Beantwortet

Vplus oder G.Fast für meine Leitung


Benutzerebene 2
Hallo

ich wollte Fragen ob Vplus oder G.Fast bei meiner Leitung bereits aktiviert werden kann da ja laut NGA Rollout dies ab 1.12 verfügbar sein sollte.
icon

Beste Antwort von choefler87 19 October 2017, 10:19

Original anzeigen

340 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@rokay83, bitte lass das Modem einige Tage durchgehend angeschlossen damit unsere Systeme Daten sammeln können. Nach einigen Tagen kannst du auch versuchen das Hybrid Modem abermals anzuschließen. Auch das soll einige Tage durchgehend dranhängen. Wir checken dann nächste Woche nochmal die Werte. Lg Kornelia
Liebes A1 Team,

vor gut 3 Wochen hat es eine Umrüstung meines DSLAM gegeben, seitdem ist bei mir das Profile 35b lt. meinem ZTE Modem (das VPlus und G.Fast unterstützt) verfügbar. Die Box bootet auch mit G.Fast, die Leitung wird jedoch beim Herstellen der DSL Verbindung immer auf ohne G.Fast zurückgestellt und die maximale Leitungsgeschwindigkeit ist nach wie vor bei rd. 120 MBit - wie vor der Umstellung.

Eigentlich sollte G.Fast bei meinem Anschluss aktivierbar sein, korrekt? Dann würde ich darüber nachdenken, meine Leitungsgeschwindigkeit aufzustocken. Bitte um einen kurzen Check - vielen Dank! 😀
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
dann müßte bei der A1 Verfügbarkeitsabfrage auch 300mbit rauskommen

ich verstehe nicht ganz was du meinst mit: "Die Box bootet auch mit G.Fast"
dann müßte bei der A1 Verfügbarkeitsabfrage auch 300mbit rauskommen

ich verstehe nicht ganz was du meinst mit: "Die Box bootet auch mit G.Fast"

Ganz einfach: wenn die Box bootet, steht Bootup PHY: GFast, nach Herstellung der DSL Verbindung steht dort "non GFast". Außerdem ist nach wie vor nur das Profile 17a aktiv und nicht Profile 35b obwohl es im Profilstatus unterstützt wird - ebenso wie GFast.

Beim Boot sieht der DSL Profile Status wie folgt aus:

ADSL PHY: AnnexA version - A2pvfbH043h.d26q
Modulations:
G.Dmt Enabled
G.lite Disabled
T1.413 Disabled
ADSL2 Enabled
AnnexL Enabled
ADSL2+ Enabled
AnnexM Enabled
VDSL2 Enabled
Gfast Enabled
VDSL2 profiles:
8a Enabled
8b Enabled
8c Enabled
8d Enabled
12a Enabled
12b Enabled
17a Enabled
30a Disabled
35b Enabled
US0 Enabled
Phone line pair:
Inner pair
Capability:
bitswap On
sra On
trellis On
sesdrop Off
CoMinMgn On
24k On
phyReXmt(Us/Ds) Off/On
Ginp(Us/Ds) On/On
TpsTc AvPvAa
monitorTone: On
dynamicD: On
dynamicF: Off
SOS: On
Training Margin(Q4 in dB): -1(DEFAULT)
PHY TYPE CFG:
PHY switch Enabled
Bootup PHY Gfast

Nach der DSL Verbindungsherstellung nur mehr folgendermaßen:

ADSL PHY: AnnexA version - A2pvfbH043h.d26q
Modulations:
G.Dmt Enabled
G.lite Disabled
T1.413 Disabled
ADSL2 Enabled
AnnexL Enabled
ADSL2+ Enabled
AnnexM Enabled
VDSL2 Enabled
Gfast Enabled
VDSL2 profiles:
8a Enabled
8b Enabled
8c Enabled
8d Enabled
12a Enabled
12b Enabled
17a Enabled
30a Disabled
35b Enabled
US0 Enabled
Phone line pair:
Inner pair
Capability:
bitswap On
sra On
trellis On
sesdrop Off
CoMinMgn On
24k On
phyReXmt(Us/Ds) Off/On
Ginp(Us/Ds) On/On
TpsTc AvPvAa
monitorTone: On
dynamicD: On
dynamicF: Off
SOS: On
Training Margin(Q4 in dB): -1(DEFAULT)
PHY TYPE CFG:
PHY switch Enabled
Bootup PHY Non Gfast



Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus ich kann dir G.fast nicht aktivieren, es wird auch noch als nicht verfügbar angezeigt. Vielleicht ist das eine Freigabe-Sache, soweit ich hier sehen kann ist es nämlich generell am ARU nicht aktiv bzw. wird es als nicht aktiv angezeigt. Es wird aber auch mit vplus 166.779 als machbare Bitrate angezeigt. Also eigentlich müsste es ja heißen Kilobitrate in dem Fall. lg Hermann
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
hallo
wirds eigentlich irgendwann auch mal verbesserungen bei der bandbreite für alte anschlüsse, welche noch direkt von der Vermittlungsstelle versorgt werden geben? (ohne den bau einer neuen ARU)

LG
Servus ich kann dir G.fast nicht aktivieren, es wird auch noch als nicht verfügbar angezeigt. Vielleicht ist das eine Freigabe-Sache, soweit ich hier sehen kann ist es nämlich generell am ARU nicht aktiv bzw. wird es als nicht aktiv angezeigt. Es wird aber auch mit vplus 166.779 als machbare Bitrate angezeigt. Also eigentlich müsste es ja heißen Kilobitrate in dem Fall. lg Hermann
Hallo Herrmann,

das ist ja interessant, da es mir im Modem ja bereits als "Enabled" anzeigt. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!

Kannst du mir noch mitteilen, ob wir von A1 eine Mittelung bekommen, sollte Supervectoring verfügbar werden?

LG
Abzeichen
Hallo XStoneX. Ja bei der Aktivierung solcher Technologien, werden die Kunden im Ausbaugebiet in den meisten Fällen infomiert. Du kannst dich aber zusätzlich unter www.A1.net/ausbau für eine unverbindlich persönliche Information eintragen. LG Abdullah
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Servus ich kann dir G.fast nicht aktivieren, es wird auch noch als nicht verfügbar angezeigt. Vielleicht ist das eine Freigabe-Sache, soweit ich hier sehen kann ist es nämlich generell am ARU nicht aktiv bzw. wird es als nicht aktiv angezeigt. Es wird aber auch mit vplus 166.779 als machbare Bitrate angezeigt. Also eigentlich müsste es ja heißen Kilobitrate in dem Fall. lg HermannHallo Herrmann,

das ist ja interessant, da es mir im Modem ja bereits als "Enabled" anzeigt. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!

Kannst du mir noch mitteilen, ob wir von A1 eine Mittelung bekommen, sollte Supervectoring verfügbar werden?

LG

Dein Modem kanns, das ist wie mit dem Auto was 250 kmh fahren kann. Man kann im Modem G.Fast deaktivieren, hat vor und Nachteile, deshalb wird bei dir enabled angezeigt. Vergleich auto, in vielen Autos kann man ein Limit setzen, z.B. 100 km/h
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@auttg, ein Ausbau hängt von vielen Faktoren ab. Sei es Wirtschaftlichkeit für uns als Firma, regulatorische Gründe aber auch ob wir dafür notwendige Genehmigungen erhalten und oft auch die Zusammenarbeit mit den Gemeinden um nur einige Punkte zu nennen. Wenn diese Faktoren passen, dann ist es bestimmt auch in unserem Interesse, dass wir unseren Kunden oder Interessten möglichst das beste und schnellste Produkt anbieten können. Natürlich verbessern wir auch laufen bestehende Anschlüsse, das kommt halt auf die Leitungslänge darauf an. lg Mina
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Kann jemand schauen ob bei mir VPLUS oder Gfast möglich wäre?
Hallo @@Kraeutergarten,

