Beantwortet

A1-Kündigung, B-FREE, Rufnummernmitnahme, NÜV


Benutzerebene 4
Abzeichen
Habe meine Nr. bei A1 gekündigt bzw. wurde diese heute 30.6 aktiv.

Lt. A1.net-Seite und auch die SMS, welche ich von A1 bekommen habe, besagen, dass die Nummer automatisch auf B-FREE umgestellt wird! Wurde sie aber nicht! Seite heute Mittag, bekommt man bei Anruf nun die Meldung "Diese Nummer ist nicht vergeben". Wie kann das sein?

NÜV etc. habe ich bzw. lt. neuem Anbieter wird die Rufnummernmitnahme bis spätestens 4.7 aktiv ...

Aber so wie es aussieht, bin ich wohl bis 4.7 nicht unter der gewohnten/mitgenommenen Rufnummer erreichbar?

Warum?
icon

Beste Antwort von A1_Kornelia 4 July 2017, 12:45

Original anzeigen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@hfrmobile

Wenn du deine Nummer mit nimmst, dann wird sie wohl kaum auf Bfree umgestellt. Sie ist ja weg!

Und warum du erst am 4 sie wieder hast, das fragst du deinen neuen Anbieter. Ich vermute mal, es liegt am Wochenende!
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
bei Sonderkündigungen wird AFAIK normalerweise nicht auf b-free umgestellt.
wenn es angekündigt wird, kanns aber auch sein, dass die Umstellung eine Zeit dauert.
bei mir ist jedenfalls nicht umgestellt worden, ich hab aber auch keine SMS bekommen und schon vorher portiert.
Benutzerebene 4
Abzeichen
@hfrmobile

Wenn du deine Nummer mit nimmst, dann wird sie wohl kaum auf Bfree umgestellt. Sie ist ja weg!

Und warum du erst am 4 sie wieder hast, das fragst du deinen neuen Anbieter. Ich vermute mal, es liegt am Wochenende!


bzw.

bei Sonderkündigungen wird AFAIK normalerweise nicht auf b-free umgestellt.
wenn es angekündigt wird, kanns aber auch sein, dass die Umstellung eine Zeit dauert.
bei mir ist jedenfalls nicht umgestellt worden, ich hab aber auch keine SMS bekommen und schon vorher portiert.


Woher Nehmt ihr diese Information? Steht das nicht auf der A1-Webseite. Und die Umstellung wird von A1 verzögert, nicht von meinem neuen Anbieter, siehe Screenshots:





... bin für die Kündigung ja extra in einen A1-Shop gegangen, damit da alles richtig gemacht wird und etwas Hausverstand setze ich von den Mitarbeitern dort einfach voraus:

- Rufnummer X wird per 30. Juni gekündigt (später als ich wollte, aber der A1-Mitarbeiter hat empfohlen, dass erst am 30. zu machen, damit keine Lücke entstehe, da die Portierung paar Tage dauern kann)

- Rufnummer X soll zum Provider Y portiert werden (NÜV-Formular vor Ort ausgefüllt)

Ergebnis, wenn man mich nun auf der A1-Nummer anruft: Diese Rufnummer ist nicht vergeben.

Hätte mir das so vorgestellt:
- Rufnummer per 30.6 gekündigt und automatisch (wie mir das auch gesagt wurde und was überall nachzulesen ist) gratis auf B.free umgestellt == Erreichbar unter gewohnter Rufnummer
- Rufnummermitnahme bis 19.9(!!) lt. NÜV-Formular möglich

Hätte ich wohl nicht so zeitnah die Rufnummerportierung bei meinem neuen Anbieter angestoßen, wäre ich dann bis 19.9 nicht erreichbar? Da hätte die Mitnahme der Rufnummer wenig Sinn, denn bis dahin hätte ich schon allen meine neue Nummer zukommen lassen können ....

Hätte mir dem Umstieg reibungsloser gewünscht, bin aber trotzdem froh, von A1 zu verlassen 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@hfrmobile wenn du diese Nummer portieren lässt, dann kann A1 sie wohl kaum auf Bfree umstellen. Auch das sollte Hausverstand sein!! Wie soll denn A1 das auch mache? Sie müssen diese Nummer ja dem neuen Betreiber übergeben.

Und ja, irgendwo steht geschrieben, dass eine Portierung einige Werktag dauern kann.
30.6 = Freitag, Samstag/ Sonntag kein Werktag, 4.7 = Dienstag, also 2 Werktage zur Portierung.

Und ich werde nicht für dich nach einer Bestätigung bei A1 oder sonst wo suchen, sondern hoffe, dass sich morgen ein A1 Mitarbeiter meldet.
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Hallo @hfrmobile!
wie schon von chaco01 erwähnt, ist es üblich, dass die Portierung erst ein paar Tage nachdem sie beauftragt wurde durchgeführt wird (passiert meistens in der Nacht/Früh, schafft also kaum Probleme). normalerweise kann man allerdings die Nummer bis dahin mit dem alten Vertrag weiter benützen. bei dir dürft da die Kündigung dazwischengekommen sein. dass bei Sonderkündigungen nicht auf b-free umgestellt wird, hab ich schon ein paar Mal gehört, also reine Erfahrungswerte.
falls du irgendwann einmal wieder zurückportieren willst (kenne einige, die das gemacht haben 😉 ), ist es wahrscheinlich besser, die Portierung etwas früher durchzuführen, der alte Vertrag läuft dann mit anderer Nummer bis zur Kündigung.
hab gesehen, dass du im anderen Thread schon Unterstützung hast und wünsch dir, dass morgen alles wieder funktioniert.
EDIT:
Rufnummer X wird per 30. Juni gekündigt (später als ich wollte, aber der A1-Mitarbeiter hat empfohlen, dass erst am 30. zu machen, damit keine Lücke entstehe, da die Portierung paar Tage dauern kann

beim nochmaligen durchlesen: ich denk, damit war genau diese Lücke gemeint.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@hfrmobile,

habe es mir angesehen und deine Rufnummer wurde auf B.free umgestellt. Die Umstellung selbst ist am 01.07.2017 erfolgt. Hast du dein Handy versucht neu zu starten? Habe auch gesehen, dass die Portierung heute durchgeführt wurde. Allgemein ist noch zu sagen, dass die Umstellung auf B.free bis zu 48 Stunden nach der Kündigung dauern kann.

Lg Kornelia
Benutzerebene 4
Abzeichen
Anscheinend haben einige hier meine Beiträge nicht genau genug gelesen bzw. falsch verstanden:
Es ging um 2 (in Worten ZWEI) Rufnummern.
Rufnummer 1: Anderer Anbieter, Rufnummernmitnahme
Rufnummer 2: Umstellung auf B.free

Inzwischen funktioniert Rufnummer 1 und 2 wie gewünscht.

Eine Frage habe ich noch zu B.free:
Den Überblick zu Ihrem B.free Guthaben behalten Sie ganz bequem online auf Mein A1. Einfach einsteigen und B.free Guthaben abfragen.

Okay, dass mache ich, aber da sehe ich nirgendwo was von B.free oder von Guthaben aufladen ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@hfrmobile, habe dir in deinem anderen Thread geantwortet. Lg Kornelia

Antworten