Abbuchen trotz Kündigung??

  • 10 September 2016
  • 19 Antworten
  • 4759 Ansichten

Habe am 16.07.2016 per Kontaktformular gekündigt! Bearbeitungsnr.: 84001358854
Was soll die erneute Abbuchung?

Habe diese Simkarte schon seit zwei Jahren nicht mehr benutzt. Also bitte kündigt endlich den Vertrag!!!

Die Servicepauschale welche ihr im Voraus bis 07/2017 natürlich auch schon eingetrieben habt bekomme ich hoffentlich zurück, sowie die letzte Abbuchung!

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Ich denke mal, dass deine Kündigungsfrist 3 Monate lang ist! So lange wird A1 auch noch abbuchen.

Auch kannst du nur kündigen wenn du das Kündigungsschreiben Unterschrieben hast.
Wenn du also dem Kontaktformular kein Dokument angefühgt hast, in dem die ordendliche Kündigung samt Unterschrift zu entnehmen ist, dann hast du sowieso nicht wirksam gekündigt.

Gruß
Christian
Hallo,

3 Monate Kündigungsfrist sieht ja A1 wieder ähnlich!
Die fehlende Rückmeldung ob die Kündigung (und ja, es war eine unterzeichnete ordentliche Kündigung) eingelangt ist oder nicht natürlich auch.

Die Zeiten mit einem anständigen Service sind ja schon seit geraumer Zeit vorbei.....

Also einfach zurücklehnen, warten und hoffen, dass A1 die Kündigung erhalten und evtl. sogar schon bearbeitet hat.
Falls nicht, einfach noch ein paar Euro´s abbuchen lassen und die Kündigung erneut "versuchen".

Vielen Dank.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Du hast dich am Samstag hier registriert und glaubst jetzt wird der gesamte Konzern nur noch für dir springen? Keine Sorge, die Kündigungsfrist beginnt nicht mit der Bearbeitung, sondern mit dem Einlangen bei A1. lg luigi
Abzeichen +9
luigi schrieb:Du hast dich am Samstag hier registriert und glaubst jetzt wird der gesamte Konzern nur noch für dir springen? Keine Sorge, die Kündigungsfrist beginnt nicht mit der Bearbeitung, sondern mit dem Einlangen bei A1. lg luigi
Hallo 

Ergänzend zu  Ausführung sei auch angemerkt, dass es unter Umständen etwas Zeit benötigt, bis du von A1 auch eine Bestätigung erhalten tust.

Auch wenn der Vertrag gekündigt wurde, bezahlst du noch bis zur Tatsächlichen beendigung des selben die Monatlichen Gebühren plus Kündigungsfristzeit (falls zu spät eingereicht) und Endabrechnung!.
: Oh, wenn ich gewußt hätte, dass man nur ein Feedback vom "Serviceteam" bekommt, wenn man länger als zwei Tage registriert ist (oder doch länger?), hätte ich mich schon vor rd. 20 Jahren registriert, als ich das erste A1 Handy gekauft habe!
Springen braucht übrigends keiner für mich, selbst nicht A1 ;-)

: "Etwas Zeit"??? Du tust sicher verstehen, dass knapp zwei Monate nicht unbedingt als "etas Zeit" durchgehen!
Ich tu durchaus verstehen, dass man die Kündigungsfrist auch zu bezahlen haben tut, aber wie gesagt, ich habe leider A1 viel zu wenig Zeit gelassen um die Kündigung zu bearbeiten.....
Immerhin war A1 früher ein Top-Mobilfunk Anbieter, jetzt allerdings sollten sie sich besser verstecken!

Aber ganz nebenbei wäre doch eine Rückmeldung eines A1-Mitarbeiters sehr nett. Aber den Beitrag habe ich auch erst am Samstag geschrieben... Naja dann warte ich eben bis Oktober, kein Problem liebes A1-Team.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Mein Gott mach doch mal deine Hose etwas lockerer, man glaubt ja fast du hast dir was eingeklemmt.

