Frage

Tipps für den Telefonanlagenumbau?


Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Liebe Community
Wer hätte denn eine Idee wie man am besten eine Umstellung der Telefonanlage angeht?
Also welche Telefonanlage, Telefone belassen oder mit tauschen etc.


Ausgangssituation:
4 analoge Nebenstellen mit Telefone + 1 für Fax mit aktiver Fax weiche
WAN: POTS

Ziel:
Min. 2 analoge Nebenstellen. (Idealerweise 4)
Irgendwie das Fax
Min. 2 SIP Leitungen
Frei definierbare Rufgruppen
Möglichst kurze und freiwählbare Nummer /Tastenabfolgen für die Rufgruppen und einzelnen Nebenstellen.
WAN mäßig VOIP und POTS

Wenns nebenbei noch geht:
Amtsholung über '0' bei allen Geräten
1 ISDN Port und DECT support


Idealer weiser Geräte die man billig, durchaus gebracht, bekommt, keine Miet Lösungen sind und nicht Providergebunden sind.

Hat jemand noch eine Empfehlung für einen ATA welcher die 2 SIP Leitungen auf analog umwandeln kann und auf den FXS ports genug Leistung für jeweils eine Zusatzklingeln bringt? (Die Zusatzklingeln sind parallel zum Telefon über die A, B Leitung angeschlossen)

Ich freue mich schon eure Tipps und Empfehlen zu hören.

LG
Jo

Warum das Theater?

Es gibt leider zu viele Gründe. Ein ist, die aktuelle Anlage erfüllt nicht alle Anforderungen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Jo,

das ist ein etwas schwieriges Thema für die Community denke ich. Wenn du von einer ISDN Telefonanlage sprichst jedenfalls, wie man sie zum Beispiel auch bei uns inklusive Service beziehen kann, oder bei anderen Herstellern, im Gegensatz zu einer kleinen Heimanlage in Form einer Fritzbox und ein paar VoIP Geräten oder so etwas in die Richtung.

Ich denke hier kann sicher @austriandf etwas dazu sagen, oder @w1-net , vielleicht auch @rwhlive

Ich hab zwar eine Zeit lang mit Festnetz-Telefonie zu tun gehabt an der Serviceline damals, aber für solche Fragen war dann das Anlagen Service zuständig, logischerweise bei Kunden, die die Anlage direkt über uns mieten.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Eher etwas in die Richtung heimanlage.
Wobei ich eine Fritz Box vermeiden möchte.
Diese bietet zwar alle aber es lassen sich die Nummern nicht beliebig zu weisen und die Gruppen rufe habe eine zu lange Nummer z.b. **701
Automatische Amtsholung lässt sich nur für analoge Telefone abschalten.

Aktuell ist eine Aphona Flash Basic im Einsatz. Diese bietet jedoch den Voip support nicht und kann keine Gruppen rufe.

Der Grund für den ATA ist, dass ich keine Möglichkeit habe, zwischen Telefonanlage und den beiden analogen Telefonen mit Zusatz Klingel ein kabel zu legen. Diese würden dann über WLAN verbunden sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Eine weitere Anforderungen ist, dass man Gespräche intern an Rufgruppen vermitteln kann. (Auch über die Telefone hinter dem ATA) für mich war das so selbstverständlich, dass ich es oben gar nicht erwähnte, aber durch Zufall kam es mir unter, dass dies nicht von allen Telefonanlagen unterstützt wird.

Antworten