Beantwortet

Wlan enorm langsam...


Hallo leute...ich habe vor einer woche ENDLICH wlan zu hause bekommen....da bei mir kein gigaspeed möglich ist )))); haben wir auch keines bestellt....das problem ist nur ich komme nicht über 120kb/s dl speed zusammen.....und das kanns aber nicht sein oder? mein mobiles modem von a1 ging locker 5 mal so schnell...mit lan gehts auch nicht schneller....bitte helfen );
icon

Beste Antwort von HB50 25 March 2015, 18:19

Original anzeigen

54 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo, habe gesehen, dass du inzwischen mit dem A1 Service Team telefoniert hast und die Bandbreite optimiert wurde. Sollte sich das nocht nicht ausgewirkt haben:starte das Modem neuteste, ob es über LAN Kabel schneller gehtund gib mir ggf. kurz Bescheid. LgThomas
Bei mir störte ein zweites WLAN im Haus, das auf dem gleichen Kanal sendete. Lösung: Adresse 10.0.0.138 (= Modem) im Browser eingeben, anderen Kanal manuell einstellen - es war wieder so schnell wie über Kabel.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo beppo, danke für deinen Beitrag. Ein Wechsel des WLAN Kanals kann manchmal wahre Wunder wirken- vor allem in Fällen, wo WLAN schon gut funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr. Zu dem Thema haben wir auch noch diesen Beitrag im Forum:http://bit.ly/jewkvw lgThomas
Servus miteinander!
 
Wir beziehen seit dem heurigen Sommer über A1, hatte bis jetzt noch keine korrekte Rechnung und von der versprochenen Gutschrift ist bei mir auch noch nix zu merken.
 
Aber seis drum, wäre ja verschmerzbar wenn das Internet wenigstens funktionieren würde.
 
Anfangs war es wunderbar, mangels richtiger technischer Vergleichswerte kann ich nur mal behaupten youtube und ähnliche videodienste funktionierten ohne probleme.
 
Seit ca nunmehr einem oder vielleicht schon auch zwei Monaten ist das jetzt aber anders, das Internet (übers WLAN) ist grottenlangsam und verursacht mir mittlerweile schon richtige Magenschmerzen.
 
Lange Rede kurzer Sinn, natürlich ist der erste Weg zur Hotline schnell erledigt, ein freundlicher und kompetent wirkender Mitarbeiter doktort ein wenig an meinem Modem herum und auf speedtest.net gehen die werte mal zumindest von 0,8mbit auf 2mbit rauf (bezahlt wird für 😎.
Eine spürbare Veränderung beim Surfen brachte das allerdings nicht.
Daraufhin schickte er mit einen Techniker vorbei der zwar nicht lange auf sich warten ließ, dafür umso unfreundlicher war. Er steckte seinen Rechner an mein Modem und prompt kamen auch die 8mbit daher.
Daraufhin wurde er noch eine Ecke unfreundlicher, wohl mit der Annahme dass ich gerne seine und auch meine Zeit verschwende und es lustig finde mir meinen Freitag Nachmittag von einem A1 Mitarbeiter versüßen zu lassen .. 
Seine einzige Reaktion auf das ganze war nur die Aussage dass ich ein"Apple Problem" habe und das somit ja komplett meine Schuld und Last ist und ich froh sein kann dass das dieses Mal noch nicht verrechnet wird. Ob sein Rechner über Wlan eine Verbindung bekommt hat er nichtmal getestet, es war anscheinend schon sein Sieg über mich dass es übers Kabel supi geht.
 
Jetzt ist es allerdings so dass ich weder auf meinem Macbook oder meinem iPhone eine bebriedigend schnelle Verbindung bekommen kann und dass ich mit den Wlan's bei Freunden, Verwandten und am Arbeitsplatz keinerlei solche Probleme habe.
 
Viel zu lange Rede, kurzer Sinn .. ich brauche bitte ein paar Tipps von euch wie man das PRGAV4202N konfigurieren kann um das Wlan auf Zack zu bringen.
 
 
Liebe Grüße aus Salzburg.
 
