Beantwortet

Keine Rufnummernanzeige nach Modemtausch


Hallo,

bei mir wurde vor kurzem ein Modemtausch von PRG AV4202N > VV2220 durchgeführt, seitdem wird mir statt der Rufnummer nur Unbekannt angzeigt.

Das Schnurlostelefon ist ein älteres Siemens Gigaset, muss das Schnurlostelefon hier eine bestimmte Funktion unterstützen damit die Rufnummernanzeigen funktioniert ?Vielen Dank!
icon

Beste Antwort von A1_Lena 4 October 2016, 13:54

Original anzeigen

20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Soothsayer schrieb:
Das Schnurlostelefon ist ein älteres Siemens Gigaset, muss das Schnurlostelefon hier eine bestimmte Funktion unterstützen damit die Rufnummernanzeigen funktioniert ?Vielen Dank!
Wenn es voher funktioniert hat, dann sollte es auch jetzt funktionieren. ;)

Es sei denn, du wurdest auch auf NGV umgestellt. Das erklärt jetzt zwar nicht dírekt, warum es nicht geht, aber da kann ja was bei der Umstellung was schiefgelaufen sein.

Hast du auch einen neuen Spitter bekommen?

Gruß
Christian
Ich habe zuerzeit dieses Y Kabel angesteckt. Mit dem alten Splitter hat soviel ich weiß Telefonie gar nicht funktioniert.
Vielleicht sollte ich ncoh dazu erwähnen da es sich jetzt um einen VOIP Anschluss handelt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

NGV ist VOIP. 😉 Rufe morgen mal die Hotline an. Schon möglich, dass es wieder aktiviert werden muss.

Technisch sollte es funktionieren.

Gruß
Christian

Edit: Für VOIP braucht man auch kein Splitter mehr. Die Telefonie wird da über das Internet abgewickelt.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Ist VOIP nicht schon vor Monaten für Privatkunden eingestellt worden? lg luigi
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Ich denke, dass NGV eine Art von VOIP ist. Was aber, durch deinen Beitrag, mir eingefallen ist: Was natürlich sein kann, dass  VOIP über einen anderen Anbieter erhält.

Dann kann A1 sicher nichts für das Problem. ;)

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
luigi schrieb:Ist VOIP nicht schon vor Monaten für Privatkunden eingestellt worden? lg luigi
Was ich weiss ist, dass aktuell nur noch VoIP Telefonie neu hergestellt wird.
Sprich der Apparat muss am Modem angesteckt werden und benötigt ne eigene Stromversorgung, alte Telefone ohne Netzstecker funktionieren nicht mehr.
Zugrundeliegend war der Versuch einer Umstellung auf Hybrid Power, ich war dann allerdings mit der Leistung nicht zufrieden und bin vom Vertrag zurückgetreten.

Nach Rücksprache mit der Hotline hat man mir gesagt das ich nicht mehr auf analoges Telefon umgestellt werde.

Prinzipiell hätte bei einem VOIP Produkt das Telefon auch am Router angesteckt. Dem Modem beiliegend war ein Installationsblatt mit zwei verschiedenen Anschlussvarianten:

1.) Y-Kabel, RJ 11 Grau am Router in den DSL Port, RJ11 Grün am Router in den Telefon 1 Anschluss. Anschluss an der Telefondose wie gehabt.

2.) Anschluss an Telefondose wie gehabt + dem alten Splitter. Damit hat das Telefon gar nicht funktioniert.

