Beantwortet

Zwangstrennung Umstellung von 8 auf 24 Stunden

  • 8 September 2011
  • 66 Antworten
  • 16715 Ansichten

Hallo,im Forum dieSchmids habe ich gelesen dass A1 die Zwangstrennung von 8 auf 24 Stunden umstellt.Betrifft das alle Anschlüssen - ADSL, ADSL2, VDSL2?Die Frage nun, wann werde ich drankommen ... das wird sich sicher nahezu Jeder stellen.Laut Log bekomme ich noch alle 8 Stunden einen neue IP zugewiesen.Wann wird in meinem Bereich VDSL2 für weiter entfernte Kunden möglich sein? Oder gibt es seitens A1 eine Möglichkeit auch mit ADSL2+ mehr als 773 / 8.741 einzustellen? Laut Pirelli ist bei meiner Leitung mehr drinnen.
icon

Beste Antwort von luigi 28 May 2015, 13:45

Original anzeigen

66 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo, zum Thema Umstellung der Zwangstrennung habe ich keine Infos. Betreff VDSL und Gigaspeed: Mit der Ausbaustufe FttC wird es Gigaspeed (VDSL) auch für Anschlüsse geben, die im Moment noch zu weit vom Wählamt entfernt sind, um von einer Umstellung auf VDSL zu profitieren. (Infos zu den Ausbaustufen findest du hier: http://bit.ly/qCZNRu )Leider habe ich auch dazu keine Infos, wann genau und ob das bei einem bestimmten Anschluss realisiert wird.Wenn du dich in die http://bit.ly/kM8dqd einträgst, kontaktieren wir dich, sobald Gigaspeed für deinen Anschluss verfügbar ist. Ein Produkt auf ADSL2+ Basis mit mehr als 8 Mbit bieten wir im Moment nicht an. lgThomas
Abzeichen
Hallo, Welchen Sinn hat eigentlich diese 8h-Trennung? Das Märchen von der Hotline 'Wegen der Abrechnung' ist wohl Unsinn.Wenn man bei so manchem anderen Anbieter einen Adsl Anschluss bestellt der dann von der Telekom(jetzt A1) technisch hergestellt wird (nicht entbündeltes Gebiet), hat man oft eine statische IP und KEINE 8h Trennung. Will man damit nur die Kunden ärgern? Das Modem ist wie bei den meisten technisch nicht ganz blinden sowieso auf always-on konfiguriert.Bitte um eine ehrliche Antwort :-)mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Henning, die Verbindungstrennung erfolgt, da bei A1 Breitbandprodukten für Privatkunden dynamische IP Adressen vergeben werden. Diese werden alle 8 Stunden erneuert. Produkte mit fixen IP Adressen bieten wir im Business Bereich an (kann man ohne weiteres auch als Privatperson anmelden). Alle Infos dazu findest du hier: http://www.a1.net/business/internet/internet-im-buerolgThomas
kann man die 8 stunden zwangstrennung beeinflussen ,so damit ich um ca. 20.00 uhr abends nicht vom server fliege beim online zocken ? hatte heute um 16.00uhr ein modem neustart gemacht ,doch es kahm um ca. 20.00 uhr wieder verbindungstrennung ! aber um 16.00 nachmittags spiele ich nicht und dann alle 8 stunden wäre super !
ich bedanke mich hiermit für die zahlreichen antworten ! ihr habt mir sehr weiter geholfen ,und seid sehr weiterzuempfehlen !
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Bitte vielmals um Verzeihung, dass ich mich erst jetzt melde, aber musste am Wochenende unbedingt TOR zocken und Superbowl schauen, wird nicht mehr vorkommen, das nächste mal wenn du einen Beitrag erstellst werde ich innerhalb von 3 Sekunden antworten, egal um welche Uhrzeit du ihn hier reinstellst. Da ich leider schon etwas älter bin, komme ich aus einer Zeit in der "Geduld" noch recht normal war in Österreich, mitlerweile ist es aber "uncool" und ich habe es trotz Selbsthilfegruppen nicht geschafft mich von meiner alten Gemütlichkeit am Wochenende abzuwenden und mein Ziel, Workaholic mit Meilenstein "Burnout", liegt noch in weiter Ferne ;)



