Beantwortet

Vplus oder G.Fast für meine Leitung


Benutzerebene 2
Hallo

ich wollte Fragen ob Vplus oder G.Fast bei meiner Leitung bereits aktiviert werden kann da ja laut NGA Rollout dies ab 1.12 verfügbar sein sollte.
icon

Beste Antwort von choefler87 19 October 2017, 10:19

Original anzeigen

340 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo @@Fredy6, ich sehe gerne für dich nach. Dazu benötige ich deine Kundendaten. Bitte hinterlege sie hier in deinem Profil und melde dich dann nochmal bei uns 🙂 Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst. LG Beate
Liebe Beate die kd daten sind hinterlegt
Lg.fredy
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@Fredy6, habe es mir für dich angesehen, aber leider ist dein Anschluss derzeit noch nicht Vplus oder G.fast fähig. Einen Ausbau sehe ich zu Zeit nicht. Du hast aktuell bereits die bestmögliche Bandbreite für DSL eingestellt. Lg Kornelia
Ich lese hier jetzt schon lange mit und habe mich jetzt auch mal dazu entschlossen mich hier anzumelden. In diesem sinne erstmal ein HALLO und ein fettes DANKE für die Aufnahme. Da bei uns auch gefühlt überall gegraben wird und überall die ARUs aus dem Boden wachsen würde es mich auch interresieren ob ich in Zukunft auch mit mehr Bandbreite rechnen kann.
Liebe Grüße Wegala96
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo @@Fredy6, habe es mir für dich angesehen, aber leider ist dein Anschluss derzeit noch nicht Vplus oder G.fast fähig. Einen Ausbau sehe ich zu Zeit nicht. Du hast aktuell bereits die bestmögliche Bandbreite für DSL eingestellt. Lg Kornelia
Unser hybrid wurde aber auf Vplus eingestellt
Lg.fredy
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
das Hybridmodem kann kein Vplus.
Nur die Fritzbox 7582 und das ZTE H389a
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Fredy, ich vermute du meinst VDSL, das ist nicht ganz dasselbe. VDSL funktioniert an deinem Anschluss übrigens sehr gut, mit 20 Mbit. Wenn du mit Hybridpower unzufrieden bist (wie ich u.a. deiner aktuellen Störungsmeldung entnehme), wäre zu überlegen, ob und zu welchen Konditionen ein Umstieg auf Glasfaserpower 20 möglich ist. Melde dich am besten direkt bei uns A1 Mitarbeitern. Zum Beispiel via http://www.A1.net/chat oder per persönlicher Nachricht über unsere Facebook Seite via https://m.me/a1fanpage . Einen Umstieg auf ADSL kann ich dir nicht empfehlen, das funktioniert laut Kabeldaten nur ca. halb so schnell wie VDSL. lg Hermann
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo Fredy, ich vermute du meinst VDSL, das ist nicht ganz dasselbe. VDSL funktioniert an deinem Anschluss übrigens sehr gut, mit 20 Mbit. Wenn du mit Hybridpower unzufrieden bist (wie ich u.a. deiner aktuellen Störungsmeldung entnehme), wäre zu überlegen, ob und zu welchen Konditionen ein Umstieg auf Glasfaserpower 20 möglich ist. Melde dich am besten direkt bei uns A1 Mitarbeitern. Zum Beispiel via http://www.A1.net/chat oder per persönlicher Nachricht über unsere Facebook Seite via https://m.me/a1fanpage . Einen Umstieg auf ADSL kann ich dir nicht empfehlen, das funktioniert laut Kabeldaten nur ca. halb so schnell wie VDSL. lg Hermann
Wir haben schon hybrid gekündigt.
Es wird normales dsl mit der neuen fritzbox zu zocken.
Und ein LTE für die anderen PC und Server so wie für die Überwachungskammeras.
Ohne den cube von a1 den wir haben eine LTE fritzbox die wird verwendet weil sie verlässlich ist und nach den enttäuschungen von Huawei, so wie von andere Hersteller.
Man soll immer Geräte von Herstellern verwenden die auf diesem Gebiet spezialisiert sind und nicht irgendwelche die alle Bereiche Abdecken nur das sie verdienen können und sich dann die benützter mit Schwierigkeiten umherschlagen müssen.
Lg.fredy
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo Hermann das ist die aktuelle Einstellung und ich habe VDSL gemeint hast rechtgehabt.
DSL
Status der DSL-Synchronisierung:
Abgelaufen
Verbindungsstatus:
Showtime
Upstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s):
3368
Downstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s):
20904
Max. Upstream-Rate (kBit/s):
3368
Max. Downstream-Rate (kBit/s):
25270
Upstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB):
6.1
Downstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB):
13.3
Leitungsnorm:
VDSL
Upstream-Leitungsdämpfung (dB):
62.6
Downstream-Leitungsdämpfung (dB):
27.2
Upstream-Ausgangsleistung (dBm):
5.6
Downstream-Ausgangsleistung (dBm):
14.4
DSL-Betriebszeit:


