Wlan Verbindung fällt aus seit Firmware Update - Lösung: WLAN Kanal umstellen

  • 5 November 2011
  • 43 Antworten
  • 27436 Ansichten

Hallo! seit dem Firmwareupdate von gestern fällt immer wieder die Wlan Verbindung aus, hab im Netz schon einige Threads gefunden seit gestern aber keine Lösung. Vielleicht gibts ja hier jemanden der weiß wies geht....

43 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Peter,

das testen wir am besten mit einem anderen Modem ;)

Nachdem die Leitungswerte bei deinem Anschluss sehr gut sind und das nicht das übliche "Verbindungsproblem" zu sein scheint, schicke ich dir ein neues Modem per Post.

lg
Thomas
Hallo,
Habe schon seit langen verbindungsabbrüche die in unregelmäßigen abständen auftreten. Danach muss ich immer 1-2 minuten warten bis er wieder die Internetverbindung hat, dann funktionierts wieder. Das ist schon nervig, überhaupt bei Downloads. Ist da was kaputt? Oder ein Fehler in den Einstellungen?
Gruß,
Heinz
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das Phänomen tritt seit einiger Zeit auf. Gut, ein defektes Modem bzw. eine instabile Leitung kann man nie ausschließen, aber meist hilft eine andere Firmware. Schau´ mal: > http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Upgradeanleitung-f%C3%BCr-das-Thomson-TG585-v7/td-p/69300 <

Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktiere bitte die Hotline 0800/664-100, damit der Fehler näher bestimmt wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nebst passender Software, bei WLAN immer versuchen, auf andere Kanäle auszuweichen...

Andere WLAN´s und Störende Funksignale poppen wie die Schwammerl raus..
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Heinz,
Probiere auf jeden Fall einen WLAN Kanal Wechsel. Der wirkt oft Wunder.
lg
Thomas
Hallo Thomas - mit etwas Verspätung:
Den neuen Router habe ich erhalten (danke) und installiert.
Leider kam das Problem mit den Reboots ziemlich bald wieder.
Nach einigem Hin und Her, wo ich mich praktisch schon mit dem täglichen Reboot abgefunden hatte, bin ich durch Zufall auf das Problem draufgekommen.
Ich habe im LAN einen Netgear Stora Media Server hängen.
Sobald der aktiv ist, verabschiedet sich der Pirelli (aber erst nach einigen Stunden). Nach Reboot gings dann immer wieder ein paar Stunden, daher war der Zusammenhang nicht klar.
Ich hab vorerst den Netgear abgehängt, und versuche den Pirelli Mediaserver zu aktivieren (geterenntes Posting folgt in Kürze)
 
LG
Peter
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Peter,

gibt's schon etwas Neues zu berichten?

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Hallo liebe Community,
 
ich verzweifel gerade so richtig, da bei mir fast alle Downloads früher oder später abbrechen...
 
Meine Hard-/Software:
 
- ADSL Breitband Internet
- Thomson TG585 V7 mit Firmwarestand 8.6.9.0
- Splitter: Alcatel Lucent (wurde vor einigen Monaten aufgrund eines Defekts ausgetauscht)
- Notebook: MEDION ERAZER X7826 (dabei handelt es sich um das "Gaming"-Notebook, welches es vor kurzem beim Hofer zu kaufen gab und von den Spezifikationen her alles andere als übel ist)
- WLAN-Modul im Notebook: Intel Wireless-N 7260
 
Ich habe wirklich schon alles ausprobiert, aber Fakt ist, dass jeder Download nach ca. 50 bis 80 MB abbricht... dann kontrolliert man die WLAN-Verbindung und kommt darauf, dass diese nicht mehr verfügbar ist... dann muss man die Problembehandlung bemühen und nach dieser Behandlung steht geschrieben, dass der Fehler "Standardgateway ist nicht verfügbar" behoben wurde! Dann ist die Verbindung wieder vorhanden... bis zum nächsten Download!
Ganz selten bricht die Verbindung auch während des "normalen Surfens" ab und einmal auch beim Skypen!
Bei den Downloads handelt es sich um verschiedenste Sachen wie Avira, Kamera-Software von Sony usw. (diese haben alle etwas über 100MB Datenvolumen und es wird anfangs eine Downloadzeit von etwas mehr als 10 Minuten angegeben, da bei mir generell nicht mehr als ca. 220mbit/s möglich sind)!
 
