Kündigung Telefonanschluß

  • 20 February 2012
  • 16 Antworten
  • 19934 Ansichten

Also wie A1 mit kündigungswilligen Kunden umspringt ist das absolut LETZTE.
So was rückständiges, engstirniges, absichtlich kompliziertes ist mir noch nie untergekommen.
 
Ich schrieb am 28.9.2011 ein email bzgl. Kündigung meines Telefonanschlußes an service@a1.net.
Gleichzeitig hatte meine Schwiegermutter ihren Internetzugang gekündigt und meine emailadresse angegeben. Ich habe von der emailadresse service@a1.net eine Bestätigung erhalten, jedoch habe ich leider überlesen dass diese Bestätigung für den Anschluß meiner Schwiegermutter gehört.
 
Zu meiner Kündigung kam kein Bild und kein Ton, nicht mal ein "leider nicht".
Stattdessen dachte man sich anscheinend "Mal sehen wie lange es dauert bis er draufkommt".
 
Bis Freitag letzter Woche - da hab ich wieder eine Rechnung bekommen!
Bei der letzten dachte ich noch OK lange Kündigungszeit und das wäre die Endabrechnung - falsch gedacht!.
 
Heute habe ich mit einer gar nicht netten Frau auf der Serviceline gesprochen die überhaupt bestritten hat das es diese emailadresse gibt!!!!!
Man hat mich für eine Kündigung und wenn ich mich beschweren möchte an eine FAXNUMMER verwiesen. Mit einem Vorgesetztem kann man nicht sprechen denn wo käme man da hin der hätte ja dann gar keine Zeit mehr.
 
Welcher normale Mensch hat HEUTE noch ein Faxgerät daheim rumstehen? Bzw. warum muß ich einer Post oder einem A1 Shop meine sauer verdiente Kohle in den Rachen schmeißen wenn ich meinen Festnetzanschluß kündigen will.
 
Wann kommt dieser Konzern endlich im 21. Jahrhundert an?
Ihr seid nicht mehr das k&k Post- und Telegraphenamt.
 

16 Antworten

Abzeichen
Hallo
 
Stimme dir vollkommen zu. "Nette" Stimmen gibt es fast gar keine mehr an der Hotline. Und man wird laufend an die Serviceline, wo sich so oder so niemand auskennt weiterverwiesen. Und bei einem Schriftstück was man an A1 leiten möchte, wird man ans Postamt verwiesen.
 
Die Mailadresse service@a1.net gibt es anscheinend seit der Zusammenlegung nicht mehr. Warum etwa? Vielleicht zu viele Anfragen per Mail, so das man mit der beantwortung nicht mehr nachkam.
 
Traurig aber wahr
 
ingo1977
Aber ich hab ja von dieser mailadresse eine Bestätigung für die Schwiegermutter bekommen.
 
Und auch jetzt steht sie noch im Impressum dieser Seite usw. drinnen.
 
Sollen Sie sich die 100 EURO was Sie im Endeffekt meinen Kindern vom Brot geklaut haben doch irgendeinem unterbezahlten Politiker oder Lobbyisten in den A**** blasen.
 
 
...ach was, was reg ich mich auf ......
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hall IzNoGuD,

finde es schade, dass du nun so einen Eindruck von uns hast. Für eine Kündigung benötigen wir nur eine formlose, unterschriebene Mitteilung zum Beispiel

  • per Fax an 0800 664 101
  • per Post an A1 Telekom Austria AG, Postfach 1001, 1011 - Wien.
Eine Kündigung bestätigen wir etwa 2 Wochen nach Erhalt per Post - du merkst also, ob deine Kündigung angekommen und eingetragen wurde. Beim A1 Service Team 0800 664 100 erklären wir dir gerne den Status deiner Kündigung.

lg,
Christian
Funktioniert eine Kündigung über Kontaktformular?
(nur der Vollständigkeit halber, da ich einen abweichenden Beitrag [hier nur Fax oder Post] gelesen habe, wo davon die Rede ist)
Abzeichen +9
Hallo 

Ja, dass sollte auch per Kontaktformular funktionieren!.
Allerdings muss man die Kündigung schriftlich verfassen und eigenhändig Unterschreiben.
Dann diese einscannen, und als "PDF"- Datei dazu hängen (falls diese Option vorhanden ist).

Wenn du keinen Scanner oder Drucker mit dieser Funktion hast, bleibt nur der Postweg oder Faxen!.

EDIT: Mehr dazu auch HIER

EDIT-2: Gerade gesehen, diese Option gibt es scheinbar nicht oder nicht mehr!.:S

Tja, das Problem ist, daß die Geschäftsleitung gar nicht will, daß wir Kunden jemanden erreichen können. Es könnten ja Beschwerden über falsche Rechnungen vorkommen. Ich selbe habe lange versucht, die von meinem Konto über eintausend Eure (in nur zwei Monaten) ungerechtfertigt abgebuchten Beträge, zurück zu erhalten. Natürlich erfolglos. Daraufhin habe ich die Abbuchung durch A1 nicht mehr erlaubt und darauf bestanden Rechnungen gedruckt zu erhalten. Da hat sich dieses kundenunfreundliche Unternehmen dazu entschlossen, diese Rechnungen verspätet zu senden und dadurch erreicht, daß diese sofort mit Mahngebühren begannen. Zum Teil erhalte ich die Rechnungen nunmehr nach der verlangten Zahlungsfrist. Natürlich bezahle ich diese Mahnspesen nicht und habe mit meinem Rechtsanwalt diesbezüglich gesprochen. Ich überweise natürlich die Rechnung, nach Abzug der nicht korrekten Mahngebühren. Jetzt warte ich auf die Reaktion und werde auf eine eventuelle Klage meinen Rechtsanwalt einschalten.

