Businesskunde Betreuung


  • Gastkommentator
  • 8 Antworten
Prinzipiell sind wir mit A1 zufrieden, Netzqualität passt und die Möglichkeit, mittels CockpitAdmin seine SIM-Karten selbst zu verwalten (immerhin rund 90 Stück), ist sehr angenehm. Allerdings sind die Kosten auch dementsprechend.Womit wir allerdings nebst diesem Faktor mittlerweile absolut unzufrieden sind, ist die Kundenbetreuung! Früher war es so, dass wir einen persönlichen Kundenbetreuuer hatten, der uns auch besuchte und allfällige Fragen klärte. In den letzten Jahren hat es dann immer wieder Wechsel gegeben, wobei wir meist nur zufällig davon erfahren haben, wenn wir eben entsprechende Fragen hatten. Soll sein, jede(r) davon war bemüht und wir haben Lösungen gefunden.Der vorletzte Kundenbetreuer war wenigstens noch erreichbar, mit seiner Betreuung waren wir aber erstmals unzufrieden. War sehr eigenartig für mich und ich hatte immer wieder das Gefühl, er will das einfach nicht machen: war unwillig, teilweise falsche Auskünfte, Formulare, die wir zuvor immer fix und fertig, quasi unterschriftsreif, ausgefüllt bekommen haben - schließlich sind unsere Daten ja bekannt -, haben wir blank bekommen, hätten wir uns genauso aus dem Postshop holen können usw.Nun ist es so, dass es wieder einen Wechsel gegeben hat. Wir wissen zwar die Kontaktdaten unseres neuen Kundenbetreuers, wir haben Fragen, die über den Rahmen der allgemeinen Business-Hotline hinaus gehen, aber trotz Telefonnachricht auf seiner Mailbox (vor ca. 3 Wochen), E-Mail (vor ca. 2 Wochen) und Nachfrage über die Business-Hotline (vor ca. 1 Woche, die uns auch versichert hat, dass er nicht auf Urlaub ist) hat er es nicht für notwendig empfunden, sich bei uns zu melden. Mittlerweile ist meine Stimmung schon so, dass ich ihn gar nicht mehr kennen lernen will. Einerseits, weil ich selbst schon sauer bin, andererseits, weil ich auch meinen Vorgesetzten Rechenschaft schulde und der Druck von dieser Seite mit "warum tut sich da noch immer nichts" und ähnlichem immer größer wird.Nun zu meinen Fragen:Wozu habe ich einen "persönlichen" Kundenbetreuer, was sind dessen Aufgaben?Wo kann ich mich hinwenden, wenn ich einen anderen Kundenbetreuer will?Gibt es eine übergeordnete Stelle?Warum gibt es bei A1 keinen Kontakt zu Obrigkeiten (sorry, sollte ich das irgendwo übersehen haben), um solche Probleme "diskret" ansprechen und lösen zu können?Danke im voraus für Antworten, Tipps etc..LG, Thomas

17 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen
Hallo Thomas,es tut mir sehr leid, dass sich der Kontakt zwischen euch und eurem Betreuer so schwierig gestaltet. Dass du damit nicht zufrieden bist kann ich gut verstehen. Wir werden der Angelegenheit natürlich nachgehen. Unsere KundInnen stehen bei uns einfach im Mittelpunkt. Was kann ich für dich nun sofort erledigen? Ich gebe deine Anfrage direkt an unsere Businesskundenabteilung weiter. Meine KollegInnen melden sich bei dir und finden mit dir gemeinsam eine Lösung. Alles was ich von dir dazu brauche, sind zwei Infos. Bitte sende eure Kundennummern über unser Kontaktformular auf A1.net . Damit bekommst du eine Bearbeitungsnummer von uns. Poste diese bitte einfach hier. Vielen lieben Dank. Liebe Grüße, Juri
Hallo Juri,vielen Dank, dass Du dich der Sache annimmst, die Bearbeitungsnummer lautet: 84000039299LG, Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Thomas,habe deine Nachricht gefunden und beim A1 Business Service Team urgiert. Ein Kollege/eine Kollegin wird sich so rasch wie möglich bei dir melden!lg,Christian
