Wlan Verbindung fällt aus seit Firmware Update - Lösung: WLAN Kanal umstellen

  • 5 November 2011
  • 43 Antworten
  • 27436 Ansichten

Hallo! seit dem Firmwareupdate von gestern fällt immer wieder die Wlan Verbindung aus, hab im Netz schon einige Threads gefunden seit gestern aber keine Lösung. Vielleicht gibts ja hier jemanden der weiß wies geht....

43 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo, hatte bisher keine Meldungen über einen Zusammenhangen von Firmware Upgrade und WLAN Verbindung.Funktioniert die Verbindung einwandfrei, wenn du über LAN Kabel am Modem angeschlossen bist?Versuche einen Wechsel des WLAN Kanals, wie hier beschrieben:http://bit.ly/jewkvw Das hilft oft bei WLAN Problemen, gerade wenn sie von einem Tag auf den anderen auftreten. lgThomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Änderung des Kanals ist immer ein heisser Tip, da die Modems sich den besten Kanal wählen. Leider ist dieser nicht immer tatsächlich der Beste.Ansonsten würde ich die Verschlüsselung auf WPA 2 / AES umstellen - manche Clients haben Probleme mit TKIP, vor allem WLAN Karten unter Win7 haben meist Treiber die hier Probleme machenHTH
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi, @ w1-net: danke für diesen Tipp! @ a1.914393607: Gib uns bitte kurz Bescheid, ob dir diese Tipps geholfen haben. lgThomas
Hallo!Danke für den Tipp mit den Kanaleinstellungen, habs auf Kanal 11 gestellt und Funktioniert super.Danke für die schnelle Hilfe
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi, gern geschehen :-)Danke für deine Rückmeldung!lgThomas
Abzeichen
A1_Thomas schrieb:Hallo,hatte bisher keine Meldungen über einen Zusammenhangen von Firmware Upgrade und WLAN Verbindung.Funktioniert die Verbindung einwandfrei, wenn du über LAN Kabel am Modem angeschlossen bist?Versuche einen Wechsel des WLAN Kanals, wie hier beschrieben:WLAN Kanal umstellenDas hilft oft bei WLAN Problemen, gerade wenn sie von einem Tag auf den anderen auftreten.lgThomas
Hast du einen aktuellen Link parat?
Wenn ich deinem "WLAN Kanal umstellen" Link folge, komme ich zu http://www.a1.net/hilfe-support/internet-installationshilfe wo ich nichts über den Kalanwechsel finden kann.
 
Bis heute ist es ziemlich gut gegangen, aber in den letzen paar Stunden kommt es neben dem Problem mit der noch gedrosselten Leitung zu WLAN Ausfällen.
Abzeichen
Mein Freund hat gestern noch den Kanal umgestellt und nun funktioniert es offenbar besser.
Dadurch ist der letze Post von mir hinfälig;)
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,

danke dass du uns darüber Bescheid gibst, freut mich, dass das geholfen hat. :D

Für andere User mit dem selben Problem:

Eine Schritt für Schritt Anleitung für die Kanalumstellung gibt es nicht. In den Installationshilfen wird beschrieben, wie man auf das Modem und die WLAN Einstellungen zugreifen kann.

Edit A1_ Hermann: Die Anleitungen findet man aktuell [url=https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Internet/Installation/Festnetz-Internet-installieren/Wie-installiere-ich-Festnetz-Internet-mit-meiner-A1-WLAN-Box-Modem-f%C3%BCr-Mac-und-PC-/500000000007358/500000000027397]>>hier
Lieber Moderator,
Lieber Moderater von A1,
 
ich habe wie im thread genannt nun auch alles probiert inklusive Kanalumstellung. Leider funktioniert das WLAN immer noch nicht.
 