 
PS: bevor ichs vergesse beim stöbern in der Verwaltungskonsole hab ich unter dem Punkt Sicherheit/Log was gefunden was mir komisch vorkommt:
 
das ganze geht so ca 10 seiten weiter nach unten , alles Einträge von heute und die letzten drei waren grade noch von gestern sind aber jetzt schon wieder raus .. 
 
Nov 28 00:26:10 2011Konfiguration der FirewallFirewall internalFirewall configuration succeeded
Nov 28 00:26:10 2011Konfiguration der FirewallFirewall internalNo IP for NAT - connections may fail [2 Mal wiederholt, die letzte Wiederholung war am Nov 28 00:26:10 2011]
Nov 28 00:26:10 2011Konfiguration der FirewallFirewall internalStarting firewall configuration
Nov 28 00:24:39 2011WBM LoginUser authentication successUsername: admin
Nov 28 00:14:39 2011Konfiguration der FirewallFirewall internalFirewall configuration succeeded
Nov 28 00:14:39 2011Konfiguration der FirewallFirewall internalNo IP for NAT - connections may fail [2 Mal wiederholt, die letzte Wiederholung war am Nov 28 00:14:39 2011]
Nov 28 00:14:39 2011Konfiguration der FirewallFirewall internalStarting firewall configuration
Nov 28 00:14:19 2011Konfiguration der FirewallFirewall internalFirewall configuration succeeded
Nov 28 00:14:19 2011Konfiguration der FirewallFirewall internalNo IP for NAT - connections may fail [2 Mal wiederholt, die letzte Wiederholung war am Nov 28 00:14:19 2011]
Nov 28 00:14:19 2011Konfiguration der FirewallFirewall internalStarting firewall configuration
Nov 28 00:13:42 2011Konfiguration der FirewallFirewall internalFirewall configuration succeeded
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das übliche... Kanalwahl, Verschlüsselung etc...
 
Das hier schon gelesen?
http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Wlan-Verbindung-f%C3%A4llt-aus-seit-Firmware-Update/td-p/22055
 
Btw, die Syslog Meldungen des Pirelli kannste getrost ignorieren...
Hi!
 
Danke das hat erstmal ein wenig geholfen, die signalstärke nimmt zwar ab 2 meter (im gang) schon auf 3mbit ab aber es hat wenigstens irgendwas gebracht.
 
Ich frage mich nur warum der Herr Techniker diese zwei Sachen nicht wenigstens gecheckt hat und stattdessen noch unfreundlicher wurde .. 
 
 
anyway!
 
Thanks
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nun, vielleicht findest du ja noch einen besseren, empfoheln sind die Kanäle 1,6 und 11...
 
wobei mit WLAN die Sache es gibt verdammt viele Dinge, die die Performance von WLAN runterziehen
1) andere WLAN´s
2) andere Geräte die das ISM Band nutzen, (teilweise Schnurlostelefon, Bluetooth
Mein Internet ist sehr langsam und ich muss die Wohnzimmertür aufmachen. Hängt das wireless lan
ab, von der Dicke der Mauern? Wenn ich direkten Kontakt zwischen Modem und PC habe, geht es sehr schnell.

Wenn ich eine Verlängerung benutze zwischen Telefonanschluss und Modem und das Modem dafür
direkt neben den PC postiere, ist das Problem dann gelöst oder ist die Geschwindigkeit des Internet
langsamer?
Nachdem ich für den wireless lan device im Pc einen aktuellen Treiber installiert habe, läuft das
Internet seeeeehr schnell!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Iexaltthee,

freut mich, wenn Probleme direkt von der Community gelöst werden! Habe deinen Beitrag hierher verschoben, da es ein WLAN Problem war und nichts mit der Leitungsseitig eingestellten Bandbreite zu tun hat.