Benutzerebene 3
Abzeichen
Grüß dich Thomas,habe heute deine Anfrage nochmals urgiert.Liebe GrüßeJuri
Grüß Euch, Juri, Christian und auch die nette Dame, die mich telefonisch vor knapp über einer Woche kontaktiert hat!Ein bißchen was hat sich in der Zwischenzeit bei uns schon getan. Ein Techniker war gestern bei uns, um die Anpassungen der Standleitung vorzunehmen, die wir vor über zwei Monaten bestellt haben. Leider konnte er seine Arbeit nicht vollenden (oder eigentlich beginnen), da die technischen Voraussetzungen nicht erfüllt sind. In unserem Telekom-Kastel im Haus sind keine Leitungen mehr frei, wir müssen erst selbst eine zusätzliche Verbindung von einem Telekom-Hauptverteiler zu unserem Telekom-Nebenverteiler herstellen lassen.Unsere Außenstellen haben jeweils einen Brief bekommen, in dem unser Auftrag nach Erweiterung unserer Standleitungen, ebenso von vor über zwei Monaten, bestätigt wird. Darin ist auch die "voraussichtlich neue Festnetznummer" - t'schuldigung, wofür brauche ich eine voraussichtlich neue Festnetznummer für eine Standleitung?? - angegeben. Es wird um Terminabsprache gebeten, weiters steht im Brief: "Alles, was Sie tun müssen: einfach da sein!". Möglicherweise wird das aber auch so sein, dass keine Telekomkabeln mehr frei sind und wir selbst zwischen den Telekom-Verteilern was nachziehen müssen!? Aussage eures Technikers: "die Telekom macht das nicht mehr selber...".Bis jetzt finde ich es ja noch irgendwie heiter, ABER: "unser" Betreuer hat sich nach wie vor nicht bei uns gemeldet! Thema: Preisoptimierung, A1-Network. Die anderen Anbieter waren hingegen sehr rasch da, aber gut, ich sehe ein, dass bestehende Kunden ein anderes Kapitel als neue Kunden sind. Leider bin ich aber sehr enttäuscht, vor allem, wenn man bedenkt, welche Preise wir seit Jahren für A1-Dienste zahlen, weit weg von Optimierung, auch weit weg vom BBG-Vertrag, den wir unterzeichnet haben!! Ich selbst ärgere mich sehr, dass ich da nicht schon früher genau nachgehakt habe, Verträge und Rechnungen verglichen habe, echt mein Fehler, auch habe ich mich auf eine Information unseres vorherigen Kundenbetreuers verlassen, auch mein Fehler!Ich hoffe, dass ich meine Anfrage betreffend "Call-Mix" über die letzten 6 Monate, Ausstiegsszenario und noch offene Vertragsbindungen je SIM-Karte rasch bekomme, aber ich denke, dazu sollte es keinen persönlichen Betreuer mehr brauchen!? Werde ich morgen über die Business-Hotline anfordern...Schade, Ihr ward eigentlich sehr nett hier im Forum, aber ich hoffe, dass Ihr Verständnis habt, dass es so nicht gehen kann!Thomas
Benutzerebene 3
Abzeichen
Hallo Thomas, danke für deine Rückmeldung auch wenn sie leider nicht positiv ist. Habe dein Feedback gleich nochmals weitergegeben. Die zugehörigeBearbeitungsnummer ist 22185270.Hab bitte noch etwas Geduld, meine KollegInnen melden sich bei dir.Habe auch besonders wegen dem letzten Absatz deines aktuellen Postings nachgefragt. Liebe Grüße Juri
Hallo Juri,vorweg vielen Dank für Deine Unterstützung!Unser derzeitiger Stand ist folgender: die Technikabteilungen sind bemüht, unsere Wünsche betreffend Standleitungen umzusetzen, für morgen ist ein Installationstermin angesetzt, nachdem wir die Telekomverteiler untereinander verkabelt haben.Betreffend Mobiltelefon-Network-Vertrag mit den Themen Preisoptimierung, Call-Mix und Ausstiegsszenario habe ich am 6.9.2011 ein Onlineformular ausgefüllt, Bearbeitungsnummer 84000051544. Gestern hat sich ein Kollege gemeldet, der lt. seinen Angaben interimistisch für unsere Belange zuständig ist. Er hat sich von mir nochmals unsere Problematik schildern lassen, wird jetzt im Hintergrund alles prüfen, schauen, was er tun kann und dann wird er sich wieder melden. Ich hoffe, dass er motiviert bleibt...Liebe Grüße,Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Thomas,vielen Dank für das Status Update! Ich bin mir sicher, dass wir für dich und dein Unternehmen eine passende Lösung finden werden.lg,Christian
