Beantwortet

Welche Unterschiede gibt es zwischen Privat und Business Internet (Festnetz)


Hallo.
In kürze sollte bei uns der Ausbau fertig sein und ich kann mir endlich einen Anschluss bestellen. Aktuell zeigt der Verfügbarkeitscheck noch sagenhafte 0Mbit/sec an aber nachdem ich nur 100m vom ARU entfernt wohne hoffe ich mal das sich 150MBit ausgehen.
Letzte Woche waren zumindest noch 40MBit möglich :)

Die Frage ist nur ob mir ein normaler Privatanschluss reicht.
Um Homeoffice machen zu können brauche ich 2 Dinge
  • Eine Fixe IPv4 Adresse
  • Ein Ipv6 Netz Mindestens /112 idealerweise aber ein Residential also /64
Die schnellere Reaktionszeit bei Business ist jetzt nicht so wichtig kann ja immer noch notfalls ins Büro fahren

Es gibt weder auf der Privat noch auf der Business Seite Detaillierte Informationen.

Danke schon mal für Antworten
icon

Beste Antwort von raindancer1 22 March 2018, 19:30

Original anzeigen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
IPv6 gibt es für Privat Kunden nicht. Bei Business vllt.
Für was brauchst du IPv6?
Static IP gibt es nur bei Business oder NetCube.
Lg
Jo
Ich arbeite Beruflich und Privat als Software Entwickler und bei unseren Geräten und Programmen ist IPv6 Pflicht.
Klar kann ich mit meinem lokalen IPv6 Netz arbeiten aber wenn ich testen oder präsentieren will müsste ich dazu in die Arbeit fahren.
Tunneln über IPv4 ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

NetCube kommt nicht in Frage da bei mir im Haus übers A1 Netz nur EDGE Empfang geht.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
IPv6 Verbindung gibt es auch im Business Bereich nur für ausgewählte Firmen.
Fixe IP Adresse gibt es nur im Business Bereich oder lässt sich per DynDns im Residantal Bereich lösen.
Liebe Grüße,
Patrick
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ums genau zu sagen, IPv6 derzeit nur bei A1 Breitband Corporate, und das wird preislich wohl uninteressant sein.

IPv4 statisch nur bei A1 FN Internet Business, A1 Business Kombi oder A1 Breitband Pro Business..
ist es möglich ein business Paket und trotzdem a1 tv zu haben?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
ist es möglich ein business Paket und trotzdem a1 tv zu haben?
A1 Business Network sollte da glaub funktionieren, aber Vorsicht, Router und NAT, da is was spezielles, wobei das mit der neuen Fritzbox wieder konfigurierbar sein sollte...

0800 664 800 664, die sollten das genau wissen 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Was spricht gegen A1 Now?
geht das auch am fernseher? oder nur pc?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ja, A1 Now kann man auch am Fernseher per Chromecast, Android TV (Fernseher oder Set-Top Box) (Nvidia Shield ist nicht auf der Liste, wobei ich mir vorstellen kann, dass es damit auch funktioniert) oder FireTV nutzen. Auch könnte man einen Home-Theather-PC nutzen oder per MHL-Adapter (für div. Android Geräte) / Lightning zu HDMI Adaper (für iOS Geräte) sein Smartphone / Tablett an den Fernseher anschließen.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo @raindancer1,

A1 Now funktioniert auch am Fernseher mittels Chromecast, FireTV Stick. Hier ist allerdings die Senderanzahl eingeschränkter. Kommt also drauf an welche Sender du haben willst und sehen möchtest.
Business Network bietet die Möglichkeit A1 TV zu nutzen und hat den Vorteil einer fixen IP Adresse. Was aber nicht geht ist Routing bei Business Network da nur eine fixe IP Adresse inkludiert ist.
Liebe Grüße,
Patrick
aber man bekommt es nur mit einer Gewerbe UID oder?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Für die Business Kombi braucht man ganz sicher keine Gewerbe UID und bei Business Network bin ich mir nicht 100% sicher aber glaub auch dort ist sie nicht notwendig. Nur bei höherwertigen Produkten ist sie notwendig.

Liebe Grüße,
Patrick
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Nur weil das Produkt Business heisst, bedeutet das nicht, dass man eine UID braucht.

Routing geht nicht von Haus aus, man müsste selber Hand am Router anlegen.
Also kein Support direkt von A1, aber möglich. (Port Forwarding)
vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Werde als erstes einen fire stick kaufen um das a1 tv now auf meinen samsung fernseher zu testen (scheint doch etwas umständlich zu sein als einfach nur a1 box) , ob ich damit zurecht komme. wirklich in Frage kommt eigentlich nur das festnetz business produkt (nur internet ohne tv und mobil), weil das network business produkt ist doch etwas teuer.

Antworten