Frage

Festnetz - keine ausgehenden Anrufe möglich


Hallo!

Ich habe vor kurzem einen neuen Vertrag (Internet Festnetz Kombi XS) abgeschlossen und im Zuge dessen die WLAN Box VV2220 zugeschickt bekommen. Dies habe ich mit Y-Kabel an die Telefonsteckdose (Dreieckszeichen links) angeschlossen (graues Ende an den DSL-Port, grünes Ende an den FXS1-Port). Das Festnetztelefon (ein altes Modell) habe ich an die Telfonbuchse (mittlerer Anschluss an der Telefondose) angeschlossen.

Internet funktioniert ohne Probleme, ebenso eingehende Anrufe beim Festnetztelefon. Allerdings kann ich keine ausgehenden Anrufe tätigen. Wenn ich den Hörer abhebe kommt zwar ein Freizeichen, allerdings beginnt er bei der Rufnummerneingabe mit seltsamen Geräuschen, es klingt als ob sich das Telefon irgendwo einwählt. Danach folgt dann ein Besetzt-Ton. Im Usermenü der WLAN Box sehe ich unter Einstellungen->VoIP Dienste die korrekte Festnetznummer, bei Leitungs Status steht Registriert, Rufstatus Leerlauf. Dies bleibt bei einem Anrufversuch auch unverändert. Bei einem eingehenden Anruf steht sofort "läutet", nach dem Abheben dann "im Gespräch" (oder so ähnlich), das funktioniert also.

Welches Problem könnte hier vorliegen? Vorher wurde ein Pirelli-Modem samt POTS-Splitter verwendet, dabei gab es keine Probleme.

Danke für eure Hilfe!
MfG Philipp

7 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +6
Modem im Single User Mode?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

kann es sein das es ein altes telefon ist mit impulswahlverfahren
wenn es ein tastentel. ist kann man das wahlverfahren umstellen auf tonwahl (mfv)
iwv wird nicht unterstützt bei einem voip anschluss
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
@rwhlive das wird's sein 🙂 dann wurde aber der Apparat schon lange nicht mehr verwendet. Fast überall wo Du eine HL anrufst ist ja ein IVR vorgeschalten 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @Tintifaxx77

die Antworten hier klingen schon sehr vielversprechend.

Wie sieht der Apparat denn aus? Das wäre das 95er Modell:



Oder hier noch ein 80er



Dazwischen gab es auch eines, von dem finde ich im Moment kein Bild, ein T90, der hatte kleine schwarze Tasten, aber mit Abstand zwischen den Tasten und in der Komfort Ausführung sogar ein Display (!).

Ich bilde mir ein beim T 90 konnte man das Wahlverfahren schon umstellen, beim T 95 denke ich auch, T80 müsste ich nachfragen, aber vermute dort geht es nicht.

Aber wenn wir fesstellen können, welchen Apparat du genau hast, frage ich gerne genauer nach. Im System sehen wir das nicht so genau, deshalb geht es per Beschreibung besser.
lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
ps hier doch noch ein bild

TAP 90

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wie sieht der Apparat denn aus? Das wäre das 95er Modell:


Das hatte ich zuhause vor eine halben Ewigkeit im Einsatz
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
oder ein W48, welches nicht umstellbar ist
https://picclick.de/Altes-Schwarzes-Telefon-der-%C3%B6sterreichischen-Post-W%C3%A4hlscheibe-Bekelit-302827828505.html#&gid=1&pid=1
🙂

Antworten