Zu deiner Frage: A1 Business Kombi bzw. A1 Breitband Business
  • Fixe IP, Standleitung (ohne Zwangstrennung)
  • Domaing inkl. 1 GB + Mailadressen
  • Technik Hotline für professionelle bzw. business Kunden (kostenlos), falls mal das Netzwerk streikt oder sonstige Fragen auftauchen 😉
Achja: gern geschehen 😉
danke mal für deine antwort ,nur beantwortet es mir meine frage nicht !
mein vertrag ist noch AON kombi ! ich wollte nur wissen ob man die zeit wo das modem neustartet/mich zwangstrennt, beeinflussen kann ! wenn es alle 8 stunden neustartet ,sollte es ja nach adam riese jeden tag um die selbe zeit sein ,und die wollte ich beeinflussen ! sprich, ich will die zeit des neustartes  verschieben ! vor oder zurück ! wenn es heute um 16.00 einen neustart gibt ,will ich den eigentlich um 14.00 haben ! nicht mehr ,und nicht weniger !
 und du musst mich nicht um verzeihung bitten, weil du keine zeit hattest ! ich habe dich auch nicht persönlich angeschrieben ! nur wenn ich etwas in ein hilfeforum poste ,hätte ich halt gerne von einem xyz irgendeine antwort ,egal was ,nur um zu wissen das es jemand liesst ! und nach ein paar tagen denke ich halt ,interessiert kein schwein ,ok! :S
 
breitband business oder business kombi kosten das doppelte von meinem jetzigen anschluss,also inakzeptabel ! aber danke für den vorschlag !
 
btw. : der jüngste bin ich auch nicht mehr !;)
 
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
nach modemneustart solltest du bei einem adsl anschluss erst nach 8 stunden eine zwangstrennung haben- schon mal beim support angerufen? wenn die verbindung öfter abbricht sollten die sich das mal anschauen
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hmm das hängt sehr von deinem Modem ab, wie das eingestellt ist. Bei mir warsfrüher so, dass ich quasi mit Einschalten des PCs die 8 Stunden angestossen habe, weil dadurch das Modem die Verbindung hergestellt hat (Verbindung bei Bedarf).

Die wohl einfachste Methode wäre es, das Modem einfach ein und auszuschalten, damit sollten die 8h von vorne beginnen.

Über die Adresse http://10.0.0.138 kannst aufs Modem gucken, da solltest irgendwo auch die aktuelle Verbindungsdauer sehen bzw. auch einstellen können, wie sich das Modem verhält, wenn die Verbindung gekappt wird (sofort wieder verbinden/getrennt bleiben und auf neue Anfrage warten)

Achtung: Einstellung am Modem ändern läuft unter eigener Gefahr, also wenn du da was machst, dann solltest ne ungefähre Ahnung haben, was du umstellst.

Guck dir zu diesem Thema - sofern noch nicht getan - auch folgenden Beitrag an: Always on bei Pirelli Modem einstellen
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
wenn  ich porky richtig versttehe, fliegt er mitten unterm zocken raus. sollte also auch bei DoD nicht passieren. müßte also eine zwangstrennung oder technisches problem sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Richtig, hängt von der Leerlaufzeit ab.

Bei mir wars so, ca. 14oo nach Hause, sofort PC ein, um ca. 19oo Abendessen (bisschen über 30min, Verbindung blieb aufrecht) und dann um eben ca. 22oo WUMS "you have been disconnected from the server".

Als ich das entdeckt habe, kurz vorm Zocken (am Abend meistens Training oder Clanwar) Modem vom Strom gerissen und Verbindung neu aufbauen lassen, dann hatte ich Ruhe.

Wenn das nicht hilft, isses eher ne Störung, aber da glaube ich kann auch der Beitrag zu "Always On" hilfreich sein, was ich da drin so gelesen habe, hatten da auch einige Probs beim Zocken und mit der Einstellung wurde das gelöst.
ok,habe gerade tel. mit einer dame von A1!
das problem ist ,dass sie niemanden umstellen auf allways on ,ausser es besteht ein fehler dass sich das modem alle 20 min. neustartet ! keine chance !(meinte sie )
sie meinte auch nach rücksprache mit einem kollegen,dass wenn man es vorm wichtigen benutzen einfach aussteckt ,sollte es wieder bei null anfangen und die IP erneuern ! LOL ,nur bei mir wird nichts erneuert ,ich habe die IP händisch eingetragen und abgespeichert ,da sich die einwahl von modem ins netz nach einem kaltstart um ein hundertfaches verkürzt ! sie meinte dann nur ahhh  ahhja ! da muss ich sie zu einer kostenfplichtigen nummer weiterleiten ! danke nein ! nix kostenpflichtig !
 
