Frage

frage


Ich hätte eine Frage.
Wie schaut es aus wenn wer einen Vertrag bei A1 hat aber in privatkonkurs geht. Wird der Vertrag aufgelöst oder besteht er weiterhin?
Lg

5 Antworten

Hallo @godulaeveline10 ,

Ich gehe mal davon aus ,wenn du weiterhin für die Kosten aufkommst das der Vertrag nicht aufgelöst wird. Näheres kann dir aber nur direkt A1 sagen.

www.a1.net/kontakt
Abzeichen +9
Hallo @godulaeveline10
In diese Situation kann jeder mal kommen, den keiner ist davon gefeit!.😉

Und ja, der Vertrag bleibt aufrecht solange die Rechnung Monat für Monat beglichen wird, den dann sollte es keine Probleme geben (warum auch).
Wenn man nicht bezahlen kann oder nicht tut, meldet sich so und so der Betreiber und schaltet den Dienst aus bis die Rechnung beglichen ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @godulaeveline10

Das hängt auch davon ab, ob A1 auch ein Gläubiger ist! Grundsätzlich darf in einem Konkursverfahren kein Gläubiger bevorzugt werden. Aber wenn der Vertrag mit dem Konkursverfahren nichts zu tun hat und der Schuldner seinen Verpflichtungen aus dem Verfahren nachkommt, dann sollte es kein Problem geben.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Je nach Bundesland gibt es verschiedene Schuldner Beratungsstellen. Die haben teilweise sehr viel Erfahrung mit Mobilfunk Anbietern.
Z.B. für Niederösterreich:
https://www.sbnoe.at/
Abzeichen +9
@jo93
Die Schuldnerberatungsstellen haben aber nichts mit den Providern zu tun (wozu auch).
Ob es jetzt verschiedene Beratungsstellen gibt, ist auch unerheblich, den bei Allen wird auf das Selbe Ergebnis hingearbeitet.😉

Anders sieht es aus wenn man auch da etweige Verschuldungen hat, dann kann es sein, dass da der Vertrag aufgekündigt werden könnte.
Wenn nichts offen ist, dann steht dieser auch nicht in der Gläubigerliste und demnach bleibt der Vertrag auch aufrecht solange man der Verpflichtung auch nachkommt.

Im übrigen muss man jeden Gläubiger angeben bei dem man Verschuldet ist, um eine eventuelle Quotenregelung zu erarbeiten.😉

Antworten