Beantwortet

WLAN-Box vergibt bei Aktivierung von DNS keine vollwertige IPv4-Adresse?


Guten Abend. Ich möchte eine Überwachungskamera hinter der WLAN-Box TG588 anschließen und benötige dafür die dafür vorgesehene DNS-Option. Leider wird hier von A1 immer nur eine IP mit der Zeichenfolge 100.x.x.x meinem DNS-Anbieter übermittelt (ich habe mehrere versucht).

Kann das über die Community gelöst werden oder nur über die kostenpflichtige A1-Technik-Nummer? Ein User schreibt, die Vergabe von vollwertigen IPv4-Adressen wäre seit einiger Zeit aus Ersparnisgründen eingeschränkt worden?

Bitte um Hilfe / Vielen Dank
icon

Beste Antwort von A1_Hermann 6 March 2017, 20:27

Original anzeigen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

das sollte auch via kostenloser a1 hotline lösbar sein
sage denen du brauchst eine ip adresse aus dem öffentlichen adressraum an deinen anschluss und keine aus dem shared adressraum
es kommt immer öfter vor das a1 auch bei dsl anschlüssen ip adressen aus dem shared adressraum vergibt (cgnat)
was nicht anderes bedeutet das a1 nattet und daher ein zugriff von außen nicht möglich ist

und ja, der grund mag wohl sein das die ipv4 adressen knapp werden
und irgendwann wird es wohl so werden das man extra dafür zahlen muss wie bei den mobilen anschlüssen
Danke für den Ratschlag, der mich ermutigt hat es zu probieren. Ich hab - jetzt um 20.00 Uhr - vielleicht eine Viertelstunde gebraucht, bis ich per Telefon durchgekommen bin, also nicht gar so lang. Der Mitarbeiter hat mir freundlich eine Lösung versprochen, und das wahrscheinlich bis morgen. Ich werde dann nochmals posten, ob es wirklich mit der kostenlosen A1 Hotline möglich war.
Schönen Abend noch .....
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
...und hat es funktioniert?
Nein, nicht die Spur. Ich hab, nachdem sich natürlich bis zum nächsten Tag nichts getan hat, heute nochmals telefoniert.

a) Mitarbeiter von A1 kennen die DNS-Funktion nicht, wissen nicht, dass diese Funktion in der WLAN-Box vorgesehen ist, und sie wissen nicht was ein DNS-Serviceanbieter für wechselnde IP-Adressen ist. Man versucht es zu erklären, der Mitarbeiter tut so als wäre das alles selbstverständlich ("ist klar") und verbindet weiter. Man darf annehmen, jetzt ist man endlich bei einem kompetenten Gesprächspartner angelangt, bis sich nach kurzer Dauer herausstellt, es ist wieder nur ein Verkäufer ("das geht nur bei einem Business-Anschluss mit statischer Adresse"). Zu einem Techniker kommt man einfach nicht.

b) Ich habe mit 4 nicht kompetenten Leuten frustriert gesprochen. Diese haben auch immer wieder das Gespräch für interne Rückfragen unterbrochen. Es bleibt die Aussage des letzten A1-Mitarbeiters wie folgt: Was ich möchte, geht nur mit einem sog. "always on" (?)-Anschluss und um auf diesen Anschluss umgestellt zu werden, muss ich die kostenpflichtige Technik-Hotline mit 0100440088 anrufen.

Dazu bin ich aus Prinzip nicht bereit, weil ich mich für mein Anliegen nicht als Bittsteller ansehe.

Bei meinem Hauptanschluß (UPC-Chello) habe ich vor ich weiß nicht wie vielen Jahren eine Überwachungskamera mit nicht einmal gar keinem Problem angeschlossen, und DNS-Serviceanbieter habe ich zwischenzeitlich mehrere (man benötigt einen solchen auch bei der Einrichtung einer Blog-Hostfunktion).

Ich erkundige mich, welche Alternativ-Anbieter es für meinen Zweitanschluß gibt und werde auf A1 verzichten.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo hhanns,

Ruf bei der Hotline an und lass dir CGNapt sperren. Gib an du brauchst das für eine Webcam dann sollte die Umstellung ohne Probleme klappen. Diese erfolgt eigentlich auch sofort. Das Modem synchronisiert sich neu und damit ist es schon umgeändert. Die Technik von CGNapt verwenden mittlerweile sämtliche Provider in Österreich um IP Adressen einzusparen.

Liebe Grüße,
Patrick
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

und versuche erst gar nicht ddns zu erklären
du brauchst einfach eine öffentliche ip adresse für remote zugriff

das tg588 kann man übrigens selbst auf 'always on' stellen
a1 wlan box -> ppp-verbindungsmodus und 'ppp bei bedarf' auf 'aus'
das ist natürlich eine weitere voraussetzung
Danke für die beiden Klarstellungen bzw. Ergänzungen. Ich werde die Umstellung einfach schriftlich verlangen - über die Hotline fang ich mir sicher nur nochmals Frust ein.

Aber was mich trotzdem noch interessiert - hab ich jetzt Anspruch auf öffentliche Erreichbarkeit (für Kamera, Heizung, Jalousien oder was auch immer) oder nicht? Bin ich auf die "Gnade" von A1 angewiesen oder ist es schlicht eine Zumutung, dass ein neuer Kunde anstelle eines vollwertigen Internet-Anschlusses nur mehr eine Art "Vierteltelefon" bekommt, bei dem er sich die Leitung mit mehreren anderen teilen muss?