Hallo Christian,ist nur noch die Frage, wann wir endlich zu einer Lösung kommen.Die Standleitungen sind in Arbeit, aber bislang ist immer noch keine davon fertig gestellt. Liegt einerseits an den technischen Voraussetzungen - haben wir auch erst erfahren, nachdem ein Techniker sich das vor Ort angesehen hat. Andererseits, auch dort, wo es gepasst hat bzw. dort, wo wir die technischen Voraussetzungen geschaffen haben, ist seitdem nichts mehr passiert. Kommende Woche haben wir wenigstens einen Termin mit einem Techniker in einer unserer Außenstellen.Unser Problem mit Preisoptimierung ist nach wie vor ungeklärt. Wir hatten zwar telefonischen und E-Mail-Kontakt zu einem Betreuer. Aber so wirklich persönlicher Betreuer vor Ort mit konkreten Lösungen - Fehlanzeige!CallMix habe ich immerhin erhalten, das am 06.09. geforderte Ausstiegsszenario bis dato nicht. Monatlich zahlen wir hunderte von Euros mehr für einen veralteten Vertrag, der unserer Meinung nach seit März 2009 nicht mehr für uns gültig sein dürfte. Von der BBG haben wir ein Protokoll zu unserem damaligen Beitritt bekommen, das habe ich auch an Deine KollegInnen weitergeleitet. Heute habe ich wieder eine Mail an jene Adressen geschickt, die mich bislang kontaktiert haben. Mit Ultimatum und Ankündigung von rechtlichen Schritten, sollte sich da weiterhin nichts tun.Soweit zum derzeitigen Stand!LG, Thomas(Ich habe mir die Strategie von A1 angesehen, siehe http://www.a1.net/ueber-uns/unternehmen/strategie . "Nah am Kunden", gleich der erste Punkt, seit Juli laufe ich einem persönlichen Termin hinterher...)
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Thomas,danke für deine Rückmeldung. Nah am Kunden zu sein, dass ist uns auch sehr wichtig. Ich denke, dass wir dies auf vielen verschiedenen Medien und in vielen Kontakten auch schaffen. Das es sich in deinem Fall als so schwierig gestaltet, finde ich natürlich auch nicht gut. Gerne habe ich dein Feedback an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Ich möchte, dass du dich als Kunde gut betreut fühlst. Daher habe ich zwecks der Preisoptimierung bei den Kollegen nochmals eine Urgenz mit der Bitte um persönliche Kontaktaufnahme aufgegeben. Liebe Grüße,Alexandra
Hallo Alexandra,danke für Deine Urgenz, mittlerweile haben wir einen Termin bekommen! Am Donnerstag lernen wir unseren interimistischen Betreuer kennen und mit ihm kommt ein neuer Kollege, der dann in weiterer Folge unser persönlicher Betreuer werden soll. Sofern unsere Tarifproblematik überhaupt noch zu unserer Zufriedenheit gelöst werden kann...Das heutige Kuriosum: ad Standleitungen hatten wir heute wieder einen Termin in einer unserer Außenstellen. Vor rund einem Monat haben wir dort erfahren, dass es zu wenig Leitungen gibt. Nun kam wieder ein Techniker, aber nicht, um vielleicht die fehlenden Leitungen zu ergänzen! Dieser Techniker wusste nicht, dass schon vor einem Monat einer seiner Kollegen da war und hat uns nach seiner Besichtigung neuerlich aufgeklärt, dass es zu wenig Leitungen gibt... Werden wir systematisch in den Wahnsinn getrieben??? Aber immerhin, er hat die fehlenden Leitungen an einen Kollegentrupp weitergeleitet, der sich bei uns melden und diese Leitungen ergänzen soll. Wann das sein wird, wissen wir nicht.Bei unserem Anschluss im Haupthaus (zuletzt war wer im August da und wir haben noch im August die fehlende Leitung ergänzt) und in den anderen Außenstellen hat sich seit Mitte September nichts mehr getan. Auf Urgenzen und diverse Anrufe gehe ich nicht mehr im Detail ein.LG, Thomas
