Wann wird es IPv6 eingeführt?


Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Wann wird es IPv6 geben?Sind die neusten Router/Modem von Pirelli und Thomson bereits IPv6 fähig (mit neuer Firmware)?Wird es auch eine IPv6 Firewall im Router geben, oder wird dies an die Endgeräte deligiert?Wird es wahlweise IPv6 Privacy Extensions geben?http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1601271.htmhttp://www.heise.de/netze/artikel/IPv6-Privacy-Extensions-einschalten-1204783.html

468 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Weil jeder Provider einen anderen (meistens /30 oder niedriger) Prefix von der RIPE NCC bekommt. Wenn du halt einen fixen Prefix möchtest könntest du dich mit eigener AS Nummer und BGP Router bei der RIPE um einen Prefix kümmern und mit A1 peeren.
Außerdem kann die A1 dann weiterhin statische IP-Adressen verkaufen

😉
Gibt es nicht den Ansatz Mobile IP welcher genau dieses Problem lösen könnte?
Und was ist der Unterschied, das Sandkorn in der Domain regelmäßig auszutauschen oder nicht?
Das heißt DynDNS und das hatten wir doch schon mal. DNS cache Update-Zeiten, Zertifikate, Zwangstrennung.....
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
@torx Du hast meinen Fragesatz falsch verstanden. Dass bei wechselnder Adresse DDNS nötig ist, war nicht die Frage.
Es war die Frage, Warum "das Sandkorn" der Domain sich ändern muss. Ist doch mehr Aufwand, als eine einmal zugeteilte Prefix einfach zugeteilt zu lassen, um eben DDNS nicht verwenden zu müssen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ausgangssituation
PFsense:
WAN IPv4 only.
LAN ipv6 2001:db8:caff:XXXX::/86
ipv4 192.168.11.1/24

NAT64 (tayga)/DNS(bind9) über Ubuntu VM
OPT1 ipv6 only: 2001:db9:caaa::1/48
ipv4 192.168.254.1/32

TP Link WLAN AP:
Netz aus dem Bereich von OPT1
kein IPv4


Aufbau 1:
Windows 10 Laptop ist mit OPT1 verbunden
Ergebnis: nur IPv4 only Seiten können erreicht werden, sobald IPv6 taugliche Ressourcen eingebunden sind kommt es zu Fehlern:



Aufbau 2:
TPLink AP ist mit OPT 1 Verbunden
Android Smartphone, OnePlusOne ist mit WLAN mit TPLink AP verbunden.
Laptop ist mit USB Tethering (ipv4 only) mit dem Android Smartphone verbunden.
Ergebnis: am Smartphone sowie am Laptop können alle Internetdienste verwendet werden. IPs aus den privaten Bereichen werden vom NAT64 Server blockiert.



Traceroute Windows:


Android, IP Adressen, die IPv4 Adresse hat sich das Gerät selbst zugeteilt:


So sieht es für IPv4 APPs aus:



Warum der 2. Aufbau funktioniert kann ich mir nur zum Teil erklären.

Das am Laptop alle IPv4 tauglichen Seiten erreichbar sind, macht Sinn, da dieser nur eine IPv4 Verbindung hat. Die IPv4 Adressen werden von Android mit 464xlat umgesetzt auf die passenden IPv6 Adressen vom NAT64 Server.
DNS64 ermöglicht dem Windows PC im Aufbau 1 die IPv4 only Seiten zu erreichen, was dem erwarteten Ergebnis entspricht. Zugriffe über die IPv4 Adresse waren nicht möglich.

Jedoch erklärt das nicht, warum unter Android auch die DualStack Seiten erreichbar sind, da bei diese doch IPv6 bevorzugt werden müsste, was jedoch bei der WAN Verbindung nicht vorhanden ist. IPv6 Internetzugriff war definitiv nicht vorhanden, six.heise.de war auch nicht erreichbar.

