Wechsel von UPC zu A1 - Glasfaser? Verwenden beide das gleiche Kabel?


Hallo,

Ich bin zur Zeit noch Kunde bei UPC. Das bei mir in 1220 Wien schnellst mögliche Internetpaket von UPC nennt sich "Take IT Super max" (42Mbit down/10Mbit upload).
Glasfaser ist lt. UPC bei mir in der Straße nicht möglich, da in unserer Straße lauter Einfamilienhäuser stehen und daher auch mit einer Anbindung in absehbarer Zukunft nicht zu rechnen ist, da jeder in der Straße zum Fernsehen eine SAT-Schüssel hat und daher niemand UPC Kabelfernsehen benötigt (Glasfaserkabel wäre erst möglich wenn ein TV-Kabel neu verlegt werden würde).

Da ich aber meine Bandbreite erhöhen möchte bin ich am überlegen zu A1 zu wechseln.
Lt. Verfügbarkeitscheck von A1 wären bei mir bis zu 150Mbit möglich (folgendes Paket wäre daher für mich von Interesse: Internet M -mit Hybrid-Technologie - 80 Mbit down/15 Mbit upload)

Nun meine Fragen:

1, Handelt es sich bei dem von mir gewünschten Paket (Internet M) um einen Glasfaseranschluß oder ist diese Bandbreite über das normale A1 Telefonkabel möglich?

2, Sofern es sich um einen Glasfaseranschluß handelt - wie ist es möglich dass mir UPC keinen Glasfaseranschluß anbieten kann und A1 schon? Verwendet UPC und A1 nicht das gleiche Kabel? (zumindest wurde mir damals von UPC mitgeteilt dass sie über die bestehende Telefonleitung in mein Haus reinkommen).

3, Sofern ich zu A1 wechsle - muß dann seitens A1 ein neues (Glasfaser)Kabel in mein Haus eingezogen werden? Denn ich hatte ja vor über 13 Jahren schon einmal A1, wo damals ein Kabel in mein Haus eingezogen wurde - aber zu dieser Zeit gab´s glaub ich noch kein GLasfaserkabel und daher vermute ich dass damals ein normales Telefonkabel eingezogen wurde.

Vielen Dank für eure Hilfe
LG
Norbi

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @norbi

Zu erstens: Deine Bandbreite wird über Telefonkabel und LTE bereit gestellt

Zu zweitens: Richtige Glasfaser haben zur Zeit fast nur Neubauten. Aber durch neue Technologien können auch bei Kupfer Geschwindigkeiten deutlich über 100 Mbps erreicht werden.

Drittens: Nein, da wird sicher nichts Neues eingezogen, zumindest auf absehbarer Zeit nicht.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@chaco01
100mbit?
Bei Coax Gigabit und bei ethernet 10Gbit aufwärts.
Lg
Jo
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@chaco01
100mbit?
Bei Coax Gigabit und bei ethernet 10Gbit aufwärts.
Lg
Jo


Und die gibt es auch für Hausanschlüsse? ;)

Gruß
Christian
Abzeichen +9
Hallo,

2, Sofern es sich um einen Glasfaseranschluß handelt - wie ist es möglich dass mir UPC keinen Glasfaseranschluß anbieten kann und A1 schon? Verwendet UPC und A1 nicht das gleiche Kabel? (zumindest wurde mir damals von UPC mitgeteilt dass sie über die bestehende Telefonleitung in mein Haus reinkommen).

