Frage

WLAN Geschwindigkeit Schwankungen beim Download


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo

 

Hatte gestern ein Problem mit meinem WLAN

Hab deswegen schon mit A1 telefoniert. Ich wurde auf die GURUS verwiesen, da Anschluss und Modem keine Probleme aufweisen und man mir in der Hotline nicht weiter helfen kann.

Ich wollte aber auch gerne mal eure Meinungen hierzu hören

Ich habe 3 Geräte mittels WLAN und 2 Geräte mittels DLAN verbunden.

 

Die DLAN Werte, z.b am PC sind bei diversen Speedtests stets gleich bleibend gut!

 

Gestern Abend ca. 20 Uhr kam es zu starken Schwankungen im WLAN Netz.

Egal ob Handy oder Tablett, die Downlaod Geschwindigkeiten bei den Speedtest ( und auch beim surfen natürlich ) waren über mehrere Stunden stark schwankend, langsam und nicht mehr stabil

Über die WLAN Manager APP wurde die A1 WLAN Box zum Teil nicht mehr oder nur langsam angezeigt.

Während dessen gab es aber keine Probleme mit der Internet Verbindung via DLAN, sprich Top Werte bei Speedtest, und Download Test am PC.

 

Den Speedtest mittels WLAN habe ich immer 2 Meter vor der WLAN Box in direkter Sichtweite gemacht :)….also Wände und co. waren nicht im weg.

 

Das Internet ist voll mit diesem Thema und meist sind es die gleichen Optimierungsvorschläge

Störquellen vermeiden, Kanal wechseln, etc.

Im Netzt steht ausserdem das es sich um ein reines Netzwerk Problem handelt, wenn über DLAN bzw. LAN keine Probleme mit dem Internet bestehen. Seht ihr das auch so ?!

 

Ich hatte eigentlich bisher keine Probleme der Art, sprich es wurden keine Änderungen an der Wohnsituation gemacht, als das diese für das WLAN Problem die Ursache sein könnten.

 

Kennt jemand von euch dieses Phänomen ?!

 

Vielen Dank für euren Input

 

mfg

 

Rider

 

 

 

 

 

 

 


15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus Rider, schade, dass hier noch niemand geantwortet hat, wir können momentan in der Community nur sehr verspätet antworten.

 

Warum liest man überall, dass man den Kanal wechseln soll? Weil bei herkömmlichen 2,4 GHz WLANs Probleme auftreten, wenn in einem Mehrparteienhaus alle gleichzeitig WLAN nutzen, dann stören sich die WLANs gegenseitig. Und das findet aktuell verstärkt auch tagsüber statt.

 

Eine mögliche Lösung, abgesehen von LAN oder dLAN: ein Dual WLAN Modem. Mit 5 GHz WLAN hast du diese Probleme so nicht. Das hat etwas weniger Reichweite als 2,4 GHz, ist aber schneller und weniger störanfällig.

 

Bei uns bekommst du automatisch ein Modem, das beide Arten WLAN kann, wenn du einen Hybridanschluss hast mit DSL und LTE, oder einen Anschluss mit vplus, G.fast oder einen FttH Anschluss. (meist bei 80 Mbit und schnelleren Produkten der Fall).

 

Du kannst dir aber auch ein Premium Modem um 4,90 monatlich holen, das hat ebenfalls eine Dual WLAN Funktion. https://www.a1.net/fritzbox-gamer-modem

 

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Modem schon 5 Ghz WLAN hat und wie du das nutzt, hier gibt es Anleitungen: DSL Modems in der A1 "Handyhilfe"

 

lg Hermann

edit PS. aus deinem anderen Beitrag lese ich heraus, dass du wohl ein ZTE 289 hast, das hat kein Dual WLAN

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo Hermann

 

Danke für deine Rückmeldung. 