Kurz die Zusammenfassung:
 
  • thomson router tg585 v7
 
  • Problemlos mit win xp funktioniert; problemlos mit win7 bis ca November 2011/Dezember 2011 funktioniert
 
  • plötzlich kein wlan mehr
 
  • habe mehrere computer ausprobiert und auch smart phones; auf computern mit win7 funktioniert WLAN nicht; auf smartphones und xp computer funktioniert wlan schon; die computer mit wlan habe ich auch in anderen wlan netzen probiert - dort funktioniert es;
 
  • LAN funktioniert auf allen
 
Bitte um Unterstützung.
 
Danke
 
Gerhard
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Beim Thomson fällt mir noch ein...

in den WLAN Einstellungen gibt es ein Dropdown, in dem IIRC steht

Neue Registrierungen
- automatisch zulassen
- automatisch zulassen (per Registrierung)
- manuell

irgendwie so, und das steht default auf (per Registrierung) und lässt so keine neuverbindungen zu.
auf automatisch stellen und erneut verbindung versuchen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Gerhard,

hast du den Tipp von w1-net schon ausprobiert?

Wenn du die MAC Adressen Zugangskontroll-Liste aktiviert hast und die Windows 7 Rechner dort fehlen, können sie sich nicht über WLAN verbinden.

Überprüfe auch die Einstellungen am WLAN Empfänger: http://www.a1.net/hilfe-support/internet-installationshilfe

Bei Windows 7 ist es manchmal nötig, die am PC gespeicherten Netzwerkeinstellungen zu löschen, um sich neu verbinden zu können:

Über Systemsteuerung, Netzwerk- und Freigabecenter, Drahtlosnetzwerke verwalten: gespeichertes Netzwerk mit rechts anklicken und löschen, danach neu suchen, Sicherheitsschlüssel eingeben, oft klappt die Verbindung dann wieder.

lg
Thomas
Hallo Thomas,
 
MAC-Adressen Liste ?? - Habe hier nichts verändert.
 
w1-net Tipps - ja habe ich ausprobiert: Verbindung gelöscht und nochmal neu; automatisch Stationen zugelassen; verschiedene Kanäle;
 
Was kann ich noch probieren?
 
Mein Thema: im Oktober 2011 hat es funktioniert mit diesem Rechner (mit Win7)
 
Vielen Dank für deine Hilfe
 
Gerhard
 
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Gerhard,

lade dir bitte die neuesten Treiber für deinen WLAN Adapter herunter - wenn es nur an dem einem Rechner nicht geht ist es gut möglich, dass es daran liegt.

lg,
Christian
Christian,
 
danke - Treiberupdate Adapter hat funktioniert.
 
Beste Grüße
 
Gerhard
Benutzerebene 1
Ich habe seit Freitag Gigaspeed 16 (FTTH) und das TG789n.
 
Mindestens 1 mal am Tag kann man nicht mehr über den WLAN anmelden.
Die SID ist in den verfügbaren Netzwerken angeführt und die Rechner/Ipods/Smartphones verbinden aber die Verbindung wrd als unidentifiziertes Netzwerk ohne Internetzugriff angezeigt.
 
Nur ein Restart des Modems hilft. das ist aber lästig, da ja auch das Telefon auf VOIP umgestellt wurde und man daher immer wieder nicht erreichbar ist.
 
Ausserdem ist es lästig immer wieder zum Modem zu rennen um zu restarten und dann muss man ja immer wieder warten bis das Modem wieder verbunden hat.
 