Deine Lösung habe ich als solche markiert, damit andere User sie schnell finden können und auch davon profitieren.

lg
Thomas
Hi,
 
ich habe seit einiger zeit probleme mit meiner wlan verbindung. angefangen hat alles vor ca einem halben jahr. ich hatte damals noch ein altes modem (ich glaube thompson) und mir wurde geraten, auf ein pirelli umzusteigen. der austausch erfolgte ohne probleme.
ca 2 wochen hatte ich dann eine anständige verbindung. das ist jetz ca 3 monate her. danach fingen wieder probleme an, immer wieder ist die verbindung über wlan extrem langsam, vor allem abends, speziell nach 20 uhr und auch am wochenende. es ist dann nichtmal mehr möglich, "google" zu öffnen!
ich habe schon mehrmals die support hotline angerufen und es konnte mir nicht geholfen werden. das modem ist angeblich ok und es liegen keine störungen vor.
ich habe das ganze schon mit unterschiedlichen notebooks getestet, und es ist bei jedem das gleiche.
eine verbindung über lan kabel kommt nicht in frage, nachdem das modem im erdgschoß steht und ich mich im 1. stock aufhalte.
 
ich habe den vertrag gerade erst vor ca einem halben jahr verlängert, ansonsten hätte ich mich schon längst wo anders umgesehen, das ganze ist wirklich sehr ärgerlich, nachdem ich das internet natürlich hauptsächlich abends und am wochenende nutze.
 
ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann, nachdem mir bei der service line nicht geholfen werden kann.
 
Grüße,
Andreas
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
eShopper schrieb: ich habe den vertrag gerade erst vor ca einem halben jahr verlängert, ansonsten hätte ich mich schon längst wo anders umgesehen...
Mit welchen Erwartungen hättest Du Dich umgesehen? Für die WLAN-Funkeigenschaften kann doch der Internetprovider nichts.

eShopper schrieb: ..., immer wieder ist die verbindung über wlan extrem langsam, vor allem abends, speziell nach 20 uhr und auch am wochenende.
Und genau da nützen so ziemlich alle anderen Privatkunden ihr Internet auch; viele davon per WLAN - das ist das Problem. Bei mir finden sich zur Stoßzeit bis zu 42 (!) WLAN-Netze; damit kann ich diese Verbindungsart - bis auf´s Internetradio - vergessen.

eShopper schrieb: ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann,...
Tja, die manuelle Wahl eines Kanals kann in manchen Fällen helfen.
Wenn das nichts bringt, hast Du drei wirtschaftliche Möglichkeiten:

- das Modem auf singleuser stellen, daran einen leistungsfähigen Router, der die MIMO-Technologie beherrscht, anschließen und für den Computer einen MIMO-fähigen WLAN-Stick besorgen.

- den Telefonanschluß in den 1. Stock verlegen lassen (fähiger Elektriker!) und das Modem "oben" betreiben.

- LAN-Kabel verlegen. Bei druckerzubehoer.at beispielsweise erhältst Du große Längen zu günstigen Preisen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo eShopper,

willkommen in der Community, ein paar Tips hast Du ja schon von Floridsdorfer erhalten. Wie schon erwähnt ist das Thema WLan nicht einfach einzugrenzen und kein Provider garantiert Dir das es funktioniert (Siehe alle LB´s der ISP)

Zur genaueren Eingrenzung ein paar Fragen:

Ist das Modem überhaupt synchron, vielleicht ist es ja gar kein WLan Problem ;)

Einfamilienhaus oder Wohnhausanlage? Wenn Wohnhausanlage mal mit einem Gratistool aus dem Internet zB.: Network Stumbler schauen welche WLans in der Nähe sind, danach kontrollieren welche Kanäle die anderen so verwenden. Manuell auf Kanal 1, 6 oder 11 switchen. (siehe Vorposter)
Wurden neue Geräte angeschafft, zum Beispiel Bluetooth Geräte wie neue Tastatur ect. diese beeinflussen WLan markant.

Bitte um Rückmeldung damit wir step by step an Deinem Problem arbeiten können!
danke für die raschen antworten.
 
ich habe 8 jahre in wien gewohnt, hatte 8 jahre upc und 4 jahre davon habe ich die internetverbindung in einer wg über wlan genutzt. in dieser zeit war der internet traffic ein vielfaches von dem, was er jetzt ist und trotzdem lief das internet ohne probleme. in wien 5. bezirk würde es mir einleuchten, wenn eventuell andere wlan verbindungen meine stören, in kärnten am land ist das aber sicher nicht der fall, es scheint gerade mal eine!!! andere verbindung auf.
wie ich oben geschrieben habe, funktioniert die verbindung über lan ohne probleme. was hat dann bitte der umstand, dass zu den von mir angegebenen zeiten, das netz der größten auslastung ausgesetzt ist?eine überlastung würde genauso die lan verbindung verlangsamen, oder? ist bei mir nicht der fall. warum funktioniert das wlan tagsüber, und abends plötzlich nicht? und das schon seit mehreren monaten?
es geht hier nicht darum, dass ich anstatt 6mbit nur 2 habe, nein es is schlimmer als zu zeiten mit 56k modems.
 