an deinem Standort ist V Plus seit kurzem möglich 🙂

LG
Martin
Hallo,
würd mich auch interessieren ob ein Gfast oder VPLUS bei meinem Anschluss möglich ist bzw. ob dort in nächster Zeit dies umgerüstet wird.
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @@Spikey55; Aktuell ist es noch nicht möglich. Ausbau ist zur Zeit auch keiner geplant. LG Babsi
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Könnte jemand bei mir Vplus aktivieren ? Zur Info: Ich habe die A1 Fritzbox
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @ vplus wird mir generell als verfügbar angezeigt für deinen Anschluss, bisher ist es wohl nicht aktiv, weil du ohnehin schon 80 Mbit eingestellt hast. Können wir dich evtl für ein 150 Mbit Produkt begeistern? Bzw. wäre es für dich sicher interessant, wenn wir dir das zunächst einmal als Testaktion einrichten können. Wir prüfen gerne, ob das möglich ist, melde dich am besten direkt bei uns A1 Mitarbeitern, mit Kundennummer/Daten und Kundenkennwort. Zum Beispiel via persönlicher Nachricht über unsere Facebook Seite via https://m.me/a1fanpage . lg Hermann
Hallo @A1_Hermann,
gibts bei Euch eine Info wann VPLUS im ganzen Vectoring bereich verfügbar wird?
Habe hier in Vorarlberg noch nicht wirklich viele Verfügbarkeits Abfragen gehabt die mir VPLUS angezeigt haben. (Greife da auf den Telematica Verfügbarkeits Test zurück da es dort auch die Info gibt mit welcher Technologie der Anschluss geschalten wird)
Beispiel Foto im Anhang.


LG Nettcode
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
So eine tolle Anfrage würde ich mir von A1 auch erwarten. Das hätte so viele Post, Anrufe und ärger verhindern können. Vor allem wenn die Telefon Vertreter das auch gleich mitteilen würden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Nettcode, hab dazu leider keine solche Info, kann dir bei einem bestimmten Standort immer nur nachschauen, ob ich da Infos bzgl. vplus sehe, eventuell mit Freischaltedatum. Diese Info gibts aber nur recht knapp vorher. @im ganzen Vectoring Bereich: Nehme an wenn (und falls) es soweit ist, gibt es im Nachheinein eine Info in die Richtung "Hurra, jetzt gibt es überall vplus". lg Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus jo, die Anzeige finde ich auch nicht schlecht! Wir schauen natürlich weiterhin gerne nach, wenn es jemand genau wissen will, uns wird noch ein bißchen mehr angezeigt 😉 lg Hermann
Benutzerebene 1
@A1 Hermann,
Na dieses Angebot nehme ich doch gerne an ;)
Kannst Du mir bitte mal nachsehen, für wann in 4274 Schönau im Mühlkreis VPLUS geplant ist bzw. ab wann es freigeschaltet und somit für den Endkunden verfügbar sein wird?
Lg. Gernot
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hey @@HammerleIT,

aktuell sehen wir leider noch keine Infos für diesen Bereich, sorry 😕

Liebe Grüße, Birgit.
Guten Tag!

Könnte mir bitte jemand nachsehen ob bei uns Vplus oder G.Fast aktiviert ist und welche Geschwindigkeit bei uns möglich wäre ? Und eventuell wie weit wir vom nächsten ARU entfernt sind?

Hintergrund:
Nach langem warten konnte ich vor einem halben Jahr ca endlich einen 80er Tarif bestellen nur um 3 Tage später eine Email zu bekommen das es bei uns nicht möglich wäre. Vor einer Woche ca sah ich Interesse halber mal wieder auf die A1 Page um den Verfügbarkeitscheck für unsere Adresse zu machen und siehe da, mir wird der 150er Tarif angeboten...doppelt geprüft weil ich es zuerst für einen Fehler hielt und nach der Bestätigung gleich bestellt. Wieder 3 Tage später die Email es wäre aus Technischen Gründen nicht möglich. Das ist frustrierend. 😟

Wäre denn wenigstens der 80er Tarif mittlerweile möglich bei uns oder woran scheitert es das wir den 150er nicht bekommen obwohl der Check anzeigt es ginge ?

Schonmal Danke für die Hilfe.

Lg HighFy
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@HighFy, ich sehe es mir gerne für dich an. Dazu benötige ich deine Kundennummer. Bitte hinterlege in deinem Profil deine Kundendaten. Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst. LG Beate
Hallo, ich habe ein Devolo Stromnetzwerk bei welchem ich die Kompatibilität für VDSL einstellen kann.

Können Sie mir sagen welches Profil ich hinterlegt habe?
17a oder 35b?

Danke.

lg
Robert

Antworten