Lg Miac 
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das scheint weniger ein WLAN Problem, denn dass die Verbdingung von Modem richtung ONT und ins Netz sich aufhängt... wenns nur das WLAN wär, würds nicht VoIP betreffen... und wenn sich das Modem aufhängen würde, würd sich gar kein Gerät mit dem WLAN verbinden..

funktioniert in dieser Zeit Internet via Kabel? - ich tippe mal auf nein...

meld auf jedn fall mal ne Störung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus miac,

versuche bitte zusätzlich zum Tipp von w1-net, bzw. wenn der Fehler nur bei WLAN Verbindung auftritt und bei LAN nicht:

  • Energiesparmodus deaktivieren
  • Den WLAN Kanal manuell einstellen (ggf. alle durchprobieren)
  • Verschlüsselungstyp ändern
lg
Thomas
Benutzerebene 1
Betrifft nur WLAN. LAN und VOIP geht. Nur beim Hochfahren des Routers ist VOIP nicht erreichbar.
Hochfahren dauert ziemlich lange 2-3 Minuten
 
Verschlüsselung möchte ich nicht runterfahren.
WLAN Kanal ist auf Automatisch
Energiesparen ist derzeit auf on. Werde das mal deaktivieren.
 
LG Miac
Ich habe mit dem Pirelli Router das Problem, daß ich das Gerät mindestens einmal am Tag neu starten muß, weil sonst die WLAN Verbindung nicht mehr klappt.
Wenn das Problem auftritt, kann kein einziger WLAN Client sich mehr verbinden - scheitert typischerweise beim Abruf der IP Adresse.
Mit Netzwerkkabel kann man sich dann meistens noch immer verbinden, und auch die Management Konsole aufrufen.
Das Verbinden von WLAN Clients ist aber erst nach Neustart des Routers wieder möglich.
Was mir auffällt, ist, daß das Problem immer erst nach einigen Stunden auftritt, und insbesondere nach ein paar Stunden ohne Netz-Aktivität.
Zu dem Zeitpunkt ist oft die Internet Verbindung inaktiv (sprich das @ symbol leuchtet rot.
Wenn ich mich per Kabel verbinde, kommt auch das Internet wieder hoch.
WLAN Clients sind aber chancenlos (können sich nicht einmal innerhalb des LAN verbinden)
Ob das Ganze mit WLAN, mit DHCP, oder etwas anderem zusammenhängt ist mir nicht ganz klar.
Ziemlich ärgerlich.....
Für Tips wäre ich sehr dankbar
Hallöchen, ich hätte eine Frage bzw ein Anliegen:
 
Ich nutzte seit knapp einem Jahr die A1 Wlan Box, allerdings habe ich seit einigen Wochen einige Probleme:
 
-es dauert ewig bis ein Verbindung über Wlan zustande kommt
-nach dem Verbinden ist teilweise ein ! in der Wlan-Anzeige
-die Wlan-Box Led leuchtet nicht Rot, obwohl keine Verbindung zu einem Gerät besteht
-die Wlan-Verbindung bricht immer wieder nach einiger Zeit plötzlich ab
-nachdem die Verbindung abgebrochen ist kann ich mich teilweise Stunden lang nicht mehr Verbinden
-wenn die Verbindung steht ist die Geschwindigkeit oft äußerst langsam
 
 
was ich bereits versucht habe:
 
-Wlan-Box auf zwei Notebooks: Bei beiden die selben Probleme
-A1 Banbreitenoptimierer
-A1 Wlan-Box Konfigurator
 
 
Leider alles ohne Erfolg...
Eine Verbindung mit dem Ethernet-Kabel funktioniert interessanterweise eindwandfrei!
Hat meine Box eventuell einen Defekt?
 
 
Tja das wars erstmal meinerseits -
Ich hoffe auf eine baldige Antwort und bedanke mich schon im Vorraus:)
 
Mit freundlichen Grüßen,
Gabriel
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Peter,

hab deinen Beitrag hierher verschoben, wo ein ähnliches Problem geschildert wird und du einige Lösungsansätze findest.

