Frage

1 Festnetztelefon im Gang, 1 im Schlafzimmer — soll nicht (mehr) gehen?

  • 23 August 2019
  • 1 Antwort
  • 703 Ansichten

Neulich hatten wir einen netten A1-Mitarbeiter zu Besuch, weil das Telefon im Schlafzimmer seit Monaten tot spielt. Anfangs war eine Telefondose im Gang, seit ein paar Jahren eine zusätzliche im 1. Stock.
Ein Gigaset DA710 hat uns A1 verkauft, ein identes hab ich online erworben. Der Gag dabei: früher (vor Internet-Kombi und/oder dem Notrufgerät vom Roten Kreuz?) hats an beiden Dosen/Geräten gleichzeitig geläutet und man hatte die Wahl, wo abheben.
Seit einiger Zeit läutet es aber nur noch unten, und der A1-Mitarbeiter sagt mir, mit dem Gigaset DA710 hätte es überhaupt nie(!)funktionieren können, dass es an beiden Dosen (mehr oder weniger) gleichzeitig geht, weil: "das Gerät nicht durchschleift". Ich solle mir eines besorgen, welches das tut; A1 habe jedoch davon keine mehr im Sortiment.

Da es aber schon mal funktioniert hat, hab ich einiges dazu ergoogelt — zB 10-15 Jahre alte Posts im Geizhals-Forum. Dort wurde auch darauf verwiesen, dass zumindest 1 Gerät “durchgeschaltet sein muss” — oder das Kabel “passen” muss.
Das hat aber A1 (bzw ihre Rechtsvorgängerin PTA) in den 1. Stock gelegt, und das auch in Rechnung gestellt.
So gesehen, bin ich von der Nicht-Problemlösung kaum angetan. Da ich keinen Bock darauf hab, selber Kabel zu suchen/kaufen/verlegen: Weiß eventuell wer, welches (simple, erschwingliche) Festnetzgerät den Zweck erfüllen würde (bzw wonach ich suchen muss)? Danke!

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nimm das Kabel vom alten Telefon oder lade Fotos vom alten und neuen Kabel hoch.

Antworten