Beantwortet

Vplus oder G.Fast für meine Leitung


Benutzerebene 2
Hallo

ich wollte Fragen ob Vplus oder G.Fast bei meiner Leitung bereits aktiviert werden kann da ja laut NGA Rollout dies ab 1.12 verfügbar sein sollte.
icon

Beste Antwort von choefler87 19 October 2017, 10:19

Original anzeigen

340 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen
Servus A1_Hermann

Wenn du schon dabei bist,wie siehts bei mir aus mit Vplus?Laut Modem habe ich eine aktuelle Leitungskapazität von ca. 65 Mbits.Somit zahlt sich der Tarif mit 80 Mbits aktuell nicht aus für mich.Allerdings könnte Vplus an diesem umstand ja etwas ändern.
Welche Leitungskapazität wäre den bei mir mit Vplus zu erwarten?

MFG
Benutzerebene 1
@ harmankardon
was hast Du für Leitungswerte?
Bei mir schaut's sehr ähnlich aus...
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @rich501,

an deinem Anschluss sind bereits VDSL2 und 150 Mbit/s möglich.

LG Frederic
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@rich501

hab gerade bemerkt, dass du inzwischen eine Antwort bekommen hast, das kommt manchmal vor, wenn man sich einen Thread für später aufhebt, bei so fleißigen KollegInnen ;)

Was ich vorher nachschauen wollte funktioniert jetzt.

G.fast gibt es wohl schon an einem DSLAM, ist aber für deinen Anschluss nicht verfügbar, jedenfalls steht dort 0 bei "machbare Bandbreite"

Mit Vplus sind rechnerisch 114.997 Kbit möglich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@HammerleIT
bei deinem (potenziellen) DSLAM bekomme ich vPlus und G.fast (noch) nicht als verfügbar angezeigt. lg Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@harmankardon

für deinen Standort wird mit mit vplus und SRA ca 80 Mbit angezeigt, G.fast als nicht verfügbar.

Die Anzeige mit ca 65 Mbit bekomme ich auch bei der Leitungsmessung, das ist dann ohne vplus.

Nach der Verfügbarkeitsprüfung zu schließen sollte vplus verfügbar sein, wenn du möchtest, können wir das also gerne ausprobieren,

Melde dich am besten direkt bei uns A1 Mitarbeitern. Zum Beispiel per persönlicher Nachricht über unsere Facebook Seite via https://m.me/a1fanpage . (PM via Community funktioniert prinzipiell natürlich auch, allerdings mit liegenbleibe-Gefahr im Urlaubsfall, was demnächst aktuell wird 😉 ).

lg
Hermann
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo A1_Hermann oder A1_Frederik 🙂
Also wäre bei mir 35b Profil verfügbar?
Das wäe ja super.

Danke für eure Imfos!!!
Benutzerebene 1
hallo A1_hermann

das (noch) macht mich jetzt neugierig ;)

siehst du leicht schon ein (vorläufiges) Datum an dem VPLUS in betrieb geht bzw gehen wird?
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@rich501, was genau meinst du mit 35b Profil? Ein Profilbild wäre übrigens ein schönes Weihnachtsgeschenk 😉 lg Mina
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hi @@HammerleIT 🙂 Ein Datum sehen wir noch nicht, nein. Aber auch bei dir wäre ein Profilbild ein schönes Weihnachtsgeschenk 🙂 lg Mina
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @A1_Mina
Der Begriff 35b (Profil) ist eine andere Bezeichnung für VPlus (Super Vectoring).
LG NerdTech
Benutzerebene 1
Abzeichen
Genau richtig, danke NerdTech für deine erklärung. ;)

Und frohe Weihnachten A1_Mina. 🙂
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@rich501, auf deinem Anschluss ist aktuell A1 Glasfaser Power 150 mit ca 100 Mbit/s verfügbar. Zu vplus haben wir bei dir leider noch keine Informationen. LG Mathias
Hallo Leute,Liebes A1 Team,

Geht bei meiner Leitung G-Fast oder VPlus?Kann man die Geschwindigkeit noch erhöhen?

Lg

daniel5610
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @daniel5610, dein Anschluss läuft aktuell mit einer Maximalgeschwindigkeit von 20 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit kann nicht erhöht werden und G-Fast bzw. VPlus ist bei dir zur Zeit nicht geplant. LG Christopher
Benutzerebene 1
Abzeichen
@rich501

hab gerade bemerkt, dass du inzwischen eine Antwort bekommen hast, das kommt manchmal vor, wenn man sich einen Thread für später aufhebt, bei so fleißigen KollegInnen ;)

Was ich vorher nachschauen wollte funktioniert jetzt.