ich habe schon mit allen möglichen tools versucht, eventuelle störquellen ausfindig zu machen, ich habe die kanäle gewechselt.. hat alles nichts gebracht. ich habe in den letzten 6 monaten ungefähr 6 mal die service line kontaktiert um mir immer wieder den selben text anhören zu dürfen:
 
"modem neu starten", "sollte eigentlich funktionieren", "keine störungen zu finden", "modem ist in ordnung".
 
als alterniative steht die technische hotline zur verfügung, 1,56 pro minute. ich habe diese hotline auch schon in anspruch genommen, und bin auf nette 40 euro telefonkosten gekommen. was wurde unternommen? der techniker hat mir erkärt, wie man das wlan einrichtet. was hats gebracht? wie man sieht - nichts.
 
heute ist mir wieder von dem serviceline mitarbeiter empfohlen worden, dort anzurufen. ja klar, wieder 40 euro investieren, ohne eine lösung zu bekommen.
 
ich wurde die letzten 6 monate nur hingehalten und für blöd verkauft. wenn ein anbieter mit wlan wirbt, sollte wlan auch funktionieren, so einfach ist das. und wenn ein anbieter eine service line hat, erwarte ich mir ernstgemeinte hilfe. bei einer kostenpflichtigen technischen hotline erwarte ich mir kompetente hilfe. ich bin ein zahlender kunde und möchte auch als solcher behandelt werden.
 
das ich mir jetzt hier luft verschaffe war so nicht geplant, aber das musste jetzt einfach raus. ist auch nicht an euch 2 gerichtet, sondern an den anbieter, den ich monatlich für einen dienst bezahle, den ich nicht bekomme.
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
eShopper schrieb:
wie ich oben geschrieben habe, funktioniert die verbindung über lan ohne probleme.

Danke für die Info, leider kann ich das oben nirgends lesen.

Nachdem das WLan wie Du schreibst bis 20 Uhr funktioniert, das Internet aber über Lan funktioniert, behaupte ich mal Salopp das dass Modem und der Anschluß in Ordnung sind.

Die Störquelle muß somit was anderes sein, wäre mal interessant was sich um 20 Uhr so einschaltet an privaten Geräten. (bitte auch Wärmepumpen, Umwälzpumpen.... In Betracht ziehen) Am besten mal eine Liste anlegen und sich gedanken machen was läuft. Ab wann gehts den wieder?

Wie gesagt ist die Entstörung von WLan via Ferne reine Sterndeuterei, wenn Du eh schon alles probiert hast, und auch vor Ort sicher oft knifflig.

Eine Option wäre auch noch der Einsatz eines Powerline Adapter (Lan via das Stromnetz)
wenns überhaupt nicht gehen würde, wärs ja eine andere sache. aber es is eben so, das das problem zu 90% abends auftritt, eben die zeit, in der ich das internet hauptsächlich nutze.
 
hab gerade einen speedtest durchgeführt, und so siehts im  moment aus:
 
http://www.abload.de/img/unbenannt5ekkl.png
 
und das is das bild, das ich jeden abend genieße.
vor 3 stunden isses noch mit 4mbps und 96% consistency gelaufen. zum surfen á la 56k modem reichts jetzt gerade noch, youtube is schon ein ding der unmöglichkeit. in ein paar minutn wird dann wahrscheinlich gar nix mehr gehen.
 
an geräten is nix aussergewöhnliches vorhanden.
 
mein hp probook, ein altes handy (kein smartphone) ohne bluetooth.
im raum, in dem das modem steht: ein stand pc, bluetooth deaktiviert, ein drucker..
 
es schalten sich im haus um diese zeit keine geräte ein. eventuell läuft ein alter röhrenfernseher in einem anderen raum, sonst nix. weder wärmepumpen, noch umwälzpumpen... keine microwelle oder sonstiger strahlungs krempel.
 