Wenigstens ist es nicht mehr so wie früher beim analogen Telefon, wo der erste, der die Leitung besetzt, alle anderen brutal und komplett aussperrt .....
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo hhanns,

wie es rechtlich aussieht kann ich dir nicht beantworten da es meines Wissens noch keine Klagen gegeben hat. Bis jetzt war es aber auch nie ein Problem bei einem Provider dies deaktivieren zu lassen. Bei A1 wurde dies bis jetzt nur bei wenig Nutzer aktiviert und die meisten merken nichts davon. Fürs normale Internetsurfen und co ergibt sich kein Nachteil. Hier ist einfach der Vorteil für den Provider zu groß da sich sehr viele IP Adressen sparen lassen. Vor allem da ja eine konsequente Umsetzung von IPv6 noch nicht in Sicht ist.

Liebe Grüße,
Patrick
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

wenn man sich die agb bzw. besser die lb (leistungsbeschreibung) durchliest dann ist serverbetrieb nicht zulässig im privaten bereich
also eigentlich nur eine geduldete sache
https://www.a1.net/hilfe-support/agb

der vergleich mit dem viertel tel. hinkt etwas
man teilt nicht die leitung ... nur die ip adresse
aber ich verstehe deinen frust

p.s.
wenn ich wirklich an die kostenpflichtige hotline verwiesen werde bitte ich um einen rückruf
... ja schon, der Vergleich hinkt ja vor allem deswegen, weil analog und digital nicht dasselbe ist. Beim Vierteltelefon war eine "Leitung" gleichzusetzen mit einem "Kabel", im Zeitalter der herumschwirrenden Datenpakete ist die Funktion eines Kabels eine ganz andere. Aber ich finde trotzdem, man kann eine exklusiv nur mir gehörende IP-Adresse wie ein exklusiv für mich verlegtes Kabel ansehen - auch wenns physikalisch nicht stimmt. Aber wie auch immer, Vergleiche hinken nun einmal.

Jedenfalls hab ich die Umstellung bei der A1 schriftlich (per Kontaktformular) angefordert (um Rückruf hatte ich eh vergeblich gebeten), ich werde gerne der Community berichten, wie lange eventuell eine positive Erledigung gedauert hat.

Danke nochmals dafür, dass einem diese Community nicht alleine lässt .....
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo hhans,

das Thema CGNAPT für Festnetz-Internet ist noch sehr neu. Erklärt wurde hier alles schon sehr gut, allzu viel möchte ich also gar nicht hinzufügen.

Natürlich soll das keine Ausrede sein, dass es mit der Umstellung noch nicht geklappt hat. Bei mehreren Anrufen und wenn dein Anliegen schon intern weiter geleitet wurde, sollte es trotzdem schon erledigt sein.

Ich hab deine IP Adresse umgestellt, laut System sollte es funktioniert haben. Bitte Modem neu starten und testen! Deine Mail wird übrigens noch gesondert beantwortet, die lasse ich offen.

lg
Hermann
Danke A1_Hermann! Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist ist es noch nicht das Ende .....
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@ Hhanns: Es freut mich das es für dich positiv erledigt werden konnte

@rwhlive: Hier ging es aber auch nicht um einen Server. Eine Webcam zählt nicht als Server im eigentlichen Sinn. Desweiteren reicht auch schon Online Gamen das nicht mit CGNapt korrekt funktioniert. Speziell die Konsolen machen hier sehr große Probleme.

Liebe Grüße,
Patrick
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo @danger23,

serverbetrieb ist ein weites feld
wann a1 diesbezüglich einen schlusstrich zieht kann ich nicht sagen

öffentlicher zugriff ... also nicht nur im privaten rahmen
ein nas mit webserver oder ftp server mit zugriff für jedermann
spiele hosten
videos streamen (kameras inbegriffen)
upload im terrabyte bereich ...

spielekosolen waren schon immer ein problem
reicht ja schon einfaches nat
ein thema für sich
zuätzlich mit carrier-grade nat wirds lustiger 🙂
Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Wird bei bereits parallel auf IPv6 umgestellten Teilnehmern auch CGNAPT (zumindest bei IPv4) verwendet?

Als ich noch den von a1 bekommenen VV2220v2 durch eine  AVM FRITZ!Box 7530 ersetzte, war IPv6 plötzlich machbar. Testhalber kurz auf VV2220v2 zurück, war IPv6 wieder weg. Beim VV2220v2 kann man IPv6 selbst nicht aktivieren.

Mit AVM FRITZ!Box 7530 ist IPv6 im a1 Netz bereits durchaus machbar.

Meiner Meinung ist bei IPv6 CGNAPT unnötig, da IPv6 Adressen in schier unbegrenzter Zahl vorhanden sind.

Bei meiner AVM FRITZ!Box 7530 habe ich bewusst kein AlwaysOn sondern ein 900 Sekunden Timeout eingestellt. Da ich nicht von außen zugreifen will, finde ich das, schon aus Sicherheitsgründen, besser.

Und das funktioniert prima. Wenn ein Rechner läuft, erzeugt er genug „Grundrauschen“, dass der Zugang offen bleibt. Das kann man schön im Fritz!Box Log sehen.

 

PS: Mit IPv6 könnte man die Kamera ja direkt erreichen, falls diese auch so etwas ähnliches wie DynDNS(v6) beherrschen würde, denn diese bekommt ja eine offizielle IPv6 Adresse!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

IPv6 hat kein cgnapt bei A1 und bei IPv4 ist cgnapt unabhängig von IPv6

Antworten