Warnung: Steigt bloss nicht von Internet M auf Internet L um


Ich bin vor 2 Wochen von Internet M auf Internet L umgestiegen. Ergebnis: Deutlich höhere Kosten und Download-Speed ist lachhaft. Tagsüber etwas über der  Mindestgeschwindigkeit lt. AGB: - nämlich so 40 Mbit. Nachts ab 3 Uhr früh doch tatsächlich 80 Mbit. Reine Abzocke. Habe neues Modem bekommen, obwohl das sicher nicht die Ursache ist….. Jetzt habe ich den Tarif für 2 Jahre an der Backe. Danach sehen die mich nie wieder….


17 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Schau dir einmal die Leitungswerte in dem Modem an !!!

Die Geschwindigkeit bei DSL ist von der Leitungslänge abhängig 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

ich nehm einmal an, dass es sich um eine hybride Lösung handelt. da ist der Mobilfunkanteil natürlich von der Auslastung des Sendmasten abhängig. Durch das vor nicht so langer Zeit eingeführte Bandbreiten-Service kann bei starker Netzauslastung ein Umstieg auf einen neuen Tarif sogar kontraproduktiv sein. 

Davon unabhängig spricht natürlich nichts dagegen zu schauen, obs irgendwo technische Probleme gibt oder ob der Empfang verbessert werden kann. Dazu sollts in der Community schon einige Artikel geben.

Ich hatte vorher ja schon hyprid-technik mit internet M - da hatte ich immer 70 - 80 Mbit. Mit der Umstellung über Nacht nur mehr 40 - keine längere Leitung oder ein schwacher Sendemast kann die Ursache sein…

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

wie geschrieben, die neuen Tarife haben bei Überlastung der Mobilfunkzellen eine schlechtere Priorisierung (Kategorie 9, siehe Link in meinem letzten Posting). das kann also ein Grund für den schlechteren Speed sein.

wär interessant, wie viel die DSL-Leitung hergibt, das kann man normalerweise im Modem auslesen.

 

Status der DSL-Synchronisierung:
Abgelaufen
Verbindungsstatus:
Showtime
Tatsächliche Bitrate (Up) (kBit/s):
13958
Tatsächliche Bitrate (Down) (kBit/s):
45651
Erreichbare Bitrate (Up) (kBit/s):
14244
Attainable Bitrate (Down) (kBit/s):
46587
Upstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB):
6.8
Downstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB):
8.6
Leitungsnorm:
VDSL
Upstream-Leitungsdämpfung (dB):
37.4
Downstream-Leitungsdämpfung (dB):
18.8
Upstream-Ausgangsleistung (dBm):
8.2
Downstream-Ausgangsleistung (dBm):
14.4
DSL-Betriebszeit:
0 Tage 21 Stunden 29 Minuten 35 Sekunden
 

 

 
Signalstärke:
56
Dienststatus:
Service verfügbar
Netzwerkstandard:
LTE FDD
Roaming-Status:
Normal
SIM-Kartenstatus:
In CS ungültig
Uplink-Datenverkehr:
140 KB
Downlink-Datenverkehr:
47 GB
Uplink-Geschwindigkeit:
48 B/s
Downlink-Geschwindigkeit:
48 B/s
Antennenmodus:
Interne Antenne

Ich werde diese Abzocke einfach akzeptieren müssen. Ich werde einfach 2 Jahre lang immer und immer wieder ein riesiges File downloaden. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Mein Mini-Pc braucht kaum Strom. Dazu werde ich einen Vertrag bei 3 abschließen. Hat der Nachbar und der hat wirklich 150 bis 200 Mbit/s. Eine Schande, was sich A1 da leistet…...

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Bei einer 45 MBit Leitung sollte doch eigentlich kein 150 MBit Hybrid angeboten werden oder hat man das schon wieder geändert? Kurios … :rolling_eyes:

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Bei einer 45 MBit Leitung sollte doch eigentlich kein 150 MBit Hybrid angeboten werden oder hat man das schon wieder geändert?

dürft nicht so streng genommen werden, mir werden hier auch 150 zur Bestellung angeboten obwohl die Leitung laut Abfrage nicht mehr als ~40 hergibt.

@maumau13

Ein Rücktritt von der Umstellung ist nicht mehr möglich, nehm ich an? Ich würd mich dann aber trotzdem einmal direkt an A1 wenden damit sie sich das ganze einmal technisch anschauen und vielleicht ist ja auch irgendeine Kulanzlösung möglich. Dem hier gepostetem nach schauts aus als würde zu Hauptlastzeiten praktisch kaum mehr Bandbreite übers LTE-Netz zur Verfügung stehen. Die über DSL verfügbare Bandbreite gibts aber dafür zuverlässig (sofern keine Störungen vorliegen), das ist der Vorteil von Hybrid gegenüber reinen Mobilfunklösungen.

Und man kann natürlich auch schauen, ob besserer Empfang mehr Speed bringt. Manchmal machts schon etwas aus, das Modem an einen anderen Platz zu stellen. Wenn du das weiterverfolgen willst, gibts hier in der Community sicher Unterstützung. Das kann aber mit einem gewissen Aufwand verbunden sein und das Ergebnis ist ungewiss wie ich grad selber feststelle (allerdings bei einer reinen Mobilfunklösung) :grin:

PS: ist nicht in den neueren Verträgen eine Mindestbandbreite festgeschrieben? ich hab mich damit noch nicht wirklich befasst, aber das wär eventuell auch ein Ansatzpunkt. Sollt in den entsprechenden Leistungsbeschreibungen (LB) oder Entgeldbestimmungen (EB) stehen. 