ab wann das internet wieder normal funktioniert, kann ich nicht genau sagen. ich kann nur soviel sagen, dass es mir tagsüber noch nicht aufgefallen wäre, dass es wirklich bemerkbar langsam ist. an wochenden isses auch tagsüber langsamer, aber nicht sooo schlimm.
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Versuch die Verbindung über powerlan Adapter herzustellen. Bzw. Mit denen die WLAN Verbindung zu verkürzen. Powerlan mit ap hotspot. Und dein Leiden hat ein Ende. Weitere Infos zu Powerlan im Netz oder beim fachhandelspartnner deiner wahl. Quäl dich nicht mit WLAN rum. Noch dazu wenn ein Stockwerk dazwischen ist. Wenn du nicht Router tauschen und was Gott noch alles ausprobieren willst, nimm Powerlan. Außerdem hast du oben echt wertvolle tipps zu WLAN erhalten. Wird halt irgendeine nicht offensichtliche störquelle sein. Muss nichtmal unmittelbar bei dir im Haus sein...Wenns WLAN zickt und wird zur Qual, nimm Powerlan.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Verwendest Du die Standard SSID und Key?

wenn ja ändere mal beides und schau ob es besser wird.
werd mich mal wegen powerlan schlau machen, hab noch nie was davon gehört. danke für den tipp.
 
so sehen die einstellungen momentan aus:
 
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt6nstm.png
 
http://www.abload.de/img/1xls9i.png
 
http://www.abload.de/img/2lfs91.png
 
http://www.abload.de/img/32xs6j.png
 
und hier ein speedtest, den ich gerade eben durchgeführt habe:
 
http://www.abload.de/img/4dqx6r.png
 
 
ich werde mir auf jeden fall die powerlan geschichte anschauen. wenn das auch nix bringen sollte, hol ich die bohrmaschine aus dem keller.. das ich das wlan in den griff bekomme, kann ich mir nicht mehr vorstellen...wenigstens isses bis vor einem halben jahr ohne probleme gelaufen.
 
ich melde mich dann wieder, sobald ich eine lösung gefunden habe :)
 
danke für die tipps und hilfe!
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Bitte, Powerlan ist wie eine lan kabelverbindung nur über dein stromnetz also steckdosen. Da gibt es adapter zu kaufen. einer am router und einer am pc oder laptop. die laptopseite gibt es auch optional mit wlan access point. Bitte kauf dir aber aktuellem mit mindestens 200mbit aufwerts. da die auch nur einen bruchteil der maximalen bruttobandbreite erreichen. ich habe die 200mbit von devolo, sind super. es gibt aber auch schon welche mit 500mbit soweit ich weiß. Die 200Mbit bekommst du schon recht günstig im set um die 50 euro so herum.

wegen deiner derzeitigen konfigs am router. versuche auf alle fälle den wlan kanal zu fixieren! schau dir dafür mit inSSIDER (wlan monitor programm) zu der betroffenen zeit an welche kanäle frei sind. NIMM DANN AUF ALLE FÄLLE EINEN DER MINDESTENS 5 Kanäle weit entfernt ist. also wenn du ein netz auf kanal 1 findest dann nimmst du ab 6, wenn du 3 findest dann 8, usw. also IMMER 5 Kanäle dazwischen. Sonst hast du überschneidungen drinnen. Wenn du 5 Abstand nimmst hast du die kanalbandbreite für dich alleine, überlappungsfrei.

Zusätzlich empfiehe ich dir auch auf wpa nicht wpa2 zu stellen, da einige wlan geräte und os leider immer noch mit wpa2 oft nicht korrekt umgehen und du so fehler vermeiden kannst. wpa ist auch sehr sicher.

