Beantwortet

14 Tage ausprobieren bei Online-Bestellung?


Guten Tag,

Lange Rede kurzer Sinn: Hat noch wer Probleme mit: “14 Tage ausprobieren”
Hier meine Story:
Ich habe vorige Woche einen Internet-Anschluss online bestellt mit der Absicht diesen zu testen, da es die möglichkeit gibt innerhalb von 14 Tagen kostenlos zu stornieren.
Da ich feststellen musste das der Internet-Anschluss nicht meinen Erwartungen entsprochen hat, wollte ich kündigen.
1. Versuch am 19.4.2021: auf der Hotline angerufen, eine Dame hat mir versichert das es kein Problem ist zu kündigen und das Sie das sofort eintragt und ich mich um nichts mehr kümmern muss. Das Interesante daran ist das die Dame keine Kundenkennwort oder Dokument von mir brauchte. Ich dachte mir ich warte bis ich keine Kündigungsbestätigung per E-Mail bekomme(welche SIe mir zugesichert hat). Am nächsten Tag ist noch nichts gekommen also habe ich es erneut probiert.

2. Versuch am 21.4.2021: wieder Hotline angerufen, dort meinten Sie man kann nur kündigen indem man ein unterschriebenes Formular per Chat schickt oder in einem A1 Store. Habe sicherheitshalber beides gemacht, sprich im Chat das Formular geschickt und dann zu einen A1 Store gegangen, wobei es dort geheißen hat das kann man nur online machen und nicht im Store. Nachdem ich meine Situation geklärt habe, hat der Herr freundlicherweise meine unterschrieben Kündigung per Fax an A1 geschickt und mir eine Fax-Bestätigung gegeben.

22.4.2021: Habe per E-Mail eine Kündigungsbestätigung bekommen in der steht das ich noch bis 2023 gebunden bin.

Probiere jetzt gerade per Chat nachzufragen warum ich jetzt eine Bindung habe obwohl ich innerhalb der 14 Tage gekündigt habe.

Kennt sonst noch jemand das Problem? Wie komme ich da jetzt raus? Leider fühl ich mich damit allein gelassen, da ich von A1 kaum Infos bekomme und möchte mal hier in der Community nachfragen.

Any hints?
Schöne Grüße, Daniel

icon

Beste Antwort von Kraeutergarten 22 April 2021, 19:44

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Du darfst nicht “kündigen” sondern musst vom Vertrag zurücktreten. (widerrufen)

Das ist ganz wichtig.

 

 

Vielen Danke @Kraeutergarten  für deine Antwort!
Werde ich gleich nochmal probieren im Chat. Ich habe es zwar immer erwähnt das ich Anspruch von dem “14 Tage ausprobieren” nehmen will und jedesmal wurde mir im Chat versichert das das so passt, aber anscheinend geht es hier wirklich um Wortklauberei.

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Ich würde mittels eines online Tools einen Widerruf anfertigen und diesen per Fax an A1 schicken. 

Habe heute per Chat ein neues Schreiben übermittelt welches nur die Worte Stornierung und von dem Vertrag zurücktreten verwendet. natürlich mit meinen Daten und Unterschrift.
Habe es sicherheitshalber auch noch in einem Shop per Fax an die Zentrale von A1 schicken lassen.

Es dürfte sich ausgezahlt haben, denn heute habe ich schon eine SMS von A1 bekommen das mein Vertrag per sofort storniert wurde.

Also Leute, NICHT Kündigen sondern STORNIEREN bzw. vom Vertrag zurücktreten.
Bezieht sich natürlich nur auf die “14 Tage ausprobieren” Aktion, welche sich wiederum nur auf online bestellte Produkte bezieht.

jetzt kann ich wieder ruhig schlagen.
lg, DD
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Am besten gleich das per PDF angehängte Rückgabe-Schreiben verwenden, das ihr per Mail nach der Bestellung bekommen habt. Dieses zusammen mit dem Gerät (Modem) dann zurückbringen und bestätigen lassen (und ein Foto davon machen für euch selbst). Damit kann es klar zugeordnet und gleich korrekt storniert werden.

Antworten