Beantwortet

Portierung funktioniert nicht


Beitrag vom Thread für Sonderkündigungsfragen abgetrennt und mit neuem Titel versehen.

Hallo,

ich versuche seit Gestern meine bestehende A1 Nummer zu portieren, war gestern und heute öfters beim neuen Anbieter, meine A1 Nummer portieren zu lassen. Jedes mal gab es ein Problem mit der Verbindung bzw. gab es keine Antwort von euer automatisches Nummerportierungssystem.

Wann wird das endlich behoben sein?
icon

Beste Antwort von A1_Frederik 13 May 2014, 14:46

Original anzeigen

36 Antworten

Aus dem Thread für Sonderkündigungsfragen verschoben und den Betreff geändert.

Hallo passt wahrscheinlich nicht hier her,aber hat noch jemand probleme mit portierung seiner mobilnummer.
Warte jetzt schon fast eine Woche auf drei Nüvis ( 2 x beim hartlauer 1x im A1 Shop ).
Sieht fast aus wie eine kleine Schikanie wegen der Sonderkündigung.
Ja, ich warte auch schon seit 2 Tagen auf die Nüvi. Aber wenn das bei dir eine Woche dauert kann ich mich ja mal drauf einstellen dass es noch länger dauern wird^^
 
Find das ehrlich gesagt eine Frechheit weil eig. darf das laut Gesetz maximal 20 Minuten dauern, wenn man eine Nüvi beantragt.
Die im A1 Shop sagten mir aber, dass es ständig technische Probleme gibt wegen den vielen Portierungsanträgen aufgrund der Sonderkündigungen. Nur was kann ich dafür wenn A1 die Technik nicht im Griff hat.^^
 
Empfinde das auch als Schikane wegen der Sonderkündigung und bin froh wenn ich endlich weg bin..
 
Wobei man auch sagen muss, dass die Shop Mitarbeiter von A1 nichts dafür können und die waren auch sehr bemüht und freundlich.
Benutzerebene 4
nur mal zur Klarstellung...

Nüvi = Navigationsgerät der Fa. Garmin
NÜV = Nummernübertragungsverordnung

Was ihr meint ist eine NÜV-Info
Die Abkürzung Nüvi könnte hier leicht falsch verstanden werden ;)


Es ist übrigens korrekt dass die NÜV-Info spätestens nach 20 min. dem Antragsteller ausgehändigt werden muss wenn dieser beim vor Ort die Info beantragt!

Dass A1 sich dabei auf Technische Probleme raus redet ist zwar nachvollziehbar jedoch aus Kundensicht nicht hinnehmbar wenn die Info dann erst Tage bis Wochen später für den Kunden bereit steht!

Beispiel: ich beantrage 2 Tage vor auslaufen der Kündigungsfrist (bezugnehmend auf das Sonderkündigungsrecht) eine NÜV-Info und kündige gleichzeitig

Wenn A1 für die NÜV-Info nun 4-5 Werktage benötigt ist der Vertrag bis zum Erhalt der NÜV-Info dann bereits gekündigt und die Rufnummer kann nicht mehr portiert werden!!!

Wer übernimmt dann die Kosten für z.B. Änderung der Visitenkarten und Stempel; die Information über den erhalt einer neue Rufnummer für etwaige Kunden, Bekannte, Verwandte; Verdienstentgang oder andere Verlusste weil man nicht erreichbar ist; usw...

Genau genommen könnte man diese Kosten dann von A1 einfordern bzw. diese sogar einklagen...

Bei einem 0815-Privat-Nutzer werden diese Kosten nicht so drastisch ausfallen, bei einem Anschluss der auch geschäftlich genutzt wird jedoch schon...

Außerdem ist das ganze ja mitunter auch mit einem enormen Aufwand verbunden.

Ganz zu schweigen von Ärgernissen weil die Rufnummer dadurch unwiederbringlich verloren ist!

Meiner Meinung nach muss A1 dieses Problem schnellst möglich in den Griff bekommen denn der Kunde kann nun wirklich nichts dafür!!!
Also ich warte seit Montag den 5.5. schon meine Nummer zu portieren. Nach öfteren Erkundigen nach Status Update, hängt mein Antrag immer noch im Ersten Schritt bzw. musste ich sie mal erneut stellen.
 
Das nun seit einer Woche!!
 
