WLAN Probleme bei DV2210

  • 26 September 2015
  • 6 Antworten
  • 2089 Ansichten

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem A1 Modem DV2210.

Nach ca. 2 Tagen funktioniert das WLAN bzw. das Modem nicht mehr ordnungsgemäß.
Ich habe dann einen Ping auf das Modem zwischen 100 und 300. Bin mit WLAN verbunden. Ich habe ebenso einen zweiten Laptop per WLAN verbunden und der zeigt das gleiche Phänomen.

Nachdem ist das Modem vom Strom genommen habe, funktioniert es eigentlich wieder normal.
Was kann es da haben?

Hilft hier eventuell der "Always on" Modus? Es kann ja nicht wirklich sein, dass ich das Modem alle zwei Tage vom Netz nehmen muss :-)

Danke für eure Hilfe.

Lg

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Slowly247

Always on wird dir hier nicht helfen, das war nur bei mittlerweile längst veralteten Firmware Versionen am s.g. Pirelli Modem der Fall.

Wir können/sollten einmal versuchen, den Fehler näher einzugrenzen:

Hast du auch Geräte per LAN Kabel angeschlossen, gibt es damit die selben Probleme? lg Hermann
Hallo.

Per LAN hab ich diese Probleme nicht. Da ist der Ping zum Modem bei erwarteten 1ms.
Nur per WLAN hab ich dieses Problem nach ca. 2 Tagen und das mit zwei Geräten.

Ich hab auch schon mal die Rechner überprüft, ob es evtl. Probleme mit der Netzwerkkarte bzw. den Treibern gibt. Der Laptop in einen anderen WLAN Netz hat keine Probleme. Somit kann ich ausschließen, dass der Laptop etwas hat.

Den PC hab ich jetzt nicht in einen anderen WLAN Netz getestet. Wäre etwas umständlich den ganzen Kasten woanders hin zu transportieren nur um das WLAN zu testen :-)

FYI: Laptop hat Windows 7, PC hat Windows 10. Das Problem hatte ich am PC aber auch schon mit Windows 8.1

Noch ein paar Vorschläge was man testen könnte? :-)

Danke
Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Slowly247 schrieb:
Noch ein paar Vorschläge was man testen könnte? :-)

Danke
Lg
Möglich, dass der Router was hat, wahrscheinlicher stört etwas das Wlan Netz. Entweder irgend ein Gerät ist auf dem Kanal oder deine Nachbarn blockieren den Kanal.

Versuche mal einen Kanalwechsel. Im Internet findest du auch Programme die die Wlanumgebung überprüfen können, ob und welche Kanäle überlastet sind.

Gruß
Christian
Achso ja, das hätte ich auch erwähnen können. Hab schon verschiedenste Kanäle getestet.
Auf dem Modem wird ja auch angezeigt, welche Geräte auf den Kanälen rum eiern. Leider hab ich keinen gefunden der ganz in Ordnung ist.

Ich hab das Modem auch mal testweise wo anders platziert. Leider auch kein zwingender Erfolg 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das Modem umzustellen ist auch eher ein Placebo. ;)

Wenn andere Geräte stören, z.B Babyphone usw., siehst du das nicht auf dem Modem. Wenn du unbedingt Wlan einsetzen willst, dann gehe auf 5Ghz Wlan. Wirst halt ein zusätzliches Gerät benötigen.
Oder eben Dlan Geräte einsetzen. Die gehen über das Stromnetz und es gibt auch welche mit zusätzlichem Wlan, eventuell sogar 5Ghz.

Ich kann nur sagen, ich habe sowohl 2,4 Ghz als auch 5 Ghz. Die 2.4 Ghz sind ziemlich ausgelastet, bei den 5 Ghz bin ich alleine. ;)

Gruß
Christian
Das DV2210 hat meiner Meiner Meinung richtig Probleme siehe:
https://www.a1community.net/t5/Festnetz-Internet/DV2210-muss-alle-24Stunden-restart-bekommen/td-p/197253

Das Problem seitens A1 bekommst du da nicht wirklich Unterstützung.
Laut Leitung passt ja alles. Das Problem liegt wirklich am Modem, besser gesagt an der Firmwire.

Antworten