Wir sind hier eine Community und nicht hier um uns solchen Umgangstönen auszusetzen. Wenn du streitlustig bist, dann wende dich an die offiziellen Supportkanäle, die werden immerhin dafür bezahlt ...

Kündigungsfrist ist bis auf Ausnahme Diskontprodukte übringens mit 3 Monaten normal in Österreich. Hier kann dir www.a1.net/agb weiterhelfen, wenn du DIY bevorzugst, statt dem Umgang mit anderen Mitmenschen.

dere!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo sicherniemehrA1,

deine Kündigung wurde bearbeitet und die Bestätigung wurde dir am 29.07. per SMS zugesendet. Deine Rufnummer wird mit 21.10.2016 gekündigt.

Lg Kornelia
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Wie schauts mit der Retournierung der Servicepauschale fürs Jahr 2017 aus??

Ist doch grenzgenial eine Bestätigung per SMS an eine Handynummer zu senden sie seit gut 2 Jahren nicht mehr aktiv war.... naja A1 eben.

mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Bloß weil du die Handynummer nicht benutzt hast heißt das nicht, dass nicht aktiv ist!
Wüsste nicht warum A1 wissen sollte, dass du 2 Jahre für einen Vertrag zahlst, den du gar nicht verwendest.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo sicherniemehrA1,

zu viel bezahltes Grundentgelt oder Servicepasuchale wird dir in der Abschlussrechnung rückvergütet.

Lg Kornelia
So liebes A1 Team!!

was ist nun mit meiner Rückvergütung? Mich würde echt interessieren wieviel Geld dabei zusammenkommt, wenn ihr euren Kunden nicht automatisch (und wohlgemerkt rechtswidrig) ihr Geld zurückbezahlt.

Also bekomme ich nun das Geld retour oder muß ich andere Wege einschlagen?

Vielen herzlichen Dank für die unglaublich zuvorkommende Kundenbetreuung.....
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wer sagt denn, dass du überhaupt noch was bekommst? Sollte in der Abschlussrechnung was von einer Gutschrift stehen, dann rufe die Hotline an!
Dies ist immer noch eine user helfen user community
Ach, wie wärs dann wenn du helfen würdest?
Kennst du die rechtliche Lage und die bereits gefällten Urteile, oder bist du nur am rumraten?
Lese zum Beispiel die Antwort von A1_Kornelia, vielleicht hilft dir das weiter.

Hab dir gerne geholfen 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich habe genau das wiedergegeben was Kornelia geschrieben hat. Aber der besseren Verständlichkeit schreibe ich es genauer:

Eventuell zu viel gezahltes Entgelt wird auf der Endabrechnung als Guthaben aufgeführt!

Sollte jetzt auf deiner Endabrechnung ein Guthaben stehen, welches noch nicht ausgezahlt wurde, dann wende dich an die Hotline.
Sollte es auf der Endabrechnung kein Guthaben geben und du bist davon überzeugt, dass diese Rechnung nicht passt, dann hebe Einspruch, solange es noch möglich ist!

Und als Rechtsexperte wird dir auch klar sein, dass wenn du die Einspruchsfrist versäumst, deine Chancen vor gegen Null tendieren.
Geniale Taktik!
Die Endabrechnung wird erst gar nicht geschickt, dann kann der Kunde auch keinen Einspruch erheben und bis alles augenscheinlich geklärt ist, ist natürlich die Einspruchsfrist abgelaufen!
A1 sollte sich vielleich in 1A Abzocker umtaufen!

Also bekomme ich nun eine Endabrechnung?

Und zur Hotline..... was habe ich dann in der Hand wenn ich mit irgendjemanden aus einem Callcenter mündlich was bespreche?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Spielst dich hier schon fast als "großer Rechtsgelehrter" auf, schaffst es aber nicht, die grundlegend einfachsten Schritte in Geschäftsbeziehungen auszuführen! :?

