Aufpassen beim Kündigungsformular!


Hallo.

Nachdem ich über den Chat-Support von A1 keine Hilfe bekommen konnte und die Kundenfreundlichkeit bei A1 sehr mangelhaft ist, erzähle ich euch hier kurz von meiner (erfolglosen) Kündigung. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

Ich habe Ende November letzten Jahres meinen A1-Cube-Vertrag bei A1 via Online-Kündigungsformular gekündigt. Kurz nach der Absendung des Formulars kam via Email eine Nachricht mit dem Betreff "Bestätigung Ihrer Kündigung: Auf ein Wiedersehen!". Soweit sieht das ja gut aus.

Nun kam aber plötzlich gestern eine Rechnung daher, obwohl ich das Thema A1 schon seit mehr als einem Monat abgehakt hatte. Nach einer erfolglosen Suche nach einer Kontakt-Email-Adresse, was ein Thema für sich ist, hatte ich eine langen und frustrierenden Marathon im Chat. Egal von welchem Winkel ich mein Problem auch geschildert hatte, es kam nur Ignoranz und Mangel an Einsicht daher. Ich denke, wenn es um die Kündigung geht, ist es mit dem Kundenservice vorbei. Auf die Frage nach einem Kontakt zu einem Vorgesetzten oder einer Stelle für Kundenbeschwerden wurde ich darüber informiert, dass so etwas nicht möglich ist.

Hier ist nun die Ursache des ganzen Dilemmas. Im Kontaktformular muss man seine Vertrags-Telefonnummer eingeben. Das habe ich auch brav gemacht. Mir ist allerdings ein klitze-kleiner Fehler unterlaufen, der meiner Automatisierung zu schulden ist. Im Feld "Vorwahl" habe ich statt der "0664" die "0680" verwendet, weil das die Vorwahl meiner Mobil-Nummer ist und ich diese Vorwahl schon zig mal in Kontaktformularen eingegeben habe. Alles andere war korrekt - die Rufnummer, Name und Adresse, Geburtsdatum, die Rückrufnummer (wozu gibt es dieses Feld?) und sogar die geheime Kundenkennzahl.
Ich habe das Formular also abgeschickt, die Bestätigungs-Email mit dem wohlklingenden "Auf Wiedersehen!" erhalten und im Kopf mit der Kündigung abgeschlossen. Wie gesagt - neulich kam eine aktuelle Rechnung daher.

Mir ist klar, dass ich einen kleinen Flüchtigkeitsfehler gemacht habe. Es ist aber traurig, dass ich in keiner Form von A1 darüber informiert wurde, dass die Kündigung in dieser Form nicht durchgeführt werden kann. Natürlich war aus den Daten im Kündigungsformular klar, auf welchen Vertrag sich die Kündigung bezieht. Ich musste mich einloggen, um überhaupt zum Formular zu kommen, ich habe (praktisch) alle Kontaktdaten korrekt eingegeben und ich habe nur einen Vertrag bei A1. Mit einem Minimum an Logik ist der Eingabefehler und damit die Absicht der Kündigung zu erkennen.

Wie verhält sich eine kundenfreundliche Firma in diesem Fall?
Man kontaktiert den Kunden - schließlich habe ich ja im Kündigungsformular brav meine Rückrufnummer für Rückfragen hinterlegt - und informiert ihn, dass man da wohl die falsche Vorwahl in der Telefonnummer eingeben hat. Und wenn die Logik nicht zum Auffinden des Fehlers reicht, dann informiert man den Kunden zumindest per Email, dass die Kündigung nicht durchgeführt werden kann und man es nochmal versuchen soll.

Wie verhält man sich nicht?
Man sendet dem Kunden keine Email mit dem Betreff "Bestätigung Ihrer Kündigung: Auf ein Wiedersehen!".
Man meldet sich nicht einfach nicht und schickt weiter Rechnungen.
Man wimmelt den Kunden im Chat nicht ab und verweigert die Option sich beschweren zu können.

A1 ist wohl auf meine 50 Euro angewiesen und ich werde sie bezahlen müssen. Als Bonus darf ich auch noch die Mobil-Service-Pauschale für das ganze Jahr 2019 bezahlen, obwohl ich im November 2018 (erfolglos) gekündigt habe. Ausgezeichnet. Und als Draufgabe, ist mein A1-Sender hier seit dem 31. Dezember defekt und meine Datenverbindung praktisch nicht zu gebrauchen. Das ist im Preis wohl auch inbegriffen.