Vielen Dank für eure Hilfe
LG
Norbi


Hi. @norbi

UPC nutzt die Anschlusstechnik über den Coax-Kabel (Antenne), und A1 über die Telefon Dose.
Da dürfte sich keine Leitungsverlegung rentieren, wenn nicht der Großteil der Siedlung mitzieht, da es für den Einzelnen möglicherweise zu Teuer werden könnte, da UPC wohl komplett neu Verlegen müsste.
UPC hat auch die Option mit Inode per Telefonleitung das Internet zu nutzen!.
Ob damit auch deine Gewünschte Bandbreite erreicht werden kann, müsstet du dich mal an UPC wenden.
IP-TV über "inode" dürfte da auch keine Möglichkeit geben!.:8

Sonst währe ein Umstieg auf A1- eine Gute Wahl, wenn du Internet und TV nutzen möchtest.:)
Telefon Leitungen dürften wohl auch in deinem Gebiet schon länger vorhanden sein, da tauscht A1 eben die "Alt" Leitungen gegen die Glasfaser aus.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hi
UPC nutzt bei deinem Tarif die A1 Leitungen. Wenn bei dir Hybrid verfügbar ist kann dies noch einiges an Geschwindigkeit rausholen. Bei Umstieg auf A1 müsste dann nur das Modem/Router Kastl getauscht werden.
Glasfaser-Power ist nur ein Produktname, läuft aber über Kupfer.
(Ich frag mich schon wann LTE Provider mit Surfen mit Lichtgeschwindigkeit werben.)
In meinem Kaff gab es zu dieser Zeit FTTB / FTTN.
Lg
Jo
@Rasputin56:

Die Option "UPC-Internet mit Inode per Telefonleitung" habe ich eben jetzt. Und da ist das schnellste Paket eben nur "Take IT Super max" (42Mbits down/10Mbits) - mehr geht nicht. Und wie du richtig geschrieben hast, da ich der Einzige in der Straße bin der sich für Glasfaser interessiert, wird Glasfaser nicht in absehbarer Zeit via UPC bei mir erhältlich sein. Denn wegen mir alleine werden´s nicht die Straße aufreißen :-)

Daher bleibt eben offenbar nur mehr A1 übrig - wobei ich TV nicht benötige, da ich SAT-Schüssel verwende. Wäre also ein reiner Internet-Anschluß.

Telefonleitung habe ich im Haus, da ich ja früher sogar Festnetz gehabt habe.

D.h. du meinst das A1 dann bei mir die alten Telefonleitungen rausziehen und durch Glasfaser ersetzen muß damit ich das Paket "Internet M -mit Hybrid-Technologie - 80 Mbit down/15 Mbit upload" überhaupt verwenden kann?

Denn chaco01 hat ja zuvor gemeint, dass da nix neues eingezogen werden muß da mittlerweile auch via Kupfer schnelle Bandbreiten erreicht werden könnten

LG
Norbi
Nachtrag: Wobei ich mir dann noch die Frage stelle - wenn die bei mir im Hause die alten Telefonleitungen durch Glasfaser ersetzen - was passiert dann mit der Telefonleitung die draußen auf der Straße am Masten hängt? Denn die müsste ja dann eigentlich auch eine Glasfaserleitung sein,oder nicht? Denn was bringt´s wenn die öffentliche Zuleitung ein normales Kabel und nur die Zuleitung in mein Haus ein Glasfaserkabel ist? Das bringt ja dann nicht wirklich was, oder?

LG
Norbi
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @norbi

Wie ich schon geschrieben habe, wird die Geschwinigkeit bei Hybridtechnologie aufgeteil auf Kupfer und LTE. Das bedeutet, dass die Geschwindigkeit, die bis 42 Mbps liegt über Kupfer realisiert wird und der Rest über das Mobilfunknetz (LTE).

Deshalb gibt es keine neue Leitung.:(

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Also erstens würde ich bei UPC bleiben und die wohl gleichbleibenden 42MBit/s genießen, den wenn man die derzeitigen Probleme mit der Hybirdtechnologie hier im Forum so mitverfolgt, würde ich mir "das bis zu" persönlich sparen.
Dazu kommt noch das 2x IP Adressen Problem , welches einige Programme und Geräte nicht so mögen.
Wenn du also eine NAS alla Synology übers Internet erreichen willst oder sonstige "ich rufe mal kurz nach Hause-Dienste", informiere dich vorher ganz genau -was du dir da nach Hause wünscht.

