Frage

Wie A1 am Land mit Neubaugebieten umgeht :)


Abzeichen

Das hier soll weniger eine Frage, denn mehr ein kleiner Bericht meinerseits sein, was ich die letzten eineinhalb Wochen so mit A1 erlebt habe 🙂 Neubaugebiet mit 10 Doppelhäusern, dahinter nochmal 8 Einfamilienhäuser und 3 weitere werden gebaut. Vor dem Haus läuft eine Straße vorbei, auf der gegenüberliegenden Seite laufen die Leitungen der Telekom, der Bauträger hat sogar unter der Straße gegraben, ein Leerrohr verlegt und sich bemüht dass hier echte Anschlüsse erfolgen. Die lapidare Antwort aus eurem Hause, rentiert sich nicht, Pech gehabt!!!Am Satellitenbild seht ihr um welches Gebiet es sich handelt, Hubertusgasse (die Doppelhäuser) und dahinter die Leonhardgasse, PLZ 3121. Mittlerweile wurden auch schon wieder neue Baugründe abgesteckt, wo wohl bald fleissig gebaut wird bzw. schon angefangen wurde. Und nein, solange mobiles Internet ein Shared Medium ist, ist dies definitiv kein Ersatz für ein Festnetzprodukt, wo ich zumindest eine Mindestbandbreite garantiert habe und manche benötigen eine stabile Verbindung wenn man zb. von zu Hause aus arbeitet. Ach ja und vielleicht nehmt ihr das bitte aus eurer Verfügbarkeitsanfrage auf der Homepage raus, es stand jetzt schon zwei mal ein Techniker von euch da und hat die Kabel angesehen und musste unverrichteter Dinge wieder fahren. Kostet euch eigentlich auch wieder unnötig Geld. Ich nehm's mit Humor, ich werde es nicht ändern können aber ich, sowie die Nachbarn werden sicherlich kein Produkt mehr von euch nehmen, auch wenn's nur ein paar sind und euch nicht wirklich treffen wird. Anbei auch noch ein Planinfo von euch, wo die Leitungen laufen. LG :)

s nur ein paar sind und euch nicht wirklich treffen wird. Anbei auch noch ein Planinfo von euch wo die Leitungen laufen. LG Jürgen

27 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1
hallo,
schon mal bei der zuständigen gemeinde nachgefragt? die können da oft mehr machen als nur die bauträger...
LG 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
hallo,
schon mal bei der zuständigen gemeinde nachgefragt? die können da oft mehr machen als nur die bauträger...
LG :)

Naja, eigentlich sollte man annehmen, dass wenn neubauprojekte an A1 herangetragen werden, sich auch ohne zutun um deren Versorgung gekümmert wird, immerhin will man ja wachsen, ist ja das wichtigste einer AG.

und die vorhandenen Leitungen schauen mir jetzt auf anhieb auch nicht so aus, als wäre das unwirtschaftlich.

Umgekehrt frage ich mich, wo es bei diesen "Einzelfällen" immer happert, wenn viele andere Projekte funktionieren.
Abzeichen
Ich bin jetzt kein Techniker, aber ich vermute mal das die Leitungskapazitäten nicht ausreichen oder ein neuer Verteiler gemacht werden müsste und das ist A1 einfach zu teuer.
Benutzerebene 3
Der Kabelverteiler im Bild ist meiner Meinung nach kein Kabelverteiler der A1. Schaut meiner Meinung eher nach Strom aka EVN aus.

Das mit den Kapazitäten könnte ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Bei uns wird auch fleißig gebaut und obwohl das DSL mit 3mbit/s hinrafft werden hier trotzdem neue Kabelverteiler und Hausanschlüsse hingestellt.

Aber das ist halt die A1. Ohne Förderung und Zuschlag von Gemeinden würde 90% von Österreich immer noch mit Uralt ADSL Geschwindigkeit surfen 😉
Abzeichen
@florian98.rg ja das ist auch der Stromverteiler, die schwarzen Kabel sind die Telefonleitungen aus den Häusern, die kommen hier zusammen -> das graue Rohr ist ein Leerrohr welches unter der Straße durchgeführt wurde für eben diese. Nur ab dann ist es aus 🙂
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
@w1-net
bei mir gabs halt mal einen ähnlichen Fall, wo durch die Hilfe der Gemeinde dann ein anderer Anbieter die Anschlüsse gemacht hat 🙂
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @@Grestl ;

Aktuell wird deine Anliegen hierzu geprüft. Soweit ich informiert bin wurde das zur Abklärung auch schon weitergegeben.