  • Also wlan kanal fixieren (nicht automatisch) mit mindestens 5 Kanälen Abstand zu einem eventuell benachbarten wlan netz > dies mir inssider feststellen.
  • Verschlüsselung auf wpa nicht wpa 2
  • und falls du keine alten b/g wlan geräte hast unbedingt auf n only stellen! Dies kann eine enorme verbesserung darstellen.
Wenn das alles nichts hilft > Powerlan.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Powerlan haben bereits mehrere User hier angesprochen, es gibt auch mehrere Threads dazu in diesem Forum. (natürlich kann es da auch Probleme geben)

Infos zu Powerlan, gibts unter anderem auch bei A1, den großen Ketten, bei Amazon......

zu den Tips von Nukular7, hier muss ich leider in einigen Punkten wiedersprechen:

nur die Kanäle 1, 6 und 11 sind Überlappungsfrei und sollten verwendet werden, findet man alle drei vor so ist die Empfehlung den Kanal zu nehmen der an schwächsten von den "Stör WLAN´s" ist.

ich würde nicht auf n only stellen da sehr viele Geräte am besten mit b/g können man würde auf die abwärts Kompatiblität verzichten.

Fixer Kanal wurde mehrfach schon angesprochen würde ich mal testen.
An der Verschlüsselung liegt es meiner Meinung nach nicht, da es sonst auch unter Tags Probleme gibt.
Beim Auftreten des Problemes, würde ich mal die WLAN Taste am Modem drücken um es aus und danach wieder einzuschalten. (Wurde vermutlich auch schon probiert)


Alternativ würde mir auch noch POF (polymere optical fiber) einfallen, kann man mit der bestehenden Stromverkabelung einfädeln, habe ich selber im Einsatz, nachdem das WLAN im Zimmer meiner Tochter nicht zufriedenstellend funktioniert hat. Infos gibts da

http://de.wikipedia.org/wiki/Polymere_optische_Faser kostet so ca. 90 euro.
hi,
 
ich habe jetzt mal ein wenig an den einstellungen experimentiert und es funktioniert im moment super.
 
ich hab:
 
 
- den kanal von automatisch auf kanal 11 geändert (vorher automatisch)
- tkip und aes (vorher nur aes)
- wpa und wpa2 (vorher nur wpa2)
 
das ganze läuft jetzt seit 3 stunden und ich hatte durchgängig eine gute verbindung.
 
mal schaun wie sichs die nächsten tage verhält, aber ich hoffe, dass die änderungen das problemgeläst haben.
 
danke für eure hilfe!
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Da kannste schon wiedersprechen ist aber so. Du hast nur 3 überlappungsfreie Bänder. Hauptsache du bist nicht in selben Band. Deshalb die 5 Kanäle dazwischen. Und damit bist du immer in keinem überlappenden Frequenzbereich. Logisch oder?Und wenn du auf n only stellst kannst du das volle Frequenzband nutzen.ohne von b und g im 2,4ghz berreich gestört wirst. Also bis zu 40mhz. Also deswegen wenn geht n only. Auch mit n only kannst du geringere Bandbreiten nutzen. B und g und n aktiviert vermindern die Leistung bei gleichzeitiger Nutzung der Standards. Was ist jetzt daran falsch?Und wegen wpa und wpa2. Wpa macht einfach weniger Probleme, deshalb. Und ich versuche Probleme zu vermeiden. Auch in diesem fall kann ein fehlerhaftes wpa mit aes zu funkkollesion Zeiten Probleme machen. Liebe Grüße, Nukular
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Darum werden Profi WLAN Lösungen nur mit den Kanälen 1, 6 und 11 in Wabenförmiger Struktur aufgebaut. Die Überlappung bei diesen genannten Kanälen ist an wenigsten Störanfällig. Siehe

Kanal 12 und 13 sind Problematisch da in Amerika der Standard nur bis 11 geht.

Wenn Du nur auf den n Standard setzt hast Du halt das Problem das die alten Karten nicht mehr funktionieren, da man ja auf die abwärts Kombabilität verzichtet.

Nur auf n setzen ist natürlich eine Lösung, allerdings weichen mehr und mehr Leute auf dieses Netz aus, somit hat man da irgendwann auch wieder mehr Störer.

Und wegen der Verschlüsselung: Das habe ich nur in diesem konkreten Fall ausgeschlossen, da ja die Probleme nur ab 20 Uhr auftreten. Ansonsten müsste das Problem ja auch unter Tags auftreten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo eShopper,

schön das es funktioniert, hoffe das dies für immer und ewig und 14 Tage der Fall ist.

Antworten