 achja ,allways on bedeutet also ,dass das modem selbst bei nicht gebrauch ,selbst wenn der computer aus ist immer online ist ?
danke mal für die antworten !
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
1) always on bedeute, das Modem hälft die verbindung. getrennt wird providerseitig trotzdem nach 8/24 stunden... eine neuprovisionierung sollte bewirken, dass du auf die 24 stunden trennung umgestellt wirst.

2) die Zeit tickt, wenn das Modem die Verbindung aufbaut. also ein neustart/reconnect bringts.

3) fixe (öffentliche) IP gibts bei A1 Business Produkten
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
always on müsste aus erfahrung auch so bei den pirelli modem dir eingestellt werden. ist sicher schon 100x male hier passiert. Und einfach kurz vor den zocken über 10.0.0.138 oder eben mit strom ziehen und wieder drann eine trennung veranlassen. dann 8H zocken.
 
 
na dann werde ich mal freundlich fragen ,ob es mir jemand machen kann !
 
danke !
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
mit der händisch eingetragenen IP meinst du wohl die IP im Netzwerk für deinen PC. bei der internetverbindung bekommst du idR eine dynamische Internet-IP, die sollte eben 8 Stunden halten. das ist die, die bei neustart erneuert wird.
 
nachdem du mir der hotline telefoniert hast, sollte die leitung in ordnung sein und die verbindung auch 8 stunden halten.
 
passiert die trennung immer zur exakt gleichen zeit? dann kann das eigentlich nur eine zwangstrennung sein, von der du die uhrzeit mehr oder weniger selbst bestimmen kannst durch modem neustart.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
edit oops Seite 2 übersehen :D

Was du meinst ist wohl eine LAN interne statische IP für deinen Rechner.

Im www bekommt/bekommen dein(e) Rechner alle 8/24 Stunden eine neue IP zugeteilt, das hat mir deiner intern vergebenen IP nix zu tun.

Der Unterschied ist, dass deine interne IP z.B. wichtig ist, wenn du deine Daten auf einem bestimmten Rechner hast und auf diesen mit der selben IP zugreifen möchtest.

Ne globale fixe IP beduetet, dass du das gleiche von außerhalb machen kannst, dann kannst z.B. von Tokio auf deine Daten zugreifen wenn du die IP kennst und entsprechend Router programmiert hast - das wäre dann die angesprochene A1 Business Kombi.

btw. hab grad kein Modem bei der Hand, aber dieses "always on" müsste man doch auch selber am Modem einschalten können, oder lieg ich falsch? - edit: danke für die Antwort nukular ! :)
ja meine natürlich die ip von eigenschaften der lanverbindung ! die ist ja standard auf automatisch beziehen ,die habe ich ausgelesen und händisch eingetragen ,damit mein modem sofort nach dem mein rechner hochgefahren ist internet hat ! ansonsten dauerte es immer eine ewigkeit ! muss aber auch was mit dem modem zu tun haben ,da dank ssd ja alles schnell geht !
Hallo, ich hatte schon vor Monaten Kontakt mit der Hotline und wurde damals angeblich wegen Problemen mit der Wiedereinwahl meines Modems auf 24h Disconnect statt den üblichen 8Std umgestellt. Die Umstellung wurde mir zwar bestätigt, stattgefunden hat sie aber nie.
 
Im Laufe der Zeit wurde dann mein Pirellimodem gegen das TG788 ausgetauscht. Auch weiterhin auf 8Std Intervall obwohl bei Nachfrage immer wieder behauptet wurde es wäre auf 24h umgestellt bzw man würde das gleich mal machen...
 
Die letzten paar Tage wieder Probleme mit dem Internet. Also mal angerufen und mal nachgefragt ob es vielleicht Probleme gibt - natürlich nicht. Aber es liegt bestimmt an meinem Wlan, wie immer halt.
 
Es sei ein Update für mein Modem verfügbar und man werde es gleich einspielen, das sollte das Problem beheben. Auch heute morgen war noch die alte version auf meinem TG788.
 