LG Babsi
Abzeichen
@A1_Babsi Erstmal Danke für die Info, ich bin ja dann mal gespannt ob hier noch was herauskommt 🙂 bzw. welche Antwort es gibt.
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Ich würd mich nicht zu früh freuen.
Wenn du dir das hier mal anschaust siehst du die Realität:
https://www.trend.at/branchen/digital/oesterreich-glasfaser-ausbau-schlusslicht-europa-9314040

Glaub nicht, daß es da von einem Tag auf den Anderen eine 180 Grad Wende gibt.
Nachdem du am Land bist, freue dich über alles was mehr als 2Mbit ADSL ist. Oder nimm dir LTE und hoffe daß der LTE Mast zur Primetime nicht überlastet ist.
Abzeichen
@Julian2662 Danke für den Artikel, kannte ich schon. Ich erwarte auch nicht das hier A1 eine Kehrtwende macht, sondern hoffe auf eine Antwort mit dem warum.
Benutzerebene 3
Mit 2Mbit ADSL bei deiner langen Leitung würde ich einmal LTE ausprobieren mit der App Speedtest.net am Handy, hast du schon Probiert ?
(Bei LTE hast du die Auswahl von drei Netzen, eines wird schon einen Sendemast in deiner Nähe haben)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wieso hast du eine öffentliche IP am Smartphone?
Abzeichen
@Ingrid-1 Hi Ingrid, irgendwie erschließt sich mir der Zusammenhang deiner Antwort zu meinem Beitrag nicht ganz. Ich habe keine Leitung weil wir ja nicht angehängt werden. Und das LTE verfügbar ist, steht eh in meinem Eröffnungsbeitrag 🙂
Benutzerebene 3
Bei rtr.at habe ich folgendes für dich relevantes gefunden:

link:
https://www.rtr.at/de/rtr/Volltextsuche?tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=topic%253Akonsumenten&q=anschluss

(Recht auf einen Telefonamschluss und Internetzugang)
Benutzerebene 3
Sie als Kunde haben jedoch kein Wahlrecht auf eine bestimmte Anschlussart. Es ist daher ausreichend, wenn Ihnen ein Betreiber entweder einen mobilen oder festen Telefonanschluss anbietet.
Mit 2Mbit ADSL bei deiner langen Leitung würde ich einmal LTE ausprobieren mit der App Speedtest.net am Handy, hast du schon Probiert ?
(Bei LTE hast du die Auswahl von drei Netzen, eines wird schon einen Sendemast in deiner Nähe haben)


@Ingrid-1 so ganz kann ich deinen Beitrag zu diesen Thema nicht Unterschreiben. LTE ist ein shared Medium und sollten weitere Kunden dazu kommen ist es durchaus möglich das @gersil weit unter die 2 Mbit/s fliegt.Beim A1 Festnetz Internet hat er konstant 2 Mbit/s laufen.

Man könnte aber ein Mobiles Internet als Backup nehmen aber ohne 24 Monats Bindung den wie gesagt man weiß nie wie es dann in 1 Jahr ausschaut wenn in dieser Zeit ein paar Kunden dazu kommen.
Benutzerebene 3
Der DOWNLOAD bei mehrern Messungen zu verschiedenen Tageszeiten lag bei mir zwischen 25 und 80 Mbit/s !
Netz 4G 800 MHz, 20MHz Bandbreite am Stadtrand keine Hochhäuser.
Benutzerebene 3
In Städten sind meistens VDSL2+ oder bessere Anschlüsse verfügbar, daher sind die Funkmasten nicht so ausgelastet.