Als alternative könnte man auch über eine reine mobile Lösung über "drei" Ecken nachdenken.
Abzeichen +9
@Rasputin56:

D.h. du meinst das A1 dann bei mir die alten Telefonleitungen rausziehen und durch Glasfaser ersetzen muß damit ich das Paket "Internet M -mit Hybrid-Technologie - 80 Mbit down/15 Mbit upload" überhaupt verwenden kann?

Denn chaco01 hat ja zuvor gemeint, dass da nix neues eingezogen werden muß da mittlerweile auch via Kupfer schnelle Bandbreiten erreicht werden könnten

LG
Norbi


Ob von seitens A1- mal Glasfaserkabeln eingezogen (verlegt) werden, kann ich dir nicht vermitteln da dies Sache von A1-Telekom Austria obliegt wie Sie dies handhaben!.
@chaco01 hat es auch schon auf den Punkt gebracht, da bei Hybride "nur" Kupferkabel und LTE möglich sein wird um auf die Bandbreite nahezu zu kommen (keine Garantie bei Hybride).

Würde da aber auch "noch" bei UPC-inode bleiben wie es @MSgtDomanian auch schon vorschlägt.
Da hast du noch eher eine Konstante Bandbreite mit geringen Schwankungen.
Bei Hybride muss man mit erhöhten Schwankungen in der Bandbreite Rechnen!.:8

Man muss einfach ausloten was einem wichtig ist, und mit welcher Bandbreite Schwankung man Leben kann.:8
vielen dank an alle für eure infos.

so weit war ich natürlich noch nicht in der materie drinnen, dass ich mir da jetzt schon die pro/contras bzgl. hybrid-technik durchgeschaut hätte. wusste bis dato daher noch gar nicht dass es da probleme geben könnte. aber dank eurer hinweise werde ich das gleich nachholen und mich da mal durch´s forum lesen :-)

abschließend ziehe ich daher folgendes resümee:

grundsätzlich kochen UPC und A1 also mit dem gleichen wasser - sprich beide kommen über mein bestehendes telefonkabel zu mir ins haus rein (glasfaser ist ja mangels interesse weiterer kunden in meiner straße bei beiden anbietern somit kein thema).

A1 bietet aber anhand einer anderen technik (hybrid) eine erweiterte bandbreite und somit theoretisch schnelleres Internet an. Und da UPC nicht über diese hybridtechnik verfügt können sie´s auch nicht anbieten.

die hybrid-technik scheint aber offenbar etwas fehleranfällig zu sein, was in der folge zu hohen schwankungen bei er bandbreite führen kann - was letztlich die frage aufwirft ob die bestehende anbietung nicht ausreichend ist.

hoffe mein resümee stimmt halbwegs :-)

werde mich aber jetzt mal näher mit dieser hybrid-technik beschäfigen.

vielen dank nochmals an alle
Abzeichen +9
Hi. @norbi

Mit deinem Resümee liegst du in etwa Richtig.
Aber wie du schon anmerktest, würden wir dir auch vorschlagen, schau dir mal die Informationen dazu an und entscheide dann was dir wichtig ist.

PS: Die Hybridtechnik ist noch relativ jung, und demnach auch noch mit "Kinderkrankheiten" behaftet.:)
Da kann dann auch sein, dass du dann eventuell weniger Bandbreite hast, als gewollt.

Hoffe du findest das Richtige!.:)
Hybrid ist laut den meisten Kunden sehr instabil und im Endeffekt zählt nur die Bandbreite die du über Kabel bekommst. alles andere ist eine vielleicht Sache die dir kein A1 Mitarbeiter zusichern wird :D
Würd in dem Fall eher nach dem Preis gehen 😉

Antworten