Benutzerebene 3
Abzeichen
Hallo Thomas, danke für deine Rückmeldung. Das Ergebnis ist also noch durchwachsen. Das tut mir leid. Jedenfalls ist es schon mal gut, dass die Betreuerfrage nun gelöst ist. Ich hoffe, das Treffen mit deinen beiden Betreuern hat deinen Erwartungen entsprochen? Offen ist nach deiner Schilderung jedenfalls noch die Frage mit der Standleitung: Hier war bereits einer unserer Techniker vor Ort aber die Leitung fehlt noch. Hattest du eine Gelegenheit dieses Thema mit deinem neuen Betreuer abzuklären? Liebe Grüße Juri
Hallo Juri,ja stimmt, wir kommen einer Lösung hoffentlich näher, aber erreicht haben wir sie noch nicht.Letzte Woche haben wir unseren neuen Betreuer samt unseren bisherigen interimistischen kennen gelernt. Sehr nett und sehr bemüht, keine Frage, das ist jedenfalls mal ein sehr positives Zeichen! Es wird sich zeigen, was sie für uns tun können.Unsere Tarifproblematik ist nach wie vor in Diskussion. Schriftliches Ausstiegsszenario und besprochene „andere Unterlagen“ wurden uns bis Ende dieser Woche zugesagt.An den Standleitungen wird nach wie vor gearbeitet, vielleicht geht ab nächster Woche was.. (Zwischenzeitlich wurden übrigens automatisch von A1 zwei bestehende Leitungen außer Betrieb genommen, weil anscheinend der A1-Workflow der Meinung war, die „neuen“ funktionieren schon. Glücklicherweise konnten diese aber nach mehreren Telefonaten wieder aktiviert werden…)LG, Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Thomas,finde es toll, dass du uns hier am Laufenden hältst – wir sind für alle Rückmeldungen dankbar!lg,Christian
Hallo Christian,daran soll es nicht scheitern…ad Tarifproblematik: die für KW42 versprochenen schriftlichen Unterlagen, die ein Versäumnis unsererseits hinsichtlich Vertragsabschluss belegen sollen, und unser Ausstiegsszenario, haben wir bis dato nicht bekommen. Stattdessen ein Angebot für eine Kulanzlösung. Nachdem wir aber anhand einer Mail aus 2009 von unserem ehemaligen A1-Betreuer eindeutig ablesen können, dass uns auch A1 schon seit damals als BBG-Kunden sieht und auch ein Protokoll der BBG dazu vorliegt, ist jede Kulanzlösung für uns inakzeptabel. Wir haben nun mit Frist eine Aufrollung und Rückzahlung der zu viel erstatteten Kosten gefordert, anderenfalls wird sich unsere Rechtsvertretung weiter mit diesem Thema beschäftigen.Ad Standleitungen: ein Teil konnte mittlerweile realisiert werden, allerdings entspricht die Geschwindigkeit (noch) nicht den vertraglich zugesicherten Werten.LG, Thomas
Hallo nochmal,diesmal melde ich mich relativ rasch wieder, da eine geradezu wundersame Wendung in unseren Belangen eingetreten ist: auch A1 akzeptiert nun, dass wir seit 2009 im Rahmenvertrag des BBG sind und wir bekommen die Mehrkosten rückerstattet. Das freut uns/mich natürlich ganz besonders! Und ich sehe es als konkretes Zeichen für eine weitere gemeinsame Zukunft!Schönes Wochenende!Thomas
Benutzerebene 3
Abzeichen
Hallo Thomas, danke für deine Rückmeldung: Wunderbar, dass eine Lösung gefunden konnte und ihr weiter unsere Kunden seid. Damit schließe ich nun diesen Thread. Liebe Grüße Juri

Antworten