Frage

Telefonie Probleme mit FritzBoxen


Hallo,

ich hatte mir schon im letzten Jahr eine FritzBox 7490 zugelegt (A1 Kombi, analog), um neben GB-Lan auch noch über eine vernünftige "Verwaltung" von Spam-Nummern zu verfügen.
Leider war die Sprachqualität alles andere als optimal. Die eigenen Worte konnte man - wenn "zu" laut gesprochen - als krachendes Echo hören. Der Gesprächspartner hat davon nichts gehört. Tipps wie Lautstärke leiser drehen oder FritzFon habe ich erfolglos ausprobiert. Von AVM habe ich das Gerät gegen eine FB 7590 ausgetauscht bekommen, was zum einen eine schnellere Internetverbindung brachte, aber auch gleichzeitig zusätzlich zum krachenden Echo ein Pfeifen, wie von einem schlecht eingestellten Kurzwellenradio.
Daraufhin hat man versucht, mir neue Kabel und Adapter zu schicken, was aber auch nach dem 3. Versuch nicht geklappt hat. Drei mal waren es die Kabel für die DSL Verbindung, dann kam ein Schweizer Stecker, nun heißt es AVM hätte TST Stecker nicht im Sortiment (obwohl die in der Original-Packung liegen).
Ich habe mittlerweile schon TDO, Splitter und Kabel ausgetauscht und habe mit drei alten Basisstationen (Gigaset und Philips) eine fast perfekte, rauschfreie Verbindung. Nur mit der FB will die Sache nicht. Mit der momentanen Konstellation gelingen (neben den schrecklichen Geräuschen) noch nicht mal Telefonverbindungen nach außerhalb. Der AVM Kundenservice ist wirklich keine Hilfe, alles was über's Austauschen hinausgeht ist einfach nicht drin.
Hoffe, hier hat jemand einen Tipp.
Schon mal Danke im voraus.

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
A1 mit Splitter (POTS) oder A1 VoIP?
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom meinst ;)
Aber ja, mit Splitter. Hatte ich ja getauscht (s.o.)
POTS (Plain old telephone service)
Hm, kann wirklich keiner von den Experten sich (und mir) einen Reim daraus machen, warum an meiner TDO jede andere Basisstation problemlos funktioniert die FB aber nur mit Nebengeräuschen oder gar nicht?
Gibt es da nichts, was man testen oder probieren kann?
Muss ich die FB jetzt wirklich in die Tonne treten?
Schon mal mit einer anderen 7490 probiert um den Fehler einzugrenzen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Probiere einmal nur Telefonie ohne das DSL aktiv ist. Sprich das DSL Kabel abstecken.
Danke für Eure Antworten.
Die erste 7490 ist umgetauscht worden, weil ich ein paar Tage nach der Einrichtung auf einmal für ein paar Stunden weder Internet- noch Telefonieverbindung hatte. Auch die hatte schon das Krachen der eigenen Stimme. Die zweite 7490 ebenso. Bei der 7590 kam das Pfeifen hinzu.
DSL hatte ich schon mehrfach abgesteckt und alle möglichen Buchsen ausprobiert. Auf dem mitgelieferten Stecker für Telefonie ist ja komischer Weise ein Dreieck aufgeprägt, obwohl dies ja in die rechte Buchse soll (mittlere habe ich auch ausprobiert).
Laut neuester Mail von AVM soll es an der Leitung liegen: "... dass die analoge Signalqualität ursächlich sein wird und es seitens der FRITZ!Box keine Möglichkeit geben wird, positiv auf das beschriebene Verhalten Einfluss zu nehmen. Daran ändert auch nichts, dass es bei direkt angeschlossenen Telefon nicht zu derartigen Störungen oder nicht so stark ausgeprägten Störungen kommt."
Ich kann die Logik nicht ganz nachvollziehen. Kann das jemand von Euch bestätigen, dass manche Basisstationen mit angeblich schlechter Signalqualität eine störungsfreie Gesprächsqualität liefern können, und die FB total daran scheitert? Kann man die Qualität von A1 Seite aus messen?
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @GrAnny31,

Die Leitung selbst können wir auf Fehler prüfen, da ist bei dir aber alles in Ordnung.

LG Babsi
Gut, danke für die Information. Kannst du mir noch sagen, was "Leitung selbst" bedeutet. Gilt die Aussage dann für die Strecke bis zur Dose oder nur bis zu dem "Kastl", das draußen am Haus irgendwo angebracht ist (sorry, kenne die offizielle Bezeichnung nicht)?
Kann dann von A1 Seite definitiv ausgeschlossen werden, dass der Fehler im Leitungsbereich zu suchen ist oder anders herum eigentlich müsste es doch an der FB liegen? Bin für jeden Strohhalm dankbar, der mir zu entrauschten Gesprächen verhilft.
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo @@GrAnny31 wir messen die Leitung immer bis zur Dose. Melde dich am Besten unter 0800 664 100 damit live Zeit Messungen mit Absteckproben gemacht werden können. LG Lis
Danke, das hilft mir schon mal sehr.

Antworten