Irgendwann hieß es mal: "Der Kunde ist König". Von der Gegenwart aus betrachtet fällt das wohl in die Kategorie "Märchen".

Fazit: Passt beim Ausfüllen des Kündigungsformular auf und erwartet euch nicht zu viel vom Kundenservice von A1.

26 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @AndreasResch,
tut mir leid, wenn du mit unserem Kündigungsprozedere nicht zufrieden warst. Allerdings ist es schon aus formal-rechtlichen Gründen entscheidend, dass die richtige Kunden- bzw. Rufnummer bei der Kündigung angegeben wird. Ansonsten ist diese nichtig. Wenn uns bei der Bearbeitung der Kündigung ein Problem, bzw. auffällt, dass etwas fehlt oder nicht korrekt ausgefüllt worden ist, informieren wir unsere Kunden selbstverständlich darüber. Zudem ist es wichtig, dass man den Erhalt des Schreibens nicht mit einer Kündigungsbestätigung verwechselt. Wir verschicken diese in der Regel ca. 5-7 Werktage nach erhalt des Schreibens. Sollte man bis dahin also keine Rückmeldung erhalten, ist es ratsam nachzufragen. Hierfür eignet sich der A1 Chat oder unser Social Media Support über Facebook am besten. ^Frederic
Hallo.
Hier liegt aber das Problem. Nämlich, dass ich nicht über die Nicht-Durchführbarkeit der Kündigung informiert wurde, und mein Formular einfach in den Papierkorb verfrachtet wurde. Hätte man mich informiert, dann hätte ich die Kündigung nochmal durchgeführt - Zeit dafür war genug, da ich ja 3 Wochen vor Vertragsende gekündigt hatte. Wann und wie die "finale" Kündigungserklärung geschickt wird, kann ich nicht wissen - das ist Ihnen intern bekannt. Aber, wenn man eine Bestätigungsemail mit so einem bestätigenden Titel erhält, dann nimmt man an, dass entweder die Kündigung registriert wurde oder man noch in irgendeiner Form kontaktiert wird. Schließlich hinterlegt man bei der Kündigung ja noch zusätzlich seine Rückrufnummer für Fragen.
Aus genau diesem Grund finde ich es inakzeptabel, dass keine Email-Adresse für den Kundensupport zur Verfügung steht. Auf Email erhält man im Regelfall immer antworten, weil man das als Kommunikation sehen muss. Was intern nach dem Absenden eine Formulars passiert ist, wie man sehen konnte, eine Einbahn und keine Interaktion mit dem Empfänger. Wie ich in Foren sehen konnte, sind etliche Kunden über diesen Mangel verwundert.
Tatsache ist, dass diese Kündigungsprozedur einen Fehler in der Abhandlung hat.Dass der Fehler nicht eingestanden, eventuell behoben und die Schuld an den Kunden abgeschoben wird, ist natürlich nicht OK. Ignoranz ist einfach keine akzeptable Gesinnung den Kunden gegenüber.
Benutzerebene 3
... aus formal-rechtlichen Gründen ...

ich hau mich weg 😄
Sorry aber bei solchen Aussagen sieht man wie wichtig man als Kunde bei A1 ist.
Sowas nennt man Dienst nach Vorschrift... ohne Worte...

Tipp bei Kündigungen:
  • 10x überprüfen ob man alles angegeben hat und ob alles korrekt formuliert wurde.
  • Kündigungsbestätigung verlangen.
  • per EINSCHREIBEN absenden.
  • ab Tag 4 jeden Tag anrufen ob die Kündigung eingetroffen ist.
  • Ab Tag 8 jeden Tag anrufen ob die Kündigungsbestätigung schon versendet wurde.
hört sich alles sehr übertrieben an aber man sieht ja was rauskommt, wenn man es nicht so machen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ah, jetzt verstehe ich, warum bei mir der neue Anbieter meinte, ich darf A1 nicht kündigen und Sie wollen das unbedingt machen.