Eigentlich wäre damit IPv6 only im Mobilfunk problemlos möglich. Die IPv4 Geräte landen in einem eigenem IPv4 only APN, bzw die IPv6 only tauglichen Geräte in einem IPv6 only APN.
NAT64/DNS64 ist sehr schnell eingerichtet, 464XLAT erkennen die unterstützten Geräte voll automatisch. Ich musste bei meinem Smartphone nichts ändern, dies fand nach ein paar Sekunden den NAT64 Server und emulierte eine IPv4 Verbindung.
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
Hallo @@tuxcoder, das Feedback zu IPv6 wird an die Produktverantwortlichen weitergeleitet um zu sehen was zu diesem Thema passiert. Eine Rückmeldung bekommen wir hier aber selbst nicht, also gibt es hier auch keine weiteren Postings von uns. Es bleibt derzeit bei der Information, dass IPv6 nicht für Privatkunden angeboten wird. Lg Kornelia
Oje
vor 14 Jahren
https://www.a1.group/de/newsroom/2004-4-1-telekom-austria-startet-ipv6-initiative
Zitat "Zusätzlich wird IPv6 die direkte Adressierung zwischen mehreren Geräten und somit die Kommunikation zwischen Endusern erleichtern. IPv6 wird die Sicherheitsstandards im Internet merklich verbessern. Durch die bessere Unterstützung mobiler Applikationen wird eine Plattform für neue und verbesserte Services geschaffen. Die Gartner Gruppe schätzt, dass in 2006 die Hälfte aller Internet Servic Provider IPv6 Services kommerziell anbieten werden."
....
Benutzerebene 1
Abzeichen
A1 liebt uns eben
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Letztes Jahr ist wenigstens noch der 6to4 Tunnel gegangen auf der Fritzbox, nun geht das auch nicht mehr um wenigstens IPv6-only Adressen erreichen zu können.
Weiß jemand warum dies so ist (bitte keine Vermutungen)?
Oder kann jemand bestätigen, daß es bei ihm etwa doch noch funktioniert?
Gibt es alternativ einen 6rd Tunnel oder ist ein solcher angedacht?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich nutze einen Freifunk Router, dieser baut im Hintergrund ein VPN auf und über dieses 2. WLAN habe ich dann eine IPv6 Adresse für meinen Geräte.
(Unter Linux ist das kein Problem, da habe ich zwei VLANs eingerichtet, eines für A1 und das andere mit IPv6 only für Freifunk.)
Welchen 6to4 Tunnel Provider hast du verwendet?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
6to4 läuft oder besser lief vollautomatisch ab, da gabs nie "Einstellungen".
Und Teredo von Mirkoweich ist seit 1803 auch sammt anderen IPv6 Tunnelunterstützungen abgeschafft worden.
Wir haben also nun die Situation, daß die Übergangslösungen nicht mehr existieren und native v6 auch nicht angeboten wird.
Soll das nun wirklich heißen ich muß mir einen Tunnel kaufen (damit der halbwegs funktioniert) nur um v6 Adressen erreichen zu können? Alle anderen taugen bekanntlich auch nicht viel.
Sag das einmal einem 0815-Anwender er soll VPN und Broker intstallieren auch noch am Modem ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Eigentlich wäre damit IPv6 only im Mobilfunk problemlos möglich. Die IPv4 Geräte landen in einem eigenem IPv4 only APN, bzw die IPv6 only tauglichen Geräte in einem IPv6 only APN.
NAT64/DNS64 ist sehr schnell eingerichtet, 464XLAT erkennen die unterstützten Geräte voll automatisch. Ich musste bei meinem Smartphone nichts ändern, dies fand nach ein paar Sekunden den NAT64 Server und emulierte eine IPv4 Verbindung.

Das war ein Nachmittag, was ich für den Aufbau brauchte. Dabei waren nur Netzseitig Sachen zu machen. Bei den Clients waren keine Einstellungen nötig.

Notiz zum Thema Carrier Nat:
Ich habe zwei komische Router zuhause. Einem habe ich die öffentliche IP zugewiesen. Lan Seitig von der Box waren dann nur private IPs vorhanden. Dann haben ich den Router 1 hinter den ersten gehängt und im Router 1 gesagt, jedes Gerät im LAN darf Portweiterleitungen erstellen.
Dann erstellte ich am Router 2 eine Portweiterleitung. Dieser hat die Weiterleitung an den ersten weitergereicht.
Ergebnis: Ich konnte von extern auf mein Gerät hinter Router 2 zugreifen. Außer der initial Einrichtung war auf Router 1 nichts zu konfigurieren. Zeitaufwand: 30 Minuten.