Langsam wird es nicht mehr lustig!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Berny_AB schrieb:Beispiel: ich beantrage 2 Tage vor auslaufen der Kündigungsfrist (bezugnehmend auf das Sonderkündigungsrecht) eine NÜV-Info und kündige gleichzeitig

Wenn A1 für die NÜV-Info nun 4-5 Werktage benötigt ist der Vertrag bis zum Erhalt der NÜV-Info dann bereits gekündigt und die Rufnummer kann nicht mehr portiert werden!!!
Da die Portierung zum neuen Betreiber auch ne Woche zur Durchführung benötigt ist das dann ohnehin zu spät, siehe: Kann ich meine Rufnummer zu einem neuen Anbieter portieren?

Wer 2 Tage vorher ankommt, der is dann wirllich selber Schuld ... und das gilt nicht nur bei Sonderkündigung sondern immer und bei jedem Provider 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo liebe Community!

Auf Grund der Komplexität der Rufnummernportierung und der schwierigen technischen Zusammenschaltung der erforderlichen Systemkomponenten aller Netzbetreiber kann es zu technischen Schwierigkeiten kommen. An der Behebung wird selbstverständlich bereits gearbeitet. Im Moment ist es jedoch nicht absehbar, wann das Problem behoben sein wird.

Es ist vielleicht besser erst in ein paar Tagen die Möglichkeit der Rufnummernmitnahme in Anspruch zu nehmen, da dann die technischen Probleme voraussichtlich behoben sind.

lg,
Bernd
Eine NÜV Information auszustellen liegt ganz allein beim abgebendem Mobil-Telefondienstebetreiber und hat innerhalb von 20 Minuten zu erfolgen, wenn diese direkt in einem Shop angefordert wird. Da interessiert es mich ehrlich gesagt nicht ob das jetzt technisch kompliziert oder sonst etwas ist. Das man da bei A1 für die NÜV Information mehrere Werktage warten muss ist einfach eine Frechheit.
 
Und wegen "später probieren":
wie cos.renegade schon gesagt hat darf die Portierung selbst auch eine Woche in Anspruch nehmen bzw. dauern, d.h. diese Woche muss ich die NÜV bekommen, damit sich die ganze Portierung rechtzeitig ausgeht. Da kann ich nicht ein paar Tage warten und hoffen dass euer System endlich mal funktioniert.. Weil dann wird wahrscheinlich argumentiert, "Warum haben Sie die NÜV Information nicht schon rechtzeitiger/früher angefordert?".
 
Prinzipiell werd ich sowieso morgen mal den VKI darüber informieren, sollte ich die NÜV Information noch immer nicht haben.
 
lg
Gute Idee@lsweic.
 
Ich probier morgen es mal direkt beim A1-Shop mir die NÜV anzufordern. Wenn es nach mehr als einer Woche nicht klappt, muss die VKI eingeschaltet werden.
Verschoben und Betreff geändert.

Hallo zusammen!

Ich habe vom außerordentlichen Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und meine zwei aktuellen Handyverträge gekündigt.

Nun war ich am Freitag, 09.05. bei meinem Handy-Partner und wollte die Rufnummern portieren. Jedoch haben die von A1 bis dato keine Antwort auf die NÜV-Anfrage erhalten. Lt. Hotline kann das bis zu 10 Tage dauern. Dann kommen noch die Portiertage dazu. Das ganze wird ziemlich knapp, da die Verträge am 26.05. enden.

Geht es auch anderen so? Wie kann man das "beschleuinigen"? Darf A1 überhaupt so lange dafür brauchen? Bitte DRINGEND um eure Hilfe, da es ja um ein bestimmtes Datum geht.

Vielen Dank im Voraus euch allen!
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo Voiices, letzte Woche kam es zu einem längeren Ausfall unseres Portierungssystems. Dieses Problem wurde mittlerweile behoben. Leider ist durch den Ausfall ein Datenstau entstanden, welcher leider immer wieder zu Störungen bei Neubeantragungen der NÜV-Info führt. Unsere Kollegen arbeiten mit Hochdruck an der Behebung. Leider ist noch nicht absehbar, wann das System wieder einwandfrei funktioniert. Deshalb rate ich allen Betroffenen, die NÜV-Info via Kontaktformular https://www.a1.net/kontaktformular/ zu beantragen. Damit kann auch sichergestellt werden, dass die Portierung durchgeführt wird, solange die Nummer noch aktiv ist! Bitte unbedingt auf dem Kontaktformular vermerken, dass man von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen möchte (Kündigungsstichtag mit angeben!!!).
P.S. Wir teilen Euch natürlich mit, wann das Portierungssystem wieder einwandfrei funktioniert.
Hallo Frederik!
 
