bei der Rufnummernmitnahme läuft es so ab: Du holst dir die NÜV und gehst damit zum neuen Betreiber. Dort machst du dir einen Portiertermin aus. Am Tag der Portierung wird deine alte Nummer vom neuen Betreiber übernommen und du bekommst auf deinen alten A1 Vertrag eine neue Nummer zugewiesen. Hast du uns schon eine Kündigung geschickt, wird der Vertrag binnen 3 Monaten Kündigungsfrist aufgelöst. Wenn du keine über die Kündigungsfrist laufende Vertrags- oder Zusatzoptionsbindungen hast, fallen auch keine Kosten für die Kündigung an (wie in deinem Fall).Sollten noch Unklarheiten bestehen zögere nicht hier deine Fragen zu posten!lg,a1administrator78

Antworten