Das Protokoll zwischen den beiden Kisten war PCP. Das könnte man doch auch beim Carrier NAT System von A1 aktivieren und die Router damit ausstatten. PCP ist auch mit DS-Lite kompatibel.

@A1 ihr hattet doch eine Taskfore dafür, was ist damit passiert?
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
@Grisu 6to4 ist seit 2015 "deprecated" und sollte (mindestens für neue Setups) nicht mehr verwendet werden. Entsprechend der Empfehlung wird es schrittweise in zahlreichen Produkten entfernt. Siehe RFC7526: https://tools.ietf.org/html/rfc7526

(Rein von der Sicherheit und der objektiv betrachteten Stabilität ist 6to4 sowieso grauenhaft.)

Eine Alternative wäre 6in4, dafür gibt es einige kostenlose Anbieter. Ob die Fritz!Box das unterstützt, weiß ich nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Spannend, daß ich auf meine Anfrage bei AVM bezügl. 6to4 A.d.J. als Antwort zu hören bekam, daß es mit der nächsten Release behoben würde und die Störung bekannt sei (kurz nach Reboot der Fritz ging es einige Zeit etwa eine Stunde und dann nicht mehr)?!?!?
Wissen es wohl auch nicht besser, inzw. kann man ja sogar in Wiki schon nachlesen "WAR ...".

Die Fritz unterstützt folgende Tunnel-Lösungen:
6to4 das es gar nicht mehr gibt
6rd müßte vom Betreiber angeboten werden und wäre recht brauchbar
sowie 6in4 für div. Tunnel-Broker (ich möchte nicht, daß die auch noch mitlauschen)
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
sowie 6in4 für div. Tunnel-Broker (ich möchte nicht, daß die auch noch mitlauschen)
Und was glaubst Du, wer die öffentlichen 6to4 Server betreibt? ;-)

Diese Betreiber kennst Du meistens überhaupt nicht. Und denen würde ich erst recht nicht vertrauen.

6in4 Server kann man (mit dem notwendigen Wissen) auch super auf einem kleinen vServer irgendwo betreiben. Klar, dem Anbieter und RZ muss man trotzdem vertrauen. Aber dort zahlt man wenigstens aktiv, wodurch es wenig Gründe gibt, dass man selbst zum Produkt wird.

Schöner wäre natürlich trotzdem, wenn A1 endlich IPv6 anbietet. Aber dafür sehe ich in diesem Jahrzehnt, wie im letzten, langsam schwarz.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Mittlerweile hat die Mobilfunk-Konkurrenz schon IPv6
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Warum zum !!!!!!!!! schreibt A1 in die Anleitungen für Festnetz Internet IPv6 am PC zu deaktivieren??!


Quelle: Anleitung VV2220 Windows 10/ A1 Service Center

Was hätte A1 davon, wenn sie IPv6 aufhalten/zurückhalten würden?

P.S.:
Das A1 Service Center zeigt bei mir die maximale mögliche DSL Geschwindigkeit an, jedoch nicht die von A1 Konfigurierte Geschwindigkeit:


Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wann werdet ihr bei dem Thema IPv6 aktiv werden?
(Das Thema hat fast so viele Antworten wie der LTE Ausbau 2018)
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@joe93, leider haben wir zu diesem Thema noch keine Neuigkeiten, sobald wir etwas dazu wissen, geben wir euch Bescheid 🙂 Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Und warum, empfiehlt ihr, IPv6 zu deaktivieren?
Es stört doch nicht, wenn IPv6 aktiv ist, die PCs erkennen, A1 hat IPv6 bei diesem Kunden noch nicht auf die Reihe gebracht, und macht dadurch keine Probleme.

Sollte jedoch der PC in einem IPv6 Netz landen, dann macht es Probleme, wenn IPv6 deaktiviert ist und dadrauf muss man mal kommen, dass ein ISP einem Empfiehlt die aktuelle Version des Internet Protokolls zu deaktivieren.
Einige Dienst setzten auf IPv6 im LAN, welche durch solche Aktionen auch nicht funktionieren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Und warum, empfiehlt ihr, IPv6 zu deaktivieren?
Es stört doch nicht, wenn IPv6 aktiv ist, die PCs erkennen, A1 hat IPv6 bei diesem Kunden noch nicht auf die Reihe gebracht, und macht dadurch keine Probleme.

