A1_Kündigung


Liebe Community, liebes A1-Team,
auf diesem Wege möchte ich einmal meine Meinung zu eurem Umgang mit (langjährigen!!!) Kunden äußern. Seit nun mehr als 15 Jahren sind ich und meine Familie zuverlässiger A1-Kunde und nutzen eine Vielzahl an A1-Produkten. Da mein Handy-Tarif ausgelaufen war wollte ich mich bezüglich eines neuen Tarif erkundigen. Doch dann wurden mir von äußert (inkompetenten) CallCenter-Mitarbeitern unmenschliche Tarife angeboten, die für einen langjährigen Kunden und bei den aktuellen Konkurrenzangeboten jenseits von Gut und Böse liegen.
Doch jetzt kommt das Beste: Mir wurde bei einem Gespräch mit dem CallCenter von einem Mitarbeiter mitgeteilt, dass wenn ich den Vertrag kündige ich ein besseres Angebot bekomme. Alleine schon diese Aussage sucht seines Gleichen.
Ich bin wirklich enttäuscht, wie A1 mit seinen Kunden umgeht. Und noch dazu hört man im Bekanntenkreis, dass es anscheinend "Spezialverträge" um 9,90 für MANCHE Kunden geben soll.
Wirklich enttäuschend!

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Aber hallo, auch wenn vielleicht der Callcenter unprofessionell geantwortet hat, so ist die Bezeichnung unmenschliche Tarife wohl etwas überzogen. Auch ich bin langjähriger Kunde und bin nicht schlecht damit gefahren. Eigeninitiative zu zeigen, hilft dabei auch.

Und wenn du meinst, die Anderen sind viel besser, dann ließ mal diesen Beitrag:

http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2840868/
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @Barcelona35,

ich möchte dir gerne anbieten, das ich mir deine Tarifwechelmöglichkeiten genauer ansehe.
Schicke mir hierzu bitte eine private Nachricht mit deiner Rufnummer.

LG Frederic
Benutzerebene 4
Abzeichen
Vor kurzem flatterte ein Brief ins Haus.

Wir informieren über eine nicht ausschließliche begünstigende Änderung der Vertragsbedingungen.
...
Sie haben das Recht, bis zum In-Kraft-Treten der Änderungen am 03.07.2017 kostenlos zu kündigen.
...


Okay, von diesem Recht möchte ich Gebrauch machen. Da steht eine URL auf dem Brief:
www.A1.net/preise-neu

Ich landete auf einer Seite, die wie folgt aussah:



Okay, also schrieb ich meine Kündigung unter Angabe meiner A1-Kundennummer an diese E-Mail-Adresse.

Keinerlei Reaktion/Antwort, nicht mal eine Eingangsbestätigung. Das wirkt aus IT-Sicht höchst unprofessionell. Wenn ihr schon die Preise erhöht, dann macht die Seite vorher fertig, bevor ihr die Post an eure Kunden verschickt!

Auch ich bin seit fast 15 Jahren Kunde bei A1, aber nun ist auch meine Geduld zu Ende. Natürlich kann man Preiserhöhungen "irgendwie argumentieren", aber schaut mal bei der Konkurrenz nach ...

Ich werde mir dort 50% der Kosten ersparen + habe ich da noch ein SMS-Paket dabei, welches ich bei meinem aktuellen Tarif nicht dabei habe ....

Ist die Kündigung bei euch eingegangen (ich würde sagen ja, denn ich habe keine "Mail delivery exception" oder sonstiges erhalten).

Würde mich dennoch gerne absichern und mir dem Weg zum VKI ersparen.

Werde meine Rufnummer mitnehmen.

Bitte um Info, was bei der Kündigung und Rufnummernmitnahme alles zu beachten ist, danke!

LG,
Harald

PS: Loyal = Egal (bei A1) 😉
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hi hfr, der Link funktioniert, vielleicht solltest du einen anderen Browser probieren. lg luigi
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Hallo!
a1.com dürft mit a1.net nichts zu tun haben (bei Interesse einfach eine whois-Abfrage machen), von daher würd ich davon ausgehen, dass die Kündigung nicht eingetroffen ist.
per Mail geht kündigen mWn gar nicht, ev. über das Kontaktformular, ich würd aber auf Nummer sicher gehen und einen klassischen Weg wählen (eingeschriebener Brief, Fax).
für die Rufnummernmitnahme brauchst eine NÜVI, die kann bei A1 beantragt werden oder manchmal übernimmt das auch der neue Provider. bin mir nicht sicher, ob man die NÜVI noch nach durchgeführter Sonderkündigung beantragen kann, da würd ich mich vorher noch schlau machen bzw. sonst die Portierung vor der Kündigung in die Wege leiten.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @hfrmobile

diese @a1.com Adresse ist tatsächlich keine A1 Seite. Die Seite www.A1.net/preise-neu wird auch nicht dorthin geroutet.