Vor dem VV2220 hatte ich den Huawei Hybrid Power Router, dort war am Webinterface die eigehende Rufnummer ersichtlich. Am Telefon allerdings nicht. Was ich gesehen habe bietet das VV diese Option nicht.
Benutzerebene 1
Servus cos.renegade chaco01 luigi,
Also um einige Unklarheiten zu beheben:
Bei allen Bestellungen der A1 Kombi Basic die jetzt neu hergestellt werden, wird NGV (VoIP) durchgeführt. Das lässt sich allerdings nicht mit Skype oder dem eingestellen A1 over IP vergleichen. Hier wird das Telefoniesignal digital über unsere Leitungen übermittelt und beim Empfänger dann entweder auch digital durchgestellt, oder von der Vermittlungsstelle wieder auf analog zurückgewandelt.
Verkabelung des Festnetztelefon bleibt an der Dose gleich, das Y-Kabel übermittelt Telefonie & Internet ans Modem und wird vom Modem zurück in die Dose und dann ins Telefon gespeist.
Hoffe ich hab mich für alle verständlich genug ausgedrückt :-)
Lg Lena.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Danke für die Antwort. Aber die eigentliche Frage ist nicht beantwortet: Sollte bei NGV die Nummernanzeige funktionieren oder nicht?

Danke und Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
A1_Lena schrieb:Verkabelung des Festnetztelefon bleibt an der Dose gleich, das Y-Kabel übermittelt Telefonie & Internet ans Modem und wird vom Modem zurück in die Dose und dann ins Telefon gespeist.
Ähm das Telefon wird bei VoIP aber am Modem angesteckt oder?
Brauchts da noch einen Splitter zw. Modem und POTS-Dose?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

So wie es  beschrieben hat, werden beide Enden des Y Kabel in das Modem gesteckt. Eins beim DSL und das Andere beim Telefon Anschluss.

Über dem Stecker, der auf der linken Seite der Telefondose eingesteckt wird, wird das Telefonsignal zurück in die Tel.Dose geführt.

So habe ich es mal verstanden. ;)

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Is das Y-Kabel nicht das Teil mit dem RJ-45 bzw. RJ-11 und zwei länglichen Telefonschlitzen?

Weil sonst ist das Y-Kabel quasi das, wo früher der Splitter war?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
cos.renegade schrieb:
Weil sonst ist das Y-Kabel quasi das, wo früher der Splitter war?
So ist es. 😉 Ich hatte beim früheren Anbieter in etwa das System.

Gruß
Christin
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

splitter braucht man nicht mehr
eine dose praktischerweise schon

wenn man anschließen will wie vorher (modem (halt ohne splitter) u. tel an dose) dann macht man das wie  beschrieben hat mit den mitgelieferten y-kabel

man kann sicher auch das tel. an den fxs port des modems direkt hängen und die alten kabel verwenden
Benutzerebene 1
cos.renegade chaco01,
Richtig verstanden Christian.
Das Y-Kabel ist statt dem Splitter, wenn ein Kunde also versucht Splitter UND Y-Kabel bei Kombi Basic anzuschließen funktioniert es nicht.
Die Rufnummernanzeige funktioniert auch mit Y-Kabel, bei dem Fall von Soothsayer gibt es allerdings noch technische Probleme, da ja die Leitung aktuell zurückgestellt wird.

Normales VoIP =/= VoIP bei A1 Kombi Basic, die zwei kann man nicht pauschal miteinander vergleichen :-)
Wie und ob die Ports direkt am Modem für VoIP zur Verfügung stehen kann ich leider nicht sagen, das wird von uns nicht unterstützt.
Lg Lena
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ok ... muss mir das mal wo ansehen.

Aber der Tel. Apparat braucht ab nun immer einen Netzstecker, soweit bin ich richtig?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
cos.renegade schrieb:Ok ... muss mir das mal wo ansehen.

Vielleicht findest du dazu einen Beitrag vom A1 Guru auf Youtube?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Den Guru Rang hab ich schon hinter mir gelassen :p

😃
Benutzerebene 1
Hallo Michael,

auf Grund der Umstellung auf dein ursprüngliches Produkt ist es notwendig, dass ein Techniker zu dir kommt. Der Techniker nimmt dann das Modem mit. Bitte melde dich bei den Kollgen unter 080050048361 um einen Termin zu vereinbaren. Damit dein Auftrag gefunden wird, gib bitte die Auftragsnummer 50589084 an.

LG Lena

Antworten