Lg.fredy
Hallo

habe schon mit einem Techniker telefoniert der meinte das ich mich an die Produktabteilung wenden muss. Die haben dann gemeint das muss die Technik machen.
Jetzt probier ich es mal hier.

Ich habe A1 Glasfaser 80 und folgende Werte.
DSLAM Datenrate Max 83600 Down, 15680 Up
Aktuelle Datenrate 57848 Down, 15680 Up
G.Vector full/full
Trägersatz B43/B43
Störabstandsmarge 9/9
Leitungsdämpfung 18/27

Jetzt weiss ich das es früher möglich war mit verschiedenen Profilen an den Downstream Mbit zu schrauben - dadurch wurde zwar die Leitung instabiler - dies war aber nicht immer so und man konnte noch den einen oder anderen Mbit rausholen.

Momentan steht als Profil VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

Kann man hier ein VPlus oder G Fast Profil (35b) drüber legen?
Besteht dadurch die Chance das ich von meinen "Best Effort" Glasfaser 80 - auch annähernd 80 Mbit Down rausbekomme?

Kostet die Profilfreischaltung/Änderung etwas?

Versteht mich nicht falsch ich weiss das es Best Effort ist aber wenn die Chance besteht durch ein anderes Profil mich den 80 Mbit anzunähern würde ich das gerne tun.

Danke für die Unterstützung.

lg
Robert
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo

habe schon mit einem Techniker telefoniert der meinte das ich mich an die Produktabteilung wenden muss. Die haben dann gemeint das muss die Technik machen.
Jetzt probier ich es mal hier.

Ich habe A1 Glasfaser 80 und folgende Werte.
DSLAM Datenrate Max 83600 Down, 15680 Up
Aktuelle Datenrate 57848 Down, 15680 Up
G.Vector full/full
Trägersatz B43/B43
Störabstandsmarge 9/9
Leitungsdämpfung 18/27

Jetzt weiss ich das es früher möglich war mit verschiedenen Profilen an den Downstream Mbit zu schrauben - dadurch wurde zwar die Leitung instabiler - dies war aber nicht immer so und man konnte noch den einen oder anderen Mbit rausholen.

Momentan steht als Profil VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

Kann man hier ein VPlus oder G Fast Profil (35b) drüber legen?
Besteht dadurch die Chance das ich von meinen "Best Effort" Glasfaser 80 - auch annähernd 80 Mbit Down rausbekomme?

Kostet die Profilfreischaltung/Änderung etwas?

Versteht mich nicht falsch ich weiss das es Best Effort ist aber wenn die Chance besteht durch ein anderes Profil mich den 80 Mbit anzunähern würde ich das gerne tun.