Mal sehen ob das reibungsfreie funktioniert.
Es würde ja schon helfen, wenn man vor dem Absenden des Formulars kontrollieren würde, ob die eingegebenen Daten, im Speziellen die Telefonummer der Registrierung existieren. Sollte das nicht so sein, dann kann man die Kündigung einfach nicht durchführen. Das ist eigentlich Standard bei Formularen dieser Art.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das ist technisch kein Aufwand das zu prüfen. Das Formular wird einem auch nicht angezeigt, wenn man keinen Vertrag hat.
Da könnte man auch locker die richtigen Daten voraus ausfüllen, aber dann wäre ja das kündigen zu einfach.
Theoretisch kann es sein, dass man mehrere Anschlüsse hat. Dann könnte man eventuell eine Auswahlbox haben. Aber man könnte ja sogar, wenn man eingeloggt ist, einen anderen Anschluss kündigen (Eltern, Oma, etc.). Also das mit dem im Vornhinein einsetzen könnte in einzelnen Fällen nicht gewünscht sein.
Die Nummer einfach in der Datenbank nachzuschlagen und zu kontrollieren würde reichen. Aber die Kündigung zu ignorieren, auch wenn sie fehlerhaft war, geht nicht.
PS: Wegen der fehlerhaften Kündigung habe ich seinerzeit keine Rückmeldung bekommen. Dafür ist der A1-Community-Bot fleißig und hat mir heute schon 4 Nachrichten geschickt. Ein Fall von Aufmerksamkeit an der falschen Stelle.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Naja, ich habe meinen Jo93 A1.net Benutzer mit keinem Vertrag verknüpft und konnte damit das Kündigungsformular nicht aufrufen.

Die Option mit der Auswahlbox ist sicher ein guter weg. Nachdem man mit einem A1 Nutzer, es sei denn, dies wurde geändert, maximal 2 Verträge verknüpfen.
(Wobei ein Vertrag mehrere Nummern haben kann)
Benutzerebene 3
naja, mit zuviel technischen Feinheiten sollte man A1 nicht belasten, wer weiß was da wieder rauskommen würde.

Es würde in der Regel reichen, wenn der Bearbeiter sich nach Kontrolle der Kündigung wirklich melden würde, wenn wo fehlerhafte, etc. Eingaben am Formular stehen und wenigstens eine Begründung angeben würde, warum der Antrag nicht fertig bearbeitet werden kann.

Aber naja, mich wundert ehrlich gesagt nichts mehr.

Bin mal gespannt ob die meine Visa-Card-Kündigung zeitnah schaffen. Wäre positiv überrascht wenn ja 😄
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Bei den Bestellungen ist es so, wenn da ein Fehler ist, bleibt diese hängen und es passiert nichts bis sich er der Kunde wieder meldet.
Hallo.
Danke fürs Schließen des anderen Beitrags.Natürlich passen meine Kommentare hier im alten Beitrag viel besser hin, wo die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie jemand lesen wird.
Danke auch für den Link zur Kontaktseite von A1. Ich wollte gerade mit meinem Holzstock zum A1-Sender gehen um es mit Klopfzeichen zu versuchen. Das spart mir jetzt den Weg.
Nachdem mich A1 oder A1-affine Benutzer nun aber eigentlich nicht mehr bzw. nicht noch mehr enttäuschen können, als es A1 so auch schon geschafft hat, lasse ich die Sache nun einfach sein.
Auch der Anruf beim A1-Service heute morgen hat mir wieder einige Erkenntnisse gebracht, die man fast nicht glauben will. Was ich positiven anmerken muss, ist die nette Gesinnung der Mitarbeiterin. Vielleicht stoße ich ja auf ein wenig Verständnis - die Zukunft wird es zeigen. Sollte es so sein, werde ich es hier abschließend anmerken. Das ist dann nur fair.
Ach ja - das Sperren der IP-Adresse war ein netter Versuch. Bei meiner Mutter hätte das sicher geklappt.
Cheerio.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Sperren der IP?

Hier passt es halt wirklich besser her, da hier schon einiges zu dem Thema steht.
Es weiteren scheinen neue Posts "rot" auf, was bei neuen Themen nicht der Fall ist. (kleines Detail, in der tollen Foren Software. )
Kündigung am besten per Fax mit qualifizierter Sendebestätigung senden. Herr Schnurer kennt sich mit dem Thema extrem gut aus. #Vorsicht Kunde
Bei der letzten Stornierung, habe ich das Kontaktformular, die Hotline und das Fax genutzt, damit A1 im Nachhinein ja nicht sagen kann, sie haben die Info nicht erhalten.