Kündigungen kannst du uns wie bisher, schriftlich, via Fax oder unserem A1 Kontaktformular zukommen lassen.

LG Frederic
Benutzerebene 4
Abzeichen
Nun, dachte, der Screenshot/Foto sagt eh alles, aber anscheinend doch nicht ....

Ich bzw. die Post (das Schreiben von A1 kam via Post und habe ich für das Bild eingescannt) war einfach zu früh dran. Information bzgl. Tariferhöhung und Sonderkündigungsrecht kam noch bevor A1 die Webseite fertig hatte bei mir an. Da im Schreiben von A1 aber die URL steht, musste A1 schnell mal eine einfache Seite bauen.

Ist zwar besser als ein 404, aber war wohl eine Ruck-Zuck-Aktion von A1 :$

Alles klar?

Hallo @hfrmobile
diese @a1.com Adresse ist tatsächlich keine A1 Seite. Die Seite www.A1.net/preise-neu wird auch nicht dorthin geroutet.


... also das ich das einem Mitarbeiter von A1 erklären muss ... ^^
(das passiert halt beim "huddeln" 😉 - BTW E-Mail-Adresse ist keine "Seite" ...)

... es wäre hilfreich, einfach die URL zum Kündigungsformular zu posten bzw. hätte ich mir dieses auf www.A1.net/preise-neu erwartet ...
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @hfrmobile
Kündigungen kannst du uns wie bisher, schriftlich, via Fax oder unserem A1 Kontaktformular zukommen lassen.
LG Frederic


Stimmt so nicht!

"A1 Kontaktformular" geht nicht! Zumindest bekam ich diese Information unter 0800 664 180 ...

Fax? In welchem Jahrhundert lebt ihr denn bitte!? Okay, ist halt nicht einfach, bei A1 zu kündigen, aber da ich glücklicherweise einen A1-Shop in der Nähe habe, mache ich es halt dann dort!

Btw, der Herr am Telefon meinte dann, dass man mir eventuell ein besseres Angebot machen kann ... aber das kann nicht ehr, sondern ein Kollege. Okay, warum nicht, höre ich mir halt an, was der Kollege zu sagen hat ... aber nach einiger Zeit in der Warteschleife, habe ich es mir überlegt und aufgelegt ...

Werde mir in Zukunft € 120 im Jahr ersparen und habe noch mehr Leistung (SMS, Telefonie, Daten inkl. kein Roaming ...)

Bye bye!
Benutzerebene 3
Hallo @hfrmobile
Kündigungen kannst du uns wie bisher, schriftlich, via Fax oder unserem A1 Kontaktformular zukommen lassen.
LG Frederic


Stimmt so nicht!

"A1 Kontaktformular" geht nicht! Zumindest bekam ich diese Information unter 0800 664 180 ...

Fax? In welchem Jahrhundert lebt ihr denn bitte!? Okay, ist halt nicht einfach, bei A1 zu kündigen, aber da ich glücklicherweise einen A1-Shop in der Nähe habe, mache ich es halt dann dort!

Btw, der Herr am Telefon meinte dann, dass man mir eventuell ein besseres Angebot machen kann ... aber das kann nicht ehr, sondern ein Kollege. Okay, warum nicht, höre ich mir halt an, was der Kollege zu sagen hat ... aber nach einiger Zeit in der Warteschleife, habe ich es mir überlegt und aufgelegt ...

Werde mir in Zukunft € 120 im Jahr ersparen und habe noch mehr Leistung (SMS, Telefonie, Daten inkl. kein Roaming ...)

Bye bye!



Servus hfrmobile,
der A1 Shop wird dir bei Kündigungen nicht helfen können, Frederik hatte schon Recht mit Fax, Post oder Kontaktformular.
Unter www.A1.net/kontaktformular brauchst du natürlich deine Kündigung samt Unterschrift eingescannt oder abfotografiert.
Sorry, dass es mit dem Angebot telefonisch nicht geklappt hat.
Lg Josef
Benutzerebene 4
Abzeichen

Servus hfrmobile,
der A1 Shop wird dir bei Kündigungen nicht helfen können, Frederik hatte schon Recht mit Fax, Post oder Kontaktformular.


