Beantwortet

Vplus oder G.Fast für meine Leitung


Benutzerebene 2
Hallo

ich wollte Fragen ob Vplus oder G.Fast bei meiner Leitung bereits aktiviert werden kann da ja laut NGA Rollout dies ab 1.12 verfügbar sein sollte.
icon

Beste Antwort von choefler87 19 October 2017, 10:19

Original anzeigen

340 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@PhilippTraus, danke für deine Geduld. Mein Kollege hat deine Anfrage damals weitergeleitet. Leider konnten wir jedoch keinerlei brauchbare Information erhalten. Es gibt aktuell hierfür keine Ausbaupläne die zur Verfügung stehen und über welche wir hier berichten können. lg Bernd
Benutzerebene 2
wenn du das neue Modem hast mache einen Screenshot der Leitungswerte dann kann ich dir nachsehen ob es aktiv ist.
So, bei mir ist heute das ZTE Modem eingetrudelt. Aktuell sieht es so aus, als wäre G.Fast und das Profil 35b möglich, jedoch ist interessanterweise immer noch das Profil 17a aktiv und G.Fast dürfte auch noch nicht laufen:

ADSL PHY: AnnexA version - A2pvfbH043h.d26q

Modulations:
G.Dmt Enabled
G.lite Disabled
T1.413 Disabled
ADSL2 Enabled
AnnexL Enabled
ADSL2+ Enabled
AnnexM Enabled
VDSL2 Enabled
Gfast Enabled
VDSL2 profiles:
8a Enabled
8b Enabled
8c Enabled
8d Enabled
12a Enabled
12b Enabled
17a Enabled
30a Disabled
35b Enabled
US0 Enabled
Phone line pair:
Inner pair
Capability:
bitswap On
sra On
trellis On
sesdrop Off
CoMinMgn On
24k On
phyReXmt(Us/Ds) Off/On
Ginp(Us/Ds) On/On
TpsTc AvPvAa
monitorTone: On
dynamicD: On
dynamicF: Off
SOS: On
Training Margin(Q4 in dB): -1(DEFAULT)
PHY TYPE CFG:
PHY switch Enabled
Bootup PHY Non Gfast


xdslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason: 0
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 42725 Kbps, Downstream rate = 115962 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 20904 Kbps, Downstream rate = 112339 Kbps
Bearer: 1, Upstream rate = 0 Kbps, Downstream rate = 0 Kbps
Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode(0x0)
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 9.8 20.9
Attn(dB): 10.7 0.0
Pwr(dBm): 11.9 -6.8


Ich werde mal versuchen, ob mir ein Techniker bei der Hotline weiterhelfen kann. Da ich auf die 150MBit derzeit nicht komme, würde ich das Upgrade nach der Testphase wohl nicht in Anspruch nehmen. Der Sprung von 80 auf 110MBit sind mir die Mehrkosten nicht wert.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
du musst dich an die Hotline wenden damit Vplus aktiviert wird sofern verfügbar.
Soeben geschehen, die Techniker werden die Möglichkeit prüfen. Da bin ich mal gespannt...
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
wahrscheinlich kann der DSLAM (noch) kein Vplus
Tja, das wäre natürlich schade - aber ist wohl nicht ausgeschlossen. Ein paar Infos lassen sich dazu aus dem folgenden Link entlocken. Leider keine exakten Details, welche DSLAMs bereits umgestellt wurden:

http://www.a1.net/ueber-uns/unternehmen/wholesale
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus XStoneX, habe gesehen die Frage, ob eine Umschaltung auf vplus oder G.fast möglich ist, wurde bereits in Form eines Tickets weitergeleitet. Hoffe das funktioniert! Die Leitung ist jedenfalls mit unter 200 Metern nicht lang, was schon einmal gut ist. Und sollte es jetzt nicht klappen sehen die Voraussetzungen für einen späteren Zeitpunkt gut aus. lg Hermann
Hallo Hermann, super, danke auch für deine Mühen! Dann heißt es jetzt abwarten und Tee trinken! 😉
Ich habe am Montag eine SMS erhalten, dass mein Auftrag abgeschlossen ist und mein Service wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht. Leider hat sich beim Leitungsspeed nichts getan, es ist alles unverändert auf Profile 17a. Infos habe ich weder per Mail noch telefonisch bekommen.

