Beantwortet

Festnetz Rufnummer von A1 weg portieren

  • 24 March 2018
  • 2 Antworten
  • 4264 Ansichten

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Mich würde das nur allgemein interessieren, mit meinen anderen Beiträgen müsst ihr das nicht in Zusammenhang bringen… 😆

Was passiert, wenn man eine Festnetzrufnummer aus einer A1 Kombi zu einem anderen (VoIP) Anbieter umzieht? Die Sache mit dem ortsfesten geografischen Netzabschlusspunkt weiß ich.

  • Wird das Kombipaket dadurch gekündigt oder bleibt es weiterhin aktiv?
  • Bekommt man danach eine neue Ortsrufnummer von A1 zugewiesen?
  • Erfolgt dadurch eine Zwangsumstellung von POTS auf NGV/VoIP?
Ich kenne die Rufnummernportierung bisher nur von Mobiltarifen. Dort bekam man nach der Portierung (A1/B-Free sowie Bob) immer eine neue Rufnummer zugewiesen und konnte den alten Vertrag bei Bedarf weiternutzen, wenn man ihn nicht sowieso kündigen wollte.

Das Thema ist hier gerade bei einer Diskussion mit Bekannten aufgekommen, auf die oben genannten Punkte fand ich aber keine Antwort im Internet.
icon

Beste Antwort von A1_Birgit 26 March 2018, 08:56

Original anzeigen

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Killerbees19 Hallo,
was ich dir beantworten kann ist, dass die Kombi nicht gekündigt wird.
Ob eine Zwangsumstellung erfolgt kann ich dir nicht sicher sagen aber ich geh fast davon aus das es so sein wird da ja auch eine neue Rufnummer zugeordnet wird.

Liebe Grüße,
Patrick
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@Killerbees19,

wenn du eine Festnetzrufnummer von A1 zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchtest, kündigt dieser die Rufnummer bei uns. Du erhältst daher keine Ersatzrufnummer bei A1. Die anderen Produkte werden dabei nicht geändert, das bedeutet, dein Festnetz-Internet müsste separat gekündigt werden, wenn du es nicht weiterhin nutzen möchtest. Von POTS auf VoIP wird nur dann umgestellt, wenn zB. ein neues Paket bestellt wird, das in der Vermittlungsstelle hergestellt werden muss, hier stellt der Techniker im Zuge dessen gleich auf VoIP um 🙂 Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen 🙂

Liebe Grüße, Birgit.

Antworten