Stimmt so auch nicht, der A1 Shop konnte mir bei der Kündigung helfen. Die haben für mich das Fax geschickt 😃 + mir auch gleich das Formular für die Rufnummernmitnahme gegeben.

Sorry, dass es mit dem Angebot telefonisch nicht geklappt hat.
Lg Josef

Kein Problem, so erspare ich mir einiges 😳
Ich war auch über 20 Jahre Kunde bei A1. Es gab in letzter Zeit schon einige Vorfälle, über die ich verärgert war und dann kam auch noch die Preiserhöhung. Ich habe meinen Vertrag Anfang Juni (lt Schreiben einseitige Vertragsänderung) ab sofort gekündigt. Lt.Auskunft A1shop sollte ich die Kündigung aber erst nach der Rufnummernmitnahme abschicken (=15.Juni).
Bis heute habe ich keine Bestätigung meiner Kündigung erhalten, dafür aber eine Rechnung für den Monat Juli. Was soll das schon wieder?
Benutzerebene 4
Abzeichen
Ich bin auch extra in einen A1 Shop (A1 Partner können/dürfen das nicht) um die Kündigung und NÜV machen zu lassen, damit alles seine Ordnung hat.

Kündigungsbetätigung habe ich erhalten (Fax-Bestätigung, ja die bei A1 faxen noch) und paar Tage später auch eine SMS von A1, welche die Kündigung der Rufnummer bestätigte.

Soweit alles gut.

Nur hat sich nun herausgestellt, dass A1, nicht wie üblich, meine Rufnummer automatisch in B-FREE umgewandelt hat, mit dem Ergebnis, dass ich nun telefonisch nicht erreichbar bin. Die Portierung (Rufnummenmitnahme) ist wohl erst bis 4.7 wirksam ^^ ...

Nun ja, bald erspare ich mir jeglichen Ärger mit A1 ...
(die andere Rufnummer für Telematik-Anwendung A1 DATA in B-FREE umwandeln, machen die nur aus "Kulanz" - längere Geschichte bzw. eigener Thread hier).
Abzeichen
Ich bin auch extra in einen A1 Shop (A1 Partner können/dürfen das nicht) um die Kündigung und NÜV machen zu lassen, damit alles seine Ordnung hat.

Kündigungsbetätigung habe ich erhalten (Fax-Bestätigung, ja die bei A1 faxen noch) und paar Tage später auch eine SMS von A1, welche die Kündigung der Rufnummer bestätigte.

Soweit alles gut.

Nur hat sich nun herausgestellt, dass A1, nicht wie üblich, meine Rufnummer automatisch in B-FREE umgewandelt hat, mit dem Ergebnis, dass ich nun telefonisch nicht erreichbar bin. Die Portierung (Rufnummenmitnahme) ist wohl erst bis 4.7 wirksam ^^ ...

Nun ja, bald erspare ich mir jeglichen Ärger mit A1 ...
(die andere Rufnummer für Telematik-Anwendung A1 DATA in B-FREE umwandeln, machen die nur aus "Kulanz" - längere Geschichte bzw. eigener Thread hier).


Hallo hfrmobile,
Sende mir bitte deine Rufnummer und deinen Kundenkennwort als PN, damit ich mir deinen Fall genauer ansehen kann.

LG, Abdullah 🙂
Benutzerebene 4
Abzeichen

Hallo hfrmobile,
Sende mir bitte deine Rufnummer und deinen Kundenkennwort als PN, damit ich mir deinen Fall genauer ansehen kann.
LG, Abdullah :)


Vielen Dank, hat sich in der Zwischenzeit erledigt bzw. funktioniert es nun wie gewünscht.

Nur habe ich in meinem A1-Account keine gültigen Produkte (stimmt, eine Nummer habe ich gekündigt und die andere auf B.free umgestellt), aber lt. A1.net:
Den Überblick zu Ihrem B.free Guthaben behalten Sie ganz bequem online auf Mein A1. Einfach einsteigen und B.free Guthaben abfragen.

Finde keine Möglichkeit, das Guthaben abzufragen. Muss Aufladen und Abfragen online tun, da ich einen physischen Zugang zur SIM-Karte habe (die Steckt in einer Alarmanlage). Anrufen funktioniert, das System meldet sich korrekt ...

Besten Dank,
hfrmobile

Antworten