Danke für die Unterstützung.

lg
Robert

Du kannst a1 Guru anrufen kostenpflichtig aber die sollen dich zurück rufen da es leitungseinstellungen sind.
Und die Einstellungen kosten nichts.
Lg.fredy
jedesmal wenn ich dort angerufen habe läutet es 3 Minuten und danach wird aufgelegt.
hab das mal knapp 40 Minuten probiert.
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo @@Wegala96

dein Standort ist im Moment von keinem Ausbau betroffen.
Aktuell ist auch kein Ausbau geplant.

LG Lis
Gibt es vielleicht schon Infos ob meine Leitung auf vplus oder gfast als Profil gestellt werden kann?
Hallo!

Mal eine grundsätzliche Frage: Wie wahrscheinlich ist es, wenn bereits 35b aktiv ist und mit 300mbit (stabil) versorgt wird, dass nohc nachträglich ein FTTH Anschluss gelegt wird.
Ich sitze hier an einem Standort der eigentlich ziemlich regelmässig und flott die neuesten Updates bekommt. Das nächste Speed-Upgrade würde jetzt nach aktuellem Stand der Technik FTTH benötigen.
Die ARU steht direkt vor meinem Wohnungsbau aber die Leitung wird wohl für 1Gbit trotzdem zu lang sein.
Daher die Frage: FTTH nachträglich möglich? Wenn ja wann/wie?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@rolay83, willkommen in der A1 Community 🙂
Habe es mir für dich angesehen und derzeit ist nicht mehr möglich, als du aktuell eingestellt hast. Habe dein Anliegen aber intern weiter gegeben damit die Kollegen das nochmal prüfen können. ich gebe dir Bescheid sobald ich eine Rückmeldung erhalten.
Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Daher die Frage: FTTH nachträglich möglich? Wenn ja wann/wie?

Das würde mich auch interessieren
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi, aus heutiger Sicht ist es unwahrscheinlich, dass irgendwo nachträglich FttH ausgebaut bzw. ins Haus eingebaut wird. Derzeit sieht es so aus, dass FttH nur bei größeren Neubau Projekten in Frage kommt. Bei denen man gleich von Beginn an im Haus eine Verkabelung mit Glasfaser machen kann. Für bestehende Wohnhäuser in dicht besiedelten Gebieten wird es künftig eher FttB Lösungen geben. Kann euch dazu aber kein genaueres Datum nennen. Aktuell haben wir auch keine Infos dazu, wo damit zuerst ausgebaut wird. Also kann ich momentan auch nicht abschätzen, ob es dann quasi ein Hindernis ist, wenn man schon 100 oder 300 Mbit hat (nach dem Motto "der kommt erst später dran, der hat ja schon"), oder ob es ein Vorteil sein könnte (nach dem Motto "da fehlt eigentlich nicht mehr so viel für einen zünftigen FttB Anschluss"). lg Hermann
Mehr als 80mbit kann ich nicht buchen - das ist mir klar.
Aber da ja best effort bis 80mbit gebucht ist frage ich mich ob man mit hilfe der leitungsprofil einstellungen noch etwas machen kann.

Weil momentan ist das profil 17a drauf und ich bin auf 58mbit limitiert.

Der aru ist zu fuss auch nur knappe 220 meter entfernt.

Laut einer mail von einem techniker von a1 (habe ich noch) müsste mit vplus fast 90mbit möglich sein. Da hat er gemeint es wird sich ein techniker diesbezüglich bei mir melden. Der hat mich dann aber in die produltabteilung und die wieder zurück zur technik geschickt. Und jetzt hab ich es hier im forum probiert.