Ich wohne nicht in einem  Mehrparteienhaus und wenn ich die wlan Radar Funktion am ZTE ausführe findet es nur zwei andere wlan auf Kanal 7 in der Nähe. Habe mein wlan schon mal auf Kanal 1 fixiert. 
 

2,5GHz ist eingestellt und wie schon richtig bemerkt kann ich beim ZTE kein 5GHz auswählen...hm..premium Modem wäre natürlich eine Option 

Habe in dem Sinn keine wlan unterbrüche sondern nur Verlangsamungen..konnte es aber schon gut auf den Bereich meiner wohnzimmercouch eingrenzen ..vermutlich zu viele Möbel dazwischen. Die Möblierung hat sich zwar nicht geändert aber vielleicht der Inhalt in den Kästen durch meine Frau :)

 

Zusammengefasst gibt es also zwei Fälle bei mir 

  1. Wlan geht, aber Download langsam und das im Bereich des Wohnzimmers, mit jedem Gerät. Direkt vor dem Router läuft es mit highspeed
  2. wlan geht, aber Download langsam und das überall und mit jedem Gerät. Hier hilft meist schon das wlan am ZTE aus und wieder einzuschalten...keine Ahnung was dieses Verhalten verursacht


in beiden Fällen läuft das Internet über dlan auf highspeed..also ohne Beeinträchtigung 

ich denke ich werde einfach damit leben, bzw höchstens die Möbel umstellen und/oder irgend wann mal ein premium modem holen

 

vielen dank für die Hilfe 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Interessant auch das Szenario 1 immer eine Weile anhält und dann plötzlich gehts auch an besagter wohnzimmercouch wieder besser ...verwirrend :)

 

wenn der TV an ist ( welcher einen wlan eempfänger hat aber per dlan verbunden ist) hab ich vollen Speed, sobald ich ihn ausschalte geht der Speed runter ( am Handy ) :))

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

 

wenn der TV an ist ( welcher einen wlan eempfänger hat aber per dlan verbunden ist) hab ich vollen Speed, sobald ich ihn ausschalte geht der Speed runter ( am Handy ) :))


Sorry ..das war doch kein reproduzierbarer Vorgang .. plötzlich gehts auch so wieder hervorragend 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Was auch noch eine Option wäre, einen dual Band Repeater, Router oder Access Point zukaufen und diesen als Access Point zu verwenden. Vorteil daran wäre, dass man diesen flexibler im Haus platzieren kann als das Premium Modem. Jedoch muss man aufpassen, da nicht jeder Repeater bzw. Router als reiner Access Point betrieben werden kann.

Der Fritz Repeater 1200 wäre ein solcher Repeater. 

Benutzerebene 1

Hallo Riderrobi, 

ich würde dir Raten einen anderen Router zu versuchen bevor du dich mit Repeatern spielst.

Eventuell besitzt jemand im Freundeskreis einen den man für einen Test schnell aufbauen kann. 

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht bis ich mich dazu entschlossen habe etwas Geld in die Hand zu nehmen und unser Netzwerk „richtig“ aufzubauen. 

Das Thema mit den Repeatern ist immer das gleiche, die können „nur“ das Ausgangssignal weiterleiten aber eben nicht aufbessern. 

Du schreibst dass du in einem Mehrparteienhaus wohnst da sollte doch dein Wlan in einer Wohnung auch ohne Verstärker auskommen. ;)

 

Ps.: @jo93 Bitte nicht übel nehmen wenn ich mich da kurz mal einmische :) 

 

Gruß aus OÖ

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Du schreibst dass du in einem Mehrparteienhaus wohnst da sollte doch dein Wlan in einer Wohnung auch ohne Verstärker auskommen. ;)


Hallo

 

danke für die tips.

ich habe jedoch geschrieben das ich eben NICHT in einem Mehrparteienhaus wohne, sondern in einem Einfamilienhaus.

Habe aber  schon einen seltsamen Zusammenhang mit dem Fernseher erkennen können.