Zitat aus den AGB:

 

“ Die Hybrid-Technologie ermöglicht die Erhöhung der Internetbandbreite des fixen Breitband Internetanschlusses durch die mobile Übertragungstechnologie LTE von mindestens mehr als 20480/5120 kbit/s auf maximal bis zu 153600/20480kbit/s (downstream/upstream). “

 

Sie könnten genauso schreiben “mindestens 50/20 kbit/s auf maximal bis zu 153600/20480kbit/s (downstream/upstream)”.

und weiter: “ Die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses an der Adresse des Kunden auf der A1 Netzabdeckungskarte angezeigte verfügbare maximale Geschwindigkeit entspricht der dort verfügbaren technologisch maximal möglichen, wobei die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit von unterschiedlichen Faktoren wie Standort des Kunden, dem gewählten Produkt, dem Endgerät, Anzahl der Teilnehmer in der Funkzelle etc. abhängt und daher erheblich geringer sein kann.Die oben angegebene Bandbreitenobergrenze (downstream/upstream in kbit/s) ist die beworbene Geschwindigkeit iSd TSM-VO und entspricht jener maximalen Geschwindigkeit für die das Produkt „A1 Internet L“ im Netz freigeschaltet ist. “

 

 

Habe einen Test am Standort des Modems mit meinem Handy gemacht. Habe mit spusu immer über 100 Mbit/s. Das Modem erreicht 1 (in Worten “Ein”) Mbit/s.

Wenn ich von 80 auf 150 wechsle erwarte ich mir einfach eine Erhöhung der Downloadgeschwindigkeit. Erhalten habe ich das Gegenteil. Das ist einfach grotesk………

 

P.S. Und A1 hat mir noch das Angebot geschickt: “Steigern Sie ihre Geschwindigkeit” - Ha.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Dazu werde ich einen Vertrag bei 3 abschließen. Hat der Nachbar und der hat wirklich 150 bis 200 Mbit/s. Eine Schande, was sich A1 da leistet…...

 

Genau, ein Wechsel von einem Hybrid-Internet auf ein komplett shared ist sicher die Lösung … 
Du fällst von einer LTE-Falle in die nächste.
Sobald du auch seinen Provider nimmst, habt ihr beide weniger Bandbreite. Dann noch am besten den anderen Nachbarn Bescheid sagen, wie gut das funktioniert und die melden es auch an und schwupps-di-wupps krebst ihr alle wieder ganz unten rum.

schwupps-di-wupps krebst ihr alle wieder ganz unten rum

Noch tiefer geht es nicht. Ich bin in der Steinzeit gelandet. :wink:

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Die LTE Technik geht von 0-150 (je nach Masten, Anschluss). Da hilft dann auch die AGB nicht weiter.

Das ist wie auf der Autobahn. Dein Auto schafft 250 km/h, fahren darfst 120, wenn aber Stau ist, dann stehst trotzdem.

 

40 Mbit/s ist noch lange nicht Steinzeit. Erkundige dich nach der Technik die dir zur Verfügung steht an deinem Standort und mach was gescheites bzw. das best mögliche.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

5G geht schnell, auf Landkarte schauen ob bei dir Verfügbar.

https://www.a1.net/hilfe-support/netzabdeckung/frontend/main.html

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Zitat aus den AGB:

 

"mindestens mehr als 20480/5120 kbit/s“

ok, da hätt ich mir mehr erwartet. 

Und ja, solche "Upgrades" können die Leistung in bestimmten Fällen eher reduzieren als steigern. Wobei mir der Einbruch trotzdem zu groß ausschaut, vom Netzwerkmanagement der neuen Tarife wäre max. ~1/7 zu erwarten (nur LTE). Deshalb würds denk ich nicht schaden, alles noch einmal überprüfen zu lassen, egal wofür du dich letztendlich entscheidest. Der Festnetzanteil ist eben der sprichwörtliche Spatz in der Hand, da sollt man mMn zumindest alle Möglichkeiten ausloten bevor man ihn loslässt, speziell wenn du den Vertrag noch länger behalten musst 😉 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

5G geht schnell, auf Landkarte schauen ob bei dir Verfügbar.

https://www.a1.net/hilfe-support/netzabdeckung/frontend/main.html


Selbes Problem, außerdem dringt 5G noch nicht gescheit in die Wohnungen ein.

Benutzerebene 2
Abzeichen +3
Hallo @maumau13, gerne würden wir uns genauer ansehen, warum du oft nur so eine geringe Geschwindigkeit erreichst. Melde dich bitte mit deinen Kundendaten unter www.a1.net/kontakt. Danke. Liebe Grüße Michael
Benutzerebene 4
Abzeichen

Man sollte sich vor dem Produktwechsel gut informieren, was wirklich möglich ist.

Guter Anlaufpunkt dafür ist hier: https://www.a1community.net/a1-community-plauderecke-402/ausbau-2021-255365

 

Dann, wenn man sich sicher ist, kann man auch ein neues Paket oder neuen Anbieter nehmen. 

Antworten