Mein obiges Schreiben wurde nach ca. 5 Minuten gelöscht. Es könnten ja viele geschädigte und verärgerte Kunden sich ebenfalls beschweren. Ein nicht zu empfehlendes Unternehmen!!!!

Benutzerebene 6
Abzeichen +2

Hallo @fre14,

zunächst einmal möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir NICHTS LÖSCHEN, sofern das gepostete keine Schimpfwörter oder Kundendaten erhält. Unsere Rechnungen, egal über welches Rechnungsmedium werden immer zur gleichen Zeit veröffentlicht. Natürlich liegt es aber in der Natur der Dinge, dass Rechnungen, die via Post verschickt werden, auch verspätet ankommen können. Deshalb bieten wir unter anderem auch die Möglichkeit, dass du deine Rechnungen via PDF und E-Mail bekommst.

P.S. allerdings sind Fragen zu Rechnungen und Mahngebühren in der Community nicht richtig aufgehoben, da wir hierzu Kundendaten benötige, die wir aber nicht öffentlich abrufen. Details zur jeweiligen Rechnung besprechen wir ebenfalls nicht öffentlich. LG Frederic

Junger Mann, das oben geschriebene ist  ist einfach unrichtig. Ich kann beweweisen, daß Eure Post die letzten male verspätet aufgegeben wurde. Interessant ist, daß Ihr von mir wollt, auf eigene Kosten und meine Zeit auszudrucken.

Komischerweise passiert das, seit ich A1 nicht mehr erlaube von meinem Konto ab zu buchen. Ich lasse mich nicht zwingen, gesetzlich geregelte Regeln zu ignorieren.

Mahngebühren werdedn von mir nicht bezahlt, da ich immer bereit rechtzeitig zu überweisen.

Im übrigen muß dem Kunden genügend Zeit bleiben, auch wenn er z.B. einige Tage nicht zu Hause sein kann.

Im übrigen verbitte ich mir, daß sie mich duzen!! 

Svagr

@fre14 Was machst du hier für einen Wind?:rage: Dir ist hoffentlich klar, dass du dich in einer Community befindest “User helfen User” und hier keine Fragen zur Rechnung etc. beantwortet werden! Zudem ist das hier auch keine Beschwerdeabteilung! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

@fre14 

 

Hey Du! :)

Dem Medium entsprechend sind wir hier alle per Du, siehe Nutzungsbedingungen.

 

Im übrigen muß dem Kunden genügend Zeit bleiben, auch wenn er z.B. einige Tage nicht zu Hause sein kann.

 

Aso, wenn man mal auf Urlaub ist 2-3 Wochen, dann kann man ruhig später zahlen?

Sowas liebe ich …

Du hast dich vertraglich dazu verpflichtet rechtzeitig zu bezahlen. Wenn du glaubst das wäre bei anderen Anbietern anders, dann versuch es. Würde dir aber in diesem Fall, da dir das ja wichtig ist, Wertkarte empfehlen, da hast du bessere Kontrolle über deine Ausgaben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@cos.renegade 

Da muss ich dich berichtigen!. Von allen Vertragspartner, mit denen ich zu tun habe, ist A1 derjenige der mit Abstand am Intolerantesten ist, was das Zahlen angeht. Da wird schon nach einem Tag Zahlungsverzug gemahnt, und das auch dann wenn nachweislich das Geld schon eingelangt sein muss, bevor überhaupt die Mahnung geschrieben wurde.

Kundenfreundlich ist was anders!

 

Gruß

Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

@cos.renegade

Da muss ich dich berichtigen!. 

 

Dito.
Genau gegenteilige Erfahrungen :D

Man muss bei A1 nur vorher anrufen, dann overruled ein Mensch den A1 Computer bereits im Vorfeld und erledigt.

 

Kein Problem wenn man im Zahlungsverzug ist. Kurz anrufen oder den Chat bedienen und die Mahngebühr löst sich in Luft auf,vorausgesetzt es passiert nicht so oft 😉

Abzeichen +9

@fre14 Was machst du hier für einen Wind?:rage: Dir ist hoffentlich klar, dass du dich in einer Community befindest “User helfen User” und hier keine Fragen zur Rechnung etc. beantwortet werden! Zudem ist das hier auch keine Beschwerdeabteilung! 

So ist es!.

Leider ist das Lesen oder mal die Suchfunktion anzuschmeißen wohl nicht jedermanns Sache, aber Hauptsache mit der Keule in einem Forum rumfuchteln und Stunk machen wollen!. 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Community nur mehr für Beschwerden, Shitstorm etc. missbraucht wird und der Hintergedanke einer solchen Plattform von so manchen User (bewusst) vergessen wird. Zudem wird hier auch unrechtsmässig über A1 Mitarbeiter hergezogen die am wenigsten dafür können und die  sicher keinen leichten Job haben. 

Abzeichen +9

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Community nur mehr für Beschwerden, Shitstorm etc. missbraucht wird und der Hintergedanke einer solchen Plattform von so manchen User (bewusst) vergessen wird. Zudem wird hier auch unrechtsmässig über A1 Mitarbeiter hergezogen die am wenigsten dafür können und die  sicher keinen leichten Job haben. 

Traurig aber war, den diesen “Missstand” bekundete ich auch schon an Anderer Stelle, dass das Forum nur noch für Beleidigungen, Beschimpfungen oder als Jammer-kasten herhalten tut.

Der Sinn einen “User helfen User” Forums bleibt dadurch auf der Strecke!. 

Antworten