https://www.online-kuendigen.at/a1
Idealerweise digital, mit der Handy Signatur, signieren, denn da können sie nichts dagegen sagen, dass ihnen die Unterschrift nicht passt.
Wenn das nicht hilft, ab zur RTR
@jo93
Danke fürs Feedback. Ein kurze Klarstellung - ich weiß nicht mehr, ob das im Original-Beitrag transportiert wurde. Das Ankommen der Kündigung war nicht das Problem. Sie ist angekommen. Das ist bestätigt. Das Problem ist, dass sie ignoriert wurde. Ich könnte also auch einen eingeschriebenen Brief gesendet haben (oder auch ein Fax) wodurch mir die Ankunft bestätigt wäre. Wäre darin die Kundennummer mit der falschen Vorwahl angegeben (wie es in meiner Kündigung der Fall war - siehe oben) und dieser Brief dann bildlich gesprochen im Papierkorb gelandet, wäre ich an der gleiche Stelle an der ich jetzt bin.
Abgesehen davon. Der Tipp hilft vielleicht allen, die das Glück haben, diesen Beitrag vor der Kündigung gelesen zu haben. Da das aber die Minderheit sein wird, kann dieses Problem immer wieder mal vorkommen. Es geht also weniger darum, das Verhalten des Kunden zu kontrollieren als den internen Ablauf bei A1 auf Vordermann zu bringen.
Abzeichen +9
Hallo @AndreasResch
Wenn dein erstes Kündigungsschreiben von A1 bestätigt worden ist aber mit "falschen" Daten, warum hast du nicht gleich nachgelegt, und ein "unterfertigtes" Kündigungsschreiben mit den Korrekten Daten per Fax oder als pdf-Datei Anhang im Kontaktformular/Chat nachgereicht?.
Würde da fast behaupten wollen, dass dies dann auch von seitens A1 korrekt bestätigt worden wäre, und du den Ärger eventuell aus dem Weg gegangen wärst.

Sorry für diese Verständnisfrage!.
@Rasputin56
Der Empfang der Kündigung wurde bestätigt - ich wurde aber nicht über den Fehler in der Vorwahl informiert. Wie ich im Startbeitrag erwähnt hatte, bedarf es aber keiner deduktiven Meisterleitung zu erkennen, von wem die Kündigung stammt. Es standen zur Genüge Daten dafür zur Verfügung. Dass die Kündigung nicht bearbeitet wurde war es klar, als ich über einen Monat später (und jetzt nochmal vor ein paar Tagen) meine Rechnung bekam.
Hier ist eine weitere unverständliche Tatsache, die sich unter anderen skurrilen Dingen beim Telefonat mit dem A1-Service heute morgen herausgestellt hat. Ich habe für die zweite Kündigung Anfang Jänner (diesmal mit korrekter Vorwahl) immer noch keine Bestätigung zur Durchführung der Kündigung erhalten - die Bestätigung zum Erhalt kam wieder unmittelbar. Als ich den Kundenservice darauf angesprochen habe, wurde mir gesagt, dass die Bestätigung der Durchführung per SMS an mich raus ging. Wohlgemerkt nicht auf mein Handy, aber stattdessen auf meinen Net-Cube, der seit nun über zwei Monaten in seiner Schachtel verpackt neben mir im Regal steht. Statt einem Smiley - etwas zum Schmunzeln ... Modern kommunizieren
Abzeichen +9
@AndreasResch
Sorry, aber das wäre in der Tat suspekt das A1 keine "auf Papier Geschriebene Bestätigung" versendet.
Ich hatte schon einiges an Kündigungen hinter mir, aber hatte zu jeder stehts eine - auf Papier geschriebene - Kündigungsbestätigung erhalten!.

Da würde ich aber an deiner Stelle hartnäckig nachhaken, den per SMS!?, ….hmmm, 🤔.
Das Scheint mir nicht der A1-Übliche Weg zu sein für Bestätigungen, oder der Betreffende bei der Serviceline war schlicht überfordert (Vermutung).