Sehr komisches Detail am Rande: Beim Download von Google Earth (ca. 180MB) gibt es keine Probleme, aber dieser geht auch viel schneller von statten (ca. 4 Minuten trotz größeren Volumens).
Also denke ich mir, dass dieses Problem auch mehr oder weniger von der Dauer abhängig ist...
 
Per LAN funktioniert der Download übrigens einwandfrei!
Die Entfernung des Notebooks zum Router kann auch nicht der Grund sein, da es weder über zwei Stockwerke funktioniert, aber auch nicht, wenn man sich unmittelbar vor dem Router befindet...
 
Meine erste Vermutung war ein defektes WLAN-Modul im Notebook, aber auch das kann man ausschliessen, da das Notebook aufgrund dessen bereits auf ein Neugerät umgetauscht wurde... Probleme blieben die selben!
 
 
Ich bin wirklich schon mehr als verzweifelt und wäre für alle Tipps sehr dankbar!
 
 
Vielen Dank im Voraus.
 
 
 
 
Viele Grüße
Markus
Benutzerebene 2
Hast Du schon einemal den Wlan Kanal fix eingestellt? (1, 6 oder 11) Notitz am Rande das das 585er keinen n-Standard kann schaltet es automatisch auf den g zurück!
Hi Werner,
 
danke für die Antwort.
Das überrascht mich jetzt schon ein wenig, denn ich war der Meinung, dass dieser Router sehr wohl "n" unterstützt - zumindest bilde ich mir ein, dass es irgendwo in den Eigenschaften usw. gestanden ist...
 
Hier wird es auch erwähnt:
 
http://www.broadbandbuyer.co.uk/Shop/Specifications.asp?ProductID=10387
 
Könnte das zu Problemen führen, wenn das WLAN-Modul im Notebook unbedingt "n" verwenden will?
Habe in den Eigenschaften des Moduls auch schon etwas herumgesucht, aber da kann man zB. beim Wireless Mode sowieso nur "b/g" auswählen...
 
Bzgl. fixen Kanal meinst du Notebook-seitig oder am Router selbst?
 
Muss gleich dazu sagen, dass ich alles andere als ein Profi bei diesen Sachen bin, also bitte die Erklärungen immer "für Ahnungslose" formulieren... ;-)))
 
 
Vielen Dank!
 
Hallo Dorfältester 😉 ,
 
echt wahr? Ich gehe fast davon aus, dass ihr in eurem Notebook dann das selbe WLAN-Modul eingebaut habt?!
Habt ihr damals auch so ziemlich alles ausprobiert, seid aber auf keinen grünen Zweig gekommen?
 
Was mich nur wundert ist, dass du ja einen anderen Router hast und trotzdem ging es nicht... liegt es dann tatsächlich am "Gesamtpaket" Medion-Notebook?
 
Habe ich es richtig verstanden dass du dir dann fürs Notebook einen WLAN-USB-Adapter gekauft hast (eben den ZyXel) und seit dem WLAN über diesen externen Adapter verwendest?
 
Wieso hast du den Adapter am Desktop-PC deaktiviert? Hat das einen speziellen Grund?
 
 
Vielen Dank für deine Tipps!
 
 
PS: Sag hast du eigentlich irgendein Gerät, welches dir noch in deiner Sammlung fehlt (DS, Wii, X-Box usw.)? ;-)))
  
PPS: Was mich aber auch noch wundert ist, dass mir das Notebook Geschwindigkeiten bis zu ca. 220Mbit/s anzeigt... wie ist das möglich, wenn der Thomson angeblich kein "n" unterstützt?
Oder verstehe ich da wieder mal etwas falsch (was ich generell NIE ausschliesse... 😉 )?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
ttrplus schrieb: ...ich war der Meinung, dass dieser Router sehr wohl "n" unterstützt...
Nein, das TG585 v7 beherrscht "nur" b & g. Siehe das Datenblatt im Anhang (gleich auf Seite 1 und nochmal in der Übersicht auf Seite 3).