G.fast gibt es wohl schon an einem DSLAM, ist aber für deinen Anschluss nicht verfügbar, jedenfalls steht dort 0 bei "machbare Bandbreite"

Mit Vplus sind rechnerisch 114.997 Kbit möglich.

Muß nochmal nachfragen. Wenn es G.fast gibt müßte ja Vplus auch gehen oder. Oder kann sein das man es nicht prüfen kann da ich mein neues Modem noch nicht habe.
Kann man eventuell wo ansuchen das man Vplus freigeschaltet bekommt???
Infos wären super

Danke.
@A1_Mathias du schreibst oben folgendes
Hallo rich501 auf deinem Anschluss ist aktuell A1 Glasfaser Power 150 mit ca 100 Mbit/s verfügbar. Zu vplus haben wir bei dir leider noch keine Informationen. LG Mathias

nun ist es so, dass ich Glasfaser Power 100 hatte (als es das noch gab) und auch 100mbit erreicht habe. Durch viel unwissen von "euch" bin ich auf GP80 gelandet und das 150er kam ich nur mit hybrid bestellen, was ich aber nicht möchte, da das Modem ein glump ist.
Jetzt lese ich da von dir dass eben GP150 verfügbar ist obwohl nur 100 erreichbar (laut Modem sollten es bei mir ca. 105 sein).
Wär das bei mir auch möglich GP150 ohne hybrid zu haben?

danke
Benutzerebene 1
Hallo, habe von Euch Post bekommen, dass in 4274 im Vorwahlbereich 07261 am 11.1 Wartungsarbeiten (Modernisierung des Leitungsnetzes) stattfinden.

Könnt ihr mir sagen was da gemacht wird?
Ist danach VPLUS verfügbar bzw werden höhere Internet Geschwindigkeiten möglich?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @rich501
G.Fast und VPlus sind verschiedene Techniken, welche quasi auf VDSL(2) drauf gelegt werden. An einem Anschluss sollte entweder G.Fast oder VPlus möglich sein, aber nicht beides gleichzeitig. G.Fast wird bereits seit 2014 von A1 verwendet (hauptsächlich für FTTB, wenn nicht sogar nur dafür). VPlus wird erst seit diesem (ja bald schon letztem) Jahr ausgerollt (hauptsächlich für FTTC). Ergo: G.Fast sagt nichts über die VPlus Verfügbarkeit aus und vice versa. Außerdem setzt die Umstellung von Vectoring auf VPlus eine neue Line Card voraus, welche erst im DSLAM eingebaut werden muss.
LG NerdTech
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@panzenpeda, in deinem Fall ist A1 Glasfaser Power 150 nicht möglich sondern nur A1 Hybrid Power 150 weil du dadurch mehr Geschwindigkeit erhältst. LG Mathias
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@HammerleIT,

unter deinem Anschluss finde ich leider kein Schreiben zur Modernisierung, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Bitte wende dich direkt an unser Business Team unter 0800 664 800. Meine Kollegen können dir hier nähere Infos dazu geben.
Danke!

Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Da wir in letzter Zeit Probleme mit hybrid haben ist vielleicht eine Möglichkeit das bei uns Vplus
Funktioniert weil wir haben das Problem das das LTE oft überlastet ist zwischen 18-22 Uhr.
Mein Sohn lebt von den online spielen und wenn das oft Kurz Aussetzer hat ist das nicht zum zocken.
Benutzerebene 1
Abzeichen
So, neues Modem Installiert und im DSL Profil Status steht neben 35b, Enebled.
Heißt das das es eventuell vielleicht geht.
Wenn nicht kann ich dann Irgenndwo die Aufschaltung von Vplus beantragen???

Danke für eure Infos, und schönes WE.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @rich501
Wenn dein neues Modem 35b kann, dann wird es wohl ein ZTE/ZXHN sein. Also zumindest das Modem unterstützt es schon mal. Die Sache ist nur, dass nicht alle, oder besser gesagt ziemlich wenige ARUs VPlus bereits können, da eben ein Tausch/Erweitern der vorhandenen Hardware nötig ist. Was du noch probieren könntest, ist über das Kontaktformular (nur werktags) mehr Informationen zu bekommen, bzgl. der Verfügbarkeit.
LG NerdTech
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@Fredy6, ich sehe gerne für dich nach. Dazu benötige ich deine Kundendaten. Bitte hinterlege sie hier in deinem Profil und melde dich dann nochmal bei uns 🙂 Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst. LG Beate

Antworten