Frage

VOIP Fritzbox 7360 Anrufe von unbekannt

  • 27 September 2020
  • 8 Antworten
  • 334 Ansichten

Ich wurde vor ca. 2 Woche von Kombi auf Internet S umgestellt. Vor einer Woche habe ich die Fritzbox neu aufgesetzt um auch die Telefonie (VoIP) wieder nutzen zu können. Das funktioniert auch, aber jetzt kommt alle 1-2 Minuten ein Anruf von “unbekannt” herein. Wenn ich abhebe höre ich ein “dock dock” (ein zweimaliges Klopfen).

Ich habe nun in der Fritzbox Anrufe von “unbekannt” blockiert. Aber das ist ja auch nicht die Lösung. Zuerst dachte ich das hat mit der Umstellung zu tun und wird nach 24h wieder weg sein. Leider nicht.

Ein chat mit der A1 Hotline hat auch nichts gebracht. Sie sind es nicht die anrufen.

Wie komme ich darauf wer das ist und wie kann ich das abstellen?


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Da brauchst du ein kostenpflichtiges zusatzpaket für Rufnummernerkennung

Da brauchst du ein kostenpflichtiges zusatzpaket für Rufnummernerkennung

Die anderen Rufnummern werden angezeigt. Das Problem ist eher, dass ich alle Minuten dieser automatischer Anruf reinkommt.

hat keiner eine Ahnung warum dieser Anruf jede Minute reinkommt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wait a moment.

Hast du noch ein anderes Modem zur Verfügung?

Versuche einmal ein anderes. Ich hab da so einen Verdacht.

Wait a moment.

Hast du noch ein anderes Modem zur Verfügung?

Versuche einmal ein anderes. Ich hab da so einen Verdacht.


Ich habe meine eigene Fritzbox 7360 im Einsatz. Das ursprüngliche Modem ein Thomon Speedtouch, welches ich vor ca. 15 Jahren erhalten habe, kann kein VoIP (und auch kein WLAN).

Ich muss mal schaun, ob ich von einem Bekannten eine andere Fritzbox ausleihen kann.

Was ist dein Verdacht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Systemmonitoring. Ich kenne das von der Kabelplus. Diese prüft in ähnlichen Zeitabständen mit “Anrufen” ob die Leitung aktiv ist. Da gibt irgendwie so etwas in Richtung Standard dafür, dass das Modem mit diesen Anrufen korrekt umgehen kann und das Telefon nicht läuten lässt. Ich weiß nur, dass diese Anrufe existieren, da diese in einem für normale User nicht ersichtlichen Log aufscheinen.

Die 7360 hat eine sehr alte Firmware und vom dem her kann es sein, dass die damit nicht umgehen kann. Du müsstest von A1 eigentlich ein passendes Modem bekommen.

Falls jemand da nicht mitgekommen ist, selbstverständlich läutet bei mir das Telefon nicht im Minutentakt

Systemmonitoring. Ich kenne das von der Kabelplus. Diese prüft in ähnlichen Zeitabständen mit “Anrufen” ob die Leitung aktiv ist. Da gibt irgendwie so etwas in Richtung Standard dafür, dass das Modem mit diesen Anrufen korrekt umgehen kann und das Telefon nicht läuten lässt. Ich weiß nur, dass diese Anrufe existieren, da diese in einem für normale User nicht ersichtlichen Log aufscheinen.

Die 7360 hat eine sehr alte Firmware und vom dem her kann es sein, dass die damit nicht umgehen kann. Du müsstest von A1 eigentlich ein passendes Modem bekommen.

Falls jemand da nicht mitgekommen ist, selbstverständlich läutet da das Telefon nicht im Minutentakt


Hallo jo93, das Telefon würde leider schon im Minutentakt läuten und wenn ich abhebe höre ich ein “dock dock”, also zweimal klopfen. Ich habe jetzt in der Fritzbox Anrufe von “unbekannt” gesperrt und somit kommen diese Anrufe nicht mehr durch.

Aussage eines A1-Technikers vom chat war: von uns kommen solche Anrufe nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Sorry Tippfehler. Hab das auf mein Leitung bezogen gehabt, nicht das jemand den Post dann missinterpretiert und damit gegen die Kabelplus wettert. 

 

Mich würde das auch wundern wenn der das wissen würde, wenn A1 so das Netz monitoren würde. 

Frag doch einmal bei A1 wegen einem neuen Modem. Dann könnte man es relativ einfach austesten.

(Ein neues Modem brauchst du so oder so, sollte es einmal zu Störungen mit der Leitung kommen oder A1 die Fritz!Box 7360 an den DSLAMs sperren/drosseln)

 

Antworten