Beantwortet

A1 Go!S und A1 Go!M Inkludiertes Datenvolumen

  • 7 January 2016
  • 6 Antworten
  • 2809 Ansichten

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei den Tarifen A1 Go!S und A1 Go!M sind jeweils 3GB bzw. 6GB Datenvolumen inkludiert. Was passiert nach Verbrauch des Datenvolumens? Drosselung oder Abrechnung per weiters verbrauchten MB?

Gibt es bei A1 sowas wie bei 3 den "Schutzengel", sprich Warnung bei Erreichen einer bestimmten Kostenschwelle und weiternutzen nur nach Bestätigung zum Schutz vor überhohen Rechnungen?

Wo bzw. wie kann ich sämtliche Mehrwertdienste und -Abos sowie Fremdanbieterabos sperren?

Danke!
icon

Beste Antwort von cos.renegade 8 January 2016, 00:18

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
wyria1 schrieb:
Gibt es bei A1 sowas wie bei 3 den "Schutzengel", sprich Warnung bei Erreichen einer bestimmten Kostenschwelle und weiternutzen nur nach Bestätigung zum Schutz vor überhohen Rechnungen?
Das gibts bei A1 schon relativ lange. Bei 50%, 75% und 100% Datenverbraucht bekommt man eine SMS.
Egal was nach dem Verbrauch passiert.

Früher wurde nach MB abgerechnet (schon wieder relativ lange her), danach kam die 64kb Drosselung, die damals super war, aber auch wieder überholt, aktuell gibt es bei den A1 Go! Tarifen die Kostensicherheit.

Guckst du z.B. auf dieser Seite der Tarifübersicht und fährst mit der Maus über das kleine i neben Kostensicherheit, steht da, wie das läuft.

Bei Verbraucht des Datenvolumens werden die Datendienste gesperrt und man kann optional Pakete nachkaufen - einmalig für das restliche Monat und mit FullSpeed. Also volle Kontrolle über die Kosten.

Genau das macht die A1 Go! Tarife so sicher, da es kaum noch Fallen gibt, wo ungewollte Kosten entstehen könnten.
wyria1 schrieb:Wo bzw. wie kann ich sämtliche Mehrwertdienste und -Abos sowie Fremdanbieterabos sperren?
Mehrwertnummern und SMS kann man über das A1 Service Team sperren lassen bzw. bei der Anmeldung natürlich direkt beim Händler.
"Guckst du z.B. auf dieser Seite der Tarifübersicht und fährst mit der Maus über das kleine i neben Kostensicherheit, steht da, wie das läuft."

-> Perfekt, Danke. Das Info-Icon habe ich in der Tat übersehen.

"Bei Verbraucht des Datenvolumens werden die Datendienste gesperrt und man kann optional Pakete nachkaufen - einmalig für das restliche Monat und mit FullSpeed. Also volle Kontrolle über die Kosten."

-> Ebenfalls perfekt.

"Mehrwertnummern und SMS kann man über das A1 Service Team sperren lassen bzw. bei der Anmeldung natürlich direkt beim Händler."

Gilt das auch für Mehrwertabos? Ich habe da mal schlechte Erfahrungen mit einem Abo per Android-App Werbebannereinblendung gemacht. 1 mal geklickt und Vertrag abgeschlossen. Ich meine, das war nach Sperrung sämtlicher Mehrwertdienste bei 3 nicht mehr möglich. Trifft das auf A1 auch zu?
"Das gibts bei A1 schon relativ lange. Bei 50%, 75% und 100% Datenverbraucht bekommt man eine SMS.
Egal was nach dem Verbrauch passiert."

Gilt das nur für das Datenvolumen oder auch für die Rechnung insgesamt? Ich lasse zwar seit meiner Negativerfahrung alle Mehrwertdienste immer sperren, brauche ich eh nicht, aber ich meine bei 3 bekam man eine Sperre ab 75.- Euro Rechnungsbetrag, die man nurnoch per Einwilligung umgehen konnte. Das fand ich sehr praktisch - brauchte ich zwar nie, aber für den Fall der Fälle ganz praktisch.

Vor Jahren gab es ja immer wieder A1 Kunden, die überraschend hohe Rechnungen bekamen, aber da kenne ich die Details nicht und will nicht darüber spekulieren warum und wiso usw.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Bei den Mehrwertabos bin ich jetzt überfragt, vielleicht nutzt du oben die SuFu mal dafür, ob du was findest.

wyria1 schrieb:Gilt das nur für das Datenvolumen oder auch für die Rechnung insgesamt? [...] aber ich meine bei 3 bekam man eine Sperre ab 75.- Euro Rechnungsbetrag, die man nurnoch per Einwilligung umgehen konnte.
Daten. Minuten, SMS und MMS sind ja unlimitiert in Österreich bei den Go! Tarifen.
Es gibt eine Sperre bei Daten bei € 60,- standartgemäß. Ist aber bei diesem Tarif hinfällig.

Außerdem gibt es bei A1 Sicherheitssperren, wenn der Rechnungsbetrag abnormal von früher abweicht, auf die sollte man sich aber nicht unbedingt verlassen, lieber selber Kontrolle haben.

Dazu gibt es bei A1 den Mein-A1 Bereich bzw. die App. Damit hat man die Kosten eigentlich gut im Auge. Man sollte nur wissen, es nicht in Echtzeit ist und aus dem Ausland dauert es länger, bis die Rechnung vom ausländischen Provider an A1 und damit an dich weitergegeben wird.

Durch die Einführung der A1 Go Tarife sind ungewollte Kosten imho viel schwieriger geworden. Die Tarife decken fast alles ab. Mehrwertnummern und SMS kann man sperren lassen und bei den Daten, wo es noch ein Limit gibt, greift A1 eben ein per Kostensicherheit.


Das einzige was übrigt bleibt aktuell als Gefahr sind eben diese Abos.
Die sind halt so ne Sache, da wird leider viel Schindluder getrieben und die Gesetzgebung ist aktuell einfach einen Schritt zu langsam leider.
A1 bietet hier aber auch ein Tool an, den Abo-Manager, damit kann man die Dinger teils kontrollieren und sofort wieder abmelden, falls man aus versehen was bestellt hat.

Falls doch alle Stricke reißen (manche Abo-Anbieter sind eben sehr dreist), hilft ein Rechnungseinspruch weiter. Hab damit selber bereits gute Erfahrungen gemacht bei A1, wurde anstandslos rückerstattet. :)

Sprich nicht ich musste mich in einen Rechtsstreit mit diesem dubiosen Abo-Anbieter begeben, das hat dann quasi A1 für mich erledigt. Auch nicht ganz selbstverständlich.
perfekt. Damit ist eigentlich alles angedeckt.

Eins hab ich noch gefunden: Im Mein A1 Bereich taucht mein Vertrag noch nicht auf - gut ist, taufrisch, heute gegen 17:30 aktiviert - ab wann sollte mein Mobilvertrag im Kundenbereich auftauchen?

Per Handynummer angemeldet sehe ich nur Kundendaten zum ändern aber keine Vetragsdetails. Allerdings gibt es noch 1 nicht aktivierte Sim Karte, vielleicht steht das ja damit im Zusammenhang.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Mh das is wirklich taufrisch, solltest dem Sys paar Tage Zeit geben, bis alles synchron ist 🙂

Antworten