ttrplus schrieb: Was mich aber auch noch wundert ist, dass mir das Notebook Geschwindigkeiten bis zu ca. 220Mbit/s anzeigt...
Wahrscheinlich zeigt der Computer nur die maximale Kapazität der eingebauten WLAN-Schnittstelle an, denn weder über die Verbindung zum TG585* noch über die DSL-Leitung sind solche Bandbreiten möglich.
*Schnittstellen beim TG585 v7:

LAN = max. 100 mbit/s
WLAN = max. 54 mbit/s, was effektiv, unter besten Vorausstzungen maximal um die 30 mbit/s ergibt.
Hallo Floridsdorfer,
 
also das verwirrt mich jetzt wirklich. Ich glaube ja, dass der TG585 nur b/g kann, aber bei mir wird die Download-Geschwindigkeit während des Downloads "live" angezeigt und diese schwankt meistens zw. 30 und bis zu eben 220Mbit/s... über LAN genauso!
Wie kann das sein?
 
Und diese Geschwindigkeit wird mir genauso angezeigt, wenn mit dem Desktop-Rechner per WLAN über den Router downloade...
 
Ich werd wirklich noch wahnsinnig! ;-)
 
 
Aber unabhängig davon wollte ich fragen, ob Du Dir erklären kannst, woran es liegen könnte. Eventuell an den erweiterten Einstellungen des WLAN-Moduls im Notebook? Dass es da vielleicht Probleme bzgl. b/g und eben n gibt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich will nichts unversucht lassen...
 
Vielleicht bleibt wirklich nur die Alternative bzgl. WLAN-USB-Adapter... aber das wäre wirklich "traurig", wenn man dieses Problem so lösen müsste... vor allem bei einem doch recht teuren Notebook!
 
 
Vielen Dank!
Benutzerebene 5
Abzeichen
ttrplus schrieb:? Was mich nur wundert ist, dass du ja einen anderen Router hast und trotzdem ging es nicht... liegt es dann tatsächlich am "Gesamtpaket" Medion-Notebook?
Habe ich es richtig verstanden dass du dir dann fürs Notebook einen WLAN-USB-Adapter gekauft hast (eben den ZyXel) und seit dem WLAN über diesen externen Adapter verwendest?
 
Wieso hast du den Adapter am Desktop-PC deaktiviert? Hat das einen speziellen Grund?
  
Hallo ttrplus
Der Wireless Adapter ist im Medion Desktop PC ein Realtek RTC8188CU Lan 802.11n und den habe ich wegen den Zyxel  Wirelessadapter in der Systemsteuerng  deaktiviert das sie die Wirlessadapter vom selben PC nicht in die quere kommen und der  Zyxel kostet ja so um die 10€ herum, da such ich nicht lange nach einem Ausweg da die verschiedenen Gärete  ja alle ein bisschen andere Wirelesstandards haben. Ich wurde an deiner stelle mal die Verschlüsselung am Moden abschalten und dann schritt für schritt verschlüsseln, dazwischen immer wieder den Medionlaptop testen ob furtz.
 
Grüße 21terDorfältester
Hi Dorfältester,
 
ok, dann sind wir jetzt beim Thema "Ahnungsloser"... ;-)
Du meinst die Verschlüsselung am Router? Aber wo bzw. wie stelle ich die ein?
 
Dank Dir!
 
 
 
Liebes A1-Team,

seit einem guten Monat bekomme ich keine aufrechte Verbindung zu einem Online Game. Ich nutze das Internet über eine WLAN Verbindung, da der Mac kein LAN-Anschluss hat. Ansonsten funktioniert das Internet problemlos. Ich komme auch auf die Startseite vom Spiel, nur habe ich dann im Spielmodus alle paar Sekunden einen Auto-Disconnect.

Habe das Spiel auch schon in einem anderen WLAN Netzwerk ausprobiert und dort hatte ich keinerlei Verbindungsprobleme.

Könnt ihr mir hier bitte helfen? Braucht ihr noch mehr Informationen meinerseits?

LG

Antworten