Beantwortet

Probleme mit Telefonkabel

  • 20 February 2018
  • 6 Antworten
  • 7771 Ansichten

Liebe Community
Habe ein neues Gigaset Schnurlostelefon erstanden und installiert. Das Telefonkabel sieht jetzt anders aus als das vorherige und passt in keine Öffnung der Telefonsteckdose. Daher habe ich das alte Kabel gelassen. Dazwischen ist noch ein Notrufknopf vom Roten Kreuz geschaltet. (war aber vorher auch).
Meine Frage: kann der Stecker der Grund dafür sein dass ich zwar jetzt angerufen werden kann, jedoch nicht wegtelefonieren? Anrufbeantworter funktioniert ebenfalls.
Weiß nicht wen ich sonst noch fragen kann, jeder Tipp ist willkommen.
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 February 2018, 23:50

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Fotos?
Es gibt Telefone die das Signal durch schleifen können, jedoch sieht man diese Funktion bei den neueren Geräten sehr selten. (Braucht man sehr selten, in D gar nicht, da dort jeder eine Telefonanlage hat)
Man kann an den Pins im Telefonstecker auf der Basisstation sagen ob die Möglichkeit gegeben ist, das diese das durch schleifen kann.
LG
Jo
hallo
Hallo jo93
danke für deine Antwort. Darf ich noch einmal deine Zeit in Anspruch nehmen und dir Bilder von den Telefonsteckern schicken. Vorausgeschickt ich telefoniere von Wien nach Festnetz und Handynummern.
Das 1. Bild zeigt den neuen Stecker
das 2. Bild zeigt die Telefonsteckdose, in der Mitte steckt der alte Stecker den
das 3. Bild zeigt.
Vielleicht kann das etwas mehr Licht in die Situation bringen.
lG und Danke im voraus
Augustlöwe


Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich würde mal testen, ob das Telefon funktioniert, wenn das Kabel zum Splitter und Modem ausgesteckt ist und das Telefon allein im linken Steckplatz steckt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Augustlöwe
Beim Kabel des neuen Telefon (und auch beim neuen Telefon) handelt es sich um eines für den deutschen Markt. Das Kabel ist für die deutschen Telekommunikations-Anschluss-Einheit-Dosen (TAE-Dosen mit insgesamt 6 Pins), wobei es sich beim Stecker um einen TAE-F (Ferngespräche) Typ Stecker handelt, bei welchen die nicht mehr verwendeten Pins 3 & 4 fehlen. In Österreich hingegen wird das Telefonstecksystems (TSS) genutzt mit der Telefonsteckdose (TDO mit insgesamt 10 Pins) und dem Telefonstecker (TST).
Hab mit die Anleitungen ein paar Gigaset-Schnurlostelefone angesehen und bei allen sind die mittleren Pins des RJ11 Anschluss in Verwendung (Die Anleitungen gelten immer für DE und AT).
Beim Kabel für den TAE-F Typ Stecker korrespondieren die Pins 1&2 (die beiden Pins die bei deinem Stecker vorhanden sind und zur Kommunikation mit der Vermittlungsstelle benötigt werden) mit den beiden mittleren Pins am RJ11 Stecker/Port.
Beim TST-Kabel stimmen die Pins 1 und 5 (jene beiden Kontakte, welche für die Kommunikation mit der Vermittlungsstelle (VST) notwendig sind) mit den beiden mittleren Pins des RJ11 Stecker/Port überein. Die Pins 6 und 10, welche am Telefonstecker ebenfalls vorhanden sind (zur Kommunikation mit der nächsten Dosen) werden dadurch nicht benutzt.
An sich siehst ganz gut aus.
Also Gegenfrage:
Hat die RJ11 Buchse (ist jene, in welche man das Telefonkabel am Apparat einsteckt), des alten Apparat, zwei oder vier Pins (Metallkontakte) verbaut?
Ist leider sehr technisch geworden, aber hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen damit.
LG NerdTech
Hallo NerdTech
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Rein logisch kann ich fast alles nachvollziehen was Du geschrieben hast und es bestätigt sich mein Verdacht, dass die Sache mit dem nicht passenden Telefonkabel zusammenhängt. Leider bin ich aber technisch nicht so versiert um selbst nach einer Umgehungsmöglichkeit zu suchen. Aber ich denke mit den recherchierten Daten von Dir, und dem technischen Handbuch sollte sich ein Telefontechniker hoffentlich auskennen.
Falls sich eine passende Lösung findet werde ich es Dir mitteilen.
lG Augustlöwe
Ich würde mal testen, ob das Telefon funktioniert, wenn das Kabel zum Splitter und Modem ausgesteckt ist und das Telefon allein im linken Steckplatz steckt.
hallo oversixty
danke für Deine Antwort, werde es ausprobieren.
LG
Augustlöwe

Antworten