Vielen Dank für deine rasche Antwort!
 
Meine Anträge hängen ja jetzt bei A1 in der Technik (so hat es mir die Kollegin von der Hotline beschrieben). Was kann ich jetzt konkret tun? Mit abwarten kann ich eventuell die Frist verpassen?
 
Wie auch andere User schreiben, darf A1 dafür maximal 20 Minuten brauchen - wenn A1 Probleme mit der Technik hat, kann ich da ja nichts dafür. Noch dazu hätte sich A1 aufgrund der Preisanpassungen darauf ja vorbereiten können bzw. sich denken können, dass es VIELE NÜV-Anfragen und Portierungen geben wird?
 
Liebe Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
voiices schrieb:Wie auch andere User schreiben, darf A1 dafür maximal 20 Minuten brauchen - wenn A1 Probleme mit der Technik hat, kann ich da ja nichts dafür. Noch dazu hätte sich A1 aufgrund der Preisanpassungen darauf ja vorbereiten können bzw. sich denken können, dass es VIELE NÜV-Anfragen und Portierungen geben wird?
Tja ... wann kam WoW raus?

Login auf die Server dauerte in den ersten Tagen teilweise Stunden.
Grob 10 Jahre später, selbes Problem bei Diablo, SimCity ... ach die Liste is lang.

Passiert immer wieder so etwas und wird auch immer wieder passieren, man kann sich nicht auf alle Eventualitäten vorbereiten, vorallem in der IT. Trial & Error und daraus dann lernen :)

Normal is die NÜV in einer Minute fertig 😕
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Deshalb bitte ich dich, wie bereits oben erwähnt, das Kontaktformular zu verwenden und dort den Kündigungsstichtag mit aufzuführen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Ob das reicht, dass es bis zur Stichtag der Sonderkündigungsfrist sich ausgeht?
Die Anfrage hängt ja bei A1 in der Technik. Wenn ich die NÜV-Information jetzt über das Kontaktformular nochmals einhole, wird die Anfrage dann 2x bearbeitet und muss ich die auch folglich 2x bezahlen? Wie schnell wird es über das Kontaktformular bearbeitet - klappt es da innerhalb der maximalen 20 Minuten?
 
Danke im Voraus!
@voiices:
 
Die Zeit hängt von der Art der Nüv-Informations Anfrage ab:
 
im Shop direkt: maximal 20 Minuten
per E-Mail zuschicken lassen: maximal 1 Werktag nach Antrag
per Post zuschicken lassen: maximal 1 Werktag nach Antrag + Dauer des Postweges.
 
Also nein, A1 darf nicht solang brauchen und verstößt damit gegen geltendes Gesetz.
 @cos.renegade
 
das ist kein Argument. Nur weil andere Firmen Fehler gemacht haben wird es dadurch nicht legitim, dieselben auch machen zu dürfen. A1 muss sich bewusst gewesen sein, dass wenn sie die Preise anhöhen viele Kunden vom Sonderkündigungsrecht Brauch machen werden. Und da muss man sich dementsprechend vorbereiten.
Außerdem ist es bei den Spielen nicht gesetzlich verankert, dass es innerhalb eines Zeitraumes passieren soll, hier aber schon:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20007709&FassungVom=2014-03-28
 
§3 Abs 2 und 4.
 
--
 
wegen der neuerlichen NÜV Anfrage über das Kontaktformular:
m.E. hat ja da A1 wieder 1 Tag mehr Zeit und ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist NÜV Informationen -Anträge jetzt redundant ins System einzutragen, wenn euer System eh schon überlastet ist und die Anträge laut euren Mitarbeitern eh schon im System drinnen sind, aber "hängen".
Außerdem stellt sich dann für mich diesselbe Frage wie voiices ob man die dann auch doppelt bezahlen muss. In der Hinsicht trau ich da A1 nicht mehr ganz über den Weg..
 
lg
Hallo. 
 