Hat für mich eigentlich so geklungen als wäre das möglich.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo, bin jetzt auf Vplus geschaltet worden und wollte nur Fragen ob die Werte eventuell noch besser werden könnten wenn mein Tel. Anschluß auf VoIP umgestellt wird? Habe gehört das der Analog Anschluß etwas Stören könnte.

danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Naja ich würde das analoge Telefon bevorzugen.
Es kann sein, das es minimal besser wird.
LG
Jo
Benutzerebene 1
Abzeichen
Danke für deine schnelle Antwort. Warum, wenn ich fragen darf, würdest du das analoge bevorzugen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@rokay83, habe nun die Rückmeldung der Kollegen für deinen Anschluss bekommen: Seit du deine private FRITZ!Box angeschlossen hast sind bei uns die Messungen um 10 Mbit schlechter als sie davor waren. Darum unsere Bitte: Schließe wieder ein Modem von uns an, aber nicht das Hybrid Modem, das du vorher auch bekommen hast. (Das Hybrid Modem kannst du uns gerne zurück senden, wie du uns per Mail gefragt hast ;)) Lass dann unser Modem ein paar Tage angesteckt damit wir dann wieder Messwerte von mehreren Tagen zum Vergleich haben. Da deine Leitung 728m lang ist würde dir mit den aktuellen Werten eine Umstellung auf Vplus keine Besserung bringen, da die Leitung zu lang ist. Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Die Notstromversorgung vom Analogen ist der wichtigste Vorteil.
Die VoIP Vorteile kann man am besten mit einer Fritzbox in Kombination mit ISDN, Dect oder SIP Endgeräten nutzen.
Die Bandbreitenvorteile kann man nur nach dem entfernen des Providerseitigen Splitter ausreitzen. Der Vorteil ist aber minimalst. Die Qualität des Modems fällt mehr ins Gewicht. Bei mir war Annex B mit einem ST 608 eine Zeitlang besser als Annex A mit einem TG 588.
Bei den Frequenzen zwischen Annex A und B sind Welten im Vergleich zu Annex A und J. https://de.m.wikipedia.org/wiki/G.992.1
Vielleicht sieht die Welt bei VPlus und G.Fast anders aus.
LG
Jo
Hallo @@rokay83, habe nun die Rückmeldung der Kollegen für deinen Anschluss bekommen: Seit du deine private FRITZ!Box angeschlossen hast sind bei uns die Messungen um 10 Mbit schlechter als sie davor waren. Darum unsere Bitte: Schließe wieder ein Modem von uns an, aber nicht das Hybrid Modem, das du vorher auch bekommen hast. (Das Hybrid Modem kannst du uns gerne zurück senden, wie du uns per Mail gefragt hast ;)) Lass dann unser Modem ein paar Tage angesteckt damit wir dann wieder Messwerte von mehreren Tagen zum Vergleich haben. Da deine Leitung 728m lang ist würde dir mit den aktuellen Werten eine Umstellung auf Vplus keine Besserung bringen, da die Leitung zu lang ist. Lg Kornelia
@A1_Kornelia
Habe jetzt das VV2220v2 von Euch angeschlossen.
Momentan ist es verbunden als VLAN2-PPP-PTM

PPP Verbindungs Auslöser - Verbinde wenn benötigt
Kann man das auf "Dauer" umstellen?
Habe eigentlich keine Lust das wenn das Internet mal 30 Minuten nicht verwendet wird und ich dann eine Seite aufrufen möchte das er sich dann erst verbindet.
Oder verstehe ich das falsch?

Die Downstream Bandbreite ist jetzt bei 52,4 Mbit (Davor bei der Fritz.box bei 58 Mbit)
Werde das bis morgen mal beobachten ob sich daran noch was ändert.
Wenn der Downstream nicht auf über 60 geht habe ich dadurch eigentlich keinen Vorteil.
und jetzt pendelt er sich sogar bei 47,4 mbit ein.
Wie kommen Sie darauf das es vorher besser war?

Vorher ist das Hybrid Modem dran gehangen.
Soll ich es mit dem nochmal ohne Simkarte probieren?
Weil das reine DSL VV2220 V2 dürfte anscheinend ja schlechte DSL Werte Zustande bringen.

Antworten