In unserem Ort steht ein Masten, der per Richtfunk angeschlossen ist, und über diesen erreicht man am Abend höchstens 5mbit/s. In Regionen wo VDSL2+ nicht so gut ausgebaut ist hat man relativ viele Leute auf dem Masten, daher ist LTE am Land keine Alternative zu einem kabelgebundenen Anschluss 😉
Abzeichen
@florian98.rg @Ingrid-1 Danke für den Link zur RTR das kannte ich schon 🙂 bezüglich dem kabelgebundenen geb ich Florian recht. Lt Info vom 15.09.2017 (siehe beiliegendes Bild) hätte ich dort eine Bandbreite von ca. 5 Mbit, da Hybrid ja seit heuer funktionieren soll lt. A1 wären bis zu 80 Mbit möglich, im Frühjahr wurde auch eine ARU im Ortszentrum aufgestellt. Und das ist genau das was ich auch nehmen würde, einfach um die Sicherheit zu haben, dass ich eine gewisse Mindestbandbreite hab, auch wenns nur 2 oder 3 Mbit sind, die brauche ich zum Arbeiten.
Ich verstehe halt hier die Herangehensweise nicht von A1, da langfristig gesehen Mobilfunk-Internet, meiner Meinung nach keine Zukunft hat.
Benutzerebene 3
Bei mir hat es ca. 1/2 Jahr gedauert vom Baubeginn bis zur Inbetriebnahme des outdoor-ARU.
Jetzt bin ich bei ca. 59 MBit/s Leitungswerte und habe das nächstniedrigere Paket mit 40 MBit/s genommen, Leitungslänge ca. 600m.
Abzeichen
@Ingrid-1 Das ist schön für dich, ändert aber nichts an meinem Ursprungsproblem hab ja quasi im Vorgarten (siehe erstes Bild im Beitrag) die Telefonkabel aller 10 Häuser liegen und A1 möchte uns allesamt nicht anschließen 🙂 obwohl das Leerohr unter der Straße verläuft und dort die Leitungen von A1 laufen. Wir driften in diesem Beitrag etwas ab, mir gings lediglich darum eine Begründung zu erfahren, warum so vorgegangen wird und man somit potentielle Neukunden vergrault.
@Ingrid-1 Das ist schön für dich, ändert aber nichts an meinem Ursprungsproblem hab ja quasi im Vorgarten (siehe erstes Bild im Beitrag) die Telefonkabel aller 10 Häuser liegen und A1 möchte uns allesamt nicht anschließen 🙂 obwohl das Leerohr unter der Straße verläuft und dort die Leitungen von A1 laufen. Wir driften in diesem Beitrag etwas ab, mir gings lediglich darum eine Begründung zu erfahren, warum so vorgegangen wird und man somit potentielle Neukunden vergrault.

Das kann dir hier keiner sagen warum und weshalb.In erster Linie ist dieses Forum hier ein user helfen user Plattform.

Für genauere Infos zu diesen Thema wende dich bitte direkt an A1.An schnellsten geht es über den A1 Chat.

Danke und lg
daniel5610
Benutzerebene 5
Abzeichen +2

@Ingrid-1 Das ist schön für dich, ändert aber nichts an meinem Ursprungsproblem hab ja quasi im Vorgarten (siehe erstes Bild im Beitrag) die Telefonkabel aller 10 Häuser liegen und A1 möchte uns allesamt nicht anschließen 🙂 obwohl das Leerohr unter der Straße verläuft und dort die Leitungen von A1 laufen. Wir driften in diesem Beitrag etwas ab, mir gings lediglich darum eine Begründung zu erfahren, warum so vorgegangen wird und man somit potentielle Neukunden vergrault.Das kann dir hier keiner sagen warum und weshalb.In erster Linie ist dieses Forum hier ein user helfen user Plattform.

Für genauere Infos zu diesen Thema wende dich bitte direkt an A1.An schnellsten geht es über den A1 Chat.

Das Bild kam mir gleich bekannt vor 😉 Viel Erfolg!
Abzeichen
@daniel5610 das hab ich schon versucht, eine Antwort oder Info gibt's bis heute nicht. Wie gesagt hab mich damit abgefunden, aber recht rühmlich ist so eine Geschichte für A1 nicht
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Zusammen
Ich bin der Meinung, dass A1 genauso das Recht hat, Entscheidungen nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu treffen, wie jeder andere Betrieb auch! Ich gehe mal davon aus, dass auch UPC keine Leitungen verlegt hat. Sonst gebe ja das Problem nicht. Wurde auch UPC mit dem Problem konfrontiert?
So unglücklich diese Situation für die Betroffenen sein mag, die Kosten Nutzen Rechnung wird hier halt maßgebend sein. A1 ist kein Staatsbetrieb mehr!

Gruß
Christian

Antworten