Sehe mir natürlich auch gerne Leitung und Modem für dich an, bzw. stelle die Firmware für dich auf 5.3.0 um füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!Alternativ wendest du dich einfach an das A1 Service Team 0800 664 100

lg
Thomas
Ich habe inzwischen die Verschlüsselung von TKIP auf AES umgestellt - was eine deutliche Verbesserung ergeben hat.
Das Problem ist seitdem nurmehr einmal aufgetreten (innerhalb von ein paar Tagen).
Eine Einstellmöglichkeit des Energiesparmodus habe ich in der Verwaltungskonsole nicht gefunden - wo sollte das sein?
Ich werde gern auch im Profil meine Daten ergänzen
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
TravioliRavioli schrieb:Hallöchen, ich hätte eine Frage bzw ein Anliegen:

Ich nutzte seit knapp einem Jahr die A1 Wlan Box, allerdings habe ich seit einigen Wochen einige Probleme:

-es dauert ewig bis ein Verbindung über Wlan zustande kommt
-nach dem Verbinden ist teilweise ein ! in der Wlan-Anzeige
-die Wlan-Box Led leuchtet nicht Rot, obwohl keine Verbindung zu einem Gerät besteht
-die Wlan-Verbindung bricht immer wieder nach einiger Zeit plötzlich ab
-nachdem die Verbindung abgebrochen ist kann ich mich teilweise Stunden lang nicht mehr Verbinden
-wenn die Verbindung steht ist die Geschwindigkeit oft äußerst langsam


was ich bereits versucht habe:

-Wlan-Box auf zwei Notebooks: Bei beiden die selben Probleme
-A1 Banbreitenoptimierer
-A1 Wlan-Box Konfigurator


Leider alles ohne Erfolg...
Eine Verbindung mit dem Ethernet-Kabel funktioniert interessanterweise eindwandfrei!
Hat meine Box eventuell einen Defekt?


Tja das wars erstmal meinerseits -
Ich hoffe auf eine baldige Antwort und bedanke mich schon im Vorraus:)

Mit freundlichen Grüßen,
Gabriel
Hi Gabriel,

bei WLAN Problemen hilft meistens ein Wechsel des WLAN Kanals, wie er hier in diesem Thema beschrieben ist, habe deinen Beitrag also gleich hierher verschoben, wo du die Infos dazu findest.

Einfach ausprobieren und ggf wieder hier posten :D

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
PeterT schrieb:Ich habe inzwischen die Verschlüsselung von TKIP auf AES umgestellt - was eine deutliche Verbesserung ergeben hat.
Das Problem ist seitdem nurmehr einmal aufgetreten (innerhalb von ein paar Tagen).
Eine Einstellmöglichkeit des Energiesparmodus habe ich in der Verwaltungskonsole nicht gefunden - wo sollte das sein?
Ich werde gern auch im Profil meine Daten ergänzen
Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung zum Verschlüsselungstyp :D

@ Energiesparmodus: gemeint war der Energiesparmodus vom PC/Laptop.

Hab dein Modem Firmware-technisch auf den letzten Stand gebracht.

lg
Thomas
Hallo Thomas
 
Die Wireless Probleme haben sich erledigt, aber leider stürzt der Router dennoch im Schnitt 1x am Tag ab (manchmal sogar öfter).
Das Symptom jetzt ist daß die WLAN Verbindung bestehen bleibt, und auch die LAN Kommunikation zwischen den Geräten (LAN oder WLAN) bleibt, aber alle anderen Services weg sind.
Auffällig dabei ist, daß auch die Router-Konsole weg ist.
Also: ich kann 10.0.0.138 zum Beispiel noch pingen, aber die Konsole im Browser lässt sich nicht mehr aufrufen.
Internet Verbindung ist dann klarerweise auch weg.
Da die Router-Konsole nicht mehr erreichbar ist, sieht es für mich aus, als ob die Router-Software abstürzt.
Interessant auch Folgendes:
Skype ist in der Situation noch online, also die Internet-Verbindung selbst funktioniert irgendwie noch, aber Surfen geht nicht mehr, weil DNS weg ist.
Ich frage mich, ob ich schlicht und einfach ein Router-Hardware-Problem habe

Antworten