Zum Ersten: Die Einspruchsfristbeginnt erst mit Zugang der Rechnung! Wenn sie also dir, nachweislich, nicht zugestellt wurde, dann ist sicher noch keine Frist abgelaufen. :)

Zweitens: Die Abschlussrechnung ist sehr wahrscheinlich nicht vor November ausgestellt worden. D.h. dass du sicher noch in der Einspruchsfrist bist, selbst wenn durch ( angenommen) dein Verschulden du die Rechnung nicht bekommen hättest.

Drittens: Wenn du die Rechnung nicht per Post bekommen hast, solltest du noch Zugang zu A1.net haben. Dort sollte die Rechnung zu finden sein.
Alternativ bei der Hotline nachfragen. Die wird sie dir sicher per Email zusenden!

Also wenn du dich mal hochraffst und das Telefon benutzt, dann bin ich mir sicher, dass du schnell zur Lösung kommst.
Ach ja, den A1 Chat gibt es auch noch. Da bekommst du sogar ein Sitzungsprotokoll zugesendet, nach Beendigung. :)

wünsche trotzdem ein schönes Wochenende

Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
A1 sollte sich vielleich in 1A Abzocker umtaufen!

Also bekomme ich nun eine Endabrechnung?


Ahja Rechtsexperte ... kein Rechtsexperte würde so schreiben.

Wenn was bei der Rechnung nicht passt: Schriftlicher Einspruch
Wenn am Ende ein Guthaben über bleibt, anrufen, Kontodaten bekannt geben, erledigt (Kontoverbindung kann sich ja nach der Kündigung ändern).

Alles anderes ist einfach nur so nach dem Stil "Die Schwierigkeiten macht man sich alle selber". Da kann man in einem Forum rumphilosophieren wie man will, wenns tel. nicht klappt, schriftlicher Rechnungseinspruch, wenn das nicht klappt Anwalt.

Hier im Forum zu posaunen deutet eher darauf hin, dass man den Weg des geringsten Widerstandes gehen will + typische Frust-Loslassen-Mentalität nach dem Prinzip erst schießen dann fragen.

Wenn es A1 drauf anlegen würde, würden hier weitaus mehr Leute sich beschweren *augenverdreh*
Hallo Christian,

das nenne ich mal eine konstruktive Antwort.
Aber zum Thema aufraffen: die Hotline ist für mich so gut wie tabu, da ich erst mal zum nächsten Sender fahren müßte um telefonieren zu können (soviel mal zur Netzabdeckung).
Der Chat war bis jetzt immer nicht verfügbar, auch gerade nicht und ich hocke halt nunmal nicht wie anscheinend die meisten hier 23h vorm PC!
Also würde die gute alte email bleiben, die aber aus welchen Gründen auch immer von A1 nicht mehr verwendet wird!

Wieso bekomme ich die Gutschrift denn nicht automatisch? Von 100 Betroffenen ist es vermutlich 99 zu blöd sich um die paar Euro zu kümmern, da es uns ja eh allen viel zu gut geht. Mit allen Kündigungen pro Jahr (keine Ahnung wie viele das sind) kommt da sicherlich ein schönes Sümmchen zusammen was sich A1 so ergaunert!
Mir gehts um Prinzip, dass ich solche Gaunereien nicht unterstütze!

Gerne spende ich den doppelten Betrag, den mir A1 gutschreibt ans SOS-Kinderdorf, sofern das jemals passieren wird.......

So und versuch ich mein Glück weiter beim Chat, im Forum und vielleicht denke ich mal wenn ich in der Arbeit bin, dass ich mich 30min. in die Hotlinewarteschleife einklinke.......

Vielen Dank A1!
und dir, Christian auch ein schönes Wochenende.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo sicherniemehrA1,

die Endabrechnung ist auf jeden Fall in deinem Mein A1 Bereich ersichtlich, oder wurde dir per Post zugestellt.
Wenn du das nicht telefonisch klären möchtest kannst du dich auch an den A1 Chat wenden um ein schriftliches Protokoll zu bekommen. Die A1 Community ist nicht das richtige Medium um deine Endabrechnung zu besprechen.

Lg Kornelia

Antworten