Also heute wieder angerufen und höflich gefragt ob das Update durchgeführt wurde da immer noch die selbe Version wie gestern im Modem ist.Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich nochmal nach den 24h disconnect gefragt :)
 
Dann kam allerdings für mich der Hammer.
 
Es gibt gar kein Update für mein Modem und ich habe bereits die aktuellste Version drauf. 24h disconnect gibt es nicht, schon gar nicht für private.
 
Da frage ich mich ob es normal ist das man bei A1 von vorne bis hinten nur einfach belogen wird?
 
Das die an der Hotline keine Ahnung haben ist mir eh schon längst klar. Als mit der eine Komiker vor ein paar Jahren mal geraten hat ich solle doch mein Windows neu installieren wollte ich da ja eigentlich eh nie wieder anrufen...
 
Jetzt bin ich allerdings einfach nur noch angefressen auf den Verein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Schön, daß Du den Weg von drüben zu uns gefunden hast. :)

Grundsätzlich ist es so, daß laut LB (Seite 2) alle 8 Stunden eine Zwangstrennung (Session Time Out) stattfindet. In den letzten Jahren wurde forenübergreifend von einigen Nutzern berichtet, daß es diese Trennung nur mehr alle 24 Stunden gibt; konnte ich auch feststellen. Ob man seitens A1 wieder auf 8 Stunden zurückgeht, weiß ich leider nicht - vielleicht kann uns ein hier zusätzlich tätiger A1-Engel im Laufe der kommenden Woche mehr dazu sagen.

Zum TG788:

Welche Probleme hast Du denn genau damit? Falls es noch nicht auf always on (hat mit der Zwangstrennung nichts zu tun) gestellt ist, sollte das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen helfen. Liegt´s nicht daran, kann sich einer unserer A1-Engel - ebenfalls im Laufe der Woche - u.a. die Leitungswerte ansehen. Dazu muß Dein Anschluß über´s Profil zu finden sein. Bitte lesen.

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
aspire77 schrieb: Es gibt gar kein Update für mein Modem und ich habe bereits die aktuellste Version drauf. 24h disconnect gibt es nicht, schon gar nicht für private.

Welche Version hast du den? Dann könnten wir beurteilen ob das so ist.

aspire77 schrieb:Hallo, ich hatte schon vor Monaten Kontakt mit der Hotline und wurde damals angeblich wegen Problemen mit der Wiedereinwahl meines Modems auf 24h Disconnect statt den üblichen 8Std umgestellt. Die Umstellung wurde mir zwar bestätigt, stattgefunden hat sie aber nie.

Warum brauchst du den 24h Disconnect? Gaming??

aspire77 schrieb: Da frage ich mich ob es normal ist das man bei A1 von vorne bis hinten nur einfach belogen wird?

Sie Antwort 1, das wissen wir noch nicht!
aspire77 schrieb: Jetzt bin ich allerdings einfach nur noch angefressen auf den Verein.
SARKASMUS ein: Zuviel weibliche Gene? ;)
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Frage: Verwendest Du eine dynamischen DNS?
Unangebrachter Inhalt entfernt.

Modem steht auf always on
24h Disconnect wäre halt einfacher da wir eine Familie sind die eigentlich sehr viel Online macht - sprich bei uns hängen mehrere Geräte im Netz und es braucht eigentlich immer jemand von uns die Leitung.

Netz hat halt hin und wieder Ausfälle.

Das ich darauf keinen Anspruch habe ist mir schon klar, wirds mir allerdings mehrmals von der Hotline versprochen ja beim ersten mal sogar von der Hotline angeboten (ich wusste nicht mal das es das gibt) und trifft dann trotzdem nicht ein, kommt man sich irgendwann mal xxx vor ;)

Version ist 10.2.5.5

Verwende ab und an mal Dyn DNS weil ich meinen Pool online habe und so Status über Wassertemp usw per Handy abrufen und steuern kann.
Benutzerebene 4
Abzeichen
hallo,
 
24h disconnect sollte aktuell eingestellt werden bei a1, dass wird serverseitig eingestellt... kann dir hier ein kompetenter a1-engel relativ schnell erledigen! :D
 
lg herby
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
OK, somit nehme ich an, dass dyndns auch problemlos funktioniert. Was für ein Problem gibt es nach dem Disconnect genau? Ist die Verbindung kurzzeitig blockiert oder werden Verbindungen getrennt?

Antworten