3 Monate gratis testen ohne Zustimmung verlängert!


Hallo allerseits,

mich hatte Ende Dezember 20/Anfang Jänner 21 ein A1 Mitarbeiter angerufen und gefragt ob ich Interesse an einer “3-monatigen A1 Internet XS Testaktion” hätte. Es hieß, man würde mir ein Modem zur Verfügung stellen und ich könnte 3 Monate lang kostenlos A1 testen. Ich habe mehrmals am Telefon nachgefragt, ob denn danach automatisch mein Vertrag verlängert wird und der Mitarbeiter antwortete mit “Nein” - ich hätte nach 3 Monaten einfach kein Internet und ich könnte das Modem wann immer ich will zu einem A1 Shop zurückbringen (der technische Termin war am 17.2.21 geplant).

Da ich öfters im Ausland war und nicht die Gelegenheit hatte das Modem zurückzugeben, habe ich vor ca. 2-3 Wochen Interesse halber das Modem angemacht, geschaut ob es noch mit den A1-Daten funktioniert und ob der Vertrag auch ordnungsgemäß abgelaufen ist - Fehlanzeige! Der Vertrag wurde OHNE meine Zustimmung bis 17.12.2022 verlängert. Ich habe daraufhin A1 angerufen und ihnen das Problem geschildert und es hieß am Telefon, dass offensichtlich von dem Mitarbeiter ein Fehler gemacht wurde, man das klärt und sich bei mir ggf. meldet.

Ich erhielt nun für die Periode 18.3.2021 - 10.5.2021 eine Rechnung von 137,81€! (A1 Internet XS + Jährl. Internet Serv. Pauschale + Steuer). 

Kann mir diesbezüglich bitte jemand helfen? Ich wollte den Vertrag NICHT verlängern und jetzt muss ich 137,81€ bezahlen inkl. Bindung bis zum 17.12.2022!

 

 


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hier im User-User Forum wird das wohl niemand klären können, da mußt du schon direkt mit A1 Kontakt aufnehmen.

Aber wenn man das Angebot online aufruft steht dort schon, daß es 1 Jahr verlängert wird wenn man nicht in den 3 Monaten kündigt. Du hast ja auch den Vertrag bekommen und hoffentlich durchgelesen, wenn da etwas widersprüchliches drinnen steht, hättest doch sofort nachfragen müssen.

https://www.a1.net/bestellen/3-monate-gratis-testen-40Mbit

Steht dann unter ‘Aktions- und Rechtshinweise’.

Zitat: Eine Kündigung des Testproduktes ist innerhalb der 3 Testmonate Online auf www.a1.net/test-angebot-beenden, unter 0800 664 100 oder Chat www.a1.net/in-kontakt-treten möglich. … Kündigt der Kunde nicht innerhalb der dreimonatigen Frist, zieht die Annahme der Testaktion eine 12 monatige Vertragsbindung … nach sich.

Danke für die Rückmeldung. Mir wurde kein Vertrag zugeschickt, bloß der Brief mit dem Techniker-Termin und den Anmeldedaten. Ich bin davon ausgegangen, dass das, was mir der A1-Mitarbeiter sagt, nämlich, dass die Aktion automatisch beendet wird und ich nichts weiter machen muss, auch stimmt.

PS: Gibt es hier keine A1-Mitarbeiter oder wozu dient das Forum?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das Forum dient dem Austausch der Kunden und gegenseitiger Hilfe bei Fragen oder Problemen. A1-Mitarbeiter lesen zwar manchmal mit, lösen hier aber keine Probleme sondern verweisen auf die offiziellen Kontaktkanäle bei Anfragen solcherart, wo man die Kundendaten dann auch austauschen kann (was ja hier gar nicht möglich ist aus Datenschutzgründen in einem öffentlichen Forum).

Danke dir! Ich werde morgen direkt in einen A1-Shop gehen und fragen was sich da machen lässt (heute zu aufgrund des Feiertages).

Antworten