Kann mir hier jemand von A1 nachsehen, wie der Status ist? Danke & Grüße,

XStoneX
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@XStoneX, diese SMS war leider nicht sehr aussagekräftig 😞 Habe mir dein Anliegen angesehen und hier wurde festgehalten, dass beim ARU auf dem dein Anschluss liegt technisch gesehen keine Umstellung auf G.Fast oder Vplus möglich ist. Lg Kornelia
Benutzerebene 3
Hi @A1_Kornelia,

könnt Ihr das wirklich rauslesen ob G.Fast oder V.Plus möglich ist?

lg Jürgen
Benutzerebene 1
Abzeichen
Tja, das wäre natürlich schade - aber ist wohl nicht ausgeschlossen. Ein paar Infos lassen sich dazu aus dem folgenden Link entlocken. Leider keine exakten Details, welche DSLAMs bereits umgestellt wurden:

http://www.a1.net/ueber-uns/unternehmen/wholesale

Hallo hättest du eventuell auch die Zugangsdaten das man die einzelnen ARUS einsehen kann?
Lg Rich
Hallo @@XStoneX, diese SMS war leider nicht sehr aussagekräftig 😞 Habe mir dein Anliegen angesehen und hier wurde festgehalten, dass beim ARU auf dem dein Anschluss liegt technisch gesehen keine Umstellung auf G.Fast oder Vplus möglich ist. Lg Kornelia
Das ist schade. Aber wohl vorläufig nicht zu ändern. Das Upgrade zahlt sich derzeit also noch nicht aus...

Ich hoffe, das die Umstellung der ARUs bald auch bei uns startet.

Trotzdem danke für Eure Bemühungen! 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@ Jojo121278 ja, das bekommen wir nämlich ggf. in der Machbarkeitsprüfung angezeigt. Also dem internen Verfügbarkeitscheck. Allerdings wohl nur dort, wo die Technologie auch vorhanden ist. Also wenn es heißt "nicht verfügbar" ist das im Moment noch kein endgültiges Urteil, weil es ja noch kommen könnte am jeweiligen ARU oder DSLAM. Bei deinem Anschluss wird es nicht als verfügbar angezeigt. Da ist die Leitung auch etwas lang mit mehr als 600 Metern. lg Hermann
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Könnte jemand bei mir nachsehen ob bei GFast bzw Vplus möglich ist?
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @Nosxxx,

leider sehe ich deine Daten nicht ein. Melde dich am besten bei unserem A1 Chat.
Die Kollegen können gerne nachsehen.

LG Frederic
Ist das bei mir auch
a) geplant?
b) schon möglich?
c) grundsätzlich überhaupt möglich?

danke
Benutzerebene 1
Abzeichen
So, bei mir kann ich jetzt auch Glasfaser Power 150 bestellen. Heißt das jetzt das bei mir auch Vplus freigeschaltet ist.
Bekomme ich wenn ich GFP 150 bestelle ein neues Modem???

Danke für eure Antworten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@panzi, bei deinem Anschluss ist Vectoring aktiv und so hast du 80 Mbit/s über DSL. Mehr ist in nächster Zeit nicht geplant. Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@rich501, habe es mir für dich angesehen und bei dir ist auch Vectoring aktiv. Damit würdest du über DSL eine Bandbreite von 100 Mbit/s erreichen. Ein neues Modem brauchst du bei einem Umstieg nicht. Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@rich501, habe es mir für dich angesehen und bei dir ist auch Vectoring aktiv. Damit würdest du über DSL eine Bandbreite von 100 Mbit/s erreichen. Ein neues Modem brauchst du bei einem Umstieg nicht. Lg Kornelia
Benutzerebene 1
Abzeichen
Weiß man schon mehr von Vplus an meinem Standort. Eventuell in Planung. Will euch auch gar nicht auf einen bestimmten Termin Festnageln. 😉
Benutzerebene 1
Mich würde auch interessieren ob in 4274 Schönau im Mühlkreis Vplus geplant bzw. schon aktiv ist?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo miteinander, wollte gerade nachsehen, aber aktuell wird uns die nötige Seite nicht angezeigt in der internen Machbarkeitsprüfung, ich probiere es später noch einmal. lg Hermann

Antworten