Beantwortet

Wann ist Gigaspeed möglich und welche Auswirkungen hat ISDN?

  • 25 September 2012
  • 2 Antworten
  • 2725 Ansichten

OK, sein ein paar Tagen versuche ich mich etwas in die Internetstruktur einzulesen. Hier noch 2 konkrete Fragen:
 
Für Gigaspeed braucht man spezielle Hardware im Wählamt, und/oder ist die Enfernung das Ausschlaggebende? Also was passiert, wenn ich Gigaspeed bestelle? Werde ich da wo anders angeschloßen, oder ist das nur Softwaregesteuerte Bandbreite?
 
Wie verhält sich das mit ISDN? Wird meine ADSL Verbindung schlechter, wenn ich über ISDN fahre (speziell Latenz)? Und ISDN ist eine digitale Datenübertragung vom Wählamt zu mir im gegensatz zur "normalen" analogen Leitung? Bei ISDN braucht man dann einen Splitter, der die Frequenzbereiche trennt? Ist dafür bei einer analogen Leitung diese dann belegt, wenn ich per ADSL im Internet bin?
icon

Beste Antwort von cos.renegade 25 September 2012, 14:10

Original anzeigen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
ISDN = zwei Leitungen, das heisst du kannst 2 Gespräche gleichzeitig führen.

ADSL wird hier als Technologie drüber geschalten, da die Frequenzen ja parallel laufen (Telefon, Internet). Trennen tut das ein Splitter, den benötigt man auch beim POTS (=analog), damit man beides gleichzeitig machen kann (telefonieren und im Internet surfen). Nen defekter Splitter führt dazu, dass die Internetverbindung nicht mehr funktioniert, während man telefoniert.

VDSL geht bei ISDN nicht. Also kein GigaSpeed bei ISDN.

Hardware kA, aber dein Anschluss wird auf VDSL geschalten, wenn du GigaSpeed bestellst bzw. teils auch schon wenn du nur "bis 8 Mbit" hast, sofern verfügbar.

Die Entfernung beeinfluss immer die Leitung egal ob ADSL, VDSL etc. da die Dämpfung in der Leitung ja in Summe immer höher wird, je länger der Weg. Damit erhöt sich der Widerstand = geringere Geschwindigkeit.

Weiters Umwelteinflüsse: Rauschen in den Leitungen da nicht gut isoliert etc.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Thomas,

du hast hier von CoSrenegade schon einige richtige Infos bekommen.

Vielleicht noch zu Gigaspeed ergänzend:

Gigaspeed ist der Name für das Zusatzpaket, wenn du mehr als 8 Mbit am Festnetz-Internetanschluss nutzen möchtest.

Technisch realisiert wird das immer mit VDSL.

Dabei muss die Hardware in der Vermittlungsstelle VDSL fähig sein und dein Modem. Auf die Leitungslänge kommt es auch an.

VDSL ermöglicht schnellere Bandbreiten als ADSL oder ADSL 2, aber nur bei einer Leitungslänge von maximal ca. 1,7 Kilometer.

Das bedeutet, Gigaspeed ist möglich, wenn deine Vermittlungsstelle für VDSL ausgebaut ist und die Leitungslänge nicht zu groß ist.

Natürlich wohnen nicht alle Kunden innerhalb 1,7 Kilometer vom nächsten Wählamt. Dafür gibt es s.g. ARU (eine Art Mini DSLAM), kleinere Einheiten, die mit Glasfaser angebunden sind und über eine Ortschaft verteilt sind, wo FttC ausgebaut ist. Damit bringt man quasi die Glasfaser Anbindung ein Stück näher zu den Kunden.

lg
Thomas

Antworten