Mega langsames Internet?

  • 31 December 2011
  • 8 Antworten
  • 8963 Ansichten

Ich habe zu Weihnachten ein Samsung Galaxy S2 bekommen und dazu den Tarif Smart 4500(1500 SMS & Minuten Frei und unbegrenztes Internet). Bin auch zufrieden damit. Aber, wenn ich nicht mit dem WLAN zuhause verbunden bin, aber trotzdem zuhause am Handy surfe ist das Internet extrem langsam(hab Speedtest gemacht bei dem raus kam, dass ich, wenn der Server in Wien steht, ich ganze 146 kb/s habe(Down-&Uploadrate), aber die wenigsten Server der Websiten, auf denen ich so surfe stehen in Wien). Am Handy wird das ja kaum liegen, es hat ja immerhin HSPDA+(14,4 mb/s). Übrigens laufen alle Handy Tarife im Haus über A1 und unser Internet-Anbieter ist aon, also auch A1. Ich hab mal meinen Bruder gefragt, er sagt, dass er bei uns zu Hause mit dem Handy-Tarif-Internet auch extrem langsames Internet hat, aber wenn er z.B. in St. Pölten ist hat er gutes Internet. Kann das sein? Wenn ja, woran liegt das und ist das bei jeden so?
 
MfG
 
 
 
PS:Auf der Mein A1-Appe steht unter Meine Kosten->Daten: Datenvolumen GPRS/UMTS.
 

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen
also ... speedtests sind mäßig aussage kräftig, dennoch kommt mir dein ergebnis mager vor, dennoch hast du fast 1,2 mbit. ich komme mit a1 und dem sgs2 auf ca 2 mbit,  (auch in wien). wegen ausländischen webseiten würde ich mir jetzt nicht so die gedanken machen, weil der bottleneck primär zwischen dem provider und dir ist. HSPA+ bis 21 mbit haben zwar das samsung galaxy s2 und A1, aber A1 schaltet es für sprachtarife nicht frei. Bei sprachtarifen hast du HSPA (bis zu 7,2 mbit DL rate). ich würde mich mal im familien/freundes/bekanntenkreis umhören die auch A1 haben und mal fragen wies bei denen ist. wenns bei denen auch immer und auch im freien so ist dürfte das netz bei dir in der gegend ziemlich ausgelastet sein - aber vielleicht kann dir ja wer von A1 hier bei deinem problem besser helfen.
 
grüße muuh166
K, danke.
Wenn ich das nächste mal wieder weg bin, werd ichs ausprobieren
 
MfG
Benutzerebene 6
Abzeichen
bzw könntest du die gegend oder 3-4 beispielpunkte (zb vor der ubahnstation xyz, am stefansplatz, am westbahnhof..) in wien in denen du die unzulängliche geschwindigkeit hast, mal posten und vielleicht haben ja andere user der A1 community auch erfahrungen dazu.

grüße muuh166
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
PwN0GrPhy schrieb:K, danke.
Wenn ich das nächste mal wieder weg bin, werd ichs ausprobieren

MfG
Hallo PwN0GrPhy,

gib dann bitte hier Bescheid!

lg,
Christian
Also ich war heute wieder einkaufen in eine größeren Stadt. Ich hab auf die Verbindung geachtet und hab bemerkt der Verbindungstyp hat sich geändert(G/H+/E/...). Hab auch hin und wieder Speedtest gemacht und die Werte haben sich auch immer verändert. Anscheinend liegts wirklich daran, dass ich eher ländlich lebe.
 
MfG
Benutzerebene 6
Abzeichen
wenn du h+ hast, hast du hspa (flottes internet), wenn du e hast du edge (semi flottes internet) - in städten, aber auch in vielen ländlichen bereichen hast du hspa - wobei hspa bevor du eine webseite öffnest mit "3g" am display dargestellt wird.

ob hspa bei dir verfügbar sein sollte, siehst du auf http://www.a1.net/hilfe-support/netzabdeckung/

grüße muuh166
Hm ok S: Ich lebe grade noch im Bereich wo ich Internet bis 236kb/s habe. Aber zuhause bin ich sowieso immer mit dem WLAN Netz verbunden.Auch wenn ich da max. das doppelte erreiche wie am Handy mit mobilem Internet.
Benutzerebene 1
Hallo!Ich wundere mich gerade über die langsamen Verbindungen hier. Ich wohne im Raum Krems und habe mit dem iPhone 4s fast immer an die 10 mbits!MfGAlex Hofstätter

Antworten