 

wenn die Störung auftritt ist das TV Gerät auf Standby ( inkl. Zubehör ) sobald ich ihn einschalte oder alles komplett ausschalte ( also über einen Schalter an der Mehrfachsteckdose ) schnellt die Geschwindigkeit wieder hoch...vielleicht liegt es auch an der Bassbox der Soundbar. Diese ist mit Bluetooth verbunden und kann leider nicht per Kabel angeschlossen werden .. 

 

da es nur manchmal auftritt, werde ich es wohl mal weiterhin beobachten 

 

vielen Dank für eure Hilfen 

 

Benutzerebene 1

Guten Morgen Riderrobi, 

sorry hab mich da verlesen. 

Wenn du es 100%ig dem Fernseher zuordnen kannst und das auch reproduzierbar ist. 

Könntest du das auch auf dem Router erkennen wenn er über die Störanalyse verfügt. Bluetooth funkt ebenfalls auf der 2,4GHz Frequenz es könnte sein das dein aktuell gewählter Kanal vom Router identisch mit dem Funkkanal der Soundbar ist. 

Siehe Bilder v. der Wlan Analyse ( das Balkendiagramm ist die Messung des 5GHz Bandes). 

Du könntest auch pauschal mal nachsehen ob die Kanalauswahl automatisch erfolgt. 

 

Grüße aus OÖ

 

 

Wollte nicht um sonst ein neues Thema eröffnen, weil ich ziemlich ähnliches Problem habe. 
 

Nämlich bei uns ist auch Wlan deutlich langsamer als LAN. Habe eine XL Leitung und komme per LAN immer zw. 246-289 Mbit/s, was ein ok Wert ist. Mit WLAN komme ich nicht über 50-56 Mbit/s. Egal mit welchem gerät. Handy, tablet, laptop, egal immer das selbe. Sollte es per WLAN nicht schneller gehen? Messungen passieren immer im selben Raum wo Der Modem steht. Also keine Hindernisse oder sonst  was. Dazu muss ich sagen verwende 2,4 GHz WLAN da mit 5 GHz nicht mehr als 16 Mbit/s gehen. Eigentlich sollte 5GHz viel mehr schaffen als 2,4. Dazu kommt es das, mit 5GHZ immer Verbindung abbricht, geht 20 sec. dann 2sec. nicht und dann wieder. 

Bin echt ratlos, vor allem was 5GHz betrifft. Vielleicht liegt es an der Einstellung, aber habe echt alles versucht. Weiss nicht mehr weiter. 

Wohnen tun wir in einem Reihenhaus und am Radar habe ich eben nur ein Modem, von unserem Nachbar der sowieso ein anderes Kanal verwendet. Also an dem kann es nicht liegen. 
 

Bin für jeden Vorschlag oder Rat dankbar.

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

folgenden Punkt deaktivieren:

 

 

Du scheinst ein anderes Modem zu haben, ich finde bei mir diesen Punkt nicht? Habe ZTE389A

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

dann stell hier mal 40Mhz ein:

 

Leider keine Veränderungen 😥

Sonst wer eine Idee? Echt seltsam an manchen Tagen ist das WLAN nicht schneller als 30 mbit/s. Überlege sogar es mit Fritzbox zu versuchen, bin aber skeptisch (nicht wegen der Fritzbox), da sicher der Wurm wo anders liegt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich habe es jetzt getestet.

WLAN zu LAN

2GHZ

5GHz

 

LAN zu "Internet"

2GHZ

5GHZ

Fritz Repeater 1200

 

 

LAN

 

Ergebnis:

Bei mir hat es sowohl im 5GHz Netz vom ZTE als auch beim Fritz Repeater 1200 Schwankungen gegeben. Ich hab aber auch über beides gute Bandbreiten erreichen. > 400 MBit/s

2 GHz teilweise sehr wenig aber auch teilweise 60 MBit/s

 

Der LAN Speedtest nur als Referenz, um das Bottleneck "Internet" auszuschließen. 

Antworten