Frage

VoIP Lösungen für Privatkunden?

  • 10 January 2018
  • 7 Antworten
  • 7827 Ansichten

Bietet A1 auch Voice Over IP, also konkret eine Möglichkeit Festnetz und Mobilfunk (Smartphone) mit einer gemeinsamen Nummer zu benutzen, für Privatkunden an? Wenn ja, welche Lösungen gibt es?

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @Qwertz47

die Möglichkeit Mobil und Festnetz über VoIP und einer gleichen Rufnummer zu nutzen besteht nicht. Eventuell hilft es dir den Service Parallel Läuten zu nutzen?

LG Frederic
Hallo @Qwertz47

die Möglichkeit Mobil und Festnetz über VoIP und einer gleichen Rufnummer zu nutzen besteht nicht. Eventuell hilft es dir den Service Parallel Läuten zu nutzen?

LG Frederic

Vielen Dank für diese Antwort. Können sie mir die Funktionsweise von "Parallel Läuten" noch weiter erläutern?
Benutzerebene 3
Abzeichen
Tipp: auf A1 Business Network (als "nicht eingetragenes Einzelunternehmen") wechseln - und die gewünschte Funktion bekommen
https://www.a1.net/business-network-basic
Besonderheit: man muss dafür sogar nicht mal einen VoIP Client (wie den Couterpath BRIA mit A1 VoIP Support http://www.counterpath.com/softphone-apps/) verwenden, sondern bekommt direkt im A1 Netz bereits die Mobil- u. Festnetz-Nr. "zusammengeführt" - ganz ohne Rufweiterleitungsentgelte
Weiteres ist im Paket auch eine eigene Domain (inkl. einem Bus-eMailservice) und WebSpace mit dabei - also alles aus einer Hand, in einem Vertrag
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @Qwertz47,

ja gerne. Beim Service "Parallel Läuten" läuten ankommende Anrufe gleichzeitig auf 2 verschiedenen Anschlüssen. Wo immer der Anruf zuerst angenommen wird, dort wird die Verbindung hergestellt. Ist 1 der beiden Anschlüsse besetzt, wird der ankommende Anruf zum freien Anschluss zugestellt. Die Verrechnung dieses Services erfolgt wie bei der Rufumleitung.
Ein Beispiel:
Kunde hat Parallel Läuten zwischen Festnetz und Handy:
•Teilnehmer A ruft auf Festnetz an
•Teilnehmer B nimmt Anruf am Handy entgegen Die Verbindung vom Festnetz zum Handy übernimmt Teilnehmer B.

LG Frederic
Hallo schließe mich mit meiner Frage hier an ;-)
Habe die A1 Festnetz Kombi mit Internet und Telefonie.

Möchte VOIP mittels Router (der das natürlich unterstützen muss) nutzen.
Ginge das (wie?), worrauf muss ich achten, wie anschließen?

Festnetz Telefon kann so bleiben wie es ist bzw. wird nicht benötigt.

Danke euch schon mal für die Antworten 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Du gehst zu einem VoIP Anbieter, da gibt es welche mit denen man nur ausgehend Telefonieren kann, mit "Dail-UP" oder auch eine Telefonnummer mitliefern. (Meistens eine Standortlose Rufnummer die von Anbietern von den inklusiven Freiminuten abgezogen wird oder mit bis zu einige € pro Minute verrechnet wird.)
Dazu braucht du keinen Router sondern einen ATA (Analog Telefon Adapter) oder ein VoIP Telefon. (Ich verwende da meinen IPod dazu)
Einige Anbieter liefern auch eine passende APP dazu.
Lg
Jo
Okay danke dir.
Über A1 ohne zusätzliche Kosten geht´s also aber nicht.

Möchte es über gleich über den Router und dazugehörige Telefone lösen deshalb mit Router ;)
LG

Antworten