Eventuell auch einen Rechnungseinspruch an A1 (eingeschrieben) senden, mit der Bitte um Klärung!.
@Rasputin56
Ich brauche nicht mal etwas auf Papier. Im Gegenteil - ich versuche so viel wie möglich vom Papier-Postweg weg zu kommen. Eine ganz normale Email reicht da schon. Von mir aus sogar eine SMS - aber auf ein Gerät, das in Betrieb ist, wenn möglich.
Die Dame an der Strippe hat nicht überfordert gewirkt. Ich hoffe auch nicht, dass sie ihre Kompetenzen überschritten hat als sie mir zusicherte, dass mein Anliegen weitergegeben wird und diese Prozedur endlich ein Ende haben kann.
Ich warte jetzt erst mal ab was passiert. Natürlich kann ich danach auch noch ein Schreiben auf dem klassischen Weg verfassen. Aber ob das dann bearbeitet wird, ob auf mein Problem eingegangen wird, ob eine Lösung im Sinne des Kunden gefunden werden kann, sind sehr viele Faktoren die nicht in meiner Hand liegen. Es ist frustrierend und traurig, dass ich A1 für eine so einfache und klare Aktion wie einer Kündigung, in mehreren Etappen nachlaufen muss.
Ich war vor vielen Jahren schon mal A1-Kunde. Als ich damals gekündigt hatte, waren 2 Kommunikationsschritte involviert. Eine Kündigungsemail von mir und eine Bestätigungsemail von A1. Sether ist offensichtlich vieles schief gelaufen.
Abzeichen +9
….ja, da gebe ich dir Recht wenn - zumindest - von A1 eine Kündigungsbestätigung per Email möglich ist wonach man etwas in der Hand hat, und eventuell dann auch ausdrucken kann.
(Meine Eigene Erfahrung)> Möglich ist es, da ich auch schon auf diesem Weg einen PDF-Datei Anhang von A1 per Email als Bestätigung erhalten habe (Festnetz Kündigung).
Vom Papier-Schriftverkehr weg zu kommen, ist zwar eine Gute Sache, aber in diesen Fällen wohl eher nicht, den da ist es gut etwas in der Hand zu haben.
@Rasputin56
Ich gehe davon aus, dass eine Bestätigungsemail genau so viel Gewicht hat wie die Aufgabebestätigung eines eingeschriebenen Briefes. Ersteres habe ich ja.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Ich starte mit meiner Kündigungs-Erfahrung Teil 3 von "Jetzt reicht's aber" 😉
Grundsätzlich deckt sich der kundenunfreundliche Ablauf: per Chat mitgeteilt, dass ich kündigen will und via Mail einen Link zur Dateneingabe erhalten


Nachdem im Online-Formular nur Handy- und nicht (Festnetz-Internet)Anschlussnummer angegeben werden kann, beim Service per Mail nachgefragt und eine Auto-Reply erhalten in welcher mitgeteilt wird, dass sich das Team in Kürze melden wird (es war Wochenanfang und nicht -ende)


Natürlich hat sich auch 2 Wochen später noch niemand gemeldet, sicherheitshalber aber Formular mit Anschlussnummer ausgefüllt (als Feldname wird Anschluss/Rufnummer bezeichnet, jedoch mit +43 vorangestellt) und von den Maskierten eine Bestätigung erhalten, dass ich eine Bestätigung erhalte sobald meine Kündigung bearbeitet ist


Damit ich nicht noch 1 Monat länger (Bindung besteht bis 12. April 2019) gebunden bin, vor Monatsende noch onlinekündigen.at bemüht (inzwischen 2. Erinnerung versandt) und heute im A1 Shop erfahren, dass erst per 30. April 2019 gekündigt werden kann: Kann mir das bitte jemand erklären (Kollege konnte es nach 15min Telefonat auch nicht glauben)?


Betreffend Kundenkennwort gibts noch eine Anekdote (sobald diese freigegeben wurde)!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
https://www.tarife.at/ratgeber/internetanbieter-wechseln
Punkt 2. die mit dem 30.4 ist wegen der Kündigungsfrist.
Dass es noch nicht bearbeitet wurde, ist sehr bedenklich.

Ich hoffe, dass bei mir die Kündigung gut geht. Wobei diese wird vom neuen Anbieter gestartet.
Es war anzunehmen, dass ich nicht der einzige bin, der über die irreführende Implementation des Abmeldeformulars stolpern wird. Inzwischen hätte dieser Miss-Stand schon lange behoben werden sollen.
Da läuft einiges nicht rund in den zuständigen Abteilungen bei A1.
Um auf den Beitrag mit der Empfangsbestätigung zurückzukommen.Diese wird was ich weiß Automatisch verschickt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Bei mir kam heute die kündigungsbestätigung mit konkretem kündigungsdatum.
Die Kündigung hat der neue provider am Donnerstag im Zuge der Portierung ausgelöst.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Bei mir kam heute die kündigungsbestätigung mit konkretem kündigungsdatum.
Die Kündigung hat der neue provider am Donnerstag im Zuge der Portierung ausgelöst.

Habs jetzt auch schriftlich (vermutlich erst weil ich persönlich im A1 Shop auftauchte, elektronisch ist noch immer keine Bestätigung eingetroffen)

Auch nochmals wegen Kündigungsdatum nachgefragt: ist immer zum Monatsende möglich, dh wenn Du am Monatsersten einen Anschluss bekommst, hast quasi 25 Monats-Bindung

Wer wann mein Kundenkennwort geändert hat, konnte mir der andere Kollege ebenfalls nicht beantworten (handelt sich aber um keinen Einzelfall wie mir eine ebenfalls Betroffene im Chat mitteilte)

Antworten