Sollte jedoch der PC in einem IPv6 Netz landen, dann macht es Probleme, wenn IPv6 deaktiviert ist und dadrauf muss man mal kommen, dass ein ISP einem Empfiehlt die aktuelle Version des Internet Protokolls zu deaktivieren.
Einige Dienst setzten auf IPv6 im LAN, welche durch solche Aktionen auch nicht funktionieren.

Ganz so ist es leider doch nicht, da IPv6 durchaus noch immer teilweise massive Probleme bereitet (ich versteh es auch nicht ?!?). Aber wenn du im Asus forum etwas querliest wirst du überall den Hinweis finden IPv6 am Router zu deaktivieren und leider werden viele Probleme dadurch wirklich behoben. Ist leider Faktum, daß es noch immer nicht "angekommen" ist bei den Herstellern.
Diese Empfehlung gilt übrigens für alle deren Router. Wird man vom Hersteller natürlich nie zu hören bekommen, daß ihre Geräte oder besser Software Probleme damit haben, aber das Forum ist voll damit.
Und die div. Asus-Router um über 150-500€ kann man durchaus zu "Premium"-Customer Geräten zählen, natürl. nicht mit Cisco oder Business Geräten vergleichbar aber doch schon gehobene Klasse für Otto Normalverbraucher.
Benutzerebene 2
Ich habe gute Neuigkeiten für alle die auf IPv6 bei A1 warten.
www.a1community.net ist bereits via IPv6 erreichbar!
Es kann also nicht mehr lange dauern, bis IPv6 auch auf eure privaten Anschlüsse ausgerollt wird. 😜
[/sarcasm]

lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Cool, mit Hybrid von TMA könnte ich das Vorhandensein von IPv6 auch ausnützen.

Aber der lokale Kabelanbieter kann anscheinend auch schon IPv6. Zumindest die FH kann dieser damit beliefern.

Es wäre so einfach zum ausrollen. Einfach die HAAPS mit IPV6 verbinden und schon hätten eine Kunden das neue "Internet".

Wie lange wird der Fehler, das dieses Forum IPv6 kann, noch im System sein?
A1 hat doch eigentlich ein super tolles Rechenzentrum aber anscheinend ist amazon's besser für das Forum.

Wichtig nur www.a1community.net kann ipv6.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
EDIT: Test Fehler. A1community.net kann nur ipv4 aber www.a1community.net ist dual stack.

Was tut sich beim IPv6, wann wird es für privat Kunden verfügbar sein?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wieso weiß Fonira mehr über IPv6 bei A1 als hier das Forum?
https://www.lteforum.at/index.php?posts/219103

P.S.: ich bin drauf gekommen, dass mein Drucker über IPv6 druckt und wenn aus irgend einem Grund der Drucker oder PC keine IPv6 Verbindung bekommen, druckt der nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das größte Hindernis für IPv6 dürfte IPv4 sein. Dazu einige Fragen an IPv6-Kenner:

Angenommen ich habe zu Hause eine IPv6-Adresse und keine mehr mit IPv4. Wenn ich von außen auf mein Netz zu Hause zugreifen möchte von einem IPv4-Anschluss, wie geht das technisch und wer stellt diese Technik zur Verfügung? Die Anmbieter?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@oversixty
kurz gesagt, aktuell bei den Anbietern geht es nicht.

Lange Variante, ist wird meistens nicht IPv6 Only hergestellt, sondern irgendeine Art von Dual Stack. Bei Full Dualstack, bekommt man einem öffentliche IPv4 Adresse dazu. Im Endeffekt wird es so bleiben, dass man bei einem Zugriff von Extern eine öffentliche IPv4 Adresse oder eine Portweiterleitung von der CGNAT Infrastruktur braucht.

Bei der Portweiterleitung könnte es auch über NAT64 Server gehen, was auch bei IPv6 only funktionieren könnte. Wobei ich da aktuell eine Implementierung dafür suche.
Von einer IPv6 Leitung zugreifen, ist dafür um so einfacher.

Antworten