Habe auch gestern den Portierungsauftrag in einem A1 Shop in Auftrag gegeben. Im Shop haben sie mir gesagt, das sie mir diese NÜv per E-Mail zusenden, weil es Probleme gebe.  Bis heute noch nichts per E-Mail bekommen.
 
Meine Sorge ist das mein Vertag am 22.5 ausläuft, und das mir das mit der 1 Woche sehr, sehr knapp wird, wenn ich diese NÜV nicht bald bekomme.
 
Habe heute auch per Kontaktformular eine Anfrage gestellt.
 
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
lsweic schrieb:A1 muss sich bewusst gewesen sein, dass wenn sie die Preise anhöhen viele Kunden vom Sonderkündigungsrecht Brauch machen werden. Und da muss man sich dementsprechend vorbereiten.
Außerdem ist es bei den Spielen nicht gesetzlich verankert, dass es innerhalb eines Zeitraumes passieren soll, hier aber schon:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20007709&FassungVom=2014-03-28

§3 Abs 2 und 4.
Schon klar. Aber ab hier können wir uns im Kreis drehen. Nur weil etwas wo geschrieben steht, heisst das nicht, dass es verhindert werden kann, oder? Blizzard war sich auch bewusst über den Andrang, bei Diablo hätten sie das bereits wissen müssen durch WoW. Auch EA, Maxis und dennoch gabs nen riesen Login-Staus.

Von EA gabs dann immerhin ein Gratis-Spiel als Entschädigung ... :)

lsweic schrieb:Außerdem ist es bei den Spielen nicht gesetzlich verankert, dass es innerhalb eines Zeitraumes passieren soll
Öhm, Kaufe Artikel, funktioniert nicht, geb ich zurück? Macht zwar keiner, aber rein theoretisch ...

lsweic schrieb:das ist kein Argument. Nur weil andere Firmen Fehler gemacht haben wird es dadurch nicht legitim, dieselben auch machen zu dürfen.
So hab ich das auch nicht gesagt, dass es eine Legitimation ist. Warum auch? Es ist keine.
Mein Punkt ist einfach der: Theorie und Praxis.
Wenn in der Praxis alles funktionieren würde, bräuchte man ja keine Theorie mehr dafür 🙂
Also ich bin jetzt derzeit verwirrt was ich jetzt machen soll.
 
Derzeit habe Sonderkündigungsfrist noch bis 30.5.2014, ich habe meine Sonderkündigung noch nicht gefaxt, weil ich immer noch auf die NÜV und ein Termin für die Portierung warte!
 
A1-Shop will mich auch nicht weiter helfen, da ich anscheinend kein Kunde mehr bin, obwohl ich noch nicht mal gekündigt habe. Der neue Anbieter, kann auch nichts weiteres tun. Immerhin habe ich es schon zwei mal beantragt und ein drittes mal möchte ich nicht beantragen, weil ich keine böse Überraschung erleben möchte, wenn mir plötzlich das 3-fache verlangt wird.
 
Ich warte nun schon seit fast 2 Wochen, immer höre ich, es gibt noch technische Schwierigkeiten. Was macht denn euere IT-Abteilung? Däumchen drehen?
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo Whoami, da kann ich dich beruhigen. Wenn du eine NÜV beantragst und diese wird aus welchen Gründen auch immer, nicht erzeugt, wird diese nach einiger Zeit einfach storniert. Das heißt, es besteht keine Gefahr mehrere NÜV-Infos zu erhalten und bezahlen zu müssen.
@whoami:
Wegen der Kündigung: Das dauert eh auch bei A1, ich hab am 8.5. die Sonderkündigung in Anspruch genommen und noch immer keine Bestätigung bekommen. Wobei für mich persönlich das eh egal ist, weil ab 27.5. (mein Stichtag) entzieh ich einfach A1 den Einziehungsauftrag.^^
 
Wegen der NÜV:
Also zu mir waren sie schon freundlich und bemüht, dürfte halt auch vom jeweiligen Mitarbeiter abhängen. Ich war jetzt grade (wieder mal) im Shop und hab jetzt endlich die NÜV Information bekommen. Witzig dabei ist, dass sie eig. von mir am 8.5. beantragt wurde, am Papier steht, dass sie am 10.5. ausgestellt wurde und ich hab sie aber erst heute bekommen. Aber Hauptsache ich hab sie mal :-)
 
Ich würd es einfach nochmal direkt im Shop probieren. Lt. den Mitarbeitern dort sollte jetzt alles wieder funktionieren. Auf jedenfall würd ich auch mal eine schriftl. Bestätigung verlangen, dass die NÜV seit deiner Antragsstellung noch immer nicht ausgestellt worden ist, um später etwaige Ansprüche geltend machen zu können. (wenn sich die Portierung nicht ausgeht). Hätte ich heute auch gemacht, wenn ich sie nicht bekommen hätte ;-)
 @cos.renegade
Der Spielvergleich ansich hinkt etwas, weil a) bei den erwähnten Spielen um einiges mehr Nutzer waren als die, die jetzt bei A1 die NÜV angefordert haben und b) ist die NÜV Information eine Datenbankabfrage und A1 muss fähig sein, mehrere tausend NÜV Informationen gleichzeitig ausstellen/generieren zu können. Vor allem wenn man Preiserhöhungen macht und man kein Wahrsager sein muss um zu wissen, dass dann wieder reihenweise gekündigt wird.
 
Ich hoffe für die anderen hier, dass sie auch bald die NÜV kriegen und die Portierung klappt.
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
lsweic schrieb:@cos.renegade
Der Spielvergleich ansich hinkt etwas, weil a) bei den erwähnten Spielen um einiges mehr Nutzer waren als die, die jetzt bei A1 die NÜV angefordert haben und b) ist die NÜV Information eine Datenbankabfrage und A1 muss fähig sein, mehrere tausend NÜV Informationen gleichzeitig ausstellen/generieren zu können. Vor allem wenn man Preiserhöhungen macht und man kein Wahrsager sein muss um zu wissen, dass dann wieder reihenweise gekündigt wird.
ad a: Klar waren da "einige mehr User" aber da werden auch "einige mehr User" erwartet - Verhältnis ist also wohl ähnlich.
ad b: Wie wir sehen ist es nicht so und wir sind wieder bei Theorie und Praxis ;)

lsweic schrieb:Ich hoffe für die anderen hier, dass sie auch bald die NÜV kriegen und die Portierung klappt.
Was das betrifft kann ich berichten, dass ne Freundin von mir davor eine NÜV beantragt hat, diese aber nicht innerhalb von einigen Minuten zur Verfügung stand und ihr darauf hin angeboten wurde, sie per Mail zu schicken, sobald sie fertig ist.
Knappe Stunde drauf kam diese Mail bei ihr an, als sie ihr Handy in die Hand nahm, saßen grad zusammen am Tisch beim Tüfteln, hab das live miterlebt :)

Scheint also langsam wieder schneller zu laufen 🙂
Ich habe die NÜV-Info leider noch immer nicht bekommen 😞 gestern habe ich sie nochmal im A1-Shop beantragt. Ich hoffe wirklich, dass ich die bis morgen, Freitag bekomme - dann hab ich wohl 1 Woche gewartet, wobei es max. 1 Tag dauern dürfte 😞 wie ich lesen kann, hat es bei anderen ja auch inzwischen funktioniert. Vielleicht bemüht sich A1 doch ein bisschen...
Benutzerebene 5
Abzeichen
voiices schrieb: Vielleicht bemüht sich A1 doch ein bisschen...
Hallo voiices

A1 bemüht sich immer aber durch Technikproblemen und ohne Merlin den Zauberer gehts halt nicht immer oder glaubst Du A1 macht das absichtlich, also ich glaube es nicht.

Grüße 21terDorfältester
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
21terDorfältester schrieb:A1 bemüht sich immer aber durch Technikproblemen und ohne Merlin den Zauberer gehts halt nicht immer oder glaubst Du A1 macht das absichtlich, also ich glaube es nicht.
Würde absolut null Sinn machen.
Auf den Verein, der "meine" Nummer killt wäre ich noch mehr sauer und würd mich in meinem Wunsch, das Vertragsverhältnis aufzulösen bzw. später nicht wieder zurück zu kehren bestärken.

Ich sags ja immer, 20min hin oder her, technische Probleme passieren einfach und ich bin mir sicher, dass A1 das nicht mit Absicht macht und schwer daran arbeitet den entstandenen Stau